Eikjus 350er Pott

  • Ahoi ^^


    Bin dabei und schaue zu. :)


  • Vielen Dank für den Tipp :)


    Ich habe mir diese smarten WLAN Stecker auch gekauft und konnte sie erfolgreich über Homebridge in die Apple Homekit App einbinden und somit kann ich jetzt von überall aus auf sie zugreifen.


    Gruß
    DJ

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Es freut mich, wenn selbst ich schon jetzt weiterhelfen oder für Anregungen sorgen kann. Bald gibts das nächste Update :EVADB5~117:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hallo in die bunte Runte :EVERYD~16:


    Hier komme ich mit einem neuen Update. Wir nähern uns so laaaangsam und gemütlich dem Start. Gemach, gemacht :).


    Heute sind meine Silikonschläuche angekommen, damit ich die Dosierpumpe mit den Behältern verschlauchen kann. Die Behälter habe ich günstig vom großen "A" erworben. Handelt sich dabei um 5 Liter-Kanister. Oben habe ich ein 6 mm Loch gebohrt, eine Röhre durchgeführt und diese dann mit dem Schlauch verbunden. Denke, damit sollte ich gute und konstante Dosiereinheiten erreichen, ohne Luft zu ziehen :).




    Auch mein Osmosebehälter ist endlich angekommen. Dort habe ich die Pumpe versenkt, ebenfalls verschlauch und einen Bypass für meine Osmoseanlage aus der Küche gelegt. Beim auffüllen muss ich also nur das Schlauchende mit meinem Osmosebehälter verbinden. Der Tank hat 112 Liter Volumen - also genügend Reserver auch für einen zweiwöchigen Urlaub im Sommer. Das war mir hierbei extrem wichtig.


    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hallo liebe Freunde des guten Salzes :MALL_~12:


    Es tut sich wieder etwas bei mir! Zwar habe ich noch nicht mit dem Becken gestartet, aber wir kommen der Sache schon sehr stark näher. Am 2. August 2020 möchte ich das Becken in Betrieb nehmen, sodass ich am Samstag, also knapp 6 Tage später, die ersten Korallen einsetzen kann. Bis dahin kann ich mich mit der Technik vertraut machen und das Becken nimmt so langsam fahrt auf.


    Ich habe es mir nicht nehmen lassen und habe meine Kühler (140 mm Lüfter) nun professioneller an meinem Becken befestigt. Das Reefer bietet in der Mitte eine schöne Aussparung, sodass ich hier mühelos meine Befestigung anbringen konnte. Habe das über den 3D-Drucker gemacht :)



    Wirkt schon etwas anders, als mit Kabelbindern :yeahman: .


    Und ganz beiläufig habe ich nun auch meinen Springschutz anfertigen können. Wichtig dabei war mir ein schwarzes Netz. Das reflektiert das Licht nicht so stark, wie bei einem weißen/transparenten Netz :6_small28:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    2 Mal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Auch mein Osmosebehälter ist endlich angekommen. Dort habe ich die Pumpe versenkt, ebenfalls verschlauch und einen Bypass für meine Osmoseanlage aus der Küche gelegt. Beim auffüllen muss ich also nur das Schlauchende mit meinem Osmosebehälter verbinden. Der Tank hat 112 Liter Volumen - also genügend Reserver auch für einen zweiwöchigen Urlaub im Sommer. Das war mir hierbei extrem wichtig.



    Hi Grüße dich, dürfte ich fragen welcher Osmosebehälter das ist ?


    Liebe Grüße
    Patrick

  • CeiBaer war schneller als ich :).


    Hier der Link des Tanks: https://www.bootszubehoer.de/w…-groesse-nach-wahl/a-9815


    Finde so große Behälter sehr praktisch und ist nicht zu kleindimensioniert für mein Becken. Denke im Sommer gehen gut 40 Liter die Woche weg.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • @DerEikju
    Ich habe mir auch diese Steckdosen gekauft.
    Du schreibst von Benachrichtigungen per SMS, brauche ich dafür noch mal ein extra Gerät? Finde in der App nichts davon..
    Danke für die Hilfe :=)

    Gruß Johannes

  • Das findest du rechts unten unter „Profil“ und dann „Mehr Dienstleistungen“ :)

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hallo liebe Salzgemeinde :EV012E~133: ,


    Am Sonntag wurde mein Becken endlich gestartet. Jetzt bin ich soweit mit den Einstellungen des Lichts und der Pumpen zufrieden. Hatte noch Feinjustierungen erledigt und kann euch nun mein fertig eingerichtetes Reefer 350 vorstellen :yeah:



    Wie ihr vielleicht sehen könnt, sind einige Mikroblasen im Reefer enthalten. Das liegt daran, dass mein Abschäumer (Bubble Magus Curve A5) noch völlig am abdrehen ist. Ich hab ihn so aufgestellt, wie vom Hersteller empfohlen. Auch über andere YouTube-Videos habe ich gesehen, dass die Eintauchtiefe, wie ich sie jetzt habe, völlig in Ordnung ist. Denke, da muss noch die Beckenbiologie in Gang kommen - was mit dem Erstbesatz an Korallen und Tieren sicherlich auch noch wird - was denkt ihr?



    Es wird heute noch einmal ein Update geben, denn auch der Test der ersten Wasserwerte steht an. Am Donnerstag kommen schon die ersten Tierchen in Form von Korallen und "Cleaning Crew" mit ins Riff. Ich bin gespannt :12_small35:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Stell den skimmer mit der ansaugung einfach so nah gehen die Scheibe, bis er aufhört über zu kochen.
    Das dauert nur ein paar Tage, dann legt sich das. Rückstände aus der Produktion ect bringen ihn dazu.


    Sons schausts sehr gut aus :dh:

  • Hallöchen, da bin ich wieder :MALL_~34:


    Wie versprochen habe ich heute die Wassertests gemacht. Zur Information: Ich habe das Fauna Marin Pro Salz genommen und zu 100 % mit CaribSea Life Rock gestartet. Das Becken läuft nun seinen 4. Tag und ich habe bis dato 6,6 ml und 5,5 ml nutri-NP complete des Sangokai Startsystems hinzugefügt. Das bedeutet, ab morgen wird dann auch Phosphat mit 1,7 ml und den darauffolgenden Tag mit 3,3 ml hinzugefügt.


    Das nur zur Information der Einschätzung meiner Wasserwerte :laecheln:


    Messung: 4. August 2020
    Uhrzeit: 20:06 Uhr (bis gerade eben gemessen inkl. Check der Tests mit Referenzlösung - hat Ewigkeiten gedauert :gb: )
    Temperatur: 24,9°C
    Salinität: 35,0 Promille
    KH | Karbonhärte: 7,7°dkh
    Ca | Calcium: 430 mg/l
    NO2 | Nitrit: 0,08 mg/l
    NO3 | Nitrat: 7 mg/l
    PO4 | Phosphat: N. N. mg/l
    SiO2 | Silikat: N. N. mg/l


    Wie bereits gesagt ist kein Phosphat vorhanden. Das beginnt erst morgen. Da ich auch nicht mit Lebendstein gestartet habe, gibt es auch keine Phosphat-Depots. Ja, der Wert muss im Laufe der Zeit also steigen, aber hier mache ich mir aufgrund der Sangokai-Startystems keine Sorgen, dass das bis zum Korallenbesatz auch funktionieren wird. Nach dem Start-Programm stelle ich auf Oceamo Duo sowie den Regulatoren A + O um.


    Was sagt ihr zu den ersten Werten?


    Toll finde ich, dass alle Werte - in meinen Augen - im positiven Bereich für den aktuellen Stand des MWB sind. Besonders froh bin ich über das N. N. Silikat. Da hat meine Osmoseanlage tolle Arbeit geleistet. Hoffe nur, dass sie nach der Beckenbefüllung noch nicht erschöpft ist. Waren immerhin 330 Liter Nettovolumen.


    Vielleicht kann hier einer sagen, wie lange so eine Osmoseanlage arbeitet? Habe gehört, dass es stark von den Ausgangswerten abhängig ist. Je schlechter das Wasser, desto schneller steigt auch der Leitwert im Wasser. Aber evtl. einen Richtwert? Sind die Filter nach 1.000 Liter auszutauschen? oder nach 5.000 Liter? Vielleicht auch schon nach 500 Liter?


    Das nächste Update gibt es, wenn ich meine ersten Tiere im Becken platziert habe. Morgen wird bestellt, damit am Donnerstag der Besatz stattfinden kann :yeahman:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

    2 Mal editiert, zuletzt von DerEikju ()

  • Hi,



    Ich verwende das Duo von Oceamo bin super zufrieden damit.
    Von diesem System gibts auch N und P zum dosieren(falls notwendig), wird in Ca und KH Lösung zugemischt. Also es wird dann immer automatisch hinzugefügt.


    1. Kommt drauf an wie groß dein Harzfilter ist.
    2. Das kann man irgend wie berechnen, aber keine Ahnung wie.


    1000 bzw 5000 L hält das Harz nie durch.
    Es geht nicht nur um den Leitwert ,sondern auch um den Si Wert.

  • messe einfach hin und wieder dein silikatgehalt im osmosewasser. dann haste da nen überblick. etwas silikat kommt ja auch im meerwasser vor. von daher ist es im prinzip kein problem, wenn auch mal etwas mit durchschlüpft.


    ich nehme mein becken als indikator. fangen langsam einige stellen braun zu werden, dann werden die filter und das harz getauscht. in der regel tausche ich alles immer zusammen, wenn die filter dran sind. das ist so etwa alle 6-9 monate. bei ca. 200 litern im monat wasserproduktion ist das harz nach der osmose ganz sicher dann auch noch nicht erschöpft. wenn ich aber schonmal bei bin...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Zusammen :)


    Mit was messt ihr Silikat ? Bitte um Empfehlung.

  • Kanns mir schlecht vorstellen das man 1200 Liter Wasser herstellen kann. Da geht schon lange Si drüber.
    Ok größe des Filters ist auch wichtig

  • Also ich nehme den Test von Salifert. Hatte gehört, dass der Test von Red Sea ganz gut sein sollte, allerdings habe ich den nicht mehr gefunden.

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!