Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo,


    ich nutze einen Vliesfilter, weil bei mir die Barben immer sehr viel aufwühlen. Bis jetzt habe ich kein Problem damit.


    Als Durchfluss sollte schon minimum das 5-8fache des Beckenvolumens sein, wenn mehr, dann um so besser.


    Rolf

  • Als Durchfluss sollte schon minimum das 5-8fache des Beckenvolumens sein, wenn mehr, dann um so besser.


    Hi Rolf
    Und warum so ein hoher Durchfluss? Infos von Bartels selber finde ich keine,oder ist das deine persönliche Meinung


    Wenn ich falsch liege ok ...aber war der hohe Durchfluss bei Triton nicht dem Algenrefugium geschuldet.

    LG Andre

  • na ja, der Durchfluss ist nicht nur so hoch, weil da Algen drin sind, sondern weil bei hohem Durchfluss die Nährstoffe besser zu den Korallen transportiert werden können, und weil die Abfallprodukte schneller wegkommen. Bei wenig Durchfluss stehen Korallen quasi in ihrer eigenen Suppe.



    Rolf

  • Hallo Rolf,
    aber wenn du ein Vliesfilter hast, wäre es doch egal wie schnell das Wasser dadurch fließt, es filtert ja alle feststoffe weg oder nicht.
    Die frage ist ob man die Korallen dann extra zufütter sollte oder nicht, da ja nichts mehr ins Hauptbecken zurück transaportiert wird.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • die Nährstoffe besser zu den Korallen transportiert werden können,


    M.m befinden sich die Nährstoffe im gesamten System gleichermaßen, und eine ausreichende Hauptströmung im Becken reicht für den Transport zur Koralle.


    und weil die Abfallprodukte schneller wegkommen. Bei wenig Durchfluss stehen Korallen quasi in ihrer eigenen Suppe.


    Ja wenn du Partikel meinst, die per Filterwatte oder Fließfilter entfernt werden.Die gelösten Nährstoffe sollten ja vom AS abgeschäumt werden, der allerdings müsste ja sehr groß gewählt werden ansonsten fließt die Suppe ja am AS vorbei.
    Da erwähnt man ja ganz gerne die Sangokai A-Z ,da wird eher eine 3 -5 fache und am AS angepasste Durchflussrate empfohlen.


    Ich denke es gibt bei dem Easyreef System keine Vorgaben wie z.b bei Triton warum auch, für mich ist das Easyreef nichts anderes wie ein all in one in 4 Flaschen. Und deine Empfehlungen eher persönlicher Natur

    LG Andre

  • Grob kann man sagen, dass 5ml/100l jeder Lösung(je A-D) den KH Wert um 1Grad anheben.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Gibts hierzu vielleicht auch mal ein Statement von Jörg Bartelt? Kann doch nicht so schwer sein, oder? Nichts gegen dich Rolf (wilro), aber der Hersteller spielt toter Mann.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    da ich das EasyReef mit Jörg entwickelt habe, kann ich schon so etwas dazu beitragen. Wie oben schon erwähnt habe ich mal einen ungefähren Wert genannt.


    Nur ist das Easy Reef nicht dazu geeignet und auch nicht vorgesehen, KH anzuheben. Easy Reef ist ein Versorgungssystem, um die Werte so einfach, wie möglich stabil zu halten. Sollte man KH anheben müssen, weil es stark gesunken ist, kann man besser auf Natriumhydrogenkarbonat nehmen. Der Wert angleichen und dann Easy Reef als Versorgung nutzen. Die Menge richtet sich dann an dem Verbrauch von KH.


    Rolf

  • ja Rolf schon. Aber wenn jetzt die KH innerhalb von 7 Tagen um z.B. 0,5 abfällt, wäre es hilfreich einfach ausrechnen zu können, wieviel täglich mehr dosiert werden muss. Dabei geht es ja nicht um das Anheben der KH, sondern nur darum das Abfallen zu verhindern.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das geht leider so einfach nicht, weil da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Deswegen hatte ich ja gesagt, dass man ungefähr 5ml nimmt, um den KH um 1 anzuheben. Da das aber auch von dem Besatz abhängt, muss man von Becken zu Becken das selber herausfinden. Ist ja auch nicht so schwer. Aber, wie gesagt, es geht nicht darum, KH anzuheben, sondern die Versorgung stabil zu halten. Da ist der KH Wert nur der Anhaltspunkt, den man am einfachsten messen kann.


    Rolf

  • Hi Rolf,


    kannst Du mir was zur Lagerung vom Vital und Food sagen? Kühlschrank oder Zimmertemperatur?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,


    Kühlschrank ist immer besser, wenn angebrochen. Je nachdem, wie man es verbraucht, reicht aber die normale Zimmertemperatur aus, wenn nicht gerade 30 Grad ist.


    Rolf

  • also kann man sagen, dass, wenn ein becken 1kh je woche unterversorgt wird, man dann etwa 5ml je woche und behälter zusätzlich dosieren muss.
    würde bedeuten etwa 0,7ml pro tag. bei 0,5kh unterversorgung dann etwa 0,4ml je tag mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kann man verdünnen um eine sinnvolle dosiermenge zu erreichen?


    viele dosierpumpen werden probleme haben solch werte zu dosieren um verlässliche stabilität zu schaffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was mich noch davon abhält, ist das mein erstes Becken zB nach 1,5 Jahren noch immer etwas mehr KH verbraucht als C.
    Wie mache ich das dann bei diesem System, wenn man alle 4 immer gleich dosieren soll?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo kurze Frage habe das Np gekauft da ich mit zuwenig phos und Nitrat zu kämpfen habe.Erhöht sich bei zugabe der phoswert?
    Oder ist es nach zugabe nicht meßbar ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!