Beiträge von DerEikju

    Hallo liebe Salzgemeinde ^^


    ich habe eine wichtige Frage zu „The Dip“ von Fauna Marin. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.


    Laut einigen Erfahrungen von eurer Seite, und durch meine Recherche, wäre es klug, gekaufte Korallen vorher einem Bad zu unterziehen. Hierbei sollen unerwünschte Gäste schonend entfernt werden. Jetzt stellt sich mir trotz Anleitung des Herstellers die Frage, welche Korallengattungen ich dort baden darf? Es gibt Badeempfehlungen in englischen Foren, die hier in der Anleitung nicht auftauchen. Könnt ihr mir helfen?


    LPS | Check?
    SPS | Check?
    Krustenanemonen (Zoanthus) | Check?
    Scheibenanemone (Ricordea/Discosoma) | Check?
    Weichkorallen | Check?


    Falls eine Sorte nicht gebadet werden darf, wie stellt ihr dann sicher, dass eure Koralle frei von Parasiten und Ungetier ist? Und wie reinigt ihr die Korallen, wenn ihr sie nicht baden dürft?


    Danke für eure Hilfe :6_small28:

    Solch WLAN Stecker habe ich hier ja auch rumschwirren. Allerdings gibt die Software nicht diese Möglichkeiten her.


    Aber toll, wenn es sowas gibt und es auch noch funktioniert für verhältnismäßig wenig Geld.


    Berichte bitte wie es sich in der Praxis schlägt.


    Na klar, werde ich machen. Gibt ja noch einiges, worüber ich berichten möchte :thumbup: .

    Das finde ich jetzt auch interessant! ^^
    Wenn ich das richtig sehe, laufen deine Plugs über eine App vom Hersteller?


    Die App auf dem Smartphone nennt sich "Smart Life" und ist von dem Hersteller vorgegeben, korrekt. Das ist aber nicht eine reine App nur für diese Stecker. Auch andere "SmartHome"-Hersteller verwenden diese App. Die App bietet aber viele Funktionen. Einige Apps bieten mehr, andere weniger. Diese App in Verbindung mit den Steckdosen bietet genau das, was ich möchte:


    - Individualisierbarkeit
    - Steuerung von jedem Ort aus (vorausgesetzt, du hast Internet :thumbup: )
    - Warnungen
    - Smarte Programmierung mit "Wenn-Dann-Funktion"


    ah okay, über diese wlan stecker.


    und die app kannst du danach offensichtlich frei einrichten mit grafiken und beschreibungen. wichtig ist, dass die dinger von alleine nach stromausfall wieder einschalten oder zumindest auf den letzten stand zurückschalten und sich mit dem netz verbinden. das ist nicht immer so. haste das mal ausprobiert?


    produktlinks sind in der regel kein problem, wenn du nicht aktiv werbung betreibst.


    Habe ich ausprobiert, ja. Einfach den großen "Netzstecker" ausgeschaltet, über zwei Tage sozusagen vom Strom getrennt und dann wieder angeknippst. Alle Stecker gehen in die vorherige Ausgangssituation zurück, wie vor dem Stromausfall. Das liegt daran, weil die Geräte mit dem Server kommunizieren und deine Einstellungen sozusagen in einer "Cloud" abgespeichert sind. Wer also Datenschutzbedenken hat zu gunsten einer smarten Steuerung, dem würde ich sowas natürlich nicht empfehlen - dem würde ich aber generell keinerlei smarten Dinge wie Smartphones, Smart-TVs oder andere Gerätschaften empfehlen. ^^


    Übrigens: Du kannst auch einstellen, dass wenn - beabsichtigt oder nicht beabsichtigt - die Technik ausgehen sollte und der Stecker sich auf "Off" stellt, dass er automatisch wieder angehen soll - entweder sofort oder zeitverzögert (so wie du es möchtest). Wäre praktisch, wenn man Kinder hätte und die zufällig an den kleinen Schalter drücken. Das Teil springt dann sofort wieder an.


    Tolle Bilder und schöner Aufbau. Ohne all die Sachen googlen zu müssen, was hat das bisher grob gekostet?
    Die Idee das ganze Setup smart zu machen ist echt smart :D und über diesen Weg sicher eine klasse Alternative.
    Bin gespannt auf mehr!


    Gruß Christian


    Da ich ein Haushatsbuch führe - übrigens, ebenfalls Smart über eine App :thumbup: - kann ich dir meine bisherigen Ausgaben sagen. Wenn du mal wirklich alle Dinge aufgezählt haben möchtest, schicke ich dir gerne eine PM. Dabei sind auch Kleinteile, wie z. B. Wassertests, Kanister, Spritzen zum dosieren etc.


    Aktuell belaufen sich meine Kosten OHNE Besatz auf exakt 4.384.05 Euro. Nicht ganz ohne, aber ich habe auch nicht die günstigste Technik genommen, die es gibt. Hoffe, dass auch in der Aquaristik das Motte: "Wer günstig kauft, kauft zwei Mal" gilt.


    Da ist also definitiv Puffer nach unten (z. B. Rückförderpumpe, Strömungspumpe, Licht etc.). Denke dabei hauptsächlich an Jebao.


    Hilft das schon mal weiter? :)


    Habe dafür auch über ein Jahr lang gespart. Den Besatz rechne ich mit 1.000 Euro noch einmal ein. Das ist aber nur eine Vermutung, denn hier weiß ich noch nicht zu 100 %, was ich mir gerne holen möchte. Nichts extravagentes, erst mal klein und save starten.


    Da würde ich dann eure Hilfe hier im Forum benötigen - das wäre echt toll!
    :trinken: :yeahman: :respekt:

    Vielen Dank für eure Nachfrage :),


    ich habe mich generell auf dem Markt umgesehen. In der Meerwasseraquaristik ist einiges teurer, als es eigentlich sein müsste - und hat nicht unbedingt die Qualität, die ich mir durch Recherchearbeiten erhofft habe. Da gibt es einige Beispiele:


    - Automatische Heizungs-/Kühlungssteuerung (gibt es von Aqua Medic, aber da hört man auch viel schlechtes von)
    - Kühler für Wasseroberfläche (sind meistens zu Laut und die Lüfter haben keine gute Laufruhe oder sind einfach zu klein)
    - Automation und Auswerten von technischen Geräten sowie Benachrichtigung bei Ereignis wie Stromausfall (gibt es leider auch viel zu teuer).


    Meine Lösung ist eine Steckdosenleiste - die ihr sowie habt :) - und entsprechende smarte Stecker, die über das eigene WLAN verbunden sind - und auch miteinander kommunizieren können.



    Wichtig war mir eine gute technische Umsetzung, 16 Ampere Stromleistung sowie über 3.600 Watt Energieumsatz. Ein extra Überladungsschutz war mir auch wichtig - auch wenn meine Brennenstuhl-Leiste sowas schon besitzt. Doppelt hält besser ;)


    Weiß leider Forentechnisch die Regeln nicht so wirklich, ob ich Links posten darf. Deshalb habe ich euch im oberen Bild auch den Herstellernamen gut erkennbar abfotografiert :).


    Gibts 4 Stück beim großen "A" für aktuell 32 Euro - und ist super einfach zu installieren :).


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Hallo zusammen :),


    heute gibt es wieder ein kleines Update von mir, denn es geht voran.


    Ich bin ein kleiner Technik-Nerd, der gerne Smart unterwegs ist. Deshalb war es mir auch ganz wichtig die Technik meines Aquariums von jedem Ort aus überwachen und steuern zu können. In diesem Atemzug musste eine Möglichkeit her, genau das erreichen zu können - und es funktioniert!



    Über mein Smartphone kann ich die wichtigsten technischen Geräte einerseits mit der vorhandenen Hersteller-App steuern (z. B. ReefLED), aber auch den Stromverbrauch oder den aktuellen Status des Geräts sehen.




    Eine schöne Funktion die mir dabei auch wichtig war ist eine Information über einen Stromausfall. Ja, der kommt zwar nicht so häufig vor, aber eine Information wäre doch trotzdem interessant, oder? Genau das kann mein System leisten und würde mich via Benachrichtigung informieren - wahlweise auch via Telefon oder SMS. Auch wenn ein Gerät als solches ausfallen sollte (z. B. technischer Defekt) und keinen Strom mehr zieht, kann ich das sehen.



    Es gibt weiterhin viele Spielerreien, was ich automatisieren könnte:


    - Aktionen vom Wetter oder der Luftfeuchtigkeit abhängig machen
    - Wenn Technik A ausfällt, aktiviere Technik B
    - Technik A soll nur zwischen 13:00 und 14:00 Uhr mit Strom versorgt werden (digitale Zeitschaltuhr)
    - uvm.






    Sooo, das wars wieder erstmal von mir. Bis zum nächsten Update! :)

    Schönen guten Tag liebe Meerwasserfreunde :D,
    seit ein paar Monaten verfolge ich voller Spannung dieses Forum im Stillen. Nun ist es für mich soweit und ich möchte mein eigenes Meerwasser-Aquarium starten. Hierfür habe ich mir viel Zeit genommen, um möglichst solide an den Start zu gehen.


    Euch möchte ich in diesem Thread in meinen "350er Pott" mitnehmen. Eine ganz neue Welt für mich, eventuell eine bekannte für euch. Aber langsam... fangen wir mit ein paar Rahmendaten zu meinem Pott an:


    [daten]
    Infos zur Technik:


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 45
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SC 6.0
    [Dosierpumpe] H2Ocean P4-Pro
    [Nachfüllautomatik] Tunze Osmolator Universal 3155
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Balling] Oceamo DUO + A und O
    [Scheibenreiniger] Tunze Care Magnet (Long-Edition)


    Info zum Riff:
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock Shape (2x 9 kg)
    [Satz] Fauna Marin Prof Sea Salt
    [Sand] Aqua Medic Tonga Pearls
    [/daten]


    Der offizielle Start meines Meerwasser-Beckens wird noch etwas dauern. Es fehlen noch ein paar Teile und die Verrohrung muss nach einem ersten Fauxpas wieder instand gesetzt werden.


    Die Lüfter zur Kühlung meines Beckens habe ich auch bereits installiert, wenn auch noch provisorisch. Fürs Erste sollte es aber funktionieren :).



    Bei mir sieht es noch etwas unordentlich aus. Deshalb möchte ich aktuell nicht zu viel zeigen. Was ich aber bereits zeigen kann ist der Unterschrank. Dosierbehälter sowie Verschlauchung und Co müssen auch noch gebastelt werden. Wie gesagt - alles Schritt für Schritt :).



    Ich hoffe, dass das für den Ersteindruck ausreichend ist. Wir hören voneinander :D .

    Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfestellung. Ihr seid alle echt Spitze.


    Ich habe mich für eine neue Lösung entschieden und nach Tipps eurerseits sowie Recherche für folgendes entschieden:


    1x PVC Kugelhahn 32 mm
    1x PVC Verschraubung 32 mm
    1x Red Sea Reefer Sump-pump return connector 16mm RF-Nano/170/250/350 R42221
    1x Tangit 125 g Tube


    Denke, damit sollte ich gut klarkommen

    Hallöchen :),


    ich habe gleich heute zum Aufbau meines Red Sea Reefers 350 ein kleiner Fauxpas :wacko: . Die Überwurfmuffe ist wohl gerissen. Jetzt kann ich das Rohr, welches das Membranventil an Ort und Stelle halten soll, nicht mehr befestigen.



    Habe schon versucht die Riss-Stelle mit Sekundenkleber zu kleben. Allerdings hält das nicht wirklich. Hat hier jemand von euch eine Idee, wie ich die Verrohrung retten kann? Da ich Meerwasser-Neuling bin, bin ich für jede Tipps und direkte Verlinkungen immer gerne zu haben :).


    #KeinGuterStart :dead:

    Vielen Dank für die liebe Begrüßung von euch allen. Das ist ja nett :D.


    Thomas: Vielen Dank für das Angebot. Das klingt super! :)


    BluePearl: Irgendwann muss ich ja mal beginnen. Wird Zeit. Heute kam auch die Lieferung. Becken stelle ich vor, sobald hier etwas mehr Ordnung herrscht. Aktuell ist mein Arbeitszimmer voller Kartons und Verpackungen. Muss mich erst einmal selbst organisieren :D.

    Hallo in die Runde :),


    Mein Name ist Dominik und ich wohne in Bochum. Ich beginne mit meinem ersten Meerwasserbecken und habe mich schon seit mehreren Monaten mit der Materie beschäftigt. Bin gespannt auf euer Feedback und euren Input.


    Liebe Grüße aus Bochum.


    Ps.: Eine Beckenvorstellung kommt, sobald ich das entsprechende Material geliefert bekomme.
    :MALL_~12: :dh: