Neueinsteiger aus NRW Reefer 300XL Planung

  • Moin, die Konstruktion ist richtig gut. Sie nimmt aber auch viel Platz weg. Ich hoffe das reicht noch für Elektrik und Dosieranlage. Man unterschätzt das sehr leicht und am Ende ist Platz rar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • durch viele starke winkel wird einiges an druck verloren gehen. der weg nach oben sollte daher so gerade wie möglich sein.


    dem ablauf ist dies relativ egal. nur hat man da oft das problem, dass immer wieder geräusche entstehen durch wasser, welches um die engen kurven muss in verbindung mit sich ansammelnder luft, die sich wieder einen weg nach oben suchen will. daher wäre es auch da besser einen relativ schnörkellosen weg zu gehen.


    insgesamt, vom handwerklichen, sieht es aber gut aus. muss sich dann halt zeigen ob es den erwartungen gerecht wird.


    sollte es wirklich störende probleme machen, könnte man hinter dem kugelhahn des ablaufes ne 45 grad schlauchtülle anbringen und nen passenden silikonschlauch weiterführen. damit hätte man dann schon paar winkel umgangen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi :)



    Danke für euren Input also der Zulauf geht gerade nach oben und teilt sich dann über eine Y muffe ihren Weg Richtung uvc.


    Beim Notüberlauf kann ich tatsächlich die Kurve nach links weg machen und gerade gehen, das macht Sinn und das ändere ich heute Abend direkt

  • wenn es dir irgendwie möglich ist, dann schliesse die uv anlage separat mit eigener pumpe an. das ist erfahrungsgemäss am flexibelsten. ansonsten müsstest du noch nen absperrhahn vor die uv als regulierung verbauen. auch für wartungsarbeiten dann zu empfehlen. sonst musst du die rfp immer abschalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das sehe ich auch so. Wozu die UV direkt an den Rückfluss? So wird die UV nur dazugenutzt, das zurückfließende Wasser zu beleuchten. Macht so aber keinen Sinn. Selbst wenn die Algen oder Bacs abtöten willst, werden die verklumpten Teile ind Becken gespült und nicht zum Abschäumen. Für Krankheitsbehandlungen, macht das überhaupt keinen Sinn. Deshalb würde ich eine UV immer separat betreiben und und das durchflußwasser ins Technikbecken leiten, zumal bei Krankheiten das Wasser am Boden des Beckens abgesaugt werden muss und nicht wie wahrscheinlich bei dir an der Wasseroberfläche.


    Zum Rückfluss würde ich, wie schon gesagt, mehr Bögen oder Silikonschlauch einsetzen. Die Bögen nehmen heftig Strömung weg.


    Rolf

  • Auch die UV-Anlage würde ich noch einmal überdenken. Denn die Luft kann nicht entweichen, da die Anschlüsse anscheinend unten sind. Mindestens seitwärts anbauen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi Grüß dich,


    okay, das Problem ist nur der Platz man muss da auch gut dran kommen, ich wüsste nicht wo ich die sonst montieren soll.



    wenn es dir irgendwie möglich ist, dann schliesse die uv anlage separat mit eigener pumpe an. das ist erfahrungsgemäss am flexibelsten. ansonsten müsstest du noch nen absperrhahn vor die uv als regulierung verbauen. auch für wartungsarbeiten dann zu empfehlen. sonst musst du die rfp immer abschalten.


    Hi, ist so bedacht und steht ja auch so unter dem Beitrag, würde da noch einen Kugelhahn mit dran machen muss ja sowieso um den Durchfluss zu steuern. Ich bin da ehrlicherweise gegen eine zusätzliche Pumpe die frisst nochmal Platz, Geld und zusätzlichen Strom, ich würde das gerne schon über den Bypass versuchen.



    Lieben Gruß
    Patrick

  • Meine UVC läuft auch im Bypass und der Auslauf läuft vor den Abschäumer raus.
    Warum soll die gar nichts bringen?

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Das kommt drauf an, was man mit einer UV will. Ein Dauereinsatz macht in einem Becken eigentlich keinen Sinn, es sei denn, man will eine BacBlüte bekämpfen. Dann aber nur für die paar Tage. Bei einer Krankheitsbekämpfung macht es deswegen keinen Sinn, weil viel zu wenig Schwärmer erreicht werden, da ja der Wasserrückfluss aus dem Becken von oben erfolgt. Da gibt es aber keine Schwärmer. Hinzu kommt, das die Röhre im Dauerbetrieb schnell Leistung verliert und nach Ablauf der angegeben Stunden dann verbraucht ist (meistens 6000 Std.).


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Moin,
    woher kommt eigentlich dieses Wissen, dass Krankheitserreger sich eher unten im Becken sammeln?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, gibt es dazu eine Publikation? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Erreger sich irgendwo ansammeln können, wenn mittlerweile mit 30-40x Umwälzung gearbeitet wird. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sorry für das off topic,


    Aber ist das wissenschaftlich untersucht? Also ich meine mit richtigen Versuchsreihen? Oder ist das eine Theorie?


    Würde mich echt interessieren. Bzw. auch wo man das nachlesen könnte.


    Ups... Der Biologe hat das auch schon gefragt. Sorry.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Moin,
    vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Videos mal angeschaut. Zum Teil sehr interessant, allerdings vieles als Werbevideo zuzuordnen und eher auf Erfahrung basieren. Und ich glaube bezüglich unsere Fragestellung beantwortet keines der Videos.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielleicht ist dieser Link ganz interessant. Kein ausgewiesener wissenschaftlicher Bericht und am Beispiel Süsswasser, aber sehr gut erklärt um die Zusammenhänge zu verstehen.
    Sollte euch das Thema weiterhin interessieren, macht am besten ein eigenes Thema dazu oder sucht ob es schon ähnliche Themen gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    die Videos sind auch für Laien gedacht. Dr. Bassleer ist der Spezialist was Fischkrakheiten betrifft und hat auf diesem Gebiet Unmengen erforscht und publiziert. Die Bücher von ihm sind lesenswert, wenn auch nicht immer leicht zu verstehen. Ich habe ihn schon mehrfach auf Symposien getroffen und von seinen Forschungen, schon das eine oder anere Mal profitiert. Er arbeitet u.a. mit Pahlsmeier in Münster zusammen, mit denen er u.a. Medikamente für Fischkrankheiten und entsprechendes Futter entwickelte. Google mal, dann wird man auf seine Publikationen treffen. Auch die deutschen Bücher sind sehr zu empfehlen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!