Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo zusammen icp ist da.
    Hier das Ergebnis also Calcium ist zu hoch ..
    Muss ich erst ein Wasserwechsel machen oder anpassen?



    Salinität
    35.12
    KH
    6.71


    Von den genannten Supplements sollten die nachfolgenden Mengen dosiert werden, um eine natürliche Wasserzusammensetzung zu erzielen. Bitte beachten Sie dass nur eine Dosis (1x) pro Tag pro Supplement vorgenommen werden sollte:

    • Bor Supplement pro Tag 78.80 ml für 3 Tage dosieren
    • Strontium Supplement pro Tag 70.60 ml für 3 Tage dosieren
    • Lithium Supplement pro Tag 8.51 ml für 5 Tage dosieren
    • Zink Supplement pro Tag 5.01 ml für 1 Tag dosieren
    • Mangan Supplement pro Tag 2.50 ml für 1 Tag dosieren
    • Iod Supplement pro Tag 0.94 ml für 3 Tage dosieren
    • Fluor Supplement pro Tag 55.27 ml für 4 Tage dosieren


    Folgende Handlungen werden für eine stabile Wasserqualität empfohlen:

    • 3 x 20 % Wasserwechsel mit NSW oder Absolute Ocean (wöchentlicher Turnus)






    Einträge anzeigen


    Suchen


    SymbolWertAngepasster IdealwertDifferenzErgebnisAktionenMengenelementeSchwefel800.0 mg/l921.6 mg/l-121.6 mg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Calcium542.5 mg/l421.8 mg/l+120.7 mg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Strontium3.86 mg/l8.01 mg/l-4.15 mg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Bor2.04 mg/l4.41 mg/l-2.36 mg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Fluorid0.42 mg/l1.30 mg/l-0.88 mg/l</analyticresult>Anzeigen</button> SpurenelementeLithium85.19 µg/l170.3 µg/l-85.11 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Iod8.82 µg/l65.12 µg/l-56.30 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Barium76.50 µg/l10.02 µg/l+66.48 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Mangann.n.1.00 µg/l-1.00 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Vanadium5.44 µg/l1.50 µg/l+3.94 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Zinkn.n.2.00 µg/l-2.00 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button> Zinn39.30 µg/l0.50 µg/l+38.80 µg/l</analyticresult>Anzeigen</button>

  • Hallo Knolle,
    kannst du von der ICP nicht die URL kopieren und einfügen ?
    Wo hast du ICP machen lassen ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Besonders für Foren.




    Ihr findet nun in dem Auswertungsergebnis jeder Analyse auch ein Feld, welches sich "Ergebnis freigeben" nennt:





    Danach kann man anschließend den Link zum direkten Teilen seiner Ergebnisse mit "Freigabelink erstellen" generieren:





    Der so generierte Link kann dann kopiert und entsprechend verwendet
    werden. Möchte man später den Link nicht mehr verwenden kann man den
    Freigabe-Link auch jederzeit wieder löschen.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • lass den Wasserwechsel mal sein. Das ist Quatsch, weil damit die Werte noch unübersichtlicher werden.
    Korrigieren: Jod, Sr, B, wenn du EasyReef A-D nutzt, kannst du B um 20% reduzieren, muss aber nicht. KH würde ich dringend auf 7,5 einstellen. hast du deinen KH Test gegengemessen? Wieso du Zinn und Vanadium so hoch sind, kann nur von Elementen kommen, die du da vorher reingegeben hast. Du musst aber nix machen, die reduzieren sich von alleine. Bitte nicht die Dosiermengen nutzen, die ATI vorgibt. Die sind falsch, es sei denn, du nutzt ATI Supplements.


    Für Bartelt Supplements gibt es einen eigenen Rechner.


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Vielen dank also D 20 Prozent weniger dosieren und KH anheben.
    Im Moment benutze ich nicht die Restlichen ATI mittel zum aufbrauchen und dann weiter mit den Mittelchen von Bartelt.
    Von Bartelt habe ich im Moment nur Brom.
    Also dosiere ich die Ati Produkte nach Empfehlung ?
    Die Bartelt nach Rechner richtig ?

  • "B" reduzieren, nicht "D". Das andere kannst du so machen. Aber nicht vergessen zu kontrollieren!


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Würdet ihr eigentlich bei einem Neustart mit Totgestein empfehlen von Bartelt Balance oder Sangokai Start einsetzen ?(

    Beste Grüße
    Volker



  • Hallo,


    ich betreibe meine netto 590 Liter mit dem Bartelt EasyReef System (seit Mitte Januar dieses Jahres).
    Jetzt ist mir im Bartelt Onlineshop das neue Produkt "EasyReef Balance" aufgefallen. Hier wurde ja schon vom "EasyReef Bio Balance" gesprochen. Ich nehme mal an, dass das gleiche Produkt gemeint ist, oder?
    Die Beschreibung im Shop gibt mir allerdings noch ein paar Rätsel auf:

    • Biologische Pflege für optimale Wasserwerte im Meerwasseraquarium
    • bringt Nitrat- und Phosphatwerte naturnahes Niveau
    • Liefert in der Einfahrphase wichtige Nährstoffe und Spurenelemente


    Rolf:
    (da Du Dich ja gut mit der EasyReef Produktreihe auskennst)
    Ich kann da leider nicht rauslesen, ob es nun geeignet ist Nährstoffe anzuheben oder abzusenken oder ob es vielleicht beides kann (Nitrat/Phosphat-Verhältnis einstellen)? Die Dosieranleitung geht ja nur nach den Litern und nicht nach Nährstoff-Werten.

    Da ich im Moment etwas erhöhte Nitrat und Phosphat Werte habe, würde ich gerne etwas absenken. Ist das Produkt dazu geeignet oder sollte ich lieber auf meinen Restbestand von TM NP-Bacto-Balance und NP-Bacto-Pellets zurückgreifen :whistling: ?
    Und grundsätzlich: Gehört das neue EasyReef Balance nun zum EasyReef System (A,B,C,D) und sollte auch immer mit dosiert werden? Oder ist es optional (so wie Food/Vital) und nur in bestimmten Fällen zu dosieren (welche Fälle wären das dann?)? Das Info-PDF zur EasyReef System sagt dazu ja leider noch nicht viel.


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von reefinthebox ()

  • Hallo Achim,


    das EasyReef Balance ist das von mir zitierte BioBalance. Es ist zusätzlich zu den Elementen A-D zu verwenden, weil dies der Biologische Teil der Versorgung ist. Es steuert auf Dauer das Gelichgewicht zwischen NCP und hilft dem Becken bei der Biologische Stabilität. Es ist nicht dazu gedacht gezielt N und P zu senken, dazu ist das Reducer da. Balance soll den Korallen und den Bacs die Nahrung zuführen, damit nicht unnötig N und P ins Becken kommt. Auf Dauer kann man damit auch ein Becken an der Limitierung fahren.


    Das Reef Food ist eine direkte Nahrungsquelle für die Korallen, was aber nur tropfenweise genutzt wird., da extrem konzentriert. Balance sollte dauernd, also täglich genutzt werden, Food nur zweimal die Woche. Man schafft so über einen längeren Zeitraum ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen N C und P.


    Wie hoch sind denn deine Werte? PO4 sollte so um die 0,05 und NO3 so um die 5 sein.


    Rolf

  • Es gibt bei Bartelt auch einen Reducer , um N und P zu minimieren. Ist aber nur auf Anfrage zu bekommen, also nicht im Shop. Da gibt es das Problem, wie bei RedSea NOPOX. Es rauscht der Nährstoffwert ruckzuck in den Keller, wenn man sich nicht genau an die Dosierung hält und da ist die langsame Methode mit Balance sinnvoller.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die schnelle und ausführliche Information!


    Ich finde das Informations-PDF zum EasyReef System bzw. die Infos im Onlineshop sollte mal dahingehend auf den neuen Stand gebracht werden, welche Produkte alle zum System gehören und wann wofür eingesetzt werden sollen. Als Nicht-Insider blickt man da im Moment nicht wirklich durch. Ich war auch der Meinung, dass ich mit den vier Systemkomponenten A,B,C,D erst mal alles Grundsätzliche für Beckenchemie und -Biologie abgedeckt habe. Das lese ich auch immer noch so aus der Info-PDF.


    Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich mich wieder auf ein System eingelassen habe, für das ich 4 Dosierpumpenköpfe brauche. Vorher hatte ich ATI Essentials Pro für Chemie (Dosierkanal 1 und 2) und Sangokai Basis 1+2 kombiniert für Biologie (Dosierkanal 3). Jetzt sind meine 4 Dosierkanäle mit A,B,C,D voll und zum Dosieren der Biologie-Versorgung kann ich wieder mit der täglichen Spritze anfangen. ;(


    Grüße Achim


    Reefing rocks! :thumbup:

  • Rolf


    PO4 bin ich bei 0.12 ppm (Hanna Checker 774)
    NO3 zwischen 8 und 12 (Red Sea Nitrate Pro Test Kit)


    Es tendiert also zu einem gesunden 1:100 Verhältnis.


    Die erhöhten Werte machen mir jetzt keinen Stress. Ich will nur langsam mal gegenarbeiten. Ursache ist denke ich vor allem die in letzter Zeit etwas vernachlässigte Reinigung von Filtersocken und Abschäumer sowie die erhöhte Fütterungsrate durch meine Frau :P (ich war die letzten Wochen leider außer Haus)


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:


  • Das sind die Erklärungen, welche auf der Bartelt Seite fehlen. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!