Beiträge von DerEikju

    Hallöchen zusammen,


    meine Clownfische kuscheln mit meiner Goniopora. Sie wird seit 3 Tagen belagert und geht auch nicht mehr wirklich auf. Die Kupferanemone wird aktuell links liegen gelassen.


    Was kann ich tun, damit sie meine Goniopora nicht „zu Tode“ kuscheln? Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke euch :6_small28:

    Hallo in die Runde,


    ich brauche euren Expertenrat in Sachen Dosierung (Balling sowie Spurenelemente).


    Bei meiner Dosieranlage habe ich die Möglichkeit 24/7 zu dosieren. Wenn ich also beispielsweise 24 ml KH am Tag dosieren soll, dann könnte ich jede Stunde genau 1 ml dosieren.


    Nun habe ich mehrere Fragen, die mich beschäftigen:


    • Macht eine konstante Dosierung sinn - auch in der Nacht?
    • Soll ich lieber in der Nacht (Kein Licht also auch keine Photosynthese) keine Dosierung vornehmen, da auch nichts verbraucht wird?
    • Wie ist das mit den Spurenelementen? Auch hier sollte doch ohne Licht nichts verbraucht werden, oder?


    Im Prinzip habe ich zwei Ideen:

    1. Ich dosiere über 24 Stunden verteilt eine konstante Menge, sodass ich meine Tagesdosis erhalte (also 24 Dosierungen)
    2. Ich dosiere nur während das Licht eingeschalten ist, da vorher kein Verbrauch stattfindet (?)


    Hoffe, ich versteht meine Frage und könnt mir eine Antwort geben. Wichtig ist - und das habe ich als Neuling auch gemerkt - eine Konstante zu halten. Stabilität der Werte ist hier das Zauberwort - hängt aber halt auch damit zusammen, wann der Verbrauch stattfindet und zu welcher Uhrzeit CA, KH, Organisches und Anorganisches verbraucht wird.
    Danke für eure Hilfe! :MALL_~12:

    Hallo Leute,


    ich habe seit 3 Wochen einen Bubble Magus A5 in meinem Aquarium. Bin Neueinsteiger - das sollte ich vielleicht dazu sagen.


    Mein Problem ist, dass er Blasen ins Technikbecken zurückwirft. Das liegt wohl daran, dass ich die Luftzufuhr mit einer Klemme kleiner gemacht habe und er deshalb die Blasen zurückwirft.


    Anders kann ich mir aber aktuell nicht helfen. Meine Wasserstandshöhe ist 23 cm. Wenn ich ohne Klemme arbeite und ihn auf "MAX" aufgedreht habe, dann schäumt er auch ohne Topf komplett über. Normalerweise müsste er den Schaum bis zum Abschäumertopf befördern und nicht überschäumen. Aber das bekomme ich so einfach nicht hin.


    Müsste ihn dann schon gut 10 - 15 cm höher stellen, aber dort voll aufgedreht - also ohne Luftzufuhrklemme - dröhnt er richtig laut.


    Was könnte da los sein?


    Vielen Dank euch :).

    Dennoch würde ich einen Harzfilter deiner Osmoseanlage nachschalten. Solltest du das gemacht haben, ist das Harz verbraucht.


    Ich habe hinter meiner Osmoseanlage einen Harzfilter geschalten - zusätzlich, von Aqua Medic. Könntest du mir eine Empfehlung eines guten Harzes geben? Ich hätte mir jetzt den ausgesucht:


    https://www.shop-meeresaquaris…00-gr-2530000::22977.html


    Ich habe diesen Filter:
    https://www.shop-meeresaquaris…filter-U601-10::3672.html


    Eine Füllung dürften 750 gramm sein. Das heißt, ich hätte damit rund 3 1/2 Füllungen. Scheinbar reicht der Harzfilter dann bei mir für ungefähr 500 Liter. Kommt aber sicherlich auch auf das Harz und die Qualität an. Meiner war von Aqua Medic vorgefüllt. Deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen, ob das jetzt gut ist oder nicht.


    _________________________


    Habe auch Silikat getestet.


    Im Osmosewasser ist tatsächlich leicht Silikat vorhanden: 0,02 mg/l um genau zu sein. Bedenklich? Also Harz austauschen?


    Danach bin ich zum Meerwasser übergegangen. Hier war ein Silikatwert von 0,00 mg/l. Das lässt mich zurückschließen, dass der Bodengrund, den ich natürlich mit Leitungswasser gewaschen habe, jetzt das Silikat abgibt.


    Denke ich da richtig? :)

    Ach... Es ist doch ein Diskussionsforum. Ich finde die Meerwasserwelt sehr interessant - gerade als Einsteiger. Daher sind kontroverse Diskussionen doch immer gerne gesehen - auch in diesem Thread!


    Ich hätte wirklich gedacht, dass es sich um Cyanos handelt. Einfach von der Farbe unter dem Licht :).

    Hallöchen liebe Meerwasserfreunde :).


    Ich habe noch einmal von dem gleichen Belag an der Scheibe ein Fitzelchen abgenommen und auch hier unter die "Lupe" gehalten.



    Wenn ich mir im Internet Bilder von Kieselalgen oder Cyanos ansehe, tendiere ich mittlerweile auch zu Kieselalgen. Mache gleich noch einmal einen Test. Werde gleich noch einmal davon berichten, was mein Osmosewasser und was mein Meerwasser sagt.

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback :),


    Silikat habe ich mit Salifert gemessen. Im Osmosewasser habe ich einen nicht nachweißbaren Wert von Silikat. Ergo gehe ich nicht davon aus, dass es Kieselalgen sind. Leider ist wie gesagt der Belag als solcher auf den Fotos nicht so gut erkennen.


    Wie sehen denn Cyanos unter normalen Tageslicht aus, wenn die Lampe aus ist?


    Bei mir ist dann im Becken die Farbe braun und nicht rot. Nur wenn mein Licht an ist, dann sehen die Beläge rot aus. Vielleicht wäre das noch ein Indiz?


    Ich habe heute auch einen Nitrittest gemacht und festgestellt, dass der höchste Wert von 20 erreicht wurde. Daher waren meine bisherigen Nitrat-Tests nicht aussagekräftig, da Nitrit zu hoch ist.


    meine anderen Testergebnisse lauten wiefolgt:


    Messung: 14. August 2020
    Uhrzeit: 21:30 Uhr
    Temperatur: 25,2°C
    Salinität: 34,9 Promille
    KH | Karbonhärte: 7,7°dkh
    Ca | Calcium: 410 mg/l
    NO2 | Nitrit: >20 mg/l
    NO3 | Nitrat: ERROR mg/l (nicht messbar, da Nitrit zu hoch)
    PO4 | Phosphat: 0,075 mg/l

    Hallo in die Runde,


    heute komme ich mit meinem ersten Problem (?) auf euch zu. Ich denke, dass sich in meinem Becken gerade Cyanobakterien breit machen. Angefangen hat es gestern mir Kleinstbelegen auf dem Bodengrund. Schon heute wuchert der "Belag" über mehrere Bodenschichten, an der Aquarien-Glaswand und teilweise auch auf dem Gestein.


    Der Belag sieht rötlich aus, was mich erst auf die Idee von Cyanobakterien gebracht hat.


    Anbei zwei Bilder in der Übersicht:



    Leider sehen die Beläge auf den Bilden eher bräunlich als rot aus. Deshalb habe ich noch einmal mein Mikroskop herangenommen, um dort auch Bilder zu erhalten. Es sind vielleicht qualitativ nicht die besten Bilder, aber vielleicht könnt ihr daraus etwas deuten?



    Anbei auch noch ein kleines Video - auch hier ist die Auflösung nicht die Beste :3_small30:


    https://streamable.com/j4fn03


    Was ich jetzt tun würde:


    Um ehrlich zu sein: Erst einmal nichts. In der Anleitung des Starterplans von Sangokai steht, dass auch gerne in der Anfangsphase Cyanobakterien auftreten können und gesunde Korallen sich dagegen auch verteidigen werden.


    Wasserwerte werden bei mir morgen kontrolliert.


    Was denkt ihr?

    Super, vielen lieben Dank für das positive Feedback :).


    Ich war eben nur verwundert, weil wirklich ansonsten jede einzelne Koralle super aufgegangen ist - von SPS, über LPS und Anemone. Die Strecken sich weit nach oben und plustern sich auf. Einfach schön zu sehen.


    Dann werde ich wohl mal warten, was die Euphyllia so macht. Werde sie beobachten und euch davon berichten.

    Hallo in die Runde :EVERYD~16:


    Es gibt wiedermal von mir ein Update zu meinem Aquarium. Hier die neuesten Messwerte:


    Messung: 10. August 2020
    Uhrzeit: 16:08 Uhr
    Temperatur: 25,2°C
    Salinität: 35,1 Promille
    KH | Karbonhärte: 8,6°dkh
    Ca | Calcium: 440 mg/l
    NO3 | Nitrat: 10 mg/l
    PO4 | Phosphat: 0,075 mg/l


    Endlich ist der Phosphat auch messbar. Laut Sangokai werde ich heute noch einmal Phosphat dosieren (3,3 ml) und dann ab morgen erst einmal für drei weitere Tage nicht mehr. Gleiches gilt für NP Complex. Am Freitag werde ich erneut Testen und herausfinden, wo meine Werte liegen. Hier empfiehlt sich dann eine neue Dosierung von P Complex bzw. NP Complex. Wir werden sehen. :3_small30:


    Ich habe heute aber auch neue Tiere gekauft. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Sehen mMn. sehr schön aus :2_small9:



    Hier auch noch ein schnelles Bild meiner beiden falschen Clownfischen.


    Meine Euphyllia will jedoch leider noch nicht so wirklich aufgehen. Habe sie schon 3x versetzt. Zuerst ganz tief im Becken, ca rechts von der Mitte. Hier war ihr die Strömung scheinbar zu dolle (habe die kleinen "Hämmerchen" zu sehr herumwedeln gesehen). Dann habe ich sie etwas abseits in der Mitte befestigt, aber immer noch frontal zur Scheibe. Auch hier schien es ihr nicht zu gefallen. Jetzt habe ich nach einer Stelle gesucht, die nicht zu viel Licht hat und bei der die Strömung auch sehr, sehr leicht ist. Leider geht sie noch immer nicht auf. Woran könnte es noch liegen oder ist meine Euphyllia zickig? :gb:



    Vielen Dank für eure Hilfe :6_small28:

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für dein Feedback. Du hast recht: Joe ist ein wirklich toller Korallenhändler. War bereits bei ihm und war echt erstaunt, wie sauber seine Becken sind und welche tolle Auswahl an SPS geboten werden. Das ist aber auch der springende Punkt: Ich wollte eine bunte Mischung haben: Von einfachen SPS, wie z. B. Montipora Digitata, bis hin zu Weichen, LPS und Anemonen. Joe hat sich beim Rundgang eher auf SPS eingestellt - jedenfalls ist da die größte Auswahl. Er hat hier echt eine wunderschöne Fülle an Korallen - die stehen wie eine Eins.


    Allerdings ist für mein Anfängerbecken so eine "HighGrade-SPS" sicherlich noch nichts. Werde also Joe in jedem Fall noch einmal besuchen, wenn es um solche Tiere geht. Mein Becken ist noch jung, aber zwei oder drei "schönere" und "anspruchsvollere" SPS werde ich mir dann bei ihm gönnen.


    Erst einmal in das Hobby finden und auf meine Korallen bauen, die hoffentlich mit den Wasserwerten zu Beginn auch gnädig zu mir sind. :EV9A87~129:

    Vielen Dank für den vielen Input euch allen. Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich werde am Montag noch ein paar Korallen kaufen gehen und auch mal den Händler, bei dem ich die Clownfische erworben habe, fragen, wie er seine Nachzuchten gehalten hat. Eine Kupferanemone wäre schon schön, aber ich habe auch Alternativen. Bis dato schwimmen sie noch frei im Becken herum. Gegen Abend lehnen sie sich an das obere Drittel der Fuge des Aquariums und werden etwas ruhiger. Liegt auch daran, dass ich meine Strömung nur auf 20 % in der Nacht laufen lasse :).


    Anbei auch noch ein Update, wenn ich schon mal dabei bin. Habe heute nach 4 Tagen wieder Wasserwerte getestet. Folgendes Ergebnis:


    Messung: 8. August 2020
    Uhrzeit: 21:40 Uhr
    Temperatur: 25,3°C
    Salinität: 35,4 Promille
    KH | Karbonhärte: 7,0°dkh
    Ca | Calcium: 420 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,10 mg/l
    NO3 | Nitrat: 10 mg/l
    PO4 | Phosphat: N. N. mg/l


    Phosphat dosiere ich also nach Sangokai Startplan für die nächsten 3 Tage auch jeweils für mein Becken mit 3,3 ml nach. Die Karbonhärte ist während der 4 Tage um 0,7 dkh und das Calcium um 10 mg gesunken. Das entspricht in etwa genau dem, was Oceamo auch schreibt. Ergo dosiere ich jetzt nach Plan 31 ml von Oceamo Duo (jeweils KH und Calcium). Nach weiteren drei Tagen weiß ich dann nach einem erneuten Test mehr, ob ich nun zu viel oder zu wenig dosiert habe.


    KH und Calcium habe ich sofort angeglichen, sodass die Werte - wenn der Verbrauch richtig von mir ermittelt wurde - ab heute erst einmal für die nächsten Tage konstant bleiben sollte - trotz Dosierung von Karbonhärte und Calcium. :dh:

    Vielen Dank für die Blumen, Patrick. Freut mich zu lesen :).


    Jetzt habe ich doch zwei direkte Fragen und hoffe auf Hilfe.


    1.) Ich habe seit gestern zwei A. Ocellaris in meinem Becken. Es sind nachzuchten. Ich würde ihnen dennoch gerne eine Kupferanemone gönnen, denn sie wuseln aktuell quer durchs Becken. Es sind zwei juvenile Tiere. Wie groß sollte dafür die Kupferanemone sein? Und seid ihr meiner gleichen Meinung, dass ich auch Nachzuchten eine Kupferanemone gönnen sollte?


    2.) Es geht um das füttern der Fische. Ich habe oben genannte Nachzuchten und eine Grundel, die in Symbiose mit dem Knallkrebs lebt. Nun habe ich schon viel zum Thema Futter recherchiert aber finde keine Angaben, wie viel ich futtern soll? Bei den Dr Bassler Futter ist ein Mini Löffel dabei. Gebe aktuell 3x täglich einen solchen Löffel ins Aquarium. Reicht das? Oder ist das schon zu viel?


    Danke euch :6_small28:

    75 % blau und 35 % weiß über 12 Stunden gesamt. Kein Mondlicht weil UV von den Korallen als Stress empfunden wird bei zu hoher Leistung, obwohl wir es kaum sehen :).