Liebe, salzige Aquariuner ich würde mich gerne kurz vorstellen

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu mir habe Erfahrungen mit Süßwasser Aquarien und habe jetzt angefangen ein Buch über Meerwasser zu lesen.
    Zudem habe ich jede Menge auf YouTube rum geschaut und mich im Internet informiert.
    Könnte sein das ich desöfteren eure Hilfe brauche würde mich über zahlreiche Hilfestellungen freuen wenn ich helfen kann zur ih das auch sehr gerne.
    Komme aus Bottrop beziehe meist meine Sachen vom ZooZajac


    So das zu mir Aquarien Bilder kann ich noch nicht hochladen betreibe aktuell keins.
    Aber eins wird bald mein zuhause erreichen. Und da komme ich schon zum ersten Problem habe mir das Juwel lido 200 bestellt und würde das gerne umrüsten 200l.


    Liebe Grüße tim

  • Hallo Tim, wenn du das bestellt hast, warum hast nicht gleich eins genommen das für Meerwasser vorbereitet ist?
    Man kann das natürlich umrüsten (Beleuchtung, Technik etc) aber leichter währs evt anders gewesen.
    Auch ob du eins mit oder ohne Technikbecken willst ist da wichtig ^^

  • Hallo Diktla, weil die Maße des Becken perfekt in die Wohnung passen und weil mir die Form gefällt.
    Und ich auf YouTube umgerüstete gesehen hatte allerdings weil es schon bestellt war und Aquarium mit Technik Becken mir sehr teuer erscheinen.
    Lieben Dank für die freundliche Aufnahme allerseits ☺️☺️☺️

  • Sorry,wenn ich so direkt bin, aber das ist rausgeschmissenes Geld Die Umrüstung funktioniert so nicht, und wenn dann nur mit erheblichen Kosten und Aufwand. Das Becken ist nicht tief genug, du musst Löcher bohren oder einen Überlauf machen für ein Technikbecken. Und wo soll das hin? In den Unterschrank passt es nicht.


    Man solllte vorher lesen, was allers notwendig ist. hier steht das aktuellste, Bücher sind alle überholt. http://sangokai.org/?page_id=12


    Rolf

  • Danke für deine Tipps bzw. Anregungen, hatte aber auch einen Umbau hier gesehen im Forum ohne Technik Becken, was ja ohne hin auch möglich ist so wie ich es dem Internet und den Büchern entnehmen kann ?
    Aber das beste mag wohl sein ich richte mir Im lido 200 ein schönes Süßwasser Aquarium her und starte mit einem Plug and Play Produkt wie Dupla Ocean 50 in die Meer Wasser Welt oder ?


    Liebe Grüße tim

    Sorry,wenn ich so direkt bin, aber das ist rausgeschmissenes Geld Die Umrüstung funktioniert so nicht, und wenn dann nur mit erheblichen Kosten und Aufwand. Das Becken ist nicht tief genug, du musst Löcher bohren oder einen Überlauf machen für ein Technikbecken. Und wo soll das hin? In den Unterschrank passt es nicht.


    Man solllte vorher lesen, was allers notwendig ist. hier steht das aktuellste, Bücher sind alle überholt. http://sangokai.org/?page_id=12


    Rolf

  • Hallo Tim,


    du kannst das Becken mit Technik im Aquarium betreiben gar keine Frage! Den Innen FilteInnenfilter kannst ja rausnehmen wenn ich mich nicht täusche und gegen einen Tunze 9004 Abschäumer ersetzen! Strömungspumpe rein, Heizer rein, Lampe drüber - Fertig! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Hallo Tim,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Auch ich betreibe seid vielen Jahren umgerüstete Süsswasserbecken als Meerwasserbecken, allerdings ohne Technikabteil. Das funktioniert auch wunderbar! :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi und auch von meiner Seite Willkommen....


    Und ja es kann funktionieren, ich habe ein solches Becken Jahrelang erfolgreich gepflegt, In meinem Fall habe ich eine Scheibe einfach eingeklebt über Eck und in dem Schacht dann Heizer und Abschäumer plus eine kleine Rückförderpumpe integriert. Auf der Scheibe war dann noch ein Kamm und voilà auch die Kamhaut war kein Problem mehr. Als Beleuchtung hatte ich eine ATI Sunpower Dimmbar 4x39W T5 . Noch eine zusätzliche Strömungspumpe mit rein und laufen lassen .......... Hmm wenn ich so recht überlege habe ich alles noch auf dem Dachboden stehen, da kommen gerade wieder iden in den Kopf :hmm:


    Wie gesagt kann man alles machen, ob es noch Zeitgemäß ist sei mal dahingestellt.





  • Die Lösung sieht genial aus, ist gut versteckt und super erreichbar. Willst du die Rückwand mit Folie versehen? Dann kleb doch die Folie auch auf die Schrägscheibe, dann sieht keiner mehr die Technik und du hast eine günstige Lösung. Hätte ich das mal auch gemacht. Ich finds echt praktikabel, super gelöst!

  • die folie auf der trennscheibe wird nicht halten... man könnte die scheibe aber gleich aus schwarzem glas machen lassen oder innen dünn mit schwarzem aquariensilkon bestreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da sind der Fantasie dann keine grenzen gesetzt ...... um noch ein bisschen das Projekt voran zu treiben :D :D


    so sah das Becken dann nach 8 Jahren aus .... Den Abschäumer hatte ich dann sogar komplett weggelassen und halt alle 14 Tage einen WW gemacht, die Korallen und die Nemos habe ich heute noch in meinem großen Pott, sowie auch das komplette Gestein.


    Jedenfalls wünsche ich gutes gelingen , wie immer ihr es auch umsetzt........ :thumbup:


    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • ATI Sunpower 4x39W die Dimmbare Version hatte ich, die Leuchte ist auch heute noch meine Backup Leuchte falls mal nix mehr geht mit der LED Hybrid die ich jetzt habe.


    Das wird noch eine schwere Entscheidung die du da treffen musst...... Es gibt da mittlerweile echt viele Möglichkeiten was die Beleuchtung angeht. Selbst Juwel hat z.B. sehr gute Marine T5 Röhren im Sortiment, wenn du nicht sowieso schon LED von Juwel hast.


    Für mich z.B. würde keine reine LED in Frage kommen, allerdings ist das nur meine Meinung...... Und der eine schwört halt auf T5 der andere auf LED und es gibt sogar noch Aquarianer die HQI einsetzen wie mein Kumpel auch wenn man den mit LED kommt jagt er mich vom Hof :thumbup:


    also mein Tip ist die ATI Hybrid 4x24 W + 1x75W LED das ganze kann man dann schön anpassen an das Becken.

  • Herzlich Willkommen,


    Es gibt genügend Leute die ein Meerwasseraquarium ohne TB betreiben, auch ohne Umbau. Irgendwann steigt man dann halt um :vain: , weil der Platz knapp wird.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Zusammen,


    also ich betreibe seid Jahren mehrere Becken ohne TB. Umsteigen würde ich nicht, da alles reibungslos funktioniert!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!