Fragen zum Frostfutter

  • Ich hab mal wieder eine Frage.


    Wir nehmen immer verschiedenes Frostfutter Artemia und Mysis.
    Diese tauen wir auf, vermischen es und frieren es in perfekten Portionen für uns ein.


    Jetzt meine Frage.


    Wenn wir das Frostfutter auftauen und sehr gründlich durchspülen, vermischen und einfrieren,
    müssen wir es dann beim verfüttern wieder ausspülen?

  • Ich mache es schon seit Monaten auch so.
    Ich kaufe mir diverse Frostfuttersorten (es gibt von einem Hersteller sogar ein Frostfuttermix, wo 5 verschiedene Frostfuttersorten also Einzelwürfel enthalten sind), taue eine gewisse Menge auf und vermische diese mit Knoblauch, Korallenstaubfutter und Futtergranulat.
    Natürlich wird das aufgetaute, gekaufte Futter dann gut ausgewaschen, damit evtl. Verunreinigungen des Wassers ausgespült werden.
    Dann wird diese Masse in einer Eiswürfelform aus Silikon portioniert und mit Osmosewasser aufgefüllt. Das ganze friere ich wieder ein und füttere dann jeden Tag die entsprechende menge (zur Zeit 1 Würfel pro Tag).
    Ich fahre damit sehr gut bis jetzt und habe auch das Gefühl, dass alle Bewohner so ausreichend Futter erhalten.

  • Nicht nur der Vertretung. Einem selber macht man es doch auch sehr viel einfacher so. Und man kann mit einem Würfel sehr ausgewogen und abwechslungsreich füttern.
    Ich würde das gar nicht mehr anders wollen.

  • Hmm,


    nun muss ich meine Futtergabe doch wieder über denken...... Ich nehme ein -zwei Würfel bzw breche von den Tafeln einige Stücke ab und lasse es auftauen und tue es rein ins Becken, zum Teil sogar an einigen Tagen noch gefroren ins Aquarium dann haben die Fische was zu tun :D und ich spare mir das Auftauen. Das Futter Spüle ich auch nicht aus , habe allerdings auch ein recht großes Becken wo es wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fällt


    Ist schon beeindruckend wie Unterschiedlich jeder damit um geht ..... zum anderen glaube ich auch nicht wirklich das das Frostfutter was wie hier so bekommen sehr dreckig ist.



  • Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
    Da gibt es ganz viele Wege, die man nehmen kann und jeder hat wahrscheinlich seine Berechtigung.
    Solange es den Bewohnen damit gut geht, macht man wohl wenig falsch.


    Zu dem Auswaschen, ich habe schon öfters gelesen, dass das Wasser, aus den Frostfutterwürfeln teilweise sehr strak belastet ist. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe es noch nie gemessen. Werde ich auch nicht, da mir das Auswaschen hier als die einfachere Alternative aussieht. Ob das am Ende wirklich nötig ist... klar, je größer ein Becken, desto weniger Einfluss hätte selbst verunreinigtes Futter.
    Ich habe mir die Sache mit dem Mischen beim Viper abgeschaut. Der hat da mal ein Video drüber gemacht und ich fand das damals sehr interessant und einfach umsetzbar.


  • Ich mache das genau so, ich kaufe mir diverse Platten an Frostfutter. Breche mir von jeder Sorte 50g ab, spüle dieses so weit bis ich eine klare flüssigkeit im Glas habe, vermenge dieses mit etwas Rohwaser und mache mir eine 250g Tafel fertig.
    Abends nur noch abtauen und rein ins Becken :EVDB00~131:
    ( Ich hätte keine lust jeden Tag das Futter zu spülen )


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Also ich finde es nicht sinnvoll,einmal aufgetautes Futter wieder einzufrieren...macht man ja generell nicht...ob das nun wirklich in irgend einer Form negative Auswirkungen auf die Qualität hat,kann ich zwar nicht beurteilen...aber mit anderen Lebensmitteln macht man das ja auch nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es hat schon seinen Grund warum wir (der Mensch) aufgetautes nicht wieder einfrieren sollen... wenn Du z.B. heute Fisch oder Meerestiere essen möchtest und diese auftaust, es dann mit dem essen nicht klappt, frierst Du den aufgetauten Fisch wieder ein um den später zu essen ? Nein ? Warum tut man es dann seinen Fischen und anderen Aquarientieren, ausgenommen Aasfressern, an ?

  • hi,


    wir machen das seit 20 Jahren so.


    Auftauen, mischen und gut spülen, portionieren und einfrieren.


    alle tiere gesund, munter und langlebig.


    zusätzlich mixen wir für die algenliebhaber noch klein geschnitzelte norialgen drunter.


    auch dem menschen würde ein auftauen und wiedereinfrieren nach ner halben stunde nix machen. ;)

  • Bin auch kein Freund davon die Kühlkette zu unterbrechen. Aber möglicherweise bin ich da nur zu penibel. Wer weiß wie oft das Futter schon angetaut war bis es überhaupt in meinem Tiefkühler landet. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr im Zoohandel kaufe. Dort ist das Futter schon beinahe garantiert angetaut. Zumindest in den leidenschaftslosen Läden in meiner Region. Das trifft aber bestimmt auch auf viele andere Zooketten zu...


    Ich habe auch öfter mal Futter direkt ins Becken gemacht. Einfach den Würfel auf die Strömungspumpe gelegt und dann löst der sich ratzfatz auf.
    Aber empfehlen würde ich das auch nicht. Hegau Reefer hat dazu ein gutes Video gemacht. Vibrionen und andere Vieren können den Gefrierprozess überleben. Durch das AUSSPÜLEN vom Futter wird ein Großteil davon in jedem Fall weggespült. Mit kleinen Mengen kommt das Immunsystem der Tiere klar.


    Seit dem handhabe ich es absolut korrekt. Wenn Tiere wegen meiner Faulheit sterben, dann kann ich damit nicht leben und bin noch saurer, weil ich wegen 2 Liter Leitungswasser mehrere 100€ an Tiere verbrate.
    Also wird bei mir nur noch 500g Tafeln gekauft. Die schneide ich in Stücke. Täglich nehme ich andere Würfel und packe sie auf ein feines Sieb (bei mir ein sehr feiner Kescher). Unter FLIEßEND KALTEM Wasser wird es aufgetaut und direkt vollständig verfüttert und nicht erst in 30min.


    Ich habe einfach keinen Grund unnötig wegen solcher Kleinigkeiten die Tierleben zu riskieren. Und wenn dann ist für gewöhnlich nicht ein Tier hops sondern über die Hälfte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hmm ich Tau öfters mal was auf und wenn ich keine Lust darauf habe gefriere ich es wieder ein. Die Bakterien, die da drauf kommen, finde ich jetzt nicht so wild, weil erstens wird es wieder Kalt in der Gefriertruhe und anschließend wird es meistens erwärmt, zumindest mein essen.
    Beim Frufu kommt es dann mehr oder weniger mit "Salzwasser" beim Füttern in Berührung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele Bakterien überleben, welche der Fisch im Verdauungstrakt nicht abtöten kann. Und wenn,... Der Rest wird halt über das Immunsystem abgetötet. Denke jedes Lebewesen welches so weit Gesund ist, kann damit umgehen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Da der Eiweisszersetzungsprozess schon unmittelbar über dem Gefrierpunkt und zwar sofort einsetzt, bin ich auch kein Freund vom Auftauen und wieder Einfrieren. Bin aber auch nicht päpstlicher als der Papst. Wenn es mal angetaut ist, weil es länger beim Einkauf und Heimfahrt gedauert hat, dann ist es eben so. Da bin ich auch bei den Lebensmitteln für meinen Verzehr eher unempfindlich. Ich denke das kann man auch beim Fischfutter so sehen, so lange man es sauber und zügig macht.


    Gibt es schon einiges an Themen. Sucht mal nach "Frostfutter auftauen" hier im Forum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm ich Tau öfters mal was auf und wenn ich keine Lust darauf habe gefriere ich es wieder ein. Die Bakterien, die da drauf kommen, finde ich jetzt nicht so wild, weil erstens wird es wieder Kalt in der Gefriertruhe und anschließend wird es meistens erwärmt, zumindest mein essen.
    Beim Frufu kommt es dann mehr oder weniger mit "Salzwasser" beim Füttern in Berührung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele Bakterien überleben, welche der Fisch im Verdauungstrakt nicht abtöten kann. Und wenn,... Der Rest wird halt über das Immunsystem abgetötet. Denke jedes Lebewesen welches so weit Gesund ist, kann damit umgehen.

    Hm... wenn Bakterien Salzwasserkontakt nicht überleben stelle ich mir Ernsthaft die Frage wie "unsere" Bakterienblüten das wohl in den Becken hinbekommen... ?(

  • Es geht bei uns nicht wirklich um Faulheit sondern einfach es der Person, die das Becken betreut es einfach zu machen.
    Wenn Ferien Betreuung bei uns in der Schule ist, ist da nicht wirklich viel zeit sich um das Futter groß zu kümmern.


    Da kann ich auch nicht sagen hier von etwas und davon etwas usw.
    Die Personen haben maximal 5 Minuten Zeit da sie ja auch die Kinder betreuen müssen.
    Und wenn ich da fertige Würfel habe, die man zur not auch gefrohren in die Futterpipe legen kann ist das schon von Vorteil.

  • ... wenn Bakterien Salzwasserkontakt nicht überleben stelle ich mir Ernsthaft die Frage wie "unsere" Bakterienblüten das wohl in den Becken hinbekommen...


    Soweit ich weiß gibt es verschiedene Stämme von Bakterien auf der Erde... und nicht alle sind gegen alles resistent. Aber so genau weiß ich das nicht, war nur so ein Gedanke von mir.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!