Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi Salzwassercrew


    Wir hatten über die Größe des AQ nicht gesprochen , war mein Fehler, da laß ich nix über den freundlichen Verkäufer kommen. Er hat sich Zeit genommen und erklärt und wie ihr schon bemerkt hab , kann ich nervig sein wenn ich was wissen möchte.


    Danke Krabbe, der Tipp ist sehr nützlich! :thumbup:


    BigSimon :)


    a. Ich bin nicht ungeduldig ehr im Gegenteil.
    b. biblisch grins ( du liest im ersten Horrorbuch der Welt ?) , na dann wirf mal das Steinle... :rofl:


    Nun gut , sie ist jetzt da und ich werde das Beste machen, fertig.

  • Hehe,


    Tatsächlich wollte ich den "Steinspruch" zum Schluss bringen. Denn wer von uns ist schon ohne Schuld :D.


    In der Bibel habe ich aber schon bestimmt Jahrzehnte nicht gelesen... Zuletzt vor ca 21 Jahren.... Religion Wahlfach... Weil einfach... Wurde aber auch eher analytisch, denn wörtlich gelesen :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • war mein Fehler, da laß ich nix über den freundlichen Verkäufer kommen


    Ich möchte dich jetzt gar nicht aus der Verantwortung nehmen, aber von freundlichen Verkäufern halte ich nicht viel. Die erste Frage muss die Größe des Aquariums sein., wie sollte ich dich sonst kompetent beraten?


    Bring sie Montag wieder zurück und fertig.

    LG Andre

  • Wie groß ist die denn ? Selbst,wenn die Ane nicht mal ein Drittel ihrer möglichen Größe hat,füllt sie Dein Aqua doch komplett aus,wenn sie vollständig geöffnet ist :MALL_~45: :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi BigSimon :)


    Hey Simon , alles gut , ich habs genau so verstanden. :D sieht man an den :D


    Ich schneids gerne an und schließe es somit auch gleich, das Thema: Glauben


    Ja ich hab auch mal drin gelesen, ich war entsetzt , über alle Massen entsetzt!
    Kindermord , Brudermord , Völkermord, Steinigungen ...usw usw , ein Buch aus dem das Blut läuft wenn man es zuklappt.


    Für mich gilt: Merry we meet , merry we part. Ja bin glaubig und auch fest in meinem Glauben!!


    Und damit ist es kurz angeschnitten und Thema erledigt.



    Es gibt ein Bildchen im Anhang , von fleißigen Schnecken einer halb beleidigten ( sie überlegt noch wie lange sie schmollt )Leberwurst von Claularia.
    Lady Condy sucht noch ihren Platz , es war ja dunkel da hätte sie sich verlaufen können. :D



    Wie groß ist die denn ? Selbst,wenn die Ane nicht mal ein Drittel ihrer möglichen Größe hat,füllt sie Dein Aqua doch komplett aus,wenn sie vollständig geöffnet ist :MALL_~45: :EVC471~119:



    Ahoi Anemonenkrabbe :)


    Ja sie hat ca. 5x5 cm , beim Händler war sie ganz hinten am Filter ,blöderweise sitzte bei mir an genau der selben Stelle, hinten bis jetzt.
    Ich schau mal wo sie heute bei Licht ihren Platz aussucht.
    Die Schneckle sind munter und fleißig am futtern, kannste schon am Stein vorne sehen.


  • Ich möchte dich jetzt gar nicht aus der Verantwortung nehmen, aber von freundlichen Verkäufern halte ich nicht viel. Die erste Frage muss die Größe des Aquariums sein., wie sollte ich dich sonst kompetent beraten?


    Bring sie Montag wieder zurück und fertig.



    Ahoi Andre :)


    Mich kann niemand nicht aus der Verantwortung nehmen, ich trage sie zu 100% , es ist ja mein AQ, Fakt.
    Ich habe einiges abgefragt , auch Themen in die ich mich mehr als gut eingelesen hatte, er ist kompetent!
    Flachmaden ..... decke ich gleich auf, da bin ich ehrlich.


    So und ja ich überlege noch ob ich zurück gebe oder nicht, das entscheide ICH in meiner Verantwortung.

  • Hallo BluePearl
    kriegst nachher mal Post von mir :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also ein guter Verkäufer war er sicher!!!! Er hat verkauft!!!


    Ob er auch ein Fachmann ist, so dahingestellt?! Wie kann man eine Ane verkaufen, ohne zu fragen, wie groß, wie alt und welche Strömung das Becken hat. Ganz abgesehen davon, dann man wissen muss, wie sich eine Ane ansiedelt. Ich hoffe, du hast sie nicht einfach reinplumpsen lassen, sondern schön langsam an deine Wasserverhältnisse angeglichen? Dass sie sich einen Platz sucht, ist bei deinem Steinaufbau klar, wo soll sie da hin? Stell mal einen kleinen Blumentopf rein und steck die Ane da drunter.


    Dennoch, wie oben schon gesagt, sie ist für dein Becken völlig ungeeignet! Bring sie zurück und such dir nen anderen Laden.


    Rolf

  • Ahoi Wilro :)


    Nein , ich habe sie sanft angewöhnt, erstmal war der „ Tragebeutel“ im AQ für 2 Std, danach hab ich etwas von meinem AQ Wasser in den Tragebeutel und eine Std. später hab ich sie vorsichtig auf den Sand. Das selbe auch mit der Clavularia.
    Einzig die Schnecken hab ich nur 30 Minuten Temperatur angepasst.

    Der hintere Stein ist innen hohl wie eine Mangrove , nur die vordere Seite ist massiv, kannst du nicht wissen , weil man es nicht sieht.
    Habs aber schon geschrieben in ein / zwei vorherigen Posts.


    Btw: über Kompetenz zu urteilen, ohne den Menschen zu kennen .... muss jeder für sich entscheiden!
    Klar hat er Verkauft, was ist an dem Beruf verwerflich ? Wüsste jetzt kein Argument dazu.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Moin,


    Ich muss gestehen, dass ich meine Entacmaeas beim Umzug auch nicht eingwöhnt habe.
    Die haben nicht mal gezickt. Hat nur wenige Tage gedauert bis sie sich voll geöffnet haben.


    Meine Tiere sind ziemlich robust. Vertragen Limitierungen und hohe Nährstoffe ohne Probleme. Hätte ich so nicht gedacht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ahoi Salzwassercrew :)


    Erstmal ein Bild der Anne , der Umzug ist ja noch nicht lange her, aber sie schaut ok aus für die Zeit.
    Auch die Clavularia ist nicht komplette eingezogen , streckt ihr kleinen „Palmen“ schon recht neugierig .
    Schneckchen Crew schläft, sie waren ja schon sehr sehr fleißig über Nacht.


    Und ich... ja bin jetzt ehr traurig. ;(

  • Hallo,


    jetzt ist aber auch Schluss mit den erhobenen Zeigefingern so mancher "Fachmänner"!
    Die Anemone ist jetzt da, und mit etwas Glück wird sie sich auch halten lassen. Ob sie jetzt in 10 Liter oder in 70 Liter gehalten wird dürfte der Anemone zumindest im Moment ziemlich egal sein. Fakt ist, irgendwann wird sie zu groß fürs Becken! :EV16C9~132:
    Fraglich ist ob sie das noch sehr junge Beckenmilieu "packt" oder nicht! Ebenso ob es die klügste Entscheidung ist die Anemone wieder raus zu "ruppen" und sie zum Händler zu bringen! Ob DAS die Anemone so toll findet sei dahingestellt! :Adore:
    Ich würde es der Anemone so "gemütlich" wie nur irgendwie Möglich machen und sie wie Dein Augapfel hüten, Daumen drücken nicht vergessen! :MALL_~12:
    Dann wird das schon! :7_small27:


    Viele Grüße aus dem Süden
    Alex



    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

    Einmal editiert, zuletzt von FreakyFishFreak ()

  • Ahoi Alex. :)


    So werd ich es machen, geb mein Bestes und warte ab.
    Wenn sie sich fest ansiedelt rupfe ich sie sicher nicht mehr raus , wo wäre da dann der Sinn?


    Edit: sie hat sich unten am Stein in ein Loch gekuschelt , keineswegs fluchtartig oder versteckt , sie reckt ihr Tentackeln raus. Ist aber dan dem Platz den sie für richtig hält.
    So dann mal abearten Finger raus und schauen , in 2/3 Tagen will ich füttern, vorher nicht.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • jetzt ist aber auch Schluss mit den erhobenen Zeigefingern so mancher "Fachmänner"!


    Was ist denn mit dir los? Das ist kein Fingerzeig... Das sind gutgemeinte Ratschläge mehr nicht. Das Tier hat in 10 Liter nichts zu suchen ohne auf Becken Polizei zu machen.
    Demnächst wird sie noch als Erstbesatz für 10 l empfohlen., irgendwo hört es doch auf sind doch nicht bei Facebook.
    Wenn man die letzten Wochen BluePearl 's Beiträge verfolgt hat, ist es ein wenig enttäuschend das ersich eine Anemone von einem wie Wilro sagt guten Verkäufer hat andrehen lassen. Mehr nicht

    LG Andre

  • Ahoi Andre. :)


    Hier wird Niemand eine Anne für 10l empfehlen, ganz sicher nicht und ich auch nicht.
    Glaub da sind sich Alle einig.


    So in erster Linie gehts um Tier :this: ansich. Sollte sie sich dort festmachen, den Platz den sie sich ausgesucht hat, rupfe ich sie nicht dort raus, 100% pro nicht!
    Sollte sie im Wasser treiben, sich umlegen ( ich hab die ganze Nacht gelesen, 2 std. geschlafen ) , sollte SIE mit irgendetwas auffallen, ich an ihr Unwohlsein erkennen, geht meine Anne zurück!


    Und jetzt lasse ich sie ganz in Ruhe und beobachte genau , da kann Jeder hier sicher sein , ganz genau wie es ihr geht.
    Nix für ungut , in diesem Sinne.

  • Mit der Goldrose im Becken solltest du aber bei deinem kleinen Becken keine kleinen Garnelen einsetzen.


    Die Goldrose wird die über kurz oder lang vertilgen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi nachoman :)


    Du hast meine Befürchtung schon bestätigt, das hab ich mir auch gedacht. Die kann ich mal vergessen, werd auf die Schneckli zählen müssen, Garnelen ,egal wie groß werden wohl ehr Futter der Lady sein. Ebenso kleinere Schnecken ...


    Diese sind eingezogen, alter Schwede ich schwör die futtern als gäbs kein Morgen:


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/4110_Trochus_sp01.htm

  • Wie viele von denen sind denn eingezogen?



    Bei 10 l sollte das nicht unbedingt mehr als eine sein?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi nachoman :)


    Es sollten eigentlich 8 kleine Schnecken dieser Familie werden :


    https://www.meerwasser-lexikon…Euplica_sp02__diverse.htm


    Größe ca. 2/3 cm , 8 Stück waren angedacht.


    Diese hatten sie nicht, deswegen hab ich dann 4 der Turbos genommen , diese sollen 3/5 cm haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!