Eikjus 350er Pott

  • Ahoi Eikju :)


    Danke dir für den Tipp, jetzt störe ich nicht weiter und schaue zu. ^^

  • Du störst doch nicht. Alles gut. Für sowas ist ein Forum doch da ^^

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Sooo, meine Freunde :2_small9:


    Ich habe meine Tierchen heute gegen 13 Uhr erhalten. Der GO-Tierexpress wollte zwar gegen 07:00 - 12:00 Uhr hier sein, allerdings kam er dann doch etwas später an. Egal!


    Allen Tierchen geht es gut, obwohl ich zugeben muss, dass ich als blutiger Anfänger schon etwas Schiss davor hatte, dass er heute gar nicht mehr auftauchen wird und die Tierchen zu lange im dunkeln verweilen. Egal, es hat geklappt! :12_small35:


    Anbei eine komplette Beckenansicht von vorne.




    Das sieht für den Start doch schon mal nicht verkehrt aus, oder? :yeah:


    Und jetzt noch alle Tierchen im Nahformat, damit man sie mal in ihrer vollen Pracht sehen kann. Sind zwar hier und dort noch etwas schüchtern, aber wenn ich 14 Stunden im Dunkeln verbracht habe und auf einmal ins Licht geschickt werde, dann würde ich auch meine Augen zukneifen :crazy: .


    Übrigens: Sie werden gerade akklimatisiert. Fahre gerade 50 % des Lichts über 50 Tage. Sollte doch passen, oder? :golly:











    Na? Was meint ihr?


    Welche Koralle würde euch hier unbedingt noch fehlen? Irgendwelche Ideen oder Tipps? Bin für alles offen :beer:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Wo hast du Korallen bestellt? Die Tiere sehen allesamt sehr fit aus und haben eine schöne Größe!


    Allgemein möchte ich hier mal ein Lob loswerden. Ich finde du bist für einen Einsteiger sehr gut informiert. Man merkt, dass du die Gedanken gemacht hast und dich eingelesen hast. Das fängt bei deiner Technik und deinem Verständnis für Beckenbiologie an und hört bei dem sinnvoll zusammengestellten Erstbesatz auf. Hut ab! Ich denke du wirst noch viel Spaß mit diesem Hobby haben. :thumbup:

  • Abend,


    Wie hast dir das vorgestellt mit den 50% für 50 Tage?

  • .

    Wo hast du Korallen bestellt? Die Tiere sehen allesamt sehr fit aus und haben eine schöne Größe!


    Allgemein möchte ich hier mal ein Lob loswerden. Ich finde du bist für einen Einsteiger sehr gut informiert. Man merkt, dass du die Gedanken gemacht hast und dich eingelesen hast. Das fängt bei deiner Technik und deinem Verständnis für Beckenbiologie an und hört bei dem sinnvoll zusammengestellten Erstbesatz auf. Hut ab! Ich denke du wirst noch viel Spaß mit diesem Hobby haben. :thumbup:


    Riko: Vielen Dank für die Blumem. Habe mir viele Gedanken gemacht - vll zu viele? Wir werden es sehen. Nur noch der Abschäumer spielt technisch gesehen verrückt. Der muss sich noch einkriegen :).


    Dosiere jetzt erstmal Sangokai starter weiter. Messe die Tage den KH und Calcium nach. Mal sehen, was die Korallen so verbrauchen werden.


    Die Tiere habe ich zur Hälfte bei White Corals und die andere Hälfte bei Korallen Outlet bestellt. Alles super Tiere zwischen 17 und 90 Euro. Im Mittel habe ich 40 Euro pro Tier ausgegeben.



    Abend,


    Wie hast dir das vorgestellt mit den 50% für 50 Tage?


    Meiner ReeferLED hat einen Akklimatisieren Modus. Habe gehört, dass Korallen auch erst ans eigene Licht gewöhnt werden müssen. Da kommt mir der Modus sehr gelegen.



    Regelt also jeden Tag automatisch immer etwas höher, bis sie 75/35 erreicht hat

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Aha,


    Warum hast du die eigentlich so gedimmt die Led?


    Bezüglich Akklimatisierung, hab ein Xenia 100 mit ner 8er Hybrid(39 Watt)
    Da gibts akklimatisierung von 1 Woche, das wars

  • Nur weil die LED 90 Watt leisten kann, muss ich doch keine 100/100 fahren. Du hast dein Becken sicherlich auch schon etwas länger am Start. Klar kannst du da ein anderes Licht fahren als ich zum Start :this:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • 75/35 werde ich fahren :)

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • 75 % blau und 35 % weiß über 12 Stunden gesamt. Kein Mondlicht weil UV von den Korallen als Stress empfunden wird bei zu hoher Leistung, obwohl wir es kaum sehen :).

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Vielen Dank für die Blumen, Patrick. Freut mich zu lesen :).


    Jetzt habe ich doch zwei direkte Fragen und hoffe auf Hilfe.


    1.) Ich habe seit gestern zwei A. Ocellaris in meinem Becken. Es sind nachzuchten. Ich würde ihnen dennoch gerne eine Kupferanemone gönnen, denn sie wuseln aktuell quer durchs Becken. Es sind zwei juvenile Tiere. Wie groß sollte dafür die Kupferanemone sein? Und seid ihr meiner gleichen Meinung, dass ich auch Nachzuchten eine Kupferanemone gönnen sollte?


    2.) Es geht um das füttern der Fische. Ich habe oben genannte Nachzuchten und eine Grundel, die in Symbiose mit dem Knallkrebs lebt. Nun habe ich schon viel zum Thema Futter recherchiert aber finde keine Angaben, wie viel ich futtern soll? Bei den Dr Bassler Futter ist ein Mini Löffel dabei. Gebe aktuell 3x täglich einen solchen Löffel ins Aquarium. Reicht das? Oder ist das schon zu viel?


    Danke euch :6_small28:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Mahlzeit,


    finde die Einstellung von 75% blau und 35% weiß schon etwas zu viel an blau.
    Meiner Meinung nach fehlt dann Spektrum im oberen Bereich.


    Aber bizze richtig stellen wenn ich falsch liege

  • Und seid ihr meiner gleichen Meinung, dass ich auch Nachzuchten eine Kupferanemone gönnen sollte?

    Ich halte meine Clowns nachdem sie auch nach einem Jahr nicht in die Anemone wollten wieder ohne ein solches Tier. Mittlerweile haben sie sich aber meine riesige Alveopora als Zuhause ausgesucht. Funktioniert soweit ganz gut. Aber grundsätzlich sollte man die Anemone anbieten.

    2.) Es geht um das füttern der Fische. Ich habe oben genannte Nachzuchten und eine Grundel, die in Symbiose mit dem Knallkrebs lebt. Nun habe ich schon viel zum Thema Futter recherchiert aber finde keine Angaben, wie viel ich futtern soll? Bei den Dr Bassler Futter ist ein Mini Löffel dabei. Gebe aktuell 3x täglich einen solchen Löffel ins Aquarium. Reicht das? Oder ist das schon zu viel?

    Fütterung ist eine sehr individuelle Sache, die von allen unterschiedlich gehandhabt wird. Das fängt dabei an, dass einige beim Füttern die Strömung und die RFP ausschalten, damit wirklich jedes Bröckchen von den Fischen gefressen wird. Andere hauen das Futter einfach so in das Becken und leben damit, dass ein gewisser Teil sich im Riffaufbau verfängt. Dann gibt es diejenigen, die ihr Frostfutter ausspülen und diejenigen, die ihre Würfel unaufgetaut ins Becken werfen. usw.


    Grundsätzlich sagt man, dass alles was nicht innerhalb von 1-2 Minuten gefressen wird zu viel war. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Futter von meinen Fischen nur angenommen wird, wenn es sich in der Wassersäule bewegt. Sobald es auf dem Boden liegt ist es für mich also unnötige Wasserbelastung. Ich mache das immer so, dass ich ganz kleine Portionen rein gebe (immer so 3-5 Pellets oder sowas) und das so lange mache bis der Appetit der Tiere merklich nachlässt oder eben Pellets zum Boden fallen.


    Allgemein gilt: Besser oft wenig als selten viel auf einmal.

  • Hallo,
    ich habe meinen beiden Clownfischen auch eine Kupferanemone zur Verfügung gestellt - leider ignoriere sie diese bisher und schmusen lieber gegenüber in der
    großen Euphyllia.


    Mal schauen ob sich das irgendwann mal ändert.


    Grüße,
    Sascha

  • ich würde bei der grösse der anemone schon doch je fisch ca. 10 cm wählen. zu kleine anemonen würden sich eher zusammenziehen, weil einige anomonenfische doch recht ruppig beim "einrichten" sind.


    vielleicht wäre es besser gewesen erst die anemone zu integrieren und dann die fische. oder besser gleich fische, die bereits in der anemone waren. aber gut, ist jetzt wie es ist.


    ich habe seinerzeit, ist ja schon einige jahre her, die erfahrung gemacht, dass anemonenfische, zumindest meine, erst in die anemone "geflüchtet" sind als ich sie unter jagdstress gesetzt habe. heisst, ich habe, wie es in der natur auch vorkommen kann, die rolle des fressfeindes übernommen und sie quer durchs becken gezwungen irgendwann kontakt mit der anemone aufzunehmen. dann war der groschen bei ihnen schnell gefallen.


    ist vielleicht nicht die feine englische art, hat aber funktioniert und sie waren sehr zufrieden bis sie auszogen. meine anemone war dann später auch schon gut 30 cm+ im durchmesser. das musst du mitbedenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe bei meinen Clowns schon alles versucht (Den Feind spielen, mit Rohr in die Anemone, ...) und lasse sie nun einfach so schwimmen.
    Sieht nur immer so traurig aus wenn sie Nachts an der Oberfläche schwimmen ohne Anemone, aber sie wollen einfach nicht rein :D

    Gruß Johannes

  • Vielen Dank für den vielen Input euch allen. Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich werde am Montag noch ein paar Korallen kaufen gehen und auch mal den Händler, bei dem ich die Clownfische erworben habe, fragen, wie er seine Nachzuchten gehalten hat. Eine Kupferanemone wäre schon schön, aber ich habe auch Alternativen. Bis dato schwimmen sie noch frei im Becken herum. Gegen Abend lehnen sie sich an das obere Drittel der Fuge des Aquariums und werden etwas ruhiger. Liegt auch daran, dass ich meine Strömung nur auf 20 % in der Nacht laufen lasse :).


    Anbei auch noch ein Update, wenn ich schon mal dabei bin. Habe heute nach 4 Tagen wieder Wasserwerte getestet. Folgendes Ergebnis:


    Messung: 8. August 2020
    Uhrzeit: 21:40 Uhr
    Temperatur: 25,3°C
    Salinität: 35,4 Promille
    KH | Karbonhärte: 7,0°dkh
    Ca | Calcium: 420 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,10 mg/l
    NO3 | Nitrat: 10 mg/l
    PO4 | Phosphat: N. N. mg/l


    Phosphat dosiere ich also nach Sangokai Startplan für die nächsten 3 Tage auch jeweils für mein Becken mit 3,3 ml nach. Die Karbonhärte ist während der 4 Tage um 0,7 dkh und das Calcium um 10 mg gesunken. Das entspricht in etwa genau dem, was Oceamo auch schreibt. Ergo dosiere ich jetzt nach Plan 31 ml von Oceamo Duo (jeweils KH und Calcium). Nach weiteren drei Tagen weiß ich dann nach einem erneuten Test mehr, ob ich nun zu viel oder zu wenig dosiert habe.


    KH und Calcium habe ich sofort angeglichen, sodass die Werte - wenn der Verbrauch richtig von mir ermittelt wurde - ab heute erst einmal für die nächsten Tage konstant bleiben sollte - trotz Dosierung von Karbonhärte und Calcium. :dh:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    Einmal editiert, zuletzt von DerEikju ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!