Kann ein Abschäumer zu groß sein?

  • Estmal :danke:


    Der Topf vom 2000i ist somit 4cm breiter im Durchmesser.


    Vielleicht könnte man es mit einen Kunststoffring o.ä. den Aufsatz verbreitern?


    Was meinst du, wäre das möglich?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich könnte mir schon vorstellen das dass ginge.
    Nur wüsste ich jetzt nur eine Möglichkeit den Ring vernünftig zu befestigen.
    Der Ring müsste sich in die Lasche einfügen (grüne Linie) und könnte dann verschraubt werden.Das sollte schon halten.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Nur wüsste ich nicht wer so einen Ring macht.Ob man sowas selber sägen kann???


    Gruß
    Bernd

    Bilder

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Gute Frage ... Selber machen mit handwerklichen Geschick und nötigen Werkzeug wäre möglich.
    Da müsste ich recherchieren ... ABER: ich bin eh in der Planungsphase und hab erstmal kein Druck
    Ich werde deinen Vorschlag aufjedenfall im Auge behalten! :7_small27:
    Gruß :EV012E~133:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Eventuell mit einem 3D drucker ausdrucken.


    Ist aber warscheinlich teurer als wenn du ihn aussägen / fräsen etc... würdest

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hi Bettina!
    Danke für den Tipp. :EVERYD~313: Werde ich mal prüfen.
    Müsste eigentlich die Verbreiterung aus Lebensmittelechten Material sein oder einfach nur Meerwasserresistent? Is doch wumpe, oder?


    Gruß :EV012E~133:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ein Abschäumer ist nur dann zu groß, wenn das Schaumrohr oben entsprechend im Durchmesser zu groß ist und die anliegende Belastung nicht über den Rand raus gedrückt bekommt, weil der Schaum insich zu instabil ist und nach innen zusammenfällt.
    Wenn der Abschäumer über ein demontierbares Schaumrohr verfügt kann man an der Stelle ein Redu einsetzen mit einem kleinerem Durchmesser und schon funktioniert auch ein überdimensionierter Abschäumer, sofern er über eine regelbare Pumpe verfügt.


    Am Besten ist allerdings, wenn der Abschäumer auf die zu erwartende Beckenbelastung zielgerichtet ausgewählt wird.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus!
    Welche Luftleistung pro Stunde wäre für mein geplantes Becken sinnvoll?
    Geplanter Fischbesatz ist noch in Planung, werden aber einige sein. Von Grundel - Dok.
    Ein überfülltes Becken wird es aber nicht werden.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Vergiss die Frage ... habe bereits die Antwort :EVERYD~16:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Der Durchlauf sollte min. 1 pro Stunde sein. Bei 1000l also 1000l/h besser 2000l/h oder 3000l/h.
    I.d.R würde bei mir ein 1500i reichen, ABER ich traue den Angaben von den Herstellern nicht so ganz. Daher nehme ich lieber eine Nummer Größer, also 2000i und regel den etwas runter wenn es nötig ist.
    Top wäre ein Royal AS. Haben jedoch einen stolzen Preis :pay: Ich brauche auch nicht wirklich einen Rolls Royce unter den AS, ein BMW reicht mir aus :3_small30:
    Kann mich natürlich irren, da ich mich erst seit 2 Monaten mit den Thema Meerwasseraquristik beschäftige und keine Praktischen Erfahrungen habe.
    übrigens, ich meine Wassereinzug. nvm ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ist meine Einschätzung so korrekt?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Aha, dachte ich mir doch, dass du den Wasserdurchsatz meintest.


    Man kann es eigentlich nicht pauschalisieren, welcher Abschäumer es nun sein sollte. Wenn man von stärkerem Fischbesatz ausgeht, dann muss natürlich einer her der mindestens für das Becken gedacht ist. Will man nun noch quietschbunte SPS halten, dann müsste man theoretisch schon ne Nummer größer einplanen. Soweit die Theorie...


    Eigentlich sollte uns das Becken den Abschäumer empfehlen. Heisst, man müsste eigentlich nach Nährstoffaufkommen entscheiden, den Abschäumer also erst besorgen, wenn man weiss wie das Becken arbeitet. Denn was nützt ein grosser Abschäumer, wenn das Becken die Nährstoffe schon selbst verbraucht?


    Das ist eben das schwierige an diesen Entscheidungen.
    Geht man aber vom schlechtesten Fall aus, dann müsste der Abschäumer recht gross ausfallen. Im günstigsten Fall kann er sogar ne nummer kleiner. Wenn man jetzt in die Mitte will, dann nimmt man nen passenden fürs Becken.


    Die Hersteller selbst geben oft Beckengrössen "von bis" an. Das bedeutet einfach nur, dass der kleinere Wert dann für stärker besetzte Becken gilt. Die höheren Beckenvolumenangaben sind dann die bei eher schwachem Besatz. Also, wenn er für 500 bis 1000 Liter Becken angegeben ist, dann ist er für 500 Liter bei starkem Besatz und bis 1000 Liter bei schwachem Besatz. Wenn man nun also 1000 Liter mit starkem Besatz plant, dann könnte es damit schon eng werden. Das muss man verstehen. Ist aber alles, wie oben erwähnt, ein Kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal :danke:


    Klingt einleuchtend und nachvollziehbar!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es klüger den Abschäumer erst dann zu besorgen wenn man den Nährstoffhaushalt des Becken kennt?


    Hmm... Ist sicherlich ein guter Ansatz. Der Nährstoffhaushalt ändert sich mit der Größe der Korallen und der Fische, oder nicht?


    Ich würde schon gerne die eine oder andere "Diva" halten, als Koralle oder Fisch. Daher hab ich mit den nächst größeren geliebäugelt. Vielleicht reicht doch der von den Herstellern empfohlenen AS ... Falls der nicht mehr ausreicht muss ich halt später den nächst größeren besorgen und der kleinere bleibt für Notfälle im Keller.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es klüger den Abschäumer erst dann zu besorgen wenn man den Nährstoffhaushalt des Becken kennt?


    ja, so in etwa könnte man es sehen. macht natürlich niemand...


    Der Nährstoffhaushalt ändert sich mit der Größe der Korallen und der Fische, oder nicht?


    das ist vermutlich auch richtig. natürlich auch in abhängigkeit vom wuchs etc.pp..
    setzt man jetzt ein relativ gleiches wachstum von fischen und korallen voraus, dann müsste es sich da aber auch wieder die waage halten. heisst, grössere korallen hätten dann den erhöhten bedarf der durch den ausstoss durch die grösseren fische gedeckt würde. alles rein theoretisch...


    überschüsse regelt dann der abschäumer. im prinzip müsste also ein kleiner reichen... kann man aber nicht vorhersagen. gibt es mangel, müssen wir eingreifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke es hat klick gemacht ... :danke: Ein "Absolutes" Verständnis über diese Materie habe ich natürlich nicht inne.


    Aber mal ehrlich, kann jeder Autofahrer (Aquarianer) eine Wartung (komplette Analyse) an seinen Wagen (AQ) selber machen? Eher vielleicht Reifenwechseln (Wasserwechsel) oder Öl (Mittelchen) nachkippen. :3_small30:


    Jetzt habe ich noch einpaar Baustellen die ich noch meistern muss.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hall

    Ja. Ein Abschäumer kann definitiv zu groß sein!
    Ab einem gewissen Grad kann einfach nicht genug Schmutz gesammelt werden, um die Schaumkrone überhaupt in den Tropf zu drücken. Dann passiert einfach gar nichts.
    Dazu kann es durchaus sein, dass du permanent unter akutem Nährstoffmangel leidest, weil der so viel raus zieht, dass nichts übrig bleibt.


    Also ja. Der kann definitiv zu groß sein! Ich würde empfehlen den Abschäumer passend zum geplanten Fischbesatz zu kaufen. Hältst du in den 400 Litern beispielsweise 40 Fahnenbarsche, dann wird der Abschäumer passend sein. Kommen da nur ein Hawaii Doktor und 5 Chromis rein, dann wird er zu groß sein.

    Hallo zusammen
    habe mich diese Frage auch öfters gestellt und bin dann zu dem ergebnis gekommen keinen Eiweisabschäumer zu gebrauchen und es ist völlig ok keine Nachteile seit 4 Jahren . Acropocas Tridacna 5 Fische auf Nano 30 Liter.



    Gruss Airlaut :drink: Eiweisdrink


  • ja, so in etwa könnte man es sehen. macht natürlich niemand...



    das ist vermutlich auch richtig. natürlich auch in abhängigkeit vom wuchs etc.pp..
    setzt man jetzt ein relativ gleiches wachstum von fischen und korallen voraus, dann müsste es sich da aber auch wieder die waage halten. heisst, grössere korallen hätten dann den erhöhten bedarf der durch den ausstoss durch die grösseren fische gedeckt würde. alles rein theoretisch...


    überschüsse regelt dann der abschäumer. im prinzip müsste also ein kleiner reichen... kann man aber nicht vorhersagen. gibt es mangel, müssen wir eingreifen.

    Grundsätzlich wird sich das Verhältnis der Produzenten und Verbraucher von Nährstoffen eher in Richtung der Verbraucher schieben, oder?
    Was ich meine ist, dass irgendwann die Korallen soweit gewachsen sind das die Fische nicht mehr genug Nährstoffe liefern würden um den Bedarf zu decken. Natürlich nur bei gleichbleibendem Fischbesatz.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Kommt drauf an was für ein Becken du hast. Bei einen vollgeballerten AQ mit Korallen und wenig Schwimmraum für Fische wird sich das Verhältnis in Richtung Verbraucher schieben. Bei einem Fischlastigen AQ eher in die andere Richtung ... oder? :EVC471~119:
    Da wäre der "goldene Mittelweg" wohl die Perfekte Lösung.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Was ich meine ist, dass irgendwann die Korallen soweit gewachsen sind das die Fische nicht mehr genug Nährstoffe liefern würden um den Bedarf zu decken. Natürlich nur bei gleichbleibendem Fischbesatz.


    ist nicht so einfach. vom grundprinzip könnte man es so sagen. wobei die fische auch wachsen und mehr futtern bzw. ausscheiden. hatte es weiter oben ja schonmal angeschnitten.


    man muss das gesamtsystem betrachten. deko, sand, korallenarten, strömung, licht, leben und tot. so kann ein fast fischloses becken auch immer nährstoffe produzieren, weil immer irgendwelche stoffwechsel ablaufen. dabei ist es fast nicht möglich, oder nur durch zufall, dass es dabei zu einem gleichgewicht über langen zeitraum kommt. in irgendeine richtung wird es immer kippen. entweder in die limitierung oder den überschuss.
    fische drücken das natürlich ausschliesslich in die eine richtung als zusätzliche produzenten, was die wahrscheinlich deutlich erhöht, dass es einen überschuss geben wird.
    man muss das gesamte mit seinen zusammenhängen sehen. eine regel gibt es dabei also nicht, weil einfach endlos viele variablen anliegen.


    man muss auf das reagieren was man vor sich hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!