Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Also ich wollte ja auch mit dem Easy Reef System von Bartelt starten, aber wenn ich jetzt lese, dass ich zu den Komponenten A-D noch zusätzlich Pülverchen und Wääerchen brauche, um die Korallen komplett zu versorgen, dann wird mir das zu kompliziert. Ich habe mir eine Dosieranlage mit 4 Pumpen gekauft und damit sollte es dann getan sein. Ich will nicht noch ständig zig andere Sachen dazu dosieren müssen. Und was hat das Ganze dann noch mit „Easy“ zu tun?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Rolf,


    eine kurze Frage: mein KH-Verbrauch zieht seit 4 Wochen an. Ca bleibt unverändert. Um Ca nicht anzuheben, hatte ich die Dosierung von A-C-D angehoben. Ich dosiere aktuell 14ml/380L A-C-D und 11ml/380L von B. Jetzt wollte ich KH wieder in Richtung 6,75 anheben, bin mir aber nicht sicher, ob mein Weg mit A-C-D richtig ist oder ob ich nicht besser nur D anheben sollte.


    Becken steht seit 9 Monaten, die letzten 3 Monate mit EasyReef. Keine Probleme, Korallen stehen gut. Ich bin zufrieden.
    KH 6,5
    Ca 430
    Mg 1300


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    alle gleichmäßig anheben, da der Verbrauch der Spuris ebenso sein wird. Will man kurzfristig nur KH anheben, kann man die durch Natron oder C-D machen, aber nur erfahrenen Aquarianern zu empfehlen. Ich würde A-D verwenden, gleichmäßig mehr. Höherer Ca und Mg schadet nicht.


    Rolf

  • Also ich wollte ja auch mit dem Easy Reef System von Bartelt starten, aber wenn ich jetzt lese, dass ich zu den Komponenten A-D noch zusätzlich Pülverchen und Wääerchen brauche, um die Korallen komplett zu versorgen, dann wird mir das zu kompliziert. Ich habe mir eine Dosieranlage mit 4 Pumpen gekauft und damit sollte es dann getan sein. Ich will nicht noch ständig zig andere Sachen dazu dosieren.........................................

    Ich fürchte diese Rechnung geht nicht auf. Eine Versorgung von KH-MG-und CA alleine gibt es eben nicht. Korallen brauchen mehr wenn sie wachsen sollen. Ob jetzt vier oder sechs Dosierpumpen...scheiß egal. Ich habe seit ca. einem Jahr ein 1000L Becken am laufen. Meine PO4 Werte sind dauerhaft hoch.Genau so wie mein NO3 Wert. Egal wie wenig ich füttere, oder wie viel mein Schäumer raus holt, es sind immer zu hohe Werte. Das liegt einfach daran, das das ganze nicht wirklich ans laufen kommt. Siehe Beitrag 235. Meine Korallen wachsen einfach nicht richtig. Es spielt keine Rolle ob KH-CA-MG im Lot sind. Wenn die Biologische Seite nicht ans laufen kommt, dann fehlt halt was. Ich versuche jetzt das was im Beitrag 235 von Rolf beschrieben wurde umzusetzen. Für mich macht das Sinn. Pfeif auf zwei Dosierpumpen mehr. Grüße Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Ich denke Thor hat da recht,
    ich habe seit anfang immer problemm mit dem NCP gehabt, und auch problemme mit Cyanos. Jedesmal waren die Werte nicht im Lot.
    Seit Februar nutze ich auch das Easy Reef , und es scheint meinem System besser zu gehen.
    Meine Wasserwerte liegen momentan:
    KH : 7,4
    PO4: 0,08
    Ca : 500
    NO3: 2ppm
    Mg 1360
    Die Cyanos sind auch so gut wie verschwunden, die Koralen zeigen auch ein besseres Bild als zuvor.
    Und ja soein Hobby muß man pflegen und dazu halt diverse mittelchen dosieren.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Rolf,


    spricht was dagegen, Easy Reef Balance mit Osmosewasser zu verdünnen? Macht das dosieren einfacher ...


    Gruß Michael

  • Hallo Rolf,
    wie nötig ist jetzt Easyreef Balance ? Seit etwa 4 Monaten läuft das Becken mit Easyreef relativ gut. Ich dosiere täglich 1,5ml Ati P ( 120L Becken). Somit habe ich fast konstant 0,05 Phosphat. Tue ich es nicht, komme ich ganz schnell auf einen nicht nachweidbaren Bereich beim Phosphat.
    Würde Easyreef Balance die Zugabe von P erübriegen ?

  • Wenn du mit A-D zufrieden bist, ist das nicht unbedingt nötig. Balance sollte man dann nehmen, wenn die Nährstoffe zu hoch sind, um langsam auf niedrigere Werte zu kommen.


    Rolf

  • Ich benötige Mal bitte euren Rat. Gestern habe ich mein Becken geflutet (ca 650l; Marco Rocks also Totgestein; 450l NSW restliche knapp 200l Absolute Ocean; kein Bodengrund). Heute mit den Korallen des vorherigen Aquarium besetzt.
    Da Phosphat bereits jetzt lediglich bei 0,01 liegt würde ich von Beginn an neben den Komponenten A-D auch Nährstoffe dosieren. Nur welches Mittelchen ist zum Start richtiger Balance oder Balance NP. Die Beschreibung auf der Bartelt Homepage erwähnt beide bei einem Neustart. Insofern ist hier keine zielführende Antwort zu finden.

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Hi Homopus
    Da bis vor wenigen Tagen vom Balance noch gar nicht die Rede war, würde ich erstmal mit Easyreef NP arbeiten.

    LG Andre

  • Rolf


    auf der Flasche steht alle zwei Tage zwei Tropfen

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Andre, Rolf vielen Dank euch beiden.


    Trotzdem würde mich interessieren welche der beiden Nährstoffkomponenten beim Beckenneustart richtiger ist um der "Biologie" auf die Sprünge zu verhelfen.. Für mich eher verwirrend ?( Auf der Homepage steht nämlich folgendes:
    .EasyReef Balance NP -In nährstoffarmen Aquarien so wie bei einem Neustart, kann es sehr schnell zu einem Mangel dieser Nährstoffe kommen... Bei neu eingerichteten Becken kann mit 0,5 ml pro 100 Liter täglich gestartet werden.
    EasyReef Balance - Liefert in der Einfahrphase wichtige Nährstoffe und Spurenelemente...Dosierung: Täglich 0,2 ml / 100 Liter



    Beste Grüße
    Volker



    2 Mal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Hallo zusammen,
    Ich habe meine Werte nach ATIanalyse fast angepasst.
    Da ich kein Litihium und Zink mehr hatte habe ich das von Bartelt bestellt.
    Die ICP AT hat empfohlen:


    Symbol:
    Lithium
    Li
    Wert:
    85.19
    Ergebnis:




    Angepasster Idealwert:
    170.3


    Lithium Supplement pro Tag 8.51 ml für 5 Tage dosieren
    Symbol:
    Zink
    Zn


    Wert:
    n.n.Ergebnis:



    Angepasster Idealwert:
    2.00


    Zink Supplement pro Tag 5.01 ml für 1 Tag dosieren


    Nehme ich jetzt den Bartelt Rechner her:
    Dann sagt er bei Zink:soll ist 3 mein Wert ist 0 also soll ich 8x 15 Ml dosieren ist das korrekt das ist einiges mehr wie bei ATI?
    Bei lithium 115mll für 4 Tage ?

  • Weder Zn noch Li müssen erhöht werden, auch, wenn ATI das so sagt. Die Werte sind viel zu gering, um eine Korrektur durchführen zu müssen.


    Rolf

  • So, EasyReef Balance ist bestellt (Dienstag bestellt, Mittwoch soll es laut DHL schon kommen :thumbup: ).
    Da bin ich mal gespannt was sich damit in nächster Zeit für Veränderungen zeigen. Ich werde berichten, wenn ich was feststelle.


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!