Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Hallo BluePearl,


    der Krebs wird bis zu 2 cm gross. Davon könntest du zwei Tierchen einsetzen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi zusammen ^^


    Hier hab ich was gefunden, der würde sich bestimmt wohlfühlen:


    https://www.meerwasser-lexikon…etrolisthes_maculatus.htm


    Und im Forum was von Krabbe zum Krebs, Post 244:


    Stef's Miniriff


    Da brauch ich noch was , in das er reinkrabbeln kann , MiniMax wäre das was für ihn ? :this:


    Kommt der mit den Harlekins Hummelchen Garnelen klar ? Schade im MeWaLex steht der garnicht drin , der Oshimai :hmm:

  • Der Krebs ist nichts für ein 10l Becken, zumal die benötigten Anemonen sich in so einem kleinen Becken auch nicht unbedingt eignen bzw. es schwer sein dürfte das diese sich dort überhaupt etablieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ein Porzellankrebs geht schon, er kommt auch sehr gut in einer Crassa klar, die hatte ich auch schon im 10-Liter-Cube. Der Porzellankrebs muss nur gefüttert werden. Meiner sitzt rund um die Uhr in einer Crassa (Minmax wäre mir für <50Liter zu groß) in meinem 24-Liter-Nano.
    Gar zu frechen Garnelen fehlt ab und an ein Stück Antenne, bis sie es gelernt haben, ihm nicht auf den Senkel zu gehen.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi nochmals...


    Die Auswahl an Crassa ist rießig :gb: , um ehrlich zu sein weis ich nicht genau nach welcher ich suchen könnte: :hmm:


    Ist ihre Bezeichnung nur Crassa ..... oder ......Crassa ? :huh:


    Evtl. diese :


    Crassa Mini Anemone

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    unter dem Begriff crassa kennt man im Allgemeinen die Minianemonen. Ich würde dieses Anemönchen ca nach einer Standzeit von 4 Wochen einsetzen. Diese Anemönchen könntest du evtl. auch von Privat über Quoka bekommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi zusammen. :)


    Danke dir Birgit , gefunden habe ich „ Pferdeäpfel“ , ich schau mal ob ich davon 2 bekomme. ;)
    Die sollten recht robust fürn Anfang sein und nicht zu groß.


    Ja wir haben eine Dennerle Dichtemessung, das Ergebnis : 1,025 :EVERYD~313:

  • Hallo BluePearl,


    die optimale Dichte liegt bei 1,023. Wie meinst du das mit den Pferdeäpfeln?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit ^^


    Schau mal hier : Nennt sich umgangssprachlich: PferdeActinia


    https://www.meerwasser-lexikon…878_Actinia_tenebrosa.htm


    Ich mach morgen ersten 1l Wasserwechsel und messen dann nochmals nach.

  • Nur mal angemerkt, nicht alles im MeWa Lexikon ist im Handel erhältlich. Es ist ein Meerwasserlexikon und kein Aquarienlexikon.


    Und wie würdest du solche Anemonen versorgen ohne deine Werte in die Höhe zu treiben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo BluePearl,


    dann müsstest Du darauf achten, dass du eine Anemone bekommst die auch bei wärmeren Temperaturen gehalten wurden. Es gibt auch Pferdeaktinien die in kühleren Bereichen leben. Demzufolge wird es Ihnen dann im AQ zu warm. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nur mal angemerkt, nicht alles im MeWa Lexikon ist im Handel erhältlich. Es ist ein Meerwasserlexikon und kein Aquarienlexikon.

    Wichtiger Punkt! Das denke ich mir nämlich bei fast jedem Besatzvorschlag von dir. :D


    Einfacher wäre es, bei den üblichen Online-Shops oder noch besser im lokalen Einzelhandel mal zu schauen, was alles so verfügbar ist. Danach kannst du dich im MeWaLex über potenzielle Tiere schlau machen.


    Auch solltest du zum Anfang keine seltenen Exoten nehmen. Nimm ein paar gängige kleinbleibende Weichkorallen wie Zoanthus, Ricordeas oder sowas. Dazu 3 Einsiedlerkrebse und du hast ein fantastisches und leicht zu pflegendes Becken.

  • Nur mal angemerkt, nicht alles im MeWa Lexikon ist im Handel erhältlich. Es ist ein Meerwasserlexikon und kein Aquarienlexikon.


    Und wie würdest du solche Anemonen versorgen ohne deine Werte in die Höhe zu treiben.


    Ahoi nachoman


    Ich bin davon ausgegangen das es eine Informationsquelle ist, als solches nutze ich es, nicht mehr , nicht weniger.
    Im Moment sind nur Riffsteine im AQ , kann auch erbaulich sein....der Rest ist aktuell für mich nur Info.

  • Hallo,
    ich würde es ganz einfach gestalten. Viele verschiedene Arten wirst Du im 10er Cube ohnehin nicht pflegen können. DIE Möglichkeit hast Du dann später in deinen 70er Cube.
    Mein Vorschlag: Weniger ist mehr und Nimm doch lieber Korallen/Anemone etc. welche Du jederzeit bekommst, sowohl im Handel oder von Privat. Grassa Minianemonen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Clavularia sp. Tricolor, das wären meine Vorschläge. Sie sind schön, i.d.R robust und regelmäßig auch zum kleinen Preis verfügbar. :3_small30:
    Such Dir zwei bis drei Arten raus, setz sie ein, nach einiger Zeit noch Garnelen oder Krabbe dazu und fertig ist der Pott! :MALL_~12:
    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi Alex :)


    Du hast genau auf den Punkt getroffen, genau das hab ich vor, keine LPS und PSP , nix was aussieht als käme es aus dem Atomkraftwerk.
    Paar Filtrierer/ Röhrenwürmer , kleine Anemone , evtl.2 x Corynactis, 6 Kleine Harlekin Hummelchen Garnelen, evtl. 1 Krebs und das wars auch schon.
    Nichts hochtrabendes , nichts Leuchtendes, ganz einfach und zart, mehr solls garnicht sein.


    Und wenns dann mehr sein darf , in 2/4 Jahren , dann habe ich 2 nagelneue Scrapers 70l auf Lager , die in 4/6 Wochen geliefert werden , schon bezahlt. :D


    Ahoi Riko


    Wichtiger Punkt! Das denke ich mir nämlich bei fast jedem Besatzvorschlag von dir. :D


    Einfacher wäre es, bei den üblichen Online-Shops oder noch besser im lokalen Einzelhandel mal zu schauen, was alles so verfügbar ist. Danach kannst du dich im MeWaLex über potenzielle Tiere schlau machen.


    Auch solltest du zum Anfang keine seltenen Exoten nehmen. Nimm ein paar gängige kleinbleibende Weichkorallen wie Zoanthus, Ricordeas oder sowas. Dazu 3 Einsiedlerkrebse und du hast ein fantastisches und leicht zu pflegendes Becken.


    Das soll ganz einfach gehalten sein , garnix groß übertriebenes, ich versuche nur mit der Größe des zukünftigen Lebensraumes der paar wenigen Tiere das für sie Möglichste zu planen. Alles gut und nix böse gemeint. ;)

  • Hallo,
    ich versteh schon auf was Du hinaus willst.
    Aber die Corynactis wirst Du im Handel nicht bekommen, es sind eigentlich immer blinde Passagiere welche über LS oder Korallen in unsere Aquarien gelangen.
    Meistest Du mit "kleine Anemone" die Minianemonen https://www.meerwasser-lexikon…ere/1840_Entacmaea_sp.htm ?
    Mit den Hummelgarnelen kenn ich mich nicht aus, könnt aber gut funktionieren. An welchen Krebs/Krabbe hast Du denn gedacht? Ist die bereits erwähnte Porzellankrabbe aus dem Rennen? :EVC471~119:


    Grüße aus dem Süden
    Alec

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ich habe eine Erdbeerrose - Actinia equina im Becken, diese lassen sich sehr gut halten und sind im Handel verfügbar.


    Gruß Marcus



    Ahoi Markus ^^


    Ich find sie auch schön und wer weis wenns der Zufall bring , finde ich eine im lokalen Handel und hab Platz um sie mit zu nehmen.
    Wie schaut es eigentlich mit Vermehrung aus, sind die recht flott ...so wie „ hust „ Glasrosen, Manjanos?


    Es eilt noch nix , baue gerade eben einen OFA zusammen, damit der Innenfilter rauskommt ( mehr platz ;) ).
    Dann stell ich die finale Postion der Riffgesteins, messe weiterhin mein AQWasser.
    Die Lampe muss ich noch mit dem Net verbinden und einstellen , aber im Moment würde sie Riffgestein beleuchten , somit hab ich noch Zeit.


    Ja und der Rest ist Input , ich lese , suche , schaue und saug geistig Info , nebenbei unterhalte ich euch und freu mich.

  • Ahoi ^^


    Nö , die steht noch auf der Liste, wenn Krabbe sagt ...oh zu groß wie bei den Felsengarnelen , dann ist da sofort ein roter Strich durch.
    Krabbe / Stef hat genau die Masse an Erfahrung die mir fehlt, die Praktische!
    Deswegen lese ich , frage ich , kombiniere ich und lerne dabei. Versteh ich was nicht , brauche praktischen Rat der Erfahrung ,dann wird gefragt, das MeWaLex „ aufgeschlagen“ und Input geholt, aber nicht nur dort.


    Ah go ogle mal nach Harlekin Hummel Garnelen,dann auf Bilder und sie wird dir angezeigt.


    Die Corynactis wird sogar in einem online Shop angeboten, man würde benachrichtig sobald sie Verfügbar ist, stand dabei.
    Genau genommen müsste ich nur kurz Interesse bekunden und abwarten. :thumbup:
    Aber hier und da sind die sicher Regional auch mal dabei, man muss nur den Mund aufmachen.


    .


    Hm , die vom Link wird 10 cm , AQ Länge hab ich 20, die wird glaub zu groß.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi nachoman ^^


    Nur mal angemerkt, nicht alles im MeWa Lexikon ist im Handel erhältlich. Es ist ein Meerwasserlexikon und kein Aquarienlexikon.


    Und wie würdest du solche Anemonen versorgen ohne deine Werte in die Höhe zu treiben.


    Indem ich Filtriere einsetze , Garnelen ,evtl. eine Krabbe und auf alle Fälle Schnecken. Die Natur hat immer einen Plan , man muss ihn nur sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!