Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Hallo,


    Mal ein kleines Update.


    Der Fischbesatz ist bislang noch gleich geblieben.


    Nach etwa 10 Monaten würde ich nun zu behaupten wagen, dass eine Stabilität eingekehrt ist. Das Phosphat muss ich nur noch bei Gelegenheit dosieren... Es ist bei den Messungen immer nachweisbar.


    SPS haben null Wachstum, leben aber.
    Vielleicht hängt das tatsächlich an den vielen Weichkorallen und LPS. Ich habe für mich entschieden, keine SPS mehr reinzusetzen.


    Die Wasserwerte sind im Normbereich.


    Mit dem Licht spiele ich noch.
    Kanal 1 und 2 sind bei 60% und Kanal 3 und 4 auf 70%.
    Die Korallen stehen definitiv besser als zu den 100% Zeiten.

  • Moin,


    Mal wieder ein kurzes Update.


    Nachdem ich mich doch für eine Besatzergänzung entschieden habe, hat der Tod in Form der Samtkrankheit Einzug in mein Becken erhalten. Er wütete schnell und gnadenlos. Die Liste der Opfer ist lang. Es ist eine schreckliche Erfahrung.
    Lediglich 3 Fische von den Überlebenden sind nicht betroffen. Es ist erstaunlich wie der Hawaii Doc, Welle für Welle übersteht, obwohl er schon 3 mal voller Parasiten war, sogar beide haben Augen waren trüb. Aktuell konnte er sich ein paar Tage erholen, aber die nächste Welle rollt an.


    Diese Krankheit ist so gnadenlos und ein extrem schneller Killer. Die ersten Fischen starben kurz nach dem Einsetzen. Ich hoffe, dass ihr alle von ihr verschont bleibt.
    Ich habe keine Möglichkeit mit Medikamenten zu behandeln, also setze ich auf das Prinzip Hoffnung und unterstützende Mittel (Voogele, Herbtana, Artemiss, UV, Vitamine und Knoblauch).


    Der Abschäumer kocht über, aber zu Glück halten sich die Nährstoffe im Rahmen.


    Die nächsten Wochen werde ich wohl weiter mit Bangen morgens ins Becken schauen und hoffen, dass die Fische leben oder nicht so stark betroffen sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin, ach du scheisse das ja übelst, drücke dir die Daumen das es wieder aufwärts geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Mittel, die du einsetzt (außer UVC) helfen alle nicht. Das einzige was riffsave ist, ist Protomor.


    Aber nee kurze Frage, sowohl bei Oodinium als auch bei Crytocarien sterben Fische nicht von heute auf morgen. Bist du sicher, dass es OOdinium ist? Sollte es eines von den beiden sein, bitte mindestens 3 Monate mit einem Neubesatz beginnen, besser noch später.



    Rolf


    p.s. bei einem stehenden Becken ist es immer besser eine kleines Quarantänebecken zu haben und die Tiere dann vorzuhältern. In Geschäften wird häufig mit Kupfer behandelt, was leider nicht so gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Nabend,


    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Oodinium ist. Ich denke, dass ich die Krankheit schon im Becken hatte. Ab und zu hatten manche Fische die typischen äußeren Anzeichen.
    Nach dem hinzufügen der neuen Fische ist die Hölle ausgebrochen. Das percula Weibchen war äußerst aggressiv, der Zwergkaiser und der Pseudochromis ebenfalls. Es hat förmlich geknallt als das percula Weibchen die Chromis angegangen ist... Nach kurzer Zeit sahen sie zerfetzt aus, gingen ihr aber nicht aus dem Weg, trotz massiv Platz auf der anderen Seite des Beckens.
    So richtig fit sahen die Chromis bei Ankunft auch nicht aus.
    Es war eine Kettenreaktion. Es fiel mir auch auf, dass die Temperatur im Becken auch ein bisschen zu niedrig war mit knapp über 24 Grad.
    Die ersten Toten waren auch 2 von den Chromis... Dann folgte der Pseudochromis, der Zwergkaiser und der Tominis. Im Verlauf sind alle Chomis verendet.
    Als letztes hat sich das Percula Weibchen infiziert. Die neu gekauften Partnergrundeln sind noch gesund.


    Bezüglich der "Anwendungen" schrieb ich ja dass ich auf Hoffnung und auf das Immunsystems der Überlebenden hoffe. Promotor wäre aber definitiv noch eine Option.


    Achso... An Nachbesetzen denke ich nicht ernsthaft. Das reicht erstmal. Und tatsächlich denke ich an ein Quarantäne Becken.. Habe noch den Cubicus im Haus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo,


    Die Akutphase der Erkrankung scheint überstanden zu sein.
    Folgende Tiere sind ihr zum Opfer gefallen :
    Ein Pseudochromis Friedmanii (hatte ihn ihn paar Jahre), ein Zwergkaiser, ein Tominis, sechs Chromis nigrura (kompletter Neubesatz).


    Den Überlebenden geht es wieder sehr gut. Dabei dachte ich lange Zeit, dass sie es nicht schaffen.


    Der Abschäumer ist seit langem aus (kocht noch über) , was sich bei den Nährstoffen bemerkbar macht. Vor ein paar Tagen war Phosphat bei ca. 0,2 und Nitrat bei 25.
    Heute werde ich wieder messen.

  • Drück dir die Daumen das es auch so bleibt!
    Wenn es den Korallen gut geht, würde ich mir wegen der Werte noch keine Sorgen machen.
    In meinem älteren Becken habe ich auch diese Werte, aber alles steht gut, habe einen Thread darüber geschrieben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke Dir,


    Ich drücke Dir auch die Daumen. Bei mir sind eigentlich nur Lederkorallen, Gorgonien, Anemonen und LPS drin, deswegen bleibe ich auch noch ruhig :MALL_~45:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei mir auch einige SPS und die gedeihen sehr gut.
    Die Sarmentosa wächst wie Unkraut

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Guten Morgen,oh mein Gott,so schnell geht das,ich hab aus Mitleid damals ein Schwalbenschwänzchen, im Laden gekauft,da es ganz allein war,am anderen Tag war der Fisch krank,bis auf den Doc,sind alle Fische gestorben,es war fürchterlich.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und sei vorsichtig mit Neubesatz.


    Es hat Wochen gedauert,bis die Krankheit raus war.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,


    Ein erneutes Update. Seit ein paar Wochen gibt es keine Anzeichen einer Erkrankung. Die sind Wasserwerte sind stabil, bei leicht gesunkenet Dichte.
    Ich musste die Beleuchtung ein bisschen erweitern, deswegen ist noch eine Qube 50 montiert... Wollte auf der anderen Seite auch eine, aber leider ist das Plastik um das Gewinde abgebrochen :11B95E~110:.



  • Vielen Dank Herwig.


    Der Abschäumer ist übrigens seit etwa 2 Monaten ausgeschaltet.
    Das Phosphat ist runter, unter 0,1...Das Nitrat ist unter 25.
    Anscheinend herrscht ein gewisses Gleichgewicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das hört sich super an, wieder mal ein Beispiel wie unterschiedlich das alles ist.
    Betreibe meine Becken alle gleich, gleiche Versorgung, gleiche Technik bis aufs Licht.
    Trotzdem verhalten sich die 3 unterschiedlich.
    Eines mit massiven Nährstoffen, eins leicht erhöht und eines komplett unten wo ich zu dosiere.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mich wundert das ja auch... Der AS hat ja schon eine ziemlich schwarze Suppe gefördert.
    Aber in der Tat habe ich den Eindruck, dass die Pilze an Wachstum zugelegt haben.
    Wie dem auch sei... Ich würde ihn ja mal wieder anschalten, aber die Produkte, die ich reingetan habe, lassen das Wasser sehr schäumen.
    Es gibt sogar Schaum wenn ich Wasser aus der Spritze in die Testgefäẞe herausdrücke (bei den Wassertests) 8|

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jeep schick, und gut voll würde ich mal behaupten. Lederkorallen wachsen eh meistens wie blöde.
    Was kippst du denn immer rein das es schäumt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Michael,


    Es war das Hebtana und Artemiss nach dem Krankheitsausbruch. Aber das ist auch schon eine Weile her :M5D15~17:
    Die Sinularia in der Mitte war mal nur ein einziger Finger....vor ein paar Jahren. Im neuen Aquarium ist sie tatsächlich ein bisschen explodiert. Aber ich möchte möglichst große Tiere im Becken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Herbtana hat bei mir den Abschäumer auch zum überkochen gebracht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!