Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo Rolf,
    danke für Deine Antwort. Ich würde eben gerne auch die Balance Flüssigkeit mit dosiewren lassen von der Dosierpumpe.
    Die Pumpe ist auch nicht das Problem aber ich würde (vorallem wegen dem Platz) ungerne eine zweite Dosing Box rein stellen.
    Hab mir schon überlegt, die Flasche mit der Balance-Flüssigkeit mit an die Dosingbox hinzubinden aber so richtig gefallen tut mir die Idee auch noch nicht.
    Bisher habe ich meine ganze Technik eine Stockwerk über dem Aquarium und da verwende ich für Balling Kanister mit je 5 Liter da ich für das Technikbecken und die Technik ein ganzes Zimmer hab aber wenn das neue Becken kommt muss alles in den Unterschrank und dann ist das ja nicht mehr so einfach wegen dem begrenzten Platz.
    Mich würde daher interessieren wie es andere gelöst haben.
    Das neue Becken wird übrigens ca. 550 Liter haben.

  • Also ich hab bei mir die Flaschen mit dem Fauna Marin DIY Doser versehen. Klappt wunderbar - egal welche Flaschengröße von Bartelt du im Einsatz hast :thumbup: .
    enn dir das nicht gefällt nimmst halt fünf einzelne Dosierbehälterinzelnr von Bubbles Magus o.ä

    Beste Grüße
    Volker



  • Hallo zusammen.


    Empfiehlt sich der Einsatz des Easy Reefs in Kombination mit dem Bartel-Meersalz?
    Bei mir steht bald ein neuer Eimer an und wenn sich die beiden Produkte perfekt ergänzen, wäre es ja eine Überlegung wert.


    Liebe Grüße
    Andre

  • Hallo,


    ich denke es spielt keine große Rolle welches Salz du verwendest. Ich glaube auch nicht das das Bartelt Salz auf das Easy Reef System abgestimmt ist.


    Bei mir läuft das Easy Reef mittlerweile seit 9 Monaten. Letzte Woche wieder ATI ICP gemacht und alles in grünen Bereich. Ein wenig Strontium, Mangan und Fluor nachdosiert. Das war's !!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Wuerzig,
    verwendest Du denn das Bartelt-Salz?
    Und wer von den anderen verwendet es zusammen mit dem System?
    Wäre interessant wie die Erfahrungen diesbezüglich sind.
    Bei mir läuft das System inzwischen seit ein paar Wochen auf Probe und ich kann nur positives beobachten.


    Gruß Alex

  • Hey,


    nein ich habe derzeit noch das Salz von Fauna Marin hier. Das hatte ich aber schon bevor ich auf Easy Reef umgestellt habe.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Alex,
    schau mal bei dem Aqua Calculator nach, da kann man diverse Hersteller angeben.


    Unter anderem sind da auch die Bartelt Elements verfügbar. Die must du nur auswählen dann kannst auch den verbrauch einstellen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen, ich habe aktuell (vermutlich auf Grund meiner Riffkeramik) einen viel höheren KH Verbrauch als Mg oder Ca... Kann ich Behälter D an meiner Dosieranlage gegen eine Flasche mit höherer Konzentration eines anderen Herstellers tauschen um meinen KH Verbrauch auszugleichen? Oder sind in "D" noch andere Elemente enthalten, die dann fehlen würde?
    Meine Hoffnung ist, dass "D" ausschließlich zur KH Regulierung dient und ich es somit einfach austauschen könnte, da ich keinen weiteren Platz an meiner Dosieranlage frei habe :S

  • Du kannst C und D beide deutlich erhöhen, um den KH Wert anzuheben, wenn Mg entsprechend stimmen sollte. Ansonsten alles gleichmäßig anheben.


    Rolf

  • Danke Rolf für die schnelle Antwort. Heißt das, dass KH nur durch die Kombination von C und D erhöht wird? Sind denn noch weitere Elemente dann in C und D enthalten die dadurch evtl. überdosiert werden könnten?
    Magnesium ist soweit stabil mit meiner aktuellen Dosis.

  • Da ist zwar noch was anderes drin, kann man aber erst vernachlässigen. Wichtig ist, dass der kh stimmt, A und B so lassen und nur C und D passend anheben.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!