Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Moin Simon, wieso unreif, sieht doch ganz gut aus. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Insbesondere meine ich damit, dass noch viele Ablegersteine noch nicht so überwachsen sind. Viele LPS sehen halt noch wie Ableger aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey,


    habe heute mein XD 575 bestellt, da soll ja der Silikonschlauch (Rückförderleitung) nicht dabei sein, welchen brauch ich da und wieviel m?


    Grüße

  • Hi Simon,
    oder auch andere mit nem Armatus 575.
    Am Anfang war noch alles prima bei mir, aber seit 1 Woche krieg ichs nicht mehr hin, mit dem Easy Drain, den Wasserstand im Ablaufschacht stabil einzustellen. Wenn das Wasser darin hochsteht, ist unten in der Kammer mit der RFP so wenig drin, dass das mit dem Schwimmer nicht mehr hinhaut und umgekehrt oben wenig (dann plätscherts auch noch) ist unten so viel dass der Schwimmer richtiggehend hochgedrückt wird.
    Irgendwie komm ich mit der Einstellung Easy drain und der SCheibe zwischen AS und RFP-Kammer nicht klar.
    Hat wer einen Rat?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Ich habe zwar ein Armatus 250, aber die Technik sollte gleich sein.


    Den Schwimmer kannst du ausbauen und verstellen in der Neigung. Damit kannst du die unterschiedlichen Wasserstände regulieren. Vielleicht hilft das ja schon.
    Ansonsten habe ich es bei mir so eingestellt, dass ich im Abschäumerteil ca. 21 cm Wasserstand habe und die "Fallhöhe" in Richtung RFP Schacht nur minimal ist. Habe also den Schwimmer entsprechend hoch eingestellt. Wenn ich da einen Wasserfall erzeuge habe ich schnell Mikroblasen im Becken.

  • Ich hab das Easy Drain raus geschmissen und ein Membranventil verbaut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke erstmal Frank,
    es ist so, dass ich da mehrere Male pro Tag an dem "Easy Drain" drehen muss.
    Jedesmal wenn ich denke der Wasserstand steigt weder, noch fällt er, kuck ich ne halbe Stunde später wieder hin, hat sichs schon wieder verändert. Und demnach ja auch unten im TB.
    Habe Wasserstand in AS Kammer 19 cm und die Scheibe so, dass ein Gefälle von ca 3 cm ist.
    Dass der Schwimmer regulierbar ist, weiss ich, aber habs noch nicht raus wie, muss man da diese Klemme rausdrücken?
    Aber das ist auch egal, denn solange der Wasserpegel im Ablaufschacht nicht stabil bleibt, bleibt ers auch nicht in der RFP Kammer.
    Und somit krieg ich nicht vernünftig das verdunstete Wasser wieder nachgefüllt.


    Anfangs hats gut hingehauen, abgesehn davon dass alle 2 Tage 16 Liter Osmose draufgehen, echt krasse Verdunstung
    @Herwig, würdest Du mir erklären wie du das gemacht hast? Hab nämlcih schon öfter gehört dass man das Easy Drain gleich rausgehauen hat

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Servus,


    Also gefühlt drehe ich erst seit 3 Monaten an dem Drain nur ganz ganz selten... Davor mehrmals täglich. Die Besserung ist mit dem Wechsel der Pumpe eingetreten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus Simon,
    Du meinst die RFP?


    Meine ist Overkill (Jebao DCP 8000) die ich auf minimalster Leistung (18Watt) laufen lassen muss, damits mir nicht die RFP Kammer leerzieht.


    Hätte ich nicht nach 2 Monaten warten, die Mitteilung bekommen dass ich nochmal mindestens 6-8 Wochen warten muss, wärs ne RE Speedy geworden
    Aber gut, 3 Monate ist das Becken noch nicht, ich dreh auch mehrmals täglich.
    Fazit: Einmal mehr GEDULD :D

    LG
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Ich hatte am Anfang einfach eine zu schwache Pumpe. Mit der musste ich ständig rumdrehen... Nicht nur 3 Monate :MALL_~12:.
    Jetzt ist es die dcp 5000 bei 25 Watt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe öfter mal gelesen, dass man RFP Pumpen mit mind. 60% ihrer Leistung fahren soll. Darunter leidet wohl stark die Konstanz. Das kann ich jetzt nicht mit einer Quelle belegen, aber dein Beispiel klingt sehr danach, dass die Jebao mit entsprechend geringer Leistung schwankungsintensiver wird. Die Jebao gelten ja ohnehin nicht als durchweg konstant. Ich habe auch eine Jebao drin (DCP-4000) und lasse sie mit ca. 50% laufen. Ich muss da eigentlich selten, max. alle 3-4 Wochen, mal nachjustieren.


    Wegen dem Schwimmerventil. Da man muss zwei Plastikpins rausdrücken und dann das Ventil mit anderer Ausrichtung wieder befestigen. Schwer in Worten zu erklären.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Also ich habe das Easy Drain einfach rausgezogen und unten im Ablaufrohr ein Ventil eingeklebt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Ich sitze gerade daran die verrohrung zu installieren aber bekomme den easydrain partout nicht ins das Rohr der soll ja von oben rein und da sitzt ja auch noch eine Dichtung dran, ich bekomme den nicht mal bis zur Dichtung rein. Gibt es da nen Trick ??


    Grüße

  • Hey, ja das passt alles ich bin ganz links und die verrohrung ist ja immer setweise verpackt (Ablauf, Zulauf, notablauf)


    Aber ich bekomme den easy drain partout nicht rein.


    Ich werd’s mal mit vaseline probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!