Eikjus 350er Pott

  • Habe bei meinen Clowns schon alles versucht (Den Feind spielen, mit Rohr in die Anemone, ...) und lasse sie nun einfach so schwimmen.
    Sieht nur immer so traurig aus wenn sie Nachts an der Oberfläche schwimmen ohne Anemone, aber sie wollen einfach nicht rein :D



    Ahoi DJVinylx :)


    Darf ich fragen um welche Art Anne es sich handelt ? Es gibt eine die wird ehr nicht so von den Clowns angenommen.

  • BluePearl
    Ist ne Quadricolor Blasenanemone. In der Regel wird die schon angenommen, aber kann auch mal bis zu nem Jahr dauern.. Die schwarzen Perculas tun sich wohl auch besonders schwer mit der ^^

    Gruß Johannes

  • Ahoi DJVinylx :)


    Ja deine Blasenanne wird ansich angenommen, die Condylactis ehr nicht. Gib ihnen einfach Zeit, bin sicher das wird noch. :thumbup:
    Ganz aus Zufall hab ich eben durch Suchen und Lesen mitbekommen, ich hab heute eine Anemone gekauft. :lol:
    Die sollte erst im Oktober ankommen. :gb: , tja.

  • Hallo,


    wenn du Nachzuchten hast, dann sind sie ohne Ane gezüchtet worden und dann kennen sie das einfach nicht. Das wird so lange dauern bis sie geschlechtsreif sind, das kann schon ein Jahr dauern. Aber eine Garantie ist das auch nicht, aber schon mal besser als keine. Mein ausgewachsenes Paar zieht die Gonios den Anemonen immer vor, warum auch immer?


    Aber mal ne andere Frage, wenn du in Bochum wohnst, warum fährst du nicht nach Joe, um Korallen und Fische zu kaufen. Da hättest welche bekommen, die eine Ane kennen, und auch jede Menge Korallen. :3_small30:


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback. Du hast recht: Joe ist ein wirklich toller Korallenhändler. War bereits bei ihm und war echt erstaunt, wie sauber seine Becken sind und welche tolle Auswahl an SPS geboten werden. Das ist aber auch der springende Punkt: Ich wollte eine bunte Mischung haben: Von einfachen SPS, wie z. B. Montipora Digitata, bis hin zu Weichen, LPS und Anemonen. Joe hat sich beim Rundgang eher auf SPS eingestellt - jedenfalls ist da die größte Auswahl. Er hat hier echt eine wunderschöne Fülle an Korallen - die stehen wie eine Eins.


    Allerdings ist für mein Anfängerbecken so eine "HighGrade-SPS" sicherlich noch nichts. Werde also Joe in jedem Fall noch einmal besuchen, wenn es um solche Tiere geht. Mein Becken ist noch jung, aber zwei oder drei "schönere" und "anspruchsvollere" SPS werde ich mir dann bei ihm gönnen.


    Erst einmal in das Hobby finden und auf meine Korallen bauen, die hoffentlich mit den Wasserwerten zu Beginn auch gnädig zu mir sind. :EV9A87~129:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Bei Joe einfach auch mal nach bestimmten Weichen oder LPS fragen.




    Was du im Verkaufsraum siehst ist nur eine Minimalauswahl von dem was Joe und Ronny wirklich zu bieten haben.


    Das ist wie mit der Folge von King of Queens wo Arthur meint die guten Süßkartoffeln findet man nie im Verkaufsregal. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit tun :).

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hallo in die Runde :EVERYD~16:


    Es gibt wiedermal von mir ein Update zu meinem Aquarium. Hier die neuesten Messwerte:


    Messung: 10. August 2020
    Uhrzeit: 16:08 Uhr
    Temperatur: 25,2°C
    Salinität: 35,1 Promille
    KH | Karbonhärte: 8,6°dkh
    Ca | Calcium: 440 mg/l
    NO3 | Nitrat: 10 mg/l
    PO4 | Phosphat: 0,075 mg/l


    Endlich ist der Phosphat auch messbar. Laut Sangokai werde ich heute noch einmal Phosphat dosieren (3,3 ml) und dann ab morgen erst einmal für drei weitere Tage nicht mehr. Gleiches gilt für NP Complex. Am Freitag werde ich erneut Testen und herausfinden, wo meine Werte liegen. Hier empfiehlt sich dann eine neue Dosierung von P Complex bzw. NP Complex. Wir werden sehen. :3_small30:


    Ich habe heute aber auch neue Tiere gekauft. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Sehen mMn. sehr schön aus :2_small9:



    Hier auch noch ein schnelles Bild meiner beiden falschen Clownfischen.


    Meine Euphyllia will jedoch leider noch nicht so wirklich aufgehen. Habe sie schon 3x versetzt. Zuerst ganz tief im Becken, ca rechts von der Mitte. Hier war ihr die Strömung scheinbar zu dolle (habe die kleinen "Hämmerchen" zu sehr herumwedeln gesehen). Dann habe ich sie etwas abseits in der Mitte befestigt, aber immer noch frontal zur Scheibe. Auch hier schien es ihr nicht zu gefallen. Jetzt habe ich nach einer Stelle gesucht, die nicht zu viel Licht hat und bei der die Strömung auch sehr, sehr leicht ist. Leider geht sie noch immer nicht auf. Woran könnte es noch liegen oder ist meine Euphyllia zickig? :gb:



    Vielen Dank für eure Hilfe :6_small28:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Ahoi Eikju :)


    So eine „ Reise“ ist für die Korallen recht anstrengend und meist mit massig Streß verbunden. Dann kommt bei dir andere Wasserwerte auf sie zu, alles neu usw , würd sie einfach mal paar Tage beobachten. :)

  • Grundsätzlich sind Euphys wunderschöne Zicken...kann ich als Liebhaber nur anmerken...die reagieren auf Verändeungen seeeehr sensibel...zumindest,wenn sie ganz frisch im Becken sind und eine Reise hinter sich haben...ganz ruhig bleiben und abwarten...die brauchen Zeit :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die ist wahrscheinlich noch etwas beleidigt weil ihr die Strömung an der Stelle zu vor nicht passte und die Nährstoffe etwas niedrig waren. Wie Anemonenkrabbe schon sagt, die brauchen Zeit.


    Ich habe vor 3 Wochen Ableger von meiner großen paradivisa in ein anderes Becken gesetzt. Die zickten praktisch bis vor ein paar Tagen rum weil sie anscheinend die Beleuchtung über dem 250er nicht so mochten.


    Alles kein Grund zur Sorge.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Super, vielen lieben Dank für das positive Feedback :).


    Ich war eben nur verwundert, weil wirklich ansonsten jede einzelne Koralle super aufgegangen ist - von SPS, über LPS und Anemone. Die Strecken sich weit nach oben und plustern sich auf. Einfach schön zu sehen.


    Dann werde ich wohl mal warten, was die Euphyllia so macht. Werde sie beobachten und euch davon berichten.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Ahoi Eikju :)


    Da du das anmerkst, die kleine Clavularia war gut halb offen als sie eingesetzt wurde. Sie blieb es auch bis die Schnecke am Stein hochkletterte und dort mit dem Schneckenhaus anstieß , zack war sie zu und ist es immer noch. :S
    Jetzt warte ich ... mal sehen wann sie wieder aufgeht.

  • Hallo in die Runde,


    heute komme ich mit meinem ersten Problem (?) auf euch zu. Ich denke, dass sich in meinem Becken gerade Cyanobakterien breit machen. Angefangen hat es gestern mir Kleinstbelegen auf dem Bodengrund. Schon heute wuchert der "Belag" über mehrere Bodenschichten, an der Aquarien-Glaswand und teilweise auch auf dem Gestein.


    Der Belag sieht rötlich aus, was mich erst auf die Idee von Cyanobakterien gebracht hat.


    Anbei zwei Bilder in der Übersicht:



    Leider sehen die Beläge auf den Bilden eher bräunlich als rot aus. Deshalb habe ich noch einmal mein Mikroskop herangenommen, um dort auch Bilder zu erhalten. Es sind vielleicht qualitativ nicht die besten Bilder, aber vielleicht könnt ihr daraus etwas deuten?



    Anbei auch noch ein kleines Video - auch hier ist die Auflösung nicht die Beste :3_small30:


    https://streamable.com/j4fn03


    Was ich jetzt tun würde:


    Um ehrlich zu sein: Erst einmal nichts. In der Anleitung des Starterplans von Sangokai steht, dass auch gerne in der Anfangsphase Cyanobakterien auftreten können und gesunde Korallen sich dagegen auch verteidigen werden.


    Wasserwerte werden bei mir morgen kontrolliert.


    Was denkt ihr?

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    2 Mal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Ahoi Eikju. :)


    Ich empfehle Trochus Schnecken, bei deiner AQ Größe dürfen es bestimmt 3 Schneckli sein. :3_small30:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Trochus fressen keine Cyanos, was soll sowas!


    Auf den Aufnahmen sind keine Cyanos zu sehen, das dürften, auch wenn dir Bilder nicht so gut sind, Kieselalgen sein. Der nicht so rote Belag dürfte auch dafür sprechen. Die kommen, wenn dein Silikatwert im Osmosewasser zu hoch ist. Hast du einen tauglichen und sauberen Harzfilter hinter der Osmoseanlage?


    Sollten Cyanos auftreten, prüf mal die PO4 Werte zwischen Bodengrund und freiem Wasser. Im freien Wasser dürfte der Wert wesentlich niedriger liegen. Aber wie gesagt, Bakterien sehen unter dem Mikroskop ganz anders aus. Cyanos leben eher in Ketten.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback :),


    Silikat habe ich mit Salifert gemessen. Im Osmosewasser habe ich einen nicht nachweißbaren Wert von Silikat. Ergo gehe ich nicht davon aus, dass es Kieselalgen sind. Leider ist wie gesagt der Belag als solcher auf den Fotos nicht so gut erkennen.


    Wie sehen denn Cyanos unter normalen Tageslicht aus, wenn die Lampe aus ist?


    Bei mir ist dann im Becken die Farbe braun und nicht rot. Nur wenn mein Licht an ist, dann sehen die Beläge rot aus. Vielleicht wäre das noch ein Indiz?


    Ich habe heute auch einen Nitrittest gemacht und festgestellt, dass der höchste Wert von 20 erreicht wurde. Daher waren meine bisherigen Nitrat-Tests nicht aussagekräftig, da Nitrit zu hoch ist.


    meine anderen Testergebnisse lauten wiefolgt:


    Messung: 14. August 2020
    Uhrzeit: 21:30 Uhr
    Temperatur: 25,2°C
    Salinität: 34,9 Promille
    KH | Karbonhärte: 7,7°dkh
    Ca | Calcium: 410 mg/l
    NO2 | Nitrit: >20 mg/l
    NO3 | Nitrat: ERROR mg/l (nicht messbar, da Nitrit zu hoch)
    PO4 | Phosphat: 0,075 mg/l

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Hallo Wilro,


    Trochus fressen Cyanos, allerdings nur nach ihrer Ankunft. Irgendwann verschmähen sie dann diese. Strombus luhuhanus sind dagegen wahre Meister im Verzehren von Cyanos.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • @ Birgit,


    Trochus fressen keine Cyanos!! Die Tiere ernähren sich von Ditrius, Algen und wenn sie mal erwischen von Kleinstwürmern. Und das ist wissenschaftlich belegt.


    Wenn bei jemandem Cyanos weggegangen sind , dann nicht wegen der Trochus, sondern aus dem Grund weil die Cyanos auf dem Ditrius bessere Phosphatbedingungen vorgefunden haben als im Freiwasser. Die Trochus haben dann nichts anderes gemacht, als der Mensch auch hätte machen sollen, den Bodengrund durchwühlen, damit das Ditrius dort wegkommt. Nichts anderes haben die Trochus gemacht. Bitte nicht böse sein, aber vorher mal über die Lebensweisen der Schnecken erruiren.



    @ Eikju


    Cyanos bilden unter dem Mikroskop lange Ketten, da sich die Cyanos aneinanderkleben. Sie sind tagsüber deutlich dunkelrot. Was du hast sind wirklich Kieselalgen, was tagsüber eher einen bräunlichen Belag darstellt. Silikat kann man nur mit einer ICP messen, Tröpfchentests sind reine Spekulation. Die Ursache ist fast immer der hohe Silicatwert im Osmosewasser. Dies kann man durch geeignete Harznachschaltung ausfiltern. Die Kieselalgen gehen von allein wieder weg, da sie ja die Silikate verbrauchen. Dauert halt etwas. Dennoch würde ich einen Harzfilter deiner Osmoseanlage nachschalten. Solltest du das gemacht haben, ist das Harz verbraucht.


    Zu deinen Wasserwerten:


    NO2 ist im Meerwasser, anders als im Süßwasser, in der besagten Höhe völlig uninteressant. Es beeinträchtigt nur den NO3-Wert. Der dürfte bei dir jetzt um die 25-30 liegen, auch uninteressant, weil durch die Korallen verbraucht wird. Aus dies dauert halt. Bitte nicht darin verfallen, die Werte akribisch auf bestimmte Zahlen zu reduzieren. Das geht in die Hose. PO4 kann ruhig zwischen 0,04 und 0,08 liegen, aber auch 0,2 ist überhaupt kein Beinbruch. NO3 sollte sich so zwischen 3 und 8 einpegeln. Aber auch Becken mit PO4=2,0 und NO3= 25 laufen auf Jahre super. In Amerika gibt es das Schlagwort "chaging numbers", sagt aus, dass Leute sich nur um die Werte kümmern, weil sie glauben, nur so kann man Korallen halten. Bitte nicht dem verfallen. Viel wichtiger ist, alle Werte immer stabil gleich zu halten. Deine Werte sind alle im Rahmen.


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!