Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Also ehrlicherweise sind 4 Schnecken dieser Art auf 10l gar nicht gut.


    Die finden in einem so kleinen Becken nicht genug Nahrung. Da wirst du Verluste haben. Eine wäre vollkommen ausreichend.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die sind wunderschön...nur...wüßte nicht,wo Du die bekommst...ausser vielleicht durch Zufall :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was sind das für Vorschläge?



    Das sind Tiere die man praktisch überhaupt nicht im Handel bekommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,



    anstatt nur zu meckern :8_small14: . Könntest du ja auch mal einen Vorschlag machen. Diese Garnele gibt es übrigens gelegentlich im Handel!



    Viele Grüße
    Birgit


    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallöchen Blueperl :),


    ich bin mal gespannt, wie sich dein Becken entwickelt. Ein paar mehr tolle Bilder wären super.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • @ Birgit...online habe ich sie aber noch nie gesehen...bestimmt nur mal ein Zufallsbeifang,den man beim Händler seines Vertrauens als Stammkunde erwischen kann LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi BigSimon


    Nabend,


    Die vermehren sich gut, bald wirst sehr viele haben... Das ist aber ok.


    Ich glaub langsam ich hätte nur die Steine lassen sollen, wäre sicher sinnvoller gewesen. Jetzt hat nicht nur die Welt Überbevölkerung, mein AQ auch. :rofl:

  • Hallo Angelika,


    bei Mrutzek kannst du die Garnelchen bestellen. Musst unter Umständen mit einer Wartezeit rechnen. Stammkunde musst du deswegen nicht sein. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Eikju :D


    Hallöchen Blueperl :),


    ich bin mal gespannt, wie sich dein Becken entwickelt. Ein paar mehr tolle Bilder wären super.


    Ja mein Thimple ist schon überbelegt, die Ane ist eben etwas nach rechts gerutscht, die Clavularia spielt Leberwurst und die 4 Schnecken kümmern sich rührend um die Cayons... so schnell wirkt nichtmal E605... grin .
    wenn sich die Schnecken noch vermehren , brauche ich Asylanträge. :rofl:

  • Ahoi Birgit :)


    Ich warte lieber erstmal ab was sich tut, bevor ich noch was einsetzt und Panik ausbricht.
    Hoffentloch lassen sich die Schneckli lassen sich Zeit mit Rudelbum... Wenn sich die Schnecken auch noch im großen Stil vermehren , kann ich Herrn Mrutzek Schnecken Nachzucht verkaufen. :Adore:

    Also ehrlicherweise sind 4 Schnecken dieser Art auf 10l gar nicht gut.


    Die finden in einem so kleinen Becken nicht genug Nahrung. Da wirst du Verluste haben. Eine wäre vollkommen ausreichend.



    Ahoi nachoman :)


    Die fressen auch noch anderes Futter, dann wird eben zugefüttert.
    Vorerst wird ohnehin nix mehr dazu gekauft, das AQ ist schon überbelegt würde mir mehrfach bestätigt.

  • War von Nachoman sicher nicht böse gemeint, aber ich finde auch das 4 für 10l zuviel sind.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi acanthurus. :)


    Das weis ich doch , grins. Ich weis ja jetzt das er Recht hat. Ich werd mal sehen wenn sie mit dem Cayons durch sind was man zufüttern kann. Fische werden doch auch gefüttert, na ich fütter eben meine Schneckli.


    Hab nicht böse aufgefasst. Aber wie geschrieben , vorerst setzt ich mal garnix mehr dazu ,warte erstmal ab wie es sich weiter entwickelt.
    Fakt ist jedenfalls , die Schneckli kann ich euch gegen die allseites „ beliebten“ Cayons empfehlen, ich hätte nie gedacht wie fix die aufräumen und ich hatte nichtmal so viele.


    Zum aufheitern, falls wer Cayons über hat , er kann sich im Thread melden , wir nehmen gerne Schneckli Snacks. :rofl:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi nochmals :)


    So , das Licht ist aus , die Schneckli aktiv.Damit ihr sie auch mal seht habe ich eben mit einer Taschenlampe kurz ausgeholfen.
    Die Bilder sind jetzt nicht berauschend , aber erkennen kann man sie gut.

  • Mal klar gestellt, das ist kein meckern sondern gut gemeinte Ratschläge.


    4 Turboschnecken dieser Art werden in dem kleinen Becken nicht genug Nahrung finden. Das ist keine Vermutung, das wird so kommen. Das Thema zu füttern, natürlich geht das. Da kann man kleine Futtertabletten rein tun aber man muss sich da bewusst sein, das man in 10l so gut wie keinen Spielraum hat was ein Überangebot an Nährstoffen angeht. Die Gefahr das da was an Werten durch die Decke geht ist unheimlich hoch.



    Mirakelbarsch


    Hier mein Vorschlag zum Besatz eines 10 l Beckens von Tierseite her.
    1xEngina mendicaria als Detritusfresser
    2-3 Nassarius Schnecken
    vielleicht noch eine Cerithium, wäre aber schon vielleicht zu viel
    Und dann noch 1 Thor amboinensis.


    Dann sind 10l aber absolut rappelvoll.


    Nun, ist aber jetzt eh anders. Wichtig wenn mal eine der Schnecken sterben sollte die sofort entfernen. In 10 l führt das sonst auch zu einem nicht gewollten Anstieg von verschiedener Wasserwerte.


    Ist wie gesagt kein Gemecker sondern nur eine Anmerkung um lange Spaß mit dem Becken zu haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi nachoman :)


    Danke für deinen Vorschlag und das mal vorab, nein , deine Posts hab ich nie als Vorwurf angesehen.


    Aus deinen Vorschlägen habe ich mir diesen Link für später mal gespeichert:


    https://www.meerwasser-lexikon…9_Cerithium_caeruleum.htm


    Thors waren von Anfang an aus dem Rennen ( hatte ich paar Sites vorher schon gepostet) ebenso irgendwelche Fischli und seien so noch so klein! Ein klares NEIN.
    Zur Überlegung standen noch die Garnelensorte: Harlekin Hummelchen an, die werden nun zurückgestellt auf unbestimmt Zeit, ich hab ja Zeit , kein Ding für mich.


    An diese von mir erstellten Limitierung halte ich mich, das Chaos mit der Condy war ausreichen für mich.


    Den Porzelankrebs , ansich auch schon Überbesatz laß ich auch weg, nur damit keine weitere Beunruhigung entsteht.


    Das wars somit an Tieren, mehr war nie geplant. Btw , es ist alles ein paar Sites vorher glaub 3/4 nachzulesen. :D


    Was Korallen betrifft, waren aus der Familie –>> kleine Corynactis geplant, die finde ich schon irgendwann.
    Brispira tuneri, Spirobranchus.


    Die Clavualria ist eingezogen , wie geplant. Die Condy kam ausserplanmässig , ok my bad.


    Ja und so bleibt es auch bis mindestens 2021 für mich , ich werde beobachten was sich wie entwickelt.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Thors machen eh nur in der Gruppe Spaß und am besten mit Anemone.
    Die Hummel Harlekins habe ich zwei Stück und sehe sie nur wenn das Licht aus ist und ganz selten bei der Fütterung. Habe sie noch nie aktiv gefüttert. Putzige Dinger <3

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!