Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Muss man auch nicht nachvollziehen können... Das sind einfach zwei Philosophien wie man Kohle anwendet. Es gibt aber mittlerweile genug "Systeme" die auf dauerhafte Kohlefilterung in geringer Menge setzen. Fauna, Sangokai, Zeovit, Triton... Funktioniert alles.

  • Hallo,


    Kohle bindet schon auch Spurenelemente, laut Armin Glaser aber nur die Kationen, also z.B. Jod nicht. Da die Kohle nach wenigen Tagen erschöpft ist, wird sich das beim Dauereinsatz eher nicht bemerkbar machen. Wenn du alle 2-3 Tage frische Kohle ins Becken gibst, würde man das schon merken was die Spuren anbelangt.
    Bei den "Systemen", die Kohle vorsehen, ist das ja auch schon mit einberechnet.
    Kohle im Dauereinsatz verwendet man um Gelbstoffe und Giftstoffe zu entfernen, da hält sie länger. Auch zur Ozonentfernung kann man sie sehr lange einsetzen.


    Gruß


    Chris

  • heute mal wieder gemessen:
    KH 8 - Ca 430 - PO4 0,05 - NH4 0,05 - No3 20 :cursing:


    Dosierung Reef Base C täglich 5 Tropfen / Reef A-D je 2ml / 270 Liter


    Nitrat will einfach nicht runter. Korallen stehen gut. Montipora beginnen langsam zu wachsen. Hoffe das bleibt auch so nach Umstellung von den Radions XR15blue auf die Aquaperfekt Reeflight. Dann dürfte auch das Nitrat zusehends in die Knie gehen :stick:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • hi,


    um gelbstoffe zu entfernen, genügt ein regelmäßiger einsatz alle paar wochen bei kleinen becken.


    wenn sich überhaupt aufgrund weniger futtergaben gelbstoffe in form gelben wassers anreichern...


    wöchentliche ww beugen dem auch vor.


    wenn das das eine oder andere spurenelement dran hängen bleibt, macht das knapp die hälfte.


    bei größeren becken mit gutem fischbesatz und daraus resultierenden erhöhren ausscheidungen ist der einsatz des ozonisators erste wahl.

  • N’Abend,
    Auf dem ersten Bild sieht aus wie Schimmel und irgendwie gelblich. Hast du das ganze verdünnt?
    Hab gerade mal meine Dosierbehälter gecheckt, alles glasklar.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Nix besonderes, da war nur im Verhältnis zu viel C drin, sodass sich, weil ja nicht dicht, Bacs vermehrenkonnten, die eigentlich im Becken sind. In der aktuellen Version wird das verhindert.


    Rolf

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beschreiben mit dem EasyReef-System nach etwa 4 Monaten Anwendungszeit.
    Ich habe gestartet mit dem EasyReef mit einem Beckenalter von etwa 6 Monaten. Die Umstellung von Einzelanwendungen verschiedener Nährstoffe verlief vollkommen problemlos. Ich dosierte nach Herstellerempfehlung 3ml (100l Becken) pro Tag von jeder Komponente A-D. Das Becken entwickelte sich gut. Ich habe keinerlei Probleme mit Plagen, keine Cyanos mehr und kann gutes Korallenwachstum feststellen.
    Meine Euphyllia (eine Zicke sondergleichen) hat seither zwei Köpfe gebildet, die Bartkoralle 4, die Caulastrea zwei neue Köpfe, meine Goniopora steht gut ohne aktive Fütterung. Ein Zukauf eines winzigen, abgebrochenen Astes einer Enzmann (ich hatte arge Bedenken) wächst wieder Erwarten gut.
    Heute habe ich meine KH gemessen und die Dosierung auf 2,5ml verringert, da ich gerne auf 7,5 kommen möchte und bei 9 liege.
    Ich hatte seit Einführung des Systems keine Probleme mehr mit Limitierungen, gehe aber weniger nach den wöchentlichen Messungen sondern eher nach dem Zustand der Korallen.
    Alles in allem: Für meine Bedürfnisse ideal, ich bin sehr zufrieden, an dieser Stelle viele Grüße an den Hersteller. Achja, ich dosiere von Hand mit Pipette (nicht ideal, aber perfekt für mich und ich kann keine negativen Folgen feststellen). Ich hoffe ihr findet meinen Beitrag hilfreich, für Kaufempfehlungen habe ich zu wenig Erfahrung und es muss jeder für sich entscheiden welches System persönlich am Besten passt.
    Liebe Grüße,
    Ani


    (ist ja doch etwas länger geworden... 8| )

    Einmal editiert, zuletzt von Anigrobri ()

  • Bin gerade auf den Thread gestoßen und habe ihn nun komplett durchgelesen.


    Vielen Dank an alle beteiligten. Ich bin auch sehr interessiert an dem EasyReef und werde wahrscheinlich damit mein neues Becken versorgen.


    Nur gleich die Frage:
    In der PDF Anleitung steht leider nichts wie man mit EasyReef bei einem neuen Becken startet?
    Oder startet man erst mit dem System wenn sich ein KH Verbrauch bemerkbar gemacht hat?


    Danke auch Ani für den Erfahrungsbericht!

  • Nabend,
    da sich das System am kh-Verbrauch orientiert macht es meiner Meinung keinen Sinn wenn der der nicht vorhanden ist.
    Auch sollte ein Verbrauch von Calcium vorhanden sein, da die Mittel A -D in gleichen Mengen dosiert werden.
    Ich denke für ganz frische Becken sollte man ein System wählen welches in Abhängigkeit des jeweiligen Verbrauch dosiert wird, z.B. Balling.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • @ Sebastian


    Auch bei einem frischen Becken kannst du das System nutzen. Ich würde dann mit 2ml/100l anfangen und wenn du einen kh-Verbrauch merkst, entsprechend dosieren. Ganz ohne anfangen würde ich nicht, da in dem EasyReef ja noch mehr drin ist, als bei der Ballingmethode.
    Wichtig ist: Keine Einfahrphase! Nach dem Aufsalzen sofort Korallen rein, und nicht nur zwei/drei Ableger. Nach net Woche, dann die ersten Fische als Nährstofflieferant.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für die Antwort.


    So werde ich es mal probieren wenn das neue Becken da ist.


    Zitat

    >> Nach dem Aufsalzen sofort Korallen rein, und nicht nur zwei/drei Ableger


    Also wirklich noch am gleichen Tag wenn das Becken mit Salzwasser gefüllt wurde?


    Zitat

    >> Wichtig ist: Keine Einfahrphase! Nach dem Aufsalzen sofort Korallen rein


    Reichen da auch Fingerlederkoralle (ca. 25cm Durchmesser), Scheiben, Anemonen, Keniabäumchen)sowie eine Orgelkoralle?
    Oder verbrauchen die nicht genug und ich sollte gleich noch etwas LPS dazu kaufen?

  • also ich bin ziemlich sicher dass zu Beginn mit 2ml/100L die KH recht schnell ansteigen wird.
    Ich bin mittlerweile bei 2,8ml/270L angelangt, was ausreicht die KH stabil zu halten. Liegt wahrscheinlich an meinen Experimenten mit dem Licht :monster:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,
    wie sollte eigentlich der Filterdurchfluss beim Easy Riff sein ?


    Bei Triton z.B. soll das Hauptbecken in 1 Std. 10 X durch das Technickbecken gejagt werden, Kohle wird bei Easy Riff nicht genutzt, sowie die Refugiumbeleuchtung.
    Darf man den bei Easy Riff ein Vließfilter anwenden (bei Triton nein).
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!