Beiträge von airlaut

    Hall

    Ja. Ein Abschäumer kann definitiv zu groß sein!
    Ab einem gewissen Grad kann einfach nicht genug Schmutz gesammelt werden, um die Schaumkrone überhaupt in den Tropf zu drücken. Dann passiert einfach gar nichts.
    Dazu kann es durchaus sein, dass du permanent unter akutem Nährstoffmangel leidest, weil der so viel raus zieht, dass nichts übrig bleibt.


    Also ja. Der kann definitiv zu groß sein! Ich würde empfehlen den Abschäumer passend zum geplanten Fischbesatz zu kaufen. Hältst du in den 400 Litern beispielsweise 40 Fahnenbarsche, dann wird der Abschäumer passend sein. Kommen da nur ein Hawaii Doktor und 5 Chromis rein, dann wird er zu groß sein.

    Hallo zusammen
    habe mich diese Frage auch öfters gestellt und bin dann zu dem ergebnis gekommen keinen Eiweisabschäumer zu gebrauchen und es ist völlig ok keine Nachteile seit 4 Jahren . Acropocas Tridacna 5 Fische auf Nano 30 Liter.



    Gruss Airlaut :drink: Eiweisdrink

    Hallo ja

    Mg zu hoch geh einfach mal her und nimm exakt einen Liter Osmosewasser gib die vorgeschriebene Menge deines Salzes hinein 35 g auflösen und darin den Mg Gehalt messen weil bei manchen Salzmischungen habe ich schon z.T. grosse Abbweichungen gehabt . Für mich war das ein Grund mein Meerwasser selbst herzustellen.


    Gruss Airlaut :yeahman:

    hallo zusammen

    Das ist eigentlich kein Plkankton sondern eine grüne bacterie die ich auch schon hatte wo ich Cocoynshus oder so reingegeben habe um Nitrat und Phosphat zu senken ja der Schuss ging nach hinten raus 4 Wochen Grünes wasser der Tridacna hats gefallen .

    Hey Leute,


    haben seit Freitag falsche Anemonenfische im Becken und hab heute bei einem gesehen, dass er da einen Schimmer hat. Könnte das diese Weisspünktchenkrankheit sein? Wie kann ich das schnell behandeln? Von kurzen Süssbädern hat uns unser Fachmann geraten. Aber hilft das auf Dauer? Habt ihr da Erfahrungen?


    Können wir heute bedenkenlos unser Teilwasserwechsel machen? Stand auf dem Plan auf’n Sonntag


    Hallo mit einem Wasserwechsel wird's noch schlimmer es handelt sich um Schleimhautverletzung die durch reinen Sauerstoff beim Transport ausgelöst wird kommt der Fisch nun in Künstliches Meerwasser ist fast keie Rettung möglich sollte der Fisch beim Händler mit Kupferpräperaten behandel worden sein wirft er seine Schleimhaut ab und dieser Schimmer kommt dann auf.
    Für solche Fälle verwende ich einen Meerwasserzusatz der das Wasser natürlicher macht.


    Gruss Airlaut

    Könntet ihr mir eine Anemone sagen die eher wenig wandert und eher im Bodenbereich unterwegs ist?
    Hatte eine Kupferblasenanemone, aber die wanderte wie verrückt.
    Was haltet ihr von Heteractis malu?


    Alle Anemonen wandern wenn ihnen die Strömung und das Licht nicht passt aber auch wenn sie nicht genügend ernährt sind ja die Malu ist da etwas
    sesshafter kann aber aus den genannten Gründen wandern .



    Gruss Airlaut

    Das gab es noch nie? Das ist wirklich sehr kurzsichtig gedacht und widerspiegelt nur die eigene beschränkte Weltsicht.
    Ich könnte auch sagen, in meinen 34 Jahren gabs das noch nie, dass es noch nie geschneit hat in dieser Saison; als Kind habe ich in einem Meter Schnee gespielt.
    Horizont öffnen! Vor 100 Jahren lag hier in der Schweiz erst Ende Februar der erste Schnee!


    Daran hat auch die Wissenschafft Mitschuld wenn man Tonnenweise Eisensulfat ins Meer kippt um mehr Phytoplancton zu bekommen das wiederum CO2 aufnimmt dann ist das für die Tierwelt der Ozeane der Supergau.
    Was ist mit der ständigen Salzentnahme ?? mit Sicherheit Chemische Schieflage im Meer :5_small18: :EVERYD~415:

    Hallo Meerwasserfreunde,
    meine Clowns habe ich seit ca. 3 wochen im Aquarium. Da ich gestern beobachtet habe, dass das Weibchen das Männchen angreift, hat mein Händler mir geraten die Fische zu trennen aber trotzdem im gleichen Aquarium zu halten. Das habe ich heute gemacht nach dem Wasserwechsel. Nun habe ich beobachtet, dass die beiden weiße kleine Pünktchen haben. Jetzt ist das die Frage: könnte es vielleicht unaufgelöstes salz sein oder vielleicht der Sand? Als ich das weibchWe fangen wollte habe ich den Sand dezent aufgewühlt. Oder ist es eben die Weißpünktchenkrankheit?


    Wasserwerte sind ganz gut wobei ich dKH langsam anhebe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein foto kann ich leider nicht einstellen da die Fische sehr schnell unterwegs sind


    Hallo weisse Punkte auf Fisch dies hat mit Ichtyo gar nichts zu tun ist der Fisch frisch gekauft worden bekommt er diese Punkte weil seine Schleimhaut sich zusammenzieht und dann Punktförmig aussieht Meerwasserfische werden beim Export und auch bei Händlern mit reinem Sauerstoff verpackt und hier liegt die Ursache viele Fischarten bekommen Verletzungen durch den reinen Sauerstoff dies konnte ich durch zahlreiche Versuche in Indonesien feststellen gibt man nun ein Mittel das etwa auf Kupferbasis wirkt geht die ganze Schleimhaut weg und der Fisch ist sauber jedoch nicht geheilt schafft er es seine Schleimhaut wieder aufzubauen lebt er munter weiter in dieser Zeit ist Frischwasser nicht gut.


    LG airlaut


    ZB. zu hohe Jod Werte mag sie gar nicht auch zu starkes Licht kann diese Art nicht vertragen bei meinen Tauchgängen in Nord Sulawesi war diese Art fast immer 15-20m tief angesiedelt . was das füttern anbelangt ja es muss gefüttert werden in diesem Zustand nimm eine Spritze zerkleinere Mysis bis du einen Brei hast zie ihn mit der Spritze auf ca 0,5 ml und spritz es direkt in den Gastralraum ( Mundöffnung) . LG Airlaut

    Hallo zusammen,


    Benützt einer von euch eins der beiden Salze? Verwende momentan das TM Pro Reef und such noch eines zum wechseln. An die beiden genannten könnte ich günstig dran kommen.


    Danke
    Gruß
    Chris

    Tropic Marin Salz Nein danke alle werte nach Ansatz gemessen KH 5,7 MG 900 CA 350 gute Salze HW Salz rde sea, instant ocean, Dupla

    Hi zusammen habe mal. Wieder eine Frage und zwar sobald das Licht an geht bildet sich ein brauner Film am Boden und auf allem anderen auch auf meinem affenhaar erst dachte ich algen aber mit dem coral feeder die mega pipette kann man es runter Blasen aber bildet sich mit der zeit nach was ist es?? Was kann ich dagegen tun da mein affenhaar schon nicht mehr damit richtig aufgehen mag...


    Hallo Ja das sieht nicht gut aus Ursachen Störung im bakteriellen Abbau gebe Bakterien ins Becken von Microlift Wasser etwas aufhärten dann müsste es dann weg gehen füttern auf Sparflamme.

    Hallo zusammen.


    Kann mir einer von euch sagen welche in der Meerwasseraquaristik Messbaren Werte durch den Abschäumer abgeschäumt werden.

    Eigentlich alle da du ja Meerwasser im Schaum hast dies beinträchtig jedoch nicht die einzelnen Salze


    Hallo zusammen viele Salze habe ich nach Auflösung gemessen am schlimmsten war Tropic Marin KH 5,7, MG 900, Ca 350 und so ist es bei vielen Salzen mehr oder weniger Abweichungen nun gehe ich hin und mache mein Salz selber .