Posts by DerAndre

    Hallo zusammen.


    Von mir gibt's mal ein Update nach ein paar Monaten Laufzeit.


    Eine Euphyllia hat es leider nicht geschafft und irgendwie habe ich keinen Erfolg mit Fungia - dafür stehen Alveopora und Micromussa bei mir richtig gut.
    Zum aktuellen Stand bin ich gut mit Wasserwechseln gefahren, da kaum Verbrauch zu messen war. Jetzt habe ich mir das Bartel Easy Reef-System bestellt und werde dieses System etablieren.
    Anfangs musste ich einiges an Phosphat und Stickstoff dosieren, mittlerweile hat es sich durch den Besatz gut eingependelt.


    Im oberen Bereich habe ich jetzt ein paar SPS sitzen und denke darüber nach, die Jebao-Strömungspumpen gegen 2 Gyre-Pumpen zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Andre

    Hey.


    Du kannst das Bild doch auch einfach hier hochladen. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, dass du hier dein Instagram-Profil verlinkst, auf dem du nach Spenden für dein Aquarium fragst...


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen :)


    Ich habe jetzt seit ziemlich genau 8 Wochen mein neues Aquarium laufen. Es ist die erste Vergrößerung, gestartet bin ich vor etwa einem Jahr mit einem 60er Cube von Dennerle.


    Erstmal ein paar Facts zum Aquarium, der Technik und dem Besatz:


    Aqua Medic Xenia 100 mit selbstgebautem Unterschrank und originalem Technikbecken


    Beleuchtung: Kessil AP9X
    Strömungspumpe: 2x Jebao SLW16M
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Heizer von Eheim und Nachfüllanlage von Aqua Medic.


    Den Riffaufbau habe ich mir den MyReef-Rocks von Arka mittig als Insel gemörtelt und auf Höhlen, Zwischenräume und Unterstände geachtet. Der Sand ist von ATI in Größe M.


    An Fischen habe ich in 2 Schritten folgendes eingesetzt:
    2 Amphiprion percula
    2 Blaustreifen-Seenadeln
    2 Pyjama-Kardinalbarsche
    Eine Zitronen-Wächtergrundel (mit Alpheus bellulus)
    Ein Pictichromis pacagnellae
    Eine Gelbschwanz-Demoiselle


    Ich habe die Korallen aus meinem Cube mitgenommen und nochmal einige Korallen sowie eine Tridacna nachbestellt. Hauptsächlich habe ich einige Euphyllia, Acanthastrea und Weichkorallen übernommen.
    Für den oberen Bereich habe ich jetzt noch 5 kleine und einfache SPS geholt, die auch schon erste Wachstumsspitzen zeigen.


    Ich habe das Aquarium mit dem Sangokai Startsystem gestartet und hier gute Erfahrungen gemacht.


    Gebt mir gerne Feedback zb zum Riffaufbau und der Korallenplatzierung, natürlich auch zum Besatz, ich möchte hier keine groben Fehler machen.


    Ganz liebe Grüße!
    Andre

    Hallo.


    Ich habe deinen Tipp mit der Tiefe berücksichtigt und bekomme am Freitag ein Xenia 100 mit DC Runner 3.2 Rückförderpumpe und 2 Jebao Sow 16M zu einem guten Preis.
    Das vergrößert natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten und macht eine ganz andere Beleuchtungstechnik nötig - da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, um das alles schön hinzubekommen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich bin im letzten August mit einem 60er Dennerle-Cube eingestiegen und habe beim Einbringen der ersten Korallen gemerkt, dass mir das alles so unglaublich viel Spaß macht, dass ich auf jeden Fall vergrößern möchte. Jetzt ist es soweit... Ich plane gerade am nächsten Becken, das hier die nächsten Wochen und Monate entstehen soll.


    Aquarium:
    100*40*50 oder 100*50*50 - natürlich wäre etwas mehr Tiefe nice to have und bietet neben der Gestaltungstiefe auch noch mehr Wasservolumen und so Stabilität des Systems.
    Hier hole ich mir gerade Angebote ein, kann es aber auch direkt bei Zajac in Duisburg abholen. Muss mich nur erstmal für ein Maß entscheiden.


    Beleuchtung:
    Ich bin bei meinem 60er super zufrieden mit der AI Prime und würde beim neuen Becken dann gerne 2 AI Prime einsetzen. So kann ich denke ich das Aquarium gut ausleuchten und habe die gute Programmierbarkeit der AI-Lampen. High End benötige ich nicht, da keine oder nur sehr einfache SPS eingesetzt werden sollen.


    Abschäumer:
    Ich bin aktuell noch mit Technik Ecken und den ganzen Abläufen überfordert, hätte aber auch nichts gegen einen Hang On-Abschäumer. Könnte einen Aqua Medic Evo 1000 gebraucht bekommen, ist der brauchbar?


    Strömung:
    Aktuell nutze ich neben dem Eheim Skim 350 eine Tunze 6020. Letztere ist mir mit ihrem Brummen aber auf Dauer echt zu laut. Also muss was leises her - wie sieht es mit den Jebao SLW aus? Ich denke, dass hier das breitere Strömungsbild auch besser zu meinem eher LPS-lastigen Plänen passt. Habt ihr sonst noch Empfehlungen für leise Strömungspumpen?


    Riffaufbau:
    Ich habe schon 20kg Arka Myreef-Rocks hier und werde diese zu einem lockeren und minimalistischen Aufbau zusammenmörteln.


    Besatz:
    Ich möchte gerne hauptsächlich LPS einsetzen. Hier gefallen mir Euphyllia super gut, die stehen auch bei mir aktuell super. Dazu dann noch Goniopora, Scolymia,, Micromussa und Fungia. Desweiteren nehme ich noch Zoanthus (würde hier noch mit ein paar weiteren Farben aufstocken), eine Gorgonie, eine Sarcophyton, Ricordea Florida und etwas Brkareum aus dem kleinen Becken mit. Chalice finde ich auch interessant und schön, habe da aber noch keine wirklich eingewachsenen Tiere gesehen, immer nur kleine Ableger. Hat hier jemand vielleicht mal ein Bild von einer größeren Kolonie?
    Neben den LPS und Krustenanemonen würde ich noch eine Tridacna, eine neon grüne Blasen anemone und vielleicht einfache SPS einsetzen.


    Als Fische plane ich folgendes:
    1.1 Pseudochromis fridmani
    1 Pseudocheilinus hexataenia
    1 kleine Symbiosegrundel mit Partnergarnele
    1.1 Synchiropus sycorax (natürlich erst nach 6 Monaten Standzeit, um genügend Kleinstlebewesen im Aquarium zu haben)


    Dazu dann einiges an Wirbellosen:
    2 Lysmata amboinensis
    1 Seeigel (Welchen könnt ihr mir hier empfehlen?)
    1 grabender Seestern (aber auch erst nach einiger Einlaufzeit)
    Ein paar Röhrenwürmer
    X Schnecken (habe gute Erfahrung mit Turbo- und Sternchenschnecken gemacht)
    X Einsiedler (hier kommen ein Ringelsocken- und 2 nicht weiter bestimmte Einsiedler aus dem kleinen Becken mit)
    Scherengarnelen finde ich auch noch schön, aber das wird wahrscheinlich etwas viel.


    Versorgungssystem:
    Ich lese gerade vertiefende in der Sangokai-PDF und denke, dass ich das Becken auch mit Sangokai betreiben werde.


    Könnt ihr da mal drübergucken und mir eventuell Rückmeldung geben, falls ich mich irgendwo komplett verrenne? Gerade bei den Strömungspumpen, dem Abschäumer und dem Besatz brauche ich eure Hilfe.


    Ganz liebe Grüße
    Andre

    Hallo!


    Ich habe vor einem halben Jahr mit dem gleichen Setup angefangen. Bei mir hängen jetzt der Skim von Eheim drin und zusätzlich die Tunze 6020, wobei ich letztere aber leicht gegen eine Scheibe gerichtet habe, um die Strömung abzumildern.
    Inzwischen habe ich von der Qube 50 auf die AI Prime gewechselt und kann das Update nur empfehlen - das Licht ist deutlich besser.


    Würde noch ein klein wenig an Höhe reinbringen, aber das kommt ja auch alles auf den Besatz an.


    Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden!

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir jetzt die AI Prime bestellt, sie sollte Ende der Woche noch ankommen. Mich hat hier die einfache Handhabung der Programmierung und die Verfügbarkeit von herunterladbaren Presets überzeugt. Ich freue mich drauf, im Vergleich zur bisherigen Qube 50 ist das ja eine ganz andere Welt.


    Vielleicht macht sich dann meine Zoa auch wieder besser. Die macht seit 2 Wochen trotz angepassten Werten die Polypen nicht mehr ganz auf bzw streckt die Polypen in Richtung Licht - das Problem hatte ich vorher nicht und inzwischen auch nichts an der Beleuchtung geändert.
    Abwarten, was die Prime bewirkt.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Bei mir läuft es mittlerweile mehr oder weniger stabil. Ich hatte eine Zeit lang den NO3-Wert außer Acht gelassen - die Fungias und die Zoas haben sich da etwas zurückgezogen. Jetzt dosiere ich regelmäßig Nitrat (von Colombo) und Phosphat (von Arka) und halte KH, Ca und Mg im Auge. Sollte dort auch mehr verbraucht werden, kann ich dies entsprechend nachdosieren.


    Jetzt überlege ich, mir ein Lampenupgrade zu gönnen, um noch mehr Spaß zu haben. Ich schwanke zwischen der Kessil A80 und der AI Prime... Bin da gerade am Vergleichen. Gibt es da einen klaren Favoriten bei euch?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!


    Die Bakterienblüte wurde von einer Algenblüte - wohl durch die angestorbenen Bakterien - abgelöst und hat mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber mit großen Wasserwechseln und dem UVC (wenn es auch ein sehr günstiges Modell war) habe ich es in den Griff bekommen. Seit etwa einer Woche ist das Wasser fast klar und es wird immer besser.
    Jetzt macht es wieder richtig Spaß!


    Die Werte habe ich täglich gecheckt und stabil gehalten. Die Korallen stehen jetzt auch wesentlich besser da - nur eine Euphyllia und eine Alveopora haben es nicht geschafft.
    Inzwischen sind noch eine kleine Kupferanemone und eine weitere Ricordea eingezogen.


    Zudem plane ich an eienem großen Becken mit 400/450 litern im Wohnzimmer, weil mich der 60er Cube doch arg in meinen Wünschen begrenzt.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen :)


    Ich wollte mich mal mit einem Update melden.


    Soweit läuft alles gut, ich habe keine großen Probleme mit dem Becken. Ein paar Algen sind aufgetaucht und ließen sich durch Absaugen gut entfernen.


    An Korallen sind noch 2 Euphyllia (paradivisa und ancora), eine Fungia, eine Alveopora und eine Ricordea florida eingezogen. Desweiteren habe ich eine Cleaning Crew aus 4 Einsiedlerkrebsen und einer Turboschnecke (die zweite ist leider nach 2 Tagen gestorben, wahrscheinlich zu schwach vom Import). Zusätzlich wohnen noch eine Lysmata amboinensis und ein Zweipunkt-Blenny im Becken.


    Wasserwerte sind soweit okay, ich muss die KH und PO⁴ etwas anheben und behalte Ca und Mg im Auge, dass diese werte nicht zu sehr ansteigen:
    KH: 5,2
    Ca: 500
    Mg: 1380
    SiO²: n.n.
    PO⁴: n.n.
    NO³: 5


    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Alveopora:
    Diese hatte im Händlerbecken richtig lange Polypen. Bei mir sind die Polypen nicht so weit aus dem Skelett gestreckt. Woran kann das liegen? Vielleicht am Mangel an PO⁴?


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Die Steine habe ich direkt auf die Bodenscheibe gestellt und dann den Sand nach Auffüllen von ein paar cm Wasser drumherum verteilt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.


    Liebe Grüße

    Hallo Michael.


    Ich habe die beiden auch auf extra Steinen sitzen. Die Steine sind 'lose', lehnen aber aktuell am Riff. Ich kann sie also jederzeit ein Stück wegrücken.


    Ich bin super aufgeregt und verbringe jeden Tag echt viel Zeit vor dem Becken.


    Liebe Grüße

    Hallo :)


    Ich habe noch einen großen und einen kleinen Stein hinzugefügt und am Montag meine ersten Korallen eingesetzt - es ist ja ein super krasses Gefühl, zum allerersten Mal Korallen zu kaufen. Das lässt sich gar nicht mit Pflanzen für Süßwasseraquarien vergleichen.
    Zuerst sind Briareum, Xenien und eine weißpolypige Sarcophyton eingezogen.
    Alle haben auch wenig später ihre Polypen ausgestreckt und sahen super aus. Kurz darauf kam für mich als Einsteiger ein kurzer Schock, weil die Sarcophyton bis heute keine Polypen mehr gezeigt hat - durch Recherche habe ich dann herausgefunden, dass sie sich bloß reinigt.
    Heite hat sie sich dann auch wieder rausgestreckt.


    Heute sind dann auch noch 2 weitere Korallen eingezogen: ein Ablegerstein mit 2 verschiedenen Zoanthus (Watermelon und Orange) sowie eine weiße Alveopora eingezogen. Auch hier zeigen sie schon nach kurzem ihre Polypen.


    Ich bin wirklich angefixt und schon beim Erstbesatz der Korallen habe ich schon über ein großes Becken nachgedacht

    Danke für deine Antwort!
    Das klingt doch schonmal gut!


    Ich habe mir gestern 2 Arka-Riffkeramik-Stücke geholt und finde den Aufbau insgesamt etwas flach - habe gelesen, dass es aber eher flacher aufgebaut sein soll, um den Korallen später genügend Platz zum Wachsen zu geben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Feedback geben?


    Liebe Grüße