Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte so langsam mit der Dosierpumpe anfangen.
    Ich dosiere zur Zeit 2,5ml von jedem Komponenten per Hand ins 110L Becken.


    Wie weit sind die Easyreef A-D verdünnbar ?
    und musste ich auf etwas achten da sich die C und D recht schnell kristallisieren ?

  • Eigentlich ist verdünnen nicht so angesagt. Kann man, aber nur begrenzt. C und D kristallisieren, wenn sie kalt werden. In warmes Wasser stellen und die Kristalle lösen sich wieder. Nur ist die Dosierung ja vom Verbrauch abhängig und dieser wieder von den Tieren, die man im Becken hat. Ich dosieren bei meinen 1000l idR 70ccm pro Tag bei einem KH von 7,6.


    Rolf

  • Sorry, da habe ich was durcheinandergebracht. Die EasyReef A-D kann man natürlich verdünnen, wenn man Osmosewasser benutzt. !:5 wäre kein Problem. (Max 1:10)


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    vielen Dank für die Info. Mit wenigen Verdünnen kann ich dann doch zuverlässig mit der Dosieranlage dosieren.
    Mit kristallisieren meinte ich ob die Schläuche am Ende verstopfen würden oder nicht.

  • Normal verstopfen diese nicht,
    die Schläuche dürfen nicht in das Wasser, die enden müssen trocken bleiben.


    Es könnte mal vorkommen das sich an den Schlauchenden kleine krusten bilden können.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • achso, sorry. Wenn der Durchmesser des Schlauchs sehr dünn ist oder man wenig dosiert, kann das bei hohen Konzentration schon passieren.


    Rolf

  • So, hatte Ende 2020 auf das Easy Reef System umgestellt und heute meine erste Analyse bekommen.


    Strontium, Barium, Mangan und Zink dosiere ich nach.


    Bei Antimon hab ich keinen Plan und wieso Nitrat so hoch ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.


    Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus wie ich finde.

  • hi,
    antimon könnte über kabelbinder eingetragen werden falls du welche benutzt.
    auch für china-uvc habe ich das schon irgendwo gelesen, dass das im kuntstoff mit drin wäre. belegen kann ich das aber nicht.


    interessant an der analyse von ati hier: kein zink festgestellt. das geistert ja seit ein paar monaten durch die foren, dass ati immer zink feststellen würde. dem ist scheinbar nicht so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • sorry, mein fehler. ändert aber in diesem fall trotzdem nix weil auch nn.
    ersetze daher in meinem vorherigen beitrag zink durch zinn


    so schnell kanns gehen :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und komischer Weise hatte ich bei ATI auch häufiges Antimon drin. Keine Ahnung, wie die kalibrieren, hab das einfach ignoriert, bei der nächsten war wieder nix.


    Rolf

  • gibt es eigentlich ne Vorgabe wann das Balance zu dosieren ist? Alles auf einmal? aufteilen auf morgens und abends? Während der Beleuchtungsphase? Oder ist das in dem Fall völlig egal?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also wenn die Beleuchtung von 11.00 - 23.00 Uhr dann zum Beispiel um 11.00 und um 18.00Uhr jeweils 50%oder?


    Danke!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich geb das morgens bevor ich zur arbeit gehe und eventuell abens.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • hab ich bisher auch immer so gemacht. Da ich jetzt aber per Dosierpumpe dosiere passe ich es eben an die Beleuchtungszeiten an.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hätte ich auch gemacht, hab aber leider keine Pumpe über


    :11B95E~110:

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Leute :EVERYD~16: ,
    bei mir zieht in den nächsten Monaten ein neues Aquarium ein und ich möchte auch auf das EasyReef System umstellen.


    Ich wollte eigentlich die Dupla Dosing Box C4 nehmen aber man benötigt nun ja 5 verschiedene Flüssigkeiten.
    Einzelne Flaschen möchte ich eigentlich nicht in den Unterschrank stellen.


    Wie macht ihr das denn?

  • Erst einmal benötigst du nur 4 Pumpen für den chemischen Bereich. Wenn dann noch der Biopart benötigt wird, kann man das auch erst mit ner Spritze erledigen, später dann , wenn nötig, mit eine Dosierpumpe. Nötig ist das am Anfang nicht.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!