Beiträge von Patrick89

    Morgen zusammen,



    Ich brauche mal eure Hilfe weil ich relativ ratlos bin.



    Meine salinität sinkt ständig gestern Abend war die auf 34.8 heute morgen (5:32 Uhr) dann nur noch auf 33.9


    Das geht jetzt schon längere Zeit so und ich habe absolut keine Erklärung woran es liegt hier ein paar Maßnahmen die ich schon unternommen habe



    1) Nachfüllautomatik ist momentan nicht mehr angeschlossen ich dachte es liegt an der Nachfüllanlage aber scheinbar nicht.


    2) Ein anderes Salz hatte anfangs das TM Pro Reef und hab dann einfach mal ein anderes versucht - keine Veränderung


    3) Messgerät gegengemessen, gut ich dachte mein Greisinger g1410 misst falsch und habe mir ein refraktometer besorgt.. selbe Ergebnisse.


    4) Abschäumer schäumt momentan sogut wie nichts ab ich bin ja auch noch in der einfahrphase und habe keine fische im Becken.



    Ernsthaft mir gehen die Ideen aus hat jemand noch eine Idee wo das Salz hingeht ?




    Liebe Grüße
    Patrick

    Hi zusammen,



    Vielen lieben dank für das Lob ^^ :D


    und weil ihr so interessiert seid zeige ich euch meine neuen Korallen ich war nämlich eben nochmal auf shopping Tour mit meiner Frau :thumbup: :thumbup:




    einfach nur der wow Effekt ..




    Gefiel meiner Frau sehr gut



    Noch sehr klein aber schon eine Farbenpracht





    Die Korallen habe ich eben erst eingesetzt :) ich habe sie auch erst einmal alle auf den Boden verfrachtet damit sie sich an meine Lichtverhältnisse gewöhnen können


    Apropro Licht vielen dank an den Tipp mit dem Pro Modus mit der Handykammera, jetzt wirken die Bilder schon deutlich natürlicher :thumbup: :D

    Hi :)



    Also in echt wirkt das garnicht so extrem blau, leider wirkt das aut den Fotos so enorm blau, vlt kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich da was einstellen kann ?


    Hab ein samsung galaxy s8+



    Ich mag das nämlich nicht so enorm blau, möchte das Licht möglichst neutral/natürlich und ausgewogen, so ist es in Wirklichkeit aber auch.


    Ich bin auch gespannt wie es weitergeht :)



    Finde aber das die Korallen sehr gut aussehen sie sind noch keine 48 Stunden im Becken




    Liebe Grüße
    Patrick

    Hey Patrick,


    Würde immer constant und reefcrest im Wechsel machen.
    Wenn die eine Pumpe auf constant läuft die andere auf reef crest laufen lassen.
    Das immer mal Wechseln alle 4 Stunden.
    Ist glaube ich auch das Schedule von wwc.


    Sonst sieht’s doch schon echt gut aus ! :dh:


    Hey, danke dir :)


    Hab jetzt reef crest mal ausprobiert, schöner Modus, die andere läuft als Slave mit entgegengesetzt.
    Liebe Grüße
    Patrick

    Hi zusammen,



    Ein kurzes Update die Technik steht aktuell spüle ich das Becken durch, Dienstag kommen dann die Steine alles läuft nur mit der ReefLED hatte ich Ärger das Licht hat bei einer Led geflacket, hab dann einen direkten Austausch gegen Neuware bekommen, das ging zum Glück problemlos.



    Der Biologe nur die Frontscheibe ist 12mm der Rest ist 10mm die Pumpen halten wunderbar


    AN dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle beteiligten die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.



    Arbeitet jemand mit den Mp10 Pumpen und kann mir sagen welcher Modus gut ist ? Der TDM Modus hört sich gut an.



    Beste Grüße an alle und ein schönes Wochenende
    Patrick

    Hi Grüß dich,


    okay, das Problem ist nur der Platz man muss da auch gut dran kommen, ich wüsste nicht wo ich die sonst montieren soll.



    wenn es dir irgendwie möglich ist, dann schliesse die uv anlage separat mit eigener pumpe an. das ist erfahrungsgemäss am flexibelsten. ansonsten müsstest du noch nen absperrhahn vor die uv als regulierung verbauen. auch für wartungsarbeiten dann zu empfehlen. sonst musst du die rfp immer abschalten.


    Hi, ist so bedacht und steht ja auch so unter dem Beitrag, würde da noch einen Kugelhahn mit dran machen muss ja sowieso um den Durchfluss zu steuern. Ich bin da ehrlicherweise gegen eine zusätzliche Pumpe die frisst nochmal Platz, Geld und zusätzlichen Strom, ich würde das gerne schon über den Bypass versuchen.



    Lieben Gruß
    Patrick

    Hi :)



    Danke für euren Input also der Zulauf geht gerade nach oben und teilt sich dann über eine Y muffe ihren Weg Richtung uvc.


    Beim Notüberlauf kann ich tatsächlich die Kurve nach links weg machen und gerade gehen, das macht Sinn und das ändere ich heute Abend direkt

    Hi zusammen,
    Ich wollte euch einmal ein Update der letzten Tage posten.
    Die Verrohrung hat mich enorm viel Zeit gekostet es soll ja vernünftig sein und man muss überall auch dran kommen können.
    Es ist recht kompakt und nahezu fertig, aktuell ist alles trocken ineinander gesteckt. Verkleben werde ich dann am Wochenende in ruhe.

    Aktueller Stand.
    Die UVC Anlage fehlt noch, da fehlen mir noch 2x 90 Grad winkel auf 3/4 Zoll Innengewinde um direkt an die Anlage einzuschrauben ist aber bestellt und kommt morgen, dann geht es weiter



    So soll es im endeffekt dann aussehen, auf der linken gerade Seite kommt noch ein 25er Kugelhahn dran damit der Einlauf auch regelbar ist ^^
    Die Osmoseanlage ist auch schon fertig installiert mit genügend Schlauch um direkt zum Technikbecken Osmosewasser herstellen zu können.






    Gebt mir doch gerne mal ein Feedback wie ihr es findet




    Liebe Grüße
    Patrick

    Grüßt euch,



    Heute ging es dann weiter



    Das Becken macht auf jedenfall was her , wir freuen uns total das der lang ersehnte Wunsch jetzt in Erfüllung gehen wird.



    Direkt habe ich alle Füße kontrolliert und ausgelotet, für die Anfänger unter uns, achtet darauf das sich die Füße nicht mehr drehen lassen mit der Hand dann sitzen sie fest am Boden.



    Chefin hat einen kritischen Blick drauf geworfen aber ich denke das passt so :D





    Gut das Aquarium stand soweit, weiter geht es nun mit der Technik ..



    Erst einmal habe ich die leichten Teile ausgepackt und geschaut wie es passt :P





    Jetzt ging es an die Clarisea SK 3000, 3 Stunden habe ich gebraucht für den Aufbau, das ist Lego 2.0 gewesen, plant ausreichend nerven ein wenn ihr euch den kaufen möchtet.




    Okay puh jetzt kommt der wohl kniffligste Teil vor dem wohl sicher auch viele Angst/Respekt haben, ich bin froh wenn es geschafft ist man muss das echt mit viel nerven und Geduld mitbringen, für die Clarisea muss der Filtertopf samt Scheibe weichen. Für Euch nochmal zur Veranschaulichung.




    Ich habe das Internet tot gesucht nach deutschen die so etwas schon einmal gemacht haben, scheinbar gibt es da niemanden der das mal dokumentiert hat oder es traut sich außer den Ammis niemand das zu machen.



    Aktueller Stand, die rot makierte Scheibe muss noch raus, ich habe heute aber keine nerven mehr dafür, morgen ist auch noch ein Tag :doofy:
    Mit etwas glück kann ich die originale Ablaufleitung an die Clarisea anschließen und muss da nur den Kugelhahn tauschen und ein bisschen PVC Rohr dazu dran machen.



    Wenn alles gut geht sollte die dann morgen so in die Kammer passen :yeah:






    Hat noch jemand einen Tip für mich was ich nehmen kann um die Scheibe schonend rauszuschneiden außer eine Klinge ?
    Hab mir heute gut in die Finger geschnitten .. aber gut da muss ich jetzt durch.




    Lieben Gruß und einen angenhemen Wochenstart
    Stay Tuned.. morgen geht es weiter
    Patrick



    Vielen dank, mache ich, natürlich ist die Verrohrung dabei aber wenn man noch eine Clarisea und einen Uv über Bypass laufen lassen möchte braucht man noch zusätzlich PVC zudem möchte ich das Ventil gegen einen gescheiten Kugelhahn tauschen ^^

    Nabend zusammen :thumbup:



    Mensch war das abartig warm.. trotz alldem habe ich den Unterschrank aufgebaut und mir schon erste Gedanken über das saubere verlegen vom Strom gedanken gemacht.












    Später werde ich das Becken drauf stellen und mir dann Gedanken um die Verrohrung machen, mir das ausmessen und dann ordentlich PVC bestellen :D


    Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis es merkbar weiter geht aber ich habe ja versprochen zu dokumentieren.
    Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag
    LG Patrick :thumbup:

    Nabend zusammen,
    Erst einmal möchte ich mich in diesem Forum für die rege Anteilnahme bedanken ^^



    Wir sind viel rumgefahren haben uns einiges angeschaut, letzendlich sind wir beim MegaZoo in Düsseldorf hängen geblieben.
    Das Konzept sich die Becken vor Ort live anschauen zu können und sogar davon einen Lagerbestand zu haben hat mich einfach überzeugt, zudem macht der Laden einen sehr sehr sauberen und gepflegten Eindruck die Showbecken sind super und die Auswahl ist auch gut.


    Natürlich hat nicht jeder Händler den Platz oder die Möglichkeiten die Becken so derart Auszustellen aber wie gesagt ich fand es ganz praktisch, zudem hat der Preis auch gepasst und man hat uns auf alle Sachen nochmal 10 % gegeben, da habe ich dann auch zugeschlagen :thumbup:
    Auch in Zeiten von Corona, überall gibt es Lieferengpässe das war dann auch ein weiteres Argument für uns.




    puh ich sag es euch im Laden wirkte das Becken so klein aber bei uns in der Wohnung .. das ist schon ein Brocken gewesen auch vom Gewicht und vom tragen bin ich froh das hinter mir zu haben.



    Jetzt werde ich morgen in aller Ruhe aufbauen und dann wegen der Verrohrung schauen wie ich das mache.
    Was ich sagen muss eine Technische Zeichnung auch von den Anschlüssen und den Durchmesser wäre enorm hilfreich gewesen aber da Sucht man vergebens jetzt muss ich das erst Aufbauen und mir dann eine PVC Liste machen.



    Hier nochmal die Technik:
    [Becken] Red Sea Reefer 300 XL
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Ecotech MP10wQD (2x)
    [Rückförderpumpe] Ecotech Vectra VS2
    [Abschäumer] Deltec 600i
    [Vließbettfilter] ClariSea SK 3000
    [UV] Deltec UV Typ 201
    [Osmoseanlage] JG 300 GDP ULP





    Morgen mache ich reichlich Fotos, ich werde nichts überstürzen und alles mit der Ruhe machen ^^


    Habt ein schönes Wochenende


    Lieben Gruß Patrick