Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Hallo BluePearl,


    ich hätte noch einen Besatzvorschlag. :3_small30: Wie gefallen dir denn Zoanthus? Die gibt's in sehr schönen Farben und sie können schöne Kolonien bilden.


    Viele Grüße
    Birgit



    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hy,
    also nicht böse gemeint, aber das was du da vor hast, finde ich ist für 10l ein etwas strenges Programm!!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi acanthurus


    Aha :) , ja dann schieß mal los , raus mit deiner Meinung. :D


    Ahoi Birgit :)


    Die schau ich mir an, ist bestimmt was dabei für mich. :)
    Hab den OFA eben rein , flüsterleise , da hörste so gut wie nix von dem Teil. Wow echt !
    Hm jetzt fehlt mir das geplätscher im Innenfilter ... :pardon:

  • Ahoi zusammen :)


    Ich finde den Artikel lesenswert, falls ihr Interesse habt , es geht um Zoanthus :


    https://www.koralle-magazin.de…rienpflege-und-vermehrung

  • Hallo BluePearl,


    wann du denn die ersten robusten Korallen einziehen? Um die Biologie des Beckens und somit einen stabilen Kreislauf herzustellen wäre es schön wichtig nun relativ zügig die ersten Korallen einzusetzen. Nicht, dass du die "Karten an die Wand fährst. Das würde ich dir nicht wünschen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit ^^


    Denke bis Mitte / Ende der kommenden Woche , ich schau schon fleißig ,ich hab einen Traumvon Koralle gefunden aber ..... die wird zu groß.
    Schau gerade auch nach Zoas, nicht ganz so große, die hattest du auch vorgeschlagen, ich weis die Zeit drängt.
    Aber das bekommen wir hin. :)


    Wie gehts deinem Fischli ? Ich denke oft an ihn. :)

  • Hallo BluePearl,


    welche Koralle wär denn dein Traum? Clavularia, wär dich auch was. Ich denke, du willst nicht nur Zoanthus einsetzen. Dem Schaukler geht es sehr gut. Ich stell am Wochenende ein neues Foto ein.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Hast Post :)


    Clavularia schau ich auch gleich mal, dachte an 2/3 drei verschiedene Korallen und dann noch kleine Schnecken und die Hummelchen, der Krebs eilt noch nicht.
    Möchte erst was für ihn zum verstecken, dann schau ich weiter.


    Freu mich auf deine Bilder. :EVERYD~313:

  • Ahoi nochmals. :)


    Ah evtl. wäre zu der Clavularia ein Pavona Cactus noch was ? Muss ja nicht gleich die „ Wüstenversion“ nehmen. :rofl: .
    Ein kleiner Pavona , der wird nicht gleich in 6 Monat das AQ zuwuchern... :hmm:

  • Eine Pavona wird unter guten Bedingungen riesig. Größer als dein gesamtes Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Huhu,


    Du hast auch Post :7_small27:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Eine Pavona wird unter guten Bedingungen riesig. Größer als dein gesamtes Becken.



    Ahoi nachoman ^^


    :gb: waaaahhh, der ist gestrichen , danke für die Warnung!


    Hast du einen Vorschlag ?

  • Eine Pavona wird unter guten Bedingungen riesig. Größer als dein gesamtes Becken

    waaaahhh, der ist gestrichen , danke für die Warnung!


    Hast du einen Vorschlag ?


    Naja, wenn es danach geht wie groß eine Koralle werden kann, dann dürften wir eigentlich fast nichts in unsere Nanos setzen. Aber da Gärtnern bei vielen Korallen ohne Probleme möglich ist, können wir es dennoch tun. Ich habe in meinem 55L vor 2 Jahren ein Pavona cactus Frag eingesetzt, dass damals mit 3-4 cm echt winzig war. Heute hat die Kolonie etwa die Größe einer Orange. Ich würde eine Pavona in 10L für vertretbar halten. Sie ist immerhin eine LPS und stellt damit nicht sonderlich hohe Ansprüche. Außerdem wächst sie jetzt nicht super schnell.

  • Hallo Zusammen,


    da kann ich Rico nur Recht geben. Wenn man mal von den gängigen Becken ausgeht würde jede Koralle für jedes Becken eines Tages zu groß sein wenn man sie falls möglich nicht Rechtzeitig fragmentiert.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Zusammen ^^


    Ja klar ich seh mich schon meine Badewanne mit „ Gegärtnertem“ zu besetzten. :rofl:
    Ne , mal im Ernst, wo tue ich dann alle Ableger hin? Ich muss schon die 20cm AQ im Auge behalten. Da wird dann eh einiges wachsen und über sein. :)
    Aber erstmal anfangen , kommende Woche gehts los... bin gespannt, eine kleine Auswahl ist vorab getroffen , farblich hab ich es auch schon ungefähr im Kopf.
    Kommt jetzt nur darauf an , was davon ich bekommen.
    Bartkoralle wird sicher dabei sein....und wenn ich die Chance kriege auch ein Röhrenwurm oder 2 ..... ganz sicher. :thumbup:

  • Ich denke an Koralle kann man in ein 1 Liter alle Klassiker setzen.
    Caulastrea. Mit ihrem extremen grün super schön. Aber auch die Blaue oder Bicolor ist schön! Wächst gut und einfach. Muss man wohl alle paar Monate gärtnern, aber geht.
    Blastomussa. Gibt es ist sehr schönen Farben. Wächst nicht so schnell und keine Ansprüche.
    Acanthastrea. Extreme Farben. Bei mir niemals nennenswerte Anforderungen gehabt. Solange man das Becken pflegt bleiben die für gewöhnlich glücklich. Haben aber minimale Anforderungen.
    Zoanthus. Hatten wir ja schon. Geht immer.
    Ricordea. Super Farben und anspruchslos.
    Chalice. Gibt es in vielen Farben. Wachsen nicht extrem schnell und kann man recht einfach kleiner machen, wenn sie zu groß wird.


    Viel mehr als ~5 Korallenarten wird man dort wohl eh nur knapp unter bekommen.


    Meine Anemonenkrabbe lebt übrigens in eine Crucifer Perlenanemone. Für eine Anemone sehr klein. In einem 10 Liter aber evtl. dennoch zu groß.


    Von allgemeinen Weichkorallen würde ich übrigens komplett abraten. Wachsen einfach zu schnell und die meisten Pilzen und Bäumchen erreichen bei mir in 6 Monaten eine Größe von einem kompletten 10 Liter Aquarium... Hätte einfach keine Lust sooooo oft zu gärtnern.


    Bartkoralle wird ähnlich eine Euphyllia recht groß und ist schwer zu gärtnern wenn sie klein ist...
    Denk dran. Röhrenwürmer sind Filtrierer... Sie leben nicht vom Licht :)
    Könnte in einem nagelneuen Becken ggf. knapp sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich habe eine Erdbeerrose - Actinia equina im Becken, diese lassen sich sehr gut halten und sind im Handel verfügbar.


    Gruß Marcus



    Ahoi Muran


    Ich würde doch so gerne wissen ob die Erdbeerrose sich schnell vermehrt oder sich doch etwas Zeit läßt? Damit ich diese in Betracht ziehen kann.
    Bitte gib mir mal bescheid , ja ? Das wäre echt super. :thumbup:

  • Ahoi Saithron ^^


    Pilze und Bäumchen möchte ich nicht, hab mir Zoas angesehen ..ehrlich , ich werd mit den Zoas nicht warm. Nicht für dieses kleine AQ , das passt da nicht für mich , irgendwie.
    Clavularia , Actinia eqina, Crucifer habe ich auch im Auge , evtl. Sandanemone und ne Axifuga , wenn ich die farblich so bekomme , wie ich denke.
    Farblich was ich meine , ist ehr nicht so quietschbunt... das soll schon harmonisch werden , kein kunterbuntest Allerlei, dafür ist der Platz auch zu klein.


    Also dezenter, damit jede Koralle auch ein Blickfang ist , nicht nur ein „ buntes Bonbon „ angeschaut wird.

  • Ahoi Zusammen. :)


    Es tut sich was am Stein , als ich seitlich ums Eck lunzte, sah einen winzigen mintfarbenen Punkt, etwas seitlich davon ein rotes Etwas mit winzigen Zacken.
    Bissl oberhalb davon was in Cremefarben und ganz links oben auch etwas.
    Hab es mal vergrößert so gut es ging, ist alles maximal Stecknadelkopfgröße.


    Bild dazu im Anhang, Macroaufnahme , etwas unscharf.


    Falls Jemand weis was es wird, würde mich über Bestimmung freuen.

  • Hallo BluePearl,


    Es könnten Schwämme sein. Aufgrund der Aufnahme und der Grösse ist es schwer zu bestimmen um welches Tierchen es sich da handelt. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!