Gramma loreto tot - nur warum?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wohl meinen ersten Todesfall im Aquarium - kann mir aber nicht so richtig erklären warum.
    Habe gerade beim Aquariumschauen gesehen dass von meinen beiden Grammas der kleiner gut "zerfetzt" schnell atmend durchs Wasser treibt - also kurz vor dem Tod.


    Ich habe ihn nun mal raus und runter ins Technikbecken - habe leider keine Schwimmschule hier.
    Er atmet zwar noch leicht und versucht kurz zu schwimen - treibt aber kreuz und quer auch auf dem Kopf rum - denke er wirds nicht sehr lange machen.
    Er sieht sehr mitgenommen aus.


    Meine Frau hat beiden vor ca. 2 Wochen gekauft als Pärchen - einen kleineren und einer etwas größeren.
    Irgendwie fiel mir von Anfang an auf dass sich beide bedrohen und öfters mal "geknuscht" (gebissen) haben .. trotzdem sind sie immer zuzsammen geschwommen.
    Der kleinere hatte auch recht schnell eine angeknabberte Schwanzflosse.


    Kann es sein dass der größere den kleineren so zugerichtet hat? War es wohl doch kein "Pärchen"?


    Habe sonst nichts im Becken was aggressiv wäre..Clownfische, Kardinalbarsche, Blenny?? sind doch alle friedlich.
    Hat ihn enventuell meine Scherengarnele so zugerichtet? Oder der Knallkrebs??


    Kanns mir nicht so ganz erklären.


    Würde mich über Feedback freuen.

  • Ahoi


    Kommt darauf an wie nahe er dem Knallkrebs kam? Klein Knallkrebs Rambo kann nämlich schon austeilen...
    Wie sicher bist du , daß es ein Pärchen war?

  • Gramma loreto sind nicht so einfache Fische wie man denkt.


    Die sind häufig schon vorgeschädigt und der Streß bei Transport und Eingewöhnung führt bei Loretos leider zu häufigen Verlusten in den erste Wochen im Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also denkst du ihm gings von Anfang an nicht gut?
    Haben sich nicht ungewöhnlich verhalten - bis auf das Gerangel ab und zu.


    Er sieht halt richtig zerrupft aus.
    Gestern gings ihm noch super.


    Sie sind meiner Frau als Pärchen verkauft worden - war nicht dabei. Kann auch sein dass sie einfach 2 aus verschiedenen Becken genommen haben.
    Weiß ich leider nicht - muss später mal meine Frau fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Hallo,


    die Scherengarnele und der Knallkrebs können es nicht gewesen sein. Die Garnele interessiert sich nicht für Fische. Wenn sie bedrängt wird droht sie aber das war's dann auch schon. Der Knallkrebs interessiert sich ebenfalls nicht dafür. Es ist wohl davon auszugehen, dass der Grössere den Kleineren so gepiesackt hat.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ob es ihm von Anfang an nicht gut ging, kann man nicht sagen.


    Aber wenn es kein Paar war, dann entstand für einen Fisch noch mehr Stress. Und damit können die nicht gut mit umgehen. Die sind wie gesagt sehr stressanfällige Fische. Und auch wenn es stimmt, das sie ihr Geschlecht wandeln, das dauert und bis dahin fechten die das aus, was sie auch wieder stresst. Und wenn du sagst, die standen sich mit aufgerissenen Mäulern gegenüber war das klar ein Machtkampf.


    Das alles in Kombination wird dem unterlegenen den Rest gegeben haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich denke auch dass es ein MAchtkampf war und der Größere wohl "gewonnen" hat.


    Dann bleibt er jetzt erst mal ein Einzelgänger.


    Was ich mich aber Frage..hat er jetzt seinen Ruf weg als Rabauke? Wie ist es wenn ich irgendwann doch nochmal einen dazusetzen will?
    Lieber gleich lassen oder würde das Glückspiel von vorne beginnen?
    Oder sollte man "Pärchen" nur zusammen kaufen und einsetzen wenn man beim Händler schon gesehen hat dass sie zusammen sind und ein Paar sind.


    BTW, habe meine Frau gerade gefragt - die beiden kamen aus zwei verschiedeneen Becken und einer war schon ca 1 cm größer als der Kleinere.

  • Ahoi


    Hm , also was och bisher gelesen hatte , hat die Methode den „Rabauken“ erstmal in die Schwimmschule zu setzten und den neuen Fisch ins AQ, bessere Chancen.
    Nach paar Tagen haben sie sich aneinander gewöhnt und der Rabauke den Nachteil , als Letzter ins AQ gekommen zu sein.


    Auch Fische haben scheinbar eine Art Rangordnung.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    also ich würde den Rabauken alleine lassen. Diese Fische sind revierbildend. Unter Umständen fängt der wieder an zu stänkern. Der nachgesetzte Fisch hat dann das Nachsehen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)


  • BTW, habe meine Frau gerade gefragt - die beiden kamen aus zwei verschiedeneen Becken und einer war schon ca 1 cm größer als der Kleinere.


    Waren die beide in etwa gleich groß?


    Dann war das sehr dreist vom Händler. Und umsonst hatte er die auch nicht getrennt in verschiedenen Becken schwimmen. Wenn so was annähernd klappen kann, dann wenn einer stark körperlich unterlegen ist. Sprich so ungefähr halb groß wie der Andere. Aber selbst das ist keine Garantie. Lass ihn einfach alleine.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke euch für die Tips.


    Zeitpunkt des Todes war jetzt halb zwölf. Nun hat er auch nicht mehr geatmet - habe ich nun raus.


    Finde es traurig - aber ich denke (hoffe) ich kann mir da keine Vorwürfe machen.
    So läuft es wohl manchmal in der Tierwelt - wenn sich zwei partou nicht mögen gewinnt der Stärkere.


    Wir haben es als Pärchen probiert - weil auch überall zu geraten wird - aber es sollte in diesem Falle wohl nicht sein.


    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Vorwürfe musst du dir keine machen! Nur dem Händler kann man das vorwerfen, denn der hat ja wissentlich die Fische aus zwei Becken genommen und euch wohl als Päärchen verkauft.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,ich schätze mal das es kein Pärchen war, und deswegen gab es dann die Kämpfe, das geht solange bis einer vor Stress übern Jordan geht,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi


    Es tut mir leid für den Fisch und für Euch. Die Natur ist eben so , hart aber herzlich.


    Aber Euch gebührt auch keine Schuld ansich, ein vermeindlich kleineres / jüngeres Männchen ist nicht automatisch ein weiblicher Fisch. Das seh ich ehr den Händler in der Pflicht. Es gibt Unterschiede , an Flossen , Farben usw , ein Händler sollte genau bestimmen können, als FACHMANN! :this:


    Ist nur meine Meinung .... ^^

  • So wie deiner der nicht gefragt hat wie gross dein Becken ist :thumbup:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Und man muss es mal ganz klar sagen, die Geschlechterunterscheidung beim Gramma loretto ist extrem schwer bis unmöglich so das da immer ein Restrisiko bleibt.
    Sicher kann man sich nur sein, wenn die Fische schon über mehrere Wochen im Händlerbecken zusammen lebten. Ansonsten ist es halt ein wenig Lotterie.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Ok , bei manchen Fischen ist er wirklich nicht so einfach.
    Aber warum waren die Tiere dann in getrennten Becken. Man kann doch ehrlich sagen, ich habe ihm Moment kein Pärchen, kann aber gerne eines bestellen.
    Vielleicht als Denkzettel , Pärchen aus einen AQ und vorher gut beobachten.

  • Hallo BluePearl,


    zudem ist der Gramma loretto ein Geschlechtswandler. Wie viele andere MeerwasserFische auch. Junge Tiere die im Handel zu finden sind sind alle Weibchen. Erst später und somit oftmals erst beim Aquarianer kristallisiert sich heraus wer das Männchen wird. Das grössere und kräftigere Tier wird zum München.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Ok , bei manchen Fischen ist er wirklich nicht so einfach.
    Aber warum waren die Tiere dann in getrennten Becken. Man kann doch ehrlich sagen, ich habe ihm Moment kein Pärchen, kann aber gerne eines bestellen.
    Vielleicht als Denkzettel , Pärchen aus einen AQ und vorher gut beobachten.



    hi,


    nun, man bestellt 20 grammas, verteilt die auf 2 becken und letztlich bleibt nach verkauf je becken einer zurück.


    "pärchenbestellung" bei grammas im großhandel = du bekommst 2 stück.

  • Ahoi Joe :)


    Ok , dein Argument ist richtig. Nur wenn ich ein Pärchen kaufen möchte und in jedem Becken je 1 Fisch ist, diese dann als „ ein Pärchen “ verkauft werden und das Resultat daraus wir Alle hier gelesen haben. Dann muss der Händler davon ausgehen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nichtmehr besucht wird.
    Auch wenn man im Geld schwimmen sollte , sowas hinterlässt einen äusserst bitteren Beigeschmack. Die anfänglich Freude endet im Verlust des Fisches und des Geldes.


    Bitte nicht persönlich nehmen Joe, für mich ist das nur eine allgemein gültiges Resultat aus dem Fakt dass ein Pärchen 1x männlich und 1 x weiblich bedeuten sollte, vom Kunden erwartet wird.


    Ums mal etwas auf zu lockern, ein kleiner Scherz:
    Da fällt mir ein , ich könnte beim nächsten Besuch mal erwähnen: ich hätte gerne ein schwules Paar Fische. :rofl: . Das Gesicht wäre sicher unbezahlbar.


    Dass der Verkäufer/ Händler dem Kunden gegenüber nicht erwähnen kann/ wird, ich bestelle 20 Fische und dann schauen wir mal, sollte einleuchtend sein. Er möchte Vertrauen und Sicherheit übermitteln.



    Ahoi Sacha


    Mich würde das weitere Verhalten deines vermeindlichen „ Rabauken“ interessieren. Wir es sich die nächste Zeit verhält.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!