Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Finde ich eigentlich nicht. Gibt im Moment 4 Kanister A-D.
    Es gab ne Charge da war soweit ich weiß etwas zu viel C in Kanister A und es konnte zu Ausfällungen kommen. Nicht schlimm und absolut unproblematisch von Bartelt abgewickelt.
    Dann gibt es Vital und Food. Bei letzterem wurde die Zusammensetzung und damit auch die Dosierung geändert und dann kommt jetzt wohl noch das Balance.


    Keiner weiß im Moment ob man das dauerhaft dosieren kann oder muss. Wenn es bisher ohne Balance funktioniert hat wird es dies doch auch weiterhin tun.


    Wie lange hat es bei Sangokai / ATI gedauert bis sämtliche Produkte auf dem Markt waren. Dosiermengen / Zusammensetzungen / etc. nicht mehr angepasst wurden - sofern diese überhaupt kommuniziert wurden??
    also einfach mal abwarten und wenn eine Ergänzung kommen sollte, abwägen ob man diese braucht oder nicht und dann entscheiden.
    Man kann ja im Moment problemlos damit arbeiten und auch Becken frisch starten. für die Nährstoffe gibt es ja noch weitere Produkte wie C N P oder eben kombiniert das ReefBase.


    Ob der Rechner, Balance, etc. heute oder in 2 Wochen kommen spielt doch eher eine untergeordnete Rolle.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das da mal eine Charge nicht in Ordnung war und das an der Rezeptur immer mal wieder gearbeitet wird, finde ich alles völlig in Ordnung.


    Schade finde ich nur das nicht von "Anfang" an kommuniziert wurde das es erst mal die 4 Mittel gibt, es sich aber noch ein 5 Mittel in der Entwicklung befindet das ebenfalls dann täglich dosiert werden sollte. - so habe ich es zumindest verstanden


    Generell ist mir derzeitig die Kommunikation Seiten des Hersteller zu dünne bzw nicht transparent genug. Wahrscheinlich einfach noch zu früh und da kommt in den nächster Zeit mehr.


    Ich werde mein Becken nun doch erst mal mit TM All For Reef starten. Da braucht man zu Anfang nur eine Dosierpumpe und zudem ist es super günstig. Falls jemand Interesse an den Mittel von Bartel hat, schreibt mir doch bitte eine Nachricht. Der Karton ist noch so wie er von Bartel kam da und die Kanister sind natürlich ungenutzt.

  • Hallo Sebastian,
    warum gleich die Flinte in Korn werfen,
    ich habe auch sozusagen neu angefangen nach meinem Crash im Dezember wo alle Steinkorallen eingegangen sind.
    Ich habe anfag Febr. mit Easy Reef angefangen zu dosieren das Becken läuf gut, zusätzlich dosiere ich noch jeden Tag NO3:PO4-X von Red Sea um den PO4 und NO3 gehalt im Schat zu halten.
    Meine gestern gemessene Werte:
    KH 8,6
    PO4 0,0434
    NO3 0,22
    Ca 503
    Mg 1600
    NH4 0,2

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten


  • Hi Roman
    Und genau diese Werte habe ich bei einen Neustart befürchtet , Calcium zu hoch Magnesium zu hoch, und vermutlich in einer IPC weitere zu hohe Werte anderer Elemente.


    Ich bin sicher das Easyreef in einem eingefahrenen und gut Besetzten Becken funktioniert, aber beim Start eines Becken würde ich mich für eine andere Methode entscheiden.

    Ich werde mein Becken nun doch erst mal mit TM All For Reef starten.


    Und auch mit All for reef nicht. Habe ich selber ausprobiert und auch da war der Calcium Wert jenseits von 500 ,dieser wiederum die KH drückte ,und ich immer mehr allfor reef dosieren mußte. Erst jetzt nach 6 Monaten passen die DosierMengen und der Verbrauch zueinander.


    svox
    Erstmal würde ich das Becken starten ohne System, und Verbrauch klassisch ausgleichen. Wirst schon sehen wo die Reise hingeht, dann kannst immernoch auf Easyreef umsteigen.

    LG Andre

  • Ich habe mich etwas eingelesen zu All For Reef und gelesen das man dort, wie eigentlich auch bei allen Systemen, natürlich auch Dinge ins Gleichgewicht bringen muss. Also einfach "blind" rein kippen und, wie von der Werbung bei vielen versprochen, einfach nur KH oder CA messen, darauf möchte ich mich nicht verlassen.


    D.h. ich möchte nach ca. 2 Wochen eine ICP machen und dann versuche ich die Werte im Blick zu behalten und werde ggf. einzelne Werte nachdosieren. Da die Versorgung nur eine meiner Dosierpumpen belegt, habe ich dann noch 3 andere frei für die individuellen Anpassungen... allerdings wenn ich dann mehr als 3 Mittelchen extra dosieren muss ist es wohl das falsche Versorgungssystem für mich und ich werde ein anderes testen. Bestimmt gibt es bis dahin auch mehr Infos zum EasyReef.

  • Hallo Andre,
    ja das der Ca gehalt etwas zu hoch ist ist mir bekannt. Deshalb hab ich die Flasche B um ca. 30% minimiert.
    Der Mg gahalt war bei der ICP zu tief, habe etwas zu viel nachdosiert dieser wert wird sich einpendeln.
    Kann mal hier meine letzte ICP & Ndoc von 25.03.2021 anhängen.
    Da ist der PO4 gehalt etwas zu hoch da ich am vorabend im Becken gewühlt habe, aber wie du siehst ist dieser wert heute bei 0,0434
    Lg Roman
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/147558
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/13400

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi!


    Die Dosiermenge richtet sich bei dem System (genau wie bei vielen anderen) nach dem KH Wert. Wenn ihr eine KH von hier z.B. 8,6 fahrt, müsst ihr Euch auch nicht über erhöhte Ca und Mg Werte wundern. Sorry, aber her liegt ein Benutzerfehler vor, kein Systemfehler. KH auf 7,5 regeln, dann passen auch die anderen Werte.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Tizian,
    ja das sagte auch schon Rolf,
    nur leider geht das nicht von heute auf morgen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich würde die Versorgung ein paar Tage abstellen, bis Deine KH wieder auf Wert ist. Hast Deine Dichte angehoben? Die war in der ICP sehr tief.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Sorry, aber her liegt ein Benutzerfehler vor, kein Systemfehler. KH auf 7,5 regeln, dann passen auch die anderen Werte.


    Sorry aber das musst du mir genauer erklären! Wenn ich kein oder kaum Calcium Verbrauch (gerade in der Startphase) habe,aber dosieren muss um die KH zu halten wo bleibt denn dann Calcium?
    Laut deiner Aussage erhöht es sich nicht sofern ich KH auf 7,5 fahre.

    LG Andre

  • Hi Andre,


    wo habe ich das geschrieben? Natürlich dosierst Du dann auch CA und MG. Aber bei Roman sind alle Wert zu hoch, da zuviel dosiert wird.


    Schau Dir die Werte von Roman genau an! KH um 15% erhöht, also zu viel dosiert. Ca ist bei 500, rechne dort mal 15% ab (500x0,85=425!!!). Mg lässt sich leider nicht mehr vergleichen, da dort manuell dazugegeben wurde. Interessant wären dort aber auch die Ausgangswerte gewesen.


    Zitat

    Wenn ich kein oder kaum Calcium Verbrauch (gerade in der Startphase)


    Der Calciumverbrauch ist meiner Meinung nach in der Einlaufphase auch da, aber die eingebrachten Sachen wie Keramik Aragonitsand und was es noch alles so gibt, reichern Dein Wasser an Ca und Mg an.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Hallo Tizian,
    ja die werte die am limit lagen wurden angepasst


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen mach jetzt seit 3 Monaten das System vom Bartelt.
    Habe jetzt Magnesium und Calcium zu hoch ,was muss ich aufsetzen? Kann der Rechner das ? Wenn ja wo kann ich den laden?

  • Calcium wird über Kanister B dosiert. Reduzier doch einfach die Dosiermenge von B um 20-30% und mess alle 3 Tage die Werte. Wenn dein Zielwert erreicht ist, dann erhöhst du die Menge wieder leicht und misst weiter regelmäßig(er) die Werte.
    Dafür brauchst du kein Rechentool.


    Gruß Michael

  • Hi Knolle, wo liegt deine KH?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!