Beiträge von Stefan_Servus

    Fauna bietet ICPs der Salzchargen an. Die ketzte stammt allerdings vom Januar 21. AO wird mittels ICP angemischt und eingestellt da sollte nix passieren.

    AO kann auch einen Produktionsfehler haben.
    Da kann auch einer beim anmischen von dem einen Salz versehentlich zu viel rein schmeißen oder ein Kanister Diesel in die Mischanlage fallen und niemand merkt es.
    Das was du hier aufzählst sind Produktionsfehler, mehr ni

    Ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung das AO.


    Warum sollen sich gute Hersteller wie z.b TM ihren Namen durch schlechtes Salz ruinieren?

    Tja so hat eben jeder seine Meinung. Und andere halt Erfahrungen. Frag mal bei den Amis nach. Tropic Marin hat dort massiven Ärger mit einer Charge verunreinigtem Salz aus der neue Produktionsstätte in der Türkei. Ich selbst hatte vor mindestens 5 Jahren massive Jodprobleme (Wert doppelt so hoch als er sein sollte). Kam nachweislich vom Fauna Salz und wurde vom Hersteller anstandslos getauscht. Dann gabs noch nen Eimer ATI Salz das beim anmischen nach Heizöl roch (ksnn hier im Forum nachgelesen werden). Von daher hst das Konzept von Absolute Ocean schon seine Berechtigung.

    Rowaphos wirkt natürlich stärker der ist die Brechstange unter den Adsorbern und für mich echt mit Vorsicht zu genießen. Der 0,04er wirkt wesentlich sanfter und es ist tatsächlich kein leeres Werbeversprechen: du kannst den Wert auf 0,04 halten. Es dürfen natürlich sonst keine anderen Mittel verwendet werden, die auf den Phosphat Abbau Einfluss haben.

    Ich möchte da mal noch (kann man jetzt übertrieben sehen, aber da mach ich mir eben Gedanken) den Umweltschutz dazu packen: die Fertigmischungen wie Oceamo oder ATI Essentials+ sind alle in Einwegplastik verpackt und werden (im Fall von Oceamo) aus Österreich nach D geschickt. Die Flüssigkeiten brauchen hochgerechnet wesentlich mehr Platz beim Transport als Ballingsalze (die es in Großpackungen verpackt gibt) die ich daheim selbst anmische.

    Mensch so schwer ist das doch nicht. Einfach mal bei ATI auf der Homepage stöbern da wird es erklärt.
    Kurzfassung: Die Pro haben einen organischen Anteil mit drin der auf den Nährstoffhaushalt wirkt. Die Plus sind rein anorganische Lösungen quasi Balling mit Spuris in hochkonzentrierter fertiger, flüssiger Form analog zum Produkt Oceamo Duo.

    Oly danke für den Input mit der Beleuchtung. Mich beschleicht seit längerer Zeit das Gefühl, dass die Trace 3 sehr auf LED ausgelegt sind. Ich habe momentan 20 ml auf 10 Liter KH drin und es passt gerade so mit der 6x80 Watt Hybrid. Jetzt mal ne ATI Analyse (vorher nur Fauna) und Fluor und Brom natürlich zu niedrig. Vorher war ich bei über 100ug Iod. Durch einmalige "pi mal Daumen" Flour-Dosierung hat es sich jetzt bei 60 eingependelt. Ich frag mich langsam, ob die Trace 3 für mich überhaupt noch Sinn machen wenn ich 2 der 3 beinhalteten Traces sowieso händisch nachdosieren bzw. im Kanister ergänzen muss.

    Ich kann mir das schon gut vorstellen. Hat einfach rechtliche Gründe.


    Wenn der eine Insolvent geht oder sonst was für Klagen am Hals hat, bleibt der andere Shop davon unberührt.
    Es ist auch durchaus üblich, dass auf einen Ehepartner die Firma geschrieben ist und auf den anderen z.B. Grundstück,Haus, Privatvermögen usw.


    So verliert man nicht sein ganzes Hab- und Gut wenn etwas nicht so läuft, wie erwartet. Das wird dann einfach beim Notar als Ehevertragsähnliche Regelung gemacht und man ist rechtlich auf der sicheren Seite.

    So ist es. Ich finde es im konkreten Fall aber trotzdem krass, wenn ich zwei Firmen mit absolut identischem Firmenzweck auf die Ehepartner "verteile". Man stelle sich vor, Mrutzek, Whitecorals, aquapro200 coral garden und wie sie alle heißen, lassen noch nen Shop über ihre jeweiligen Ehepartner aufbauen und laufen, das ist schon etwas strange.

    Ich weiß ja nicht, ob die meisten die dort bestellen einfach Pech hatten, oder ich viel Gück.


    Habe mir die Kessil LED AP700 bei Zoolatino bestellt. Der Shop ist unter dem selben Dach wie Aquamares.

    Mit ein bisschen Recherche ergibt sich da ein ganz tolles Bild. Gleiche Adresse wie Aquamares nur läuft zoolatino auf seine Frau. Wahrscheinlich gibts einfach zu viele negative Ergebnisse, wenn man bei Google nach aquamares sucht. Man gibt dem Kind einen neuen Namen, lässt auf die Frau die nächste Firma laufen und weiter gehts...

    Die tolle Youtuber-Influenzer-Produktpräsentiererszene... Das Hobby ging früher auch ohne und da wurde mehr miteinander als übereinander geredet, da hat man sich die Becken der Leute angeschaut, die getönt haben und wusste, dem kann man glauben oder eben nicht.


    Ich für meinen Teil finds einfach erbärmlich von allen Seiten, sich als erwachsener Mensch so zu benehmen. Habt ihr alle kein anderen Sorgen und Probleme? Keine Familie, um die man sich kümmert? Keine Kinder, die weinen weil sie hingefallen sind oder jemand gemein war zu ihnen? Keine schwerkranke Verwandschaft um die man sich sorgt? Eigentlich betreibt man ein Hobby, um sich was Gutes zu tun und vom Alltag runter zu kommen. Aber diese Youtubeisierung und Kommerzialisierung in den sozialen Medien hat dem Hobby wahrlich nicht gut getan.

    Wir haben eine vom Marktführer BWT (damals im Rahmen des ganzen Gewerks „Wasser und Heizung“ beim Hausbau mit eingebaut) Aqua Perla irgendwas. Wir haben hier 22° Wasserhärte und enthärten auf 4-5°. Enthärtung auf 0 wird ausdrücklich nicht empfohlen. Keine Auswirkungen auf das Aquarium, die Membrane ist seit dem Umzug vor 6 Jahren in der UOA drin. Salztabletten dienen zur Spülung (wie schon erwähnt) des Harzes in der Enthärteranlage, hat keine Auswirkungen auf das Wasser und falls es salzig schmecken sollte (kam bei uns 1x vor) stimmt was mit der Einstellung nicht.

    Hallo Oly,


    top Becken und was ich fast noch mehr schätze: deine ehrlichen Worte. Graue Maus triffts bei Homewrecker, Walt Disney und Co unter daylight echt gut. Ich kann diesen Hype und die Preise für unter "normalem" Licht absolut unscheinbare Tenuis absolut nicht nachvollziehen.

    Hallo Christian,


    ganz einfaches geht um den Support. Bei GHL wurde ein Aufstand gemacht wegen viel zu schnell brechender Pumpenkappen, es wurden auch zu diesem Thema kommentarlos Beiträge aus deren Foren entfernt etc. Sman weigerte sich, auf Kulanz Zubehörteile für zwei Euro fuffzig zu tauschen, die jeder einigermaßen Begabte mit 3D Drucker daheim in besserer Qualität herstellen kann. Sowas hinterlässt einfach einen Faden Beigeschmack und bei einem 800 Euro Gerät wie dem Director erst recht.

    Hier sieht man mal wieder sehr gut, auf welch hohem Ross GHL support technisch unterwegs ist. Für einen Oremiumhersteller ein absolutes Armutszeugnis und bestätigt mich nur in meiner Entscheidung, statt eine GHL Doser 4.0 eine Kamoer zu nehmen.