Beiträge von Stefan_Servus

    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es ist doch egal, wo das Atriumhydrogencarbonat her kommt. Wenn du das Mischverhältnis von Fauna haben willst nimmst du einfach die Menge, die Fauna angibt.

    So is es. Ich habe sie in gutem Glauben verkauft, einem privaten Aquarianer eine Freude zu machen. Wenn jetzt jeder so anfängt mit Kleingewerbe können wir das Hobby bald endgültig sei lassen. Is einfach z. K sowas. Cites für die Koralle habe ich übrigens nicht. Der jetzige Verkäufer des Ablegers somit auch nicht ;)

    Hätte er beim Einkauf dann auch ne Rechnung verlangen müssen wenn er gewerblich weiterverkauft?


    Ist ja im Prinzip aber egal. Schade nur, dass dann in dem Fall die günstigen Ableger für private Käufer wegfallen.

    Ich kann dir das Salz von Aqzeno empfehlen, 25 Kilo durchgejagt laut ICP alles im grünen Bereich. Warte bei KZ mal ob es beim Black Friday wieder 30% gibt. Dann hat das einen realistischen Preis :)

    So sehe ich das auch danke für die tolle Zusammenfassung. Was mich immens stört an Triton ist, wie indirekt alle anderen Hersteller und Anbieter für dumm verkauft werden. Ich kenne sauschöne Becken die mit Ati, Fauna Marin, Sangokai oder auch mit KZ toll und stabil laufen. Das dürfte es ja laut Triton alles gar nicht geben, weil Triton die einzigen mit wissenschaftlichem Background sind. Dieses von Oben herab ist mir einfach zu Rechthaberisch und wirkt mir persönlich viel zu arrogant.

    Hallo Matthias,

    ich hab die Knepo-Version in der 1 Liter Ausführung, ich weiß nicht ob es die noch gibt. Gefüllt momentan aber nur mit 250 ml Zeo auf 540 Liter in 5-8 mm-Körnung, ich will es langsam angehen. Ich spüle 1x täglich eine Minute. Die ersten 20-30 Sekunden wirbelt es die Steine richtig durch, danach ist das Wasser aus dem „Steigrohr“ raus, die Steine sinken zu Boden und es wird mit feinen Luftbläschen die restliche Zeit durchgeblasen. Ich denke das reicht. Der KZ-Filter ist für mich ein Witz, wenn du dir die Materialkosten anschaust, ist da eine Gewinnspanne drauf, die Kokain wahrscheinlich in Nichts nachsteht.

    Hallo Cei,

    dann sind wir uns ja eh einig J An was es letztlich lag weiß ich nicht. Wahrscheinlich zuviel Rumgefuddel nach den Analysen und vorher bereits zuviele Zaubermittel dosiert. Ich habe auf der Jagd nach noch schöneren Farben wohl das Ganze auch zu sehr ausgereizt. Das Korallengewebe hat massiv Blasen geworfen und sich dann abgelöst (wie auf der Stylo zu sehen), oder die Polypen hats rausgedrückt (wie bei der Blasto). Auf das Zuviel an Iod würd ich das jetzt aber nicht schieben.

    Für mich sind halt die Empfehlungen von ATI auch etwas problematisch. Massiver Jodüberschuss, sofort Aktivkohle und viele Wasserwechsel. Dabei wäre dein Weg ja viel sinnvoller. Tipps geben, woher das Jod stammt, selbst nochmal nachforschen etc.


    Dennoch bleibe ich bei Iod und ICPs sehr skeptisch. Ich habe in letzter Zeit so viele ICP-Berichte aller drei großen Anbieter im Netz und auf Facebook kursieren sehen. Ein Wert hat in 90% der Fälle nie gepasst. Und das war Iod. Entweder war er viel zu hoch, oder viel zu niedrig.

    Justmy2cents aber hier zeigt sich mal wieder, wie man sich durch Analysen versklaven lässt. Ich frage mich echt, ob die Becken früher ohne ICP wirklich so viel schlechter standen? Es ist ja mal ganz nett gewisse Tendenzen zu erkennen aber ständig einem Millionstel Gramm eines Spurenelements hinterherzujagen macht für mich wenig Sinn, solange das Becken super da steht. Ich hatte im Herbst letzten Jahres zwei ICPs bei zwei Anbietern in kurzem Abstand. Bei der einen wurde ein Jodmangel diagnostiziert bei der Anderen war der Jodwert dann 200x erhöht. Was nun gestimmt hat? Ich weiß es bis heute nicht. Das Becken lief irgendwann komplett aus dem Ruder (nicht zuletzt, weil ich auf Gedei und Verderb probiert habe, passende ICP-Werte hinzubekommen)und wurde im Februar dann neu gestartet.

    Ich spreche der ICP sicher nicht die Berechtigung ab es macht schon Sinn, aber die Gefahr (gerade für Anfänger), sich blind auf die Messungen und die gegebenen Empfehlungen zu verlassen statt seiner Erfahrung (die der Anfänger nicht hat) zu trauen, ist schon sehr hoch. Wir hatten letztens erst in einer FB-Gruppe ein traumhaftes 1600 Liter SPS-Becken, aus dem ich und viele andere in Bayern schon Ableger bekommen haben. Wenn man der ICP dieses Beckens Glauben schenken würde, dürften darin maximal noch Glasrosen und Sacrophyton wachsen, aber keine Shortcakes, Echinatas und Co.

    Ich spar mir die Zitiererei am Smartphone bin ich darin nicht toll ;) Werner so viel Ignoranz tut schon weh Klaus hat es für dich noch mal klar gestellt. Und warum wirst du wohl ein Jahr Antibiotika gebraucht haben? Und warum hats bei der Kleinen meiner Kollegin drei verschiedene Präparate gebraucht? Richtig weil viele gar nicht mehr wirken. Das jetzt als Erfolg zu verkaufen und den Hintergrund nicht sehen zu wollen ist schon dreist.


    Mark da bist du offensichtlich ein grösser Fanboy wie ich ich hab mit Claude seit Dezember nicht mehr telefoniert und wusste gar nicht, dass das es da was geben wird gegen Cyanos ;) und im neuen Becken nutze ich momentan exakt O Produkte von Fauna Marin. Das wird sich evtl. natürlich noch ändern mal sehen. Da ist auf Wunsch meiner Frau wieder Sand drin wenn die Cyanos über Hand nehmen kommt der raus und fertig. Dass du da jetzt eine Fanboy-Verschwörung ausmachst tut mir leid.. Für dich. Ich hab wahrlich besseres zu tun, als mich an irgendwelchen angeblichen Verschwörungen zu beteiligen die du dir zusammen spinnst und verbitte mir das auf s Allerschärfste. Ich kann schon noch für mich selbst denken und sprechen. Mir geht es um den sinnlosen Einsatz von Antibiotika fern ab vom eigentlichen Verwendungszweck und die Verharmlosung des Selbigen. Euer ich Hab die Grössten Eier weil ich mit Firma xyz ins Bett steige interessiert mich nicht die Bohne.

    Schon mal ne offene Wunde gesehen die wegen multiressistenter Krankenhauskeime nicht zuheilt
    Mark? Sieht extrem lecker aus. Ich kann dir auch die Nummer von meiner Kollegin geben. Die durfte auch zuschauen, wie sie ihrer 16 Monate alten Tochter 3 verschiedene Antibiotika gegen bakterielle Lungenentzündung geben mussten bis eines half. Es ist natürlich immer leicht zu sagen, aber die anderen sind ja viel schlimmer anstatt mal bei sich selbst im Kleinen anzufangen.

    Immo hats doch unabhängig von der Pro und Contra Diskussion auf den Punkt gebracht es geht schlicht darum, dass das Zeug nicht in den Handel gebracht werden DARF und das aus gutem Grund. Robert Bauer hat auf youtube heute noch mal ein Video dazu veröffentlicht. Und jetz lasst euch euer Discounterfleisch weiter schmecken.


    Ich lese immer Cyanos so schlimm auch der ganze Boden war voll. Genau da liegt für mich der Hund begraben. Im alten Becken habe ich nach immer wieder auftretenden Cyanos den Bodengrund ersatzlos entfernt. Cyanos waren ab dem Zeitpunkt zu 99 % Geschichte.