Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi Andre und Riko ^^


    Ja , hab 2 Anfängerfehler gemacht und bin sehr froh dass es liebe Menschen gibt die mich zurecht stutzen, danke erstmal dafür.


    1. Das Sandbett NIEDRIG halten , erst NACH dem Riffaufbau eingeben.
    2. Messtests VOR dem Start bereit halten, sonst schippert man „ blind“ .


    Sobald die Lieferung da ist hole ich die Test nach, Sand wurde gemindert , Bilder kommen später.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    3 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi nochmals :)


    Nachdem ich mir Riffgestein gekauft hatte an dem auch Kalkrotalgen und eine , für mich „ schöne grüne Alge“ , forschte ich nach wie diese hieß.
    Neugierde wird belohnt und so fand ich Folgendes heraus:


    https://www.meerwasser-lexikon…43_Valonia_macrophysa.htm


    Kugelalgen


    Interessant ..... Bild im Anhang.


    Das Eingerahmte ist eine Glasrose, die sollte auch zügigst entfernt werden , sollte ihr eine entdecken.

  • Richtig erkannt.
    Und beides möchtest du so gar nicht in deinem Becken haben.
    Also raus damit ;)


    PS: Die Kugelalgen nicht im Becken entfernen sondern den Stein raus nehmen und gründlich abspülen. Wenn die Kugeln platzen, verteilen sie sich im ganzen Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dule ()

  • Ahoi Dule :thumbup:


    Da hast du absolut Recht, diese möchte Niemand.


    Hab mich für Kleines entschieden z.B. diese Art und Artverwandte



    https://www.meerwasser-lexikon…525_Corynactis_carnea.htm


    Die würden mir recht gut am vorderen Riffgestein gefallen, auf dem mit den Kalkrotalgen.


    Diese oder Artverwandte wären ebenfalls toll:



    https://www.meerwasser-lexikon…13021_Bispira_turneri.htm


    Potula bispiralis gefällt mir sehr gut oder was in diese Artrichtung, Röhrenwürmer eben.


    Ich weis dass sie gefüttert werden, werde Anfangs auch nicht viele kaufen , erstmal 2/3 und sehen ob sie sich wohlfühlen.

  • Hallo BluePearl,


    bevor du Röhrenwürmer einsetzt sollten deine Wasserwerte einigermassen stabil sein. Welche Tiere, die Futter benötigen möchtest Du denn noch darin pflegen? Röhrenwürmer "fangen" sich ihr Futter bei der Fütterung aus dem Wasser. Sie mit einer Pipette direkt zu füttern halte ich nicht für so optimal, da sie sich bei Gefahr (Berührung) blitzschnell in ihre Röhre zurück ziehen und somit nicht genug Futter abbekommen könnten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit ^^


    Ja genau da liegt das Problem , welche Tiere kann ich halten bei so kleinen Anemonen die sich bei Berührung zusammenziehen?
    Garnelen mal nicht , zumindest keine großen, Knalli und Grundel fallen aus, Krebse auch.


    Hm , Schnecken ... bedingt ..da ist guter Rat teuer.


    Oben am hinteren Riffstein hätte ich eine schöne Fläche, da kommt evtl. eine kleine Koralle hin m die ich bei der Einkaufstour gesehen habe.
    Wäre nicht ganz so groß und spukt mir im Kopf rum. :D
    Blöd ist , ich weis nicht wie sie heißt, frage ich beim nächsten Besuch.

  • Ich hatte bei meinem Lebendgestein damals Corynactis sp. in verschiedenen Ausführungen dabei gehabt. Manche ganz durchsichtig mit weißen Tentakelknubbeln, manche eher grünlich oder gelb.
    Das Aquarium war ganz normal mit anderen Korallen und Garnelen besetzt, da ist nichts passiert.
    Die kleinen Corynactis saßen eher im dunklen und wurden von mir fast täglich gefüttert.
    Ich hatte die immer zahlreicher werdende Kolonie über 4 Jahre, dann habe ich sie umzugsbedingt abgegeben.

    Grüße,
    Stef

  • Corynactis Anemonen wirst du wohl kaum zu kaufen finden.


    Eigentlich sind das auch eher Plagegeister wenn es zu viele werden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @ BluePearl bitte Wissen A-Z von Jörg Kokott lesen!!!! http://sangokai.org/?page_id=12


    So wird das nix! Man kann kein Meerwasserbecken einfach so wie ein Süßwasserbecken starten. Da gehört leider viel mehr Wissen zu.


    Einfahren des Beckens war gestern! Heute setzt man das Wasser an, misst die Werte, stabil - ok dann einfache Korallen rein, nach ein paar Tagen Fische. Was willst du mit bewachsenen Steinen? Die bringen nur Müll ins Becken. Keiner will Algen züchten, daher keine Steine mit Bewuchs, Kalkrotalgen kommen von alleine, will man eigentlich such nicht im Becken haben und muss man auch nicht. Ich möchte Korallen und/oder Fische halten, dann muss man das Becken entsprechend anpassen. Zwar lernt man aus Fehlern, aber die gröbsten muss man erst gar nicht machen, wenn man sich vorher (!) informiert. Sorry, aber so schaft man sich Probleme, die unnötig sind.


    @ Dule. Woher weist du das? Kugelalgen können sich zwar durch Sporen vermehren, dann müssen sie aber schon 10cm im Durchmesser haben. Dieses Platzen im Aquarium ist ein Märchen, wie so vieles in der Meerwasseraquaristik.




    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ahoi Krabbe :thumbup:


    Das Thimble ist genau richtig find ich und ja solche möchte ich halten, kleine und etwas wedelnd.


    Palaemon elegens / Kleine Felsengarnele , meinst du die würde gehen?
    Und kleinere Schnecken , fürn Sand ist klar aber Kleine die ich auch seh oberhalb, etwas wie Euplica sp.. ?


    Für Vorschläge bin ich dankbar, nur eben keine Knalli und Gefolge , Krebse ( höchstenfalls –>> ganz klein bleibend) evtl.

  • Hallo BluePearl,


    ich geh mal davon aus das du LPS (grosspolypige Steinkorallen) halten willst. Diese Korallen nehmen auch feines Futter auf, welches für Röhrenwürmer geeignet ist. Auch Scheibenanemonen wie z.B. die Ricordeas freuen sich über dieses Futter. :2_small9: Wichtig ist, dass Du bald Korallen einsetzt. Wenn du einen Röhrenwurm möchtest dann lass einfach den Platz dafür frei. Bevor du Garnelen einsetzt muss die Salinität konstant sein. Diese Tierchen vertragen keine Schwankungen der Dichte. Also schön regelmässig messen :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • @ Dule. Woher weist du das? Kugelalgen können sich zwar durch Sporen vermehren, dann müssen sie aber schon 10cm im Durchmesser haben. Dieses Platzen im Aquarium ist ein Märchen, wie so vieles in der Meerwasseraquaristik.

    Hallo Wilro,
    wie vermehren sich Kugelalgen den dann? Ausschließlich durch Teilung? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich meine jeder der schon mal Kugelalgen hatte, wird wissen, dass die plötzlich ohne Grund in einer ganz anderen Ecke auftreten als da wo die erste Alge sitzt. Und wer dann mal versucht hat einen Stein von den Kugelalgen zu befreien, indem er sie unsanft vom Gestein gerupft hat, dann wird er festgestellt haben, dass die sich plötzlich explosionsartig vermehrt haben. Für mich ein klares Indiz dafür, dass bei Verletzung Sporen freigesetzt werden.

  • Ahoi Wilro


    @ BluePearl bitte Wissen A-Z von Jörg Kokott lesen!!!! http://sangokai.org/?page_id=12


    So wird das nix! Man kann kein Meerwasserbecken einfach so wie ein Süßwasserbecken starten. Da gehört leider viel mehr Wissen zu.
    ....


    Rolf



    Danke dir für den Link , gleich nach dem Buch von Daniel Knop werd ich mich einlesen.


    Dateianhänge funktioniert nicht , schade .

  • Palaemon elegans wird 5cm groß und ist recht bewegungsfreudig. In 10Litern halte ich nur meine kleinen Nachzuchten bevor sie in das größere Nano umziehen.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi ^^


    Ok , danke dir Krabbe , die sind dann ehr zu groß. Dann schau ich mal weiter , es gibt ja einiges an Garnelen. Da eilt ja nix .

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Krabbe


    Ja die passen diese Hummelchen aus der Harlekinfamilie , klein , fit , kommt auf meine Liste.
    Danke dir nochmals :)

    Thor Garnelen könnten in deinem Becken gut zu Geltung kommen oder eine Boxerkrabbe


    Ahoi FloReef ^^


    Thors waren ehr nicht auf dem Plan und Boxerkrabben auch nicht. Die kleinen Gnathophyllum americanum sind genau passend.
    Aber danke schön für den Tipp, gemeinsam finden wir die kleine Besatzung. :thumbup:

  • Hallo BluePearl,


    Hummelgarnelen sind selten zu bekommen. Diese Tierchen musst du gut mit Frostfutter (Artemia, Krill) füttern, da sie sonst unter Umständen auch Schnecken anknabbern. Deshalb solltest du ein bis zwei Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor) pflegen, damit eventuelle Reste des Futters verwertet werden und somit keine Gammelecken entstehen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit


    Der hintere Stein steht auf drei Astgabeln , ähnlich einer Mangrove , direkt darunter ist eine Höhle quasi.Hoffe du kannst dir das ein bissl vorstellen, schade habe keine Aufnahme davon. Ich lade dir den neuen Stand des Aufbaues mit weniger Sand mal rein.
    Da könnte schon gut ein Krebs oder so leben, ich wette der würde die Höhle sicher auch gleich finden. Auch etwas weiter mittig wären Höhlen, mal sehen wie groß die Krebse werden. Also ich überdenke das mal.


    Bin auch noch am Lesen im Buch von Daniel knop, er hat im hinteren Teil des Buches auch Tiere und Tipps fürs Nano.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!