Gobiodon histrio - frisst nicht, Raumforderung an Seite

  • Eine großartige Behandlungsmöglichkeit hast du hier nicht.
    Entweder er frisst und übersteht es oder wird dran eingehen. Ist nicht schön, passiert aber immer mal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Beiträge. Ich sehe leider auch keine Möglichkeit außer warten und hoffen..
    ich hatte schon mal einen Fisch, der ein äußerliches Geschwür hatte, den habe ich separiert, jeden Tag die Wucherung mit Skalpell geöffnet und Jodsalbe aufgebracht.. war viel Stress für mich und das arme Tier.. überlebt hat der Fisch das Ganze ein halbes Jahr, obwohl ich die Behandlung nach 2 Wochen abbrach.
    Ein eindeutig entzündlicher Prozess nach außen ist für mich hier nicht erkennbar.
    Viele Grüße
    Alexander

  • Moin, eine Entzündung muss nicht immer nach außen geöffnet sondern auch eingekapselt sein. Gerade wenn der Ursprung zwischen den Hautschichten oder Haut/Muskel liegt. Bekanntes Beispiel ist zb ein Pickel. Deswegen würde ich ddas auch nicht ausschließen. Aber wie Ceibaer schon richtig schrieb, im Hobbybereich hat man da nicht so viel Behandlungsmöglichkeiten. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    Lass den Fisch im Becken und schau , wie es sich entwickelt. Krankheiten im Seewasser lassen sich sehr schwer behandeln. Wenn es sich um äußerliche Parasiten geht, ok, da kann man mit einigen Mitteln arbeiten, alles andere ist witzlos. Auch der Blödsinn mit Vitaminen und Knoblauch, es sind alles nur Vermutungen und nichts ist wissenschaftlich bewiesen. Im Endeffekt ist das alles nur Geldmacherei. Frist ein Fisch, ist die vernünftige und abwechslungsreiche Ernährung das non plus ultra, dazu zählt auch das Trockenfutter, weil hier schon alles drin ist, was ein Fisch braucht.


    Rausfangen ist nur Stress und hilft nur in Ausnahmefällen bei großen Tieren. Aber auch hier muss man sich im Klaren sein, dass die Erreger schon im Becken sind.


    Lass das Tier im Becken und warte die Selbstheilungskräfte des Tieres ab. Wenn nicht, muss es halt eingehen.


    Rolf

  • Danke für Eure Antworten. Auf dei Wunderheilung hoffe ich auch noch. Heute sitzt sie weiter oben als normal, frisst immer noch nicht, und hat eine etwas erhöhte Atemfrequenz. Ich habe das Gefühl, dass sich etwas geöffnet hat (in welche Richtung, keine Ahnung). Es ist jetzt eher kratermäßig mit Rand. Mal sehen, wie es weitergeht. Bevor sie nicht nur noch torkelt, bleibt sie im Becken und darf leben.




    viele Grüße
    Alex

  • ich weiss nicht.. hatte ich auch mal dran gedacht.. aber ist so schwer zu erkennen bei der Größe, meistens zeigt sie sich nicht so gut..
    Viele Grüße
    Alex

  • Sieht nach eine Zyste aus, die jetzt aufgegangen ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi AlexW :)


    Wie schauts mit deinem Jod im AQ Wasser aus ? Evtl. falls niedrig könntest du wenig erhöhen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • meinst du für eine art desinfektion?
    dafür würde die natürlich konzentration oder selbst eine erhöhung vermutlich nicht reichen. wir sind damit ja im bereich μg/l.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    die Grundel ist heute Nacht gestorben. Ich hatte ein wenig Hoffnung, weil der Abzess/Zyste/wasauchimmer offen war, aber wenn man dessen Größe mit der Körpergröße gleich setzt, war es eben leider sehr groß..
    Schade, die letzte Gobiodon histrio hatte ich 8 Jahre, und habe sie mit dem Becken damals lebend abgegeben.. diese hier hatte nicht soviel Glück :(
    Viele Grüße
    Alex

  • meinst du für eine art desinfektion?
    dafür würde die natürlich konzentration oder selbst eine erhöhung vermutlich nicht reichen. wir sind damit ja im bereich μg/l.


    Ahoi CeiBaer


    Nicht als Desinfektion konzentriert wäre ja viel zu hoch, somit wesentlich schädlicher als nützlich.


    Dachte nur anpassen , soviel wie der Wert erlauben würde, zur Unterstützung der Heilung.


    Ahoi Alex


    Das tut mir jetzt leid für den Fisch und Dich.
    Seh es nicht als deine Schuld , das ist Leben , so schön und am Ende tragisch ...für die Hinterbliebenen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Moin,


    auch von mir ein herzliches Beileid.



    BluePearl: Jod an sich hat keine unterstürzende Heilwirkung, sondern in entsprechenden Dosis eine antibakterielle Wirkung, spricht zur lokalen Reinigung einer Wunde. Deswegen kommt es für die Behandlung der Meeresbewohner nur sehr bedingt in Frage. Vlt. zielst du auf die Keimzahlreduktion im Wasser, in dem Fall ist eine UV-Anlage besser geeignet.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi Biologe :)


    Ja genau diese antibakterielle Wirkung hatte ich im Sinn, natürlich nur unterstützend angedacht.


    UV :
    dieser Sache steh ich skeptisch gegenüber und jetzt möchte ich besonders betonen das ist meine Meinung, nicht allgemeingültig, ich bin der Meinung hier wird viel „ abgetötet“ nicht nur die schlechten sondern auch die guten/wichtigen Bakterien.
    In einem großen AQ mag das auch voll ok sein, je kleiner das AQ wird , je bedenklicher auch das Resultat. :this: Nochmals , meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig.


    Da ich aber (es wurde ganz Fachfrauisch festgestellt), „ so wahnsinnig unbelehrbar“ bin, würde ich mich gerne gegenteiliges überzeugen lassen. grin


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo,
    Jod hatte ich durch Auftragen bei genanntem kranken Fisch vor ein paar Jahren nach jeweiligen Öffnen des Abzesses mittels Skalpell aufgetragen - sehr schwierig, und wohl auch sehr schwierig in der Beurteilung der Nützlichkeit, da Fische wohl sehr anders in der Physiologie als Säugetiere sind.. Deshalb und wegen der Größe des Pfleglings habe ich diesmal verzichtet und gehofft.
    UV hätte ich eingesetzt, um Keimzahl zu reduzieren, aber ob meine Anlage dafür ausgereicht hätte.. gute Frage.. die muß dann ja richtig stark sein und am Besten wieder direkt im Becken angebracht..
    Viele Grüße
    Alex

  • Moin, was meinst du mit "guten Bakterien"? Wenn du die Denitrifikanten meinst, die leben nicht im Wasser sondern im oder auf Substrate als Biofilm.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi Biologe :)


    Ok , denke habe verstanden was du mitteilen möchtest. Mal sehen ob ich es richtig erfasst habe, korrigiere falls ich daneben liege.


    Die banal geschrieben „ guten Bakterien“ befinden sich im Biofilm auf Unterlagen, Riffstein , Sand usw, werden somit vom UV durch die Wasserfilterung nicht bzw minimalst erfasst/ abgetötet?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Richtig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • auf was uv, neben den positiven eigenschaften, schädigend wirkt, ist das ohnehin schon nur wenig vorhandene plankton.


    alles in allem überwiegen beim einsatz aber die vorteile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!