Vorgehen für Becken-Neustart?

  • bitte bedenkt, dass eine limitierung sich auch erst zeitverzögert zeigen wird. eine gewisse "reserve" haben korallen schon. also wenn symptome auftreten, besteht die limitierung schon etwas länger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Eporeef wird laut meiner Information mit Epoxidharz komplett verschlossen. Was soll da dann PO4 ziehen? Die Amerikaner sind uns in der Meerwasseraquaristik ja bekanntlich meilenweit voraus und da wird sogut wie immer mit totem Gestein gestartet. Denke nicht das dass Gestein der einzige Faktor ist, denn sonst würde das in Amerika nicht Standard sein.

    Grüße Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch ein zwei Verständnisfragen. Hans Werner Balling betont an verschiedenen Stellen, wie wichtig Phosphat für Korallen ist (im Gegensatz zum oxidierten Nitrat). Soweit so gut, das wissen wohl auch die meisten mittlerweile. Er spricht weiter davon, "anorganische Nährstoffsalze" nur im Notfall zu dosieren, also bei einer Limitierung. Da auf den Flaschen nie was drauf steht, sind damit alle Phosphat Lösungen gemeint, die man so erwerben kann, wie z.B. ATI Nutrion P oder Sangokai usw.? Einige Hersteller sprechen nämlich von organischen Quellen und Mischungen, die in den Produkten enthalten sind.
    Ich verstehe auch die Argumentation (noch) nicht, warum man Nährstofflösungen nicht dosieren soll, sondern ein Defizit über Staubfutter und Futter ausgleichen soll. Die Argumentation ist, dass Phosphat Zugaben vom Gestein und vom Bodengrund aufgenommen werden. Das geht solange bis es gesättigt ist und dann wird Phosphat wieder abgegeben. Und dabei kann es passieren, dass der Phosphatwert schwankt oder unkontrolliert ansteigt. Das ist erstmal nachvollziehbar, aber warum passiert das nicht mit Futter und Staubfutter? Da ist auch Phosphat enthalten, wird das etwa nicht in Gestein und Bodengrund gespeichert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Vielleicht kann das mal jemand, der sich wirklich auskennt, erklären. Ich dosiere seit 14 Monaten mit wenigen Unterbrechungen Phosphat, jetzt scheint es so langsam überflüssig zu werden. Gefüttert wird relativ viel, daran kann es nicht liegen. Ich hatte bisher auch keine negativen Auswirkungen durch die Phosphat Dosierung, aber das Becken ist noch relativ neu, insofern kann ich das noch nicht abschließend beurteilen.


    Grüße


    Chris

  • Das Eporeef wird laut meiner Information mit Epoxidharz komplett verschlossen. Was soll da dann PO4 ziehen? Die Amerikaner sind uns in der Meerwasseraquaristik ja bekanntlich meilenweit voraus und da wird sogut wie immer mit totem Gestein gestartet. Denke nicht das dass Gestein der einzige Faktor ist, denn sonst würde das in Amerika nicht Standard sein.


    die amis fahren aber ihr becken auch extrem langsam ein, über mehere Monate kommt da nicht eine Koralle oder sonstwas rein, das Licht bleibt aus. Deswegen kann man das schonmal gar nicht vergleichen.
    und beim Eporeef gibt der Hersteller doch sogar an, des es Anfangs extremst PO4 zieht.

  • hallo,
    nach einiger Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder (ich war beruflich im ausland und hatte wenig zeit oder schlechtes internet)
    der Plan des neustart rückt näher und soll übernächste woche stattfinden.


    von dem thema klassisch einzufahren bin ich wieder weg.


    Ich möchte das Becken nur so lange leer halten, bis PO4 nachweisbar ist, dann gehen alle Korallen rein.


    Ich habe bereits australisches LS bestellt und es liegt schon bei meinem Händler des Vertrauens bereit. Er sagt das ist qualitativ richtig gut und ich glaub ihm auch.
    ich bräuchte aber nochmal Ratschläge zu anderen Punkten des Vorhabens:


    zum einen bräuchte ich nen Vorschlag für eine PVC Kiste, die vorrübergehend als Quarantäne/Behandlungsbecken für die Fische dienen kann. Gibts was geeignetes bei IKEA?
    dann: ich werde die Korallen vom Gestein trennen so gut es geht (evtl mit hammer und Meißel die angeklebten und angewachsenen mit nem kleinen Stück des Gesteins abschlagen) und übergangsweise in ein 2. PVC Becken halten, bis die dann ins Becken kommen.
    könnte ich das Gestein, was dann eigentlich in den Müll wandern würde, als versteckmöglichkeiten in die Fischquarantäne-Box legen?
    Ich frage das, weil ich in einem Ami-Beitrag mal gelesen habe, dass man in Quarantäne Becken nur PVC Rohre nutzen soll und Steine schlecht seien. Begründet wurde das aber nicht. Können sich da im Gestein Erreger lagern oder wie? nach der Behandlung der Fische wird das Gestein ja nicht zurück ins Becken gehen, sondern in den Müll. Wenn sich Medikamente im darin ablagern , ist das also egal.
    Dann brauche ich nen Vorschlag für neuen Sand. Ich hatte jetzt CaribSea Livesand. Der sah optisch gut aus, ich hab das aber nach steigenden Metallwerten aber mit nem Magneten Metallstücke herausgezogen. Es sei denn es war Graphit oder was anderes magnetisches.
    Ich möchte aber auf keinen Fall groben. Sand.
    Danke für hilfen.

  • hallo,


    Dann brauche ich nen Vorschlag für neuen Sand. Ich hatte jetzt CaribSea Livesand. Der sah optisch gut aus, ich hab das aber nach steigenden Metallwerten aber mit nem Magneten Metallstücke herausgezogen. Es sei denn es war Graphit oder was anderes magnetisches.
    Ich möchte aber auf keinen Fall groben. Sand.
    Danke für hilfen.


    Ahoi lemmiwinks :)


    Habe mich für ATI Fitji White Sand Körnung 0,3 – 1,2 entschieden , der Sand wurde sehr sauber gewaschen. Habe es nicht bereut, hatte beim Fluten sehr wenig Trübung und Cyanos waren auch nur sehr gering in der Einshipperphase, kaum der Rede wert.
    Werde diesen Sand für weitere Aquarien verwenden. Kann ihn aus meiner Sicht wirklich empfehlen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • den fiji white hatte ich auch schonmal. der hat mir aber nicht wirklich gefallen. der war mir auch nicht fein genug, sah schon ein wenig nach weißer aquarienkies aus, wen nich mich richtig erinner

  • Zitat


    könnte ich das Gestein, was dann eigentlich in den Müll wandern würde, als versteckmöglichkeiten in die Fischquarantäne-Box legen?
    Ich frage das, weil ich in einem Ami-Beitrag mal gelesen habe, dass man in Quarantäne Becken nur PVC Rohre nutzen soll und Steine schlecht seien. Begründet wurde das aber nicht. Können sich da im Gestein Erreger lagern oder wie? nach der Behandlung der Fische wird das Gestein ja nicht zurück ins Becken gehen, sondern in den Müll.


    Der Sinn der PVC Rohre ist es eine kontrollierbare Umgebung während der Quarantäne zu haben. Die sind einfach zu desinfizieren, kosten nicht viel Geld und sind unbelastet was Keime angeht.
    Da du ja deine Fische behandeln willst, fände ich es weniger sinnvoll, die möglicherweise mit Keimen belasteten Steine aus dem alten Becken zu nehmen.
    Investiere doch die paar Euros in PVC Rohre und du bist auf der sicheren Seite.


    Viel Erfolg!


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • den genannten aqua medic coral sand solltest du dir mal anschauen. sieht sehr natürlich aus - ähnlich dem live sand - und kann eigentlich so wie er ist verwendet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,kann dir noch den Sand von Colombo empfehlen,gibt es in verschiedenen Körnungen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • aqua medi coral sand hatte ich auch auf dem Schirm. Bin aber auch noch nicht ganz weg, den CaribSea OceanDirect zu probieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Bei dem Theme Steine oder PVC Rohre geht es keineswegs um Geld.
    Ich dachte eher dran die Steine reinzumachen, damit noch ein paar Bakterien mit rübergehen und ich keinen Ammonium Peak bekomme und die Fische daran Schaden nehmen könnten.
    Die Frage ist halt, ob die Keime sich in den Steinen einnisten können. Denn eigentlich sagt man ja, dass die Keime bzw Parasiten oder Erreger als Wirt Fische brauchen, da sie sonst nach ca 70 Tagen sterben.

  • Das ist nicht ganz richtig. Steine in einer Quarantänestation sind sehr schlecht. Allein die Tatsache, dass sich in den Steinen Medikamente und Farbstoff ansammeln können ist schon ein Problem. Das Becken sollte so wenig organisches Material, wie möglich enthalten. Daher auch keinen Bodengrund. Die Rohre sind fir die Fische ausreichend als Verstecken. Außerdem musst du das Becken nach der Behandlung desinfizieren. Wie willste das mit den Steinen machen?



    Rolf

  • genau, die steine gehen danach ja eh in den müll.



    wenn keine Steine reindürfen , aus welchen Gründen nun auch immer, kommen wir wieder zur Frage: wie betreibe ich denn dann ein Quarantäne Becken ohne Ammonium Peak und somit Fischtot?


    Biologischen Filter wie im Süßwasser im Becken einlaufen lassen und dann darin nutzen?

  • In meinem ist nur ein Schnellfilter mit Watte drin, die wenn Tiere drin sind, alle zwei Tage rauskommt. Den NH3/4 Werte kannste vernachlässigen. Für Fische spielt das nicht solche große Rolle. Ich wechsel da allerdings auch je nach dem das Wasser. Ich nutze das Becken allerdings fast nur noch für neue Fische. Die Tiere im Hauptbecken haben schon seit 3 Jahren nix mehr gehabt.


    Rolf

  • Ahoi lemmiwinks :)


    Da künstliches Gestein wohl sinnfrei wäre, geh ich davon aus dass du LG Riffgestein meinst?
    Da frag ich mich auch , warum nicht die PVC Röhren nutzen? :hmm:


    LG für den einmaligen Gebrauch und dann in den Müll? :gb:
    Klingt wie , ich kaufe die Verpackung , den Nahrungsinhalt lasse ich im Geschäft.
    Sicher gibts hier auch andere Lösungen? :huh:



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!