Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Also meine Frau hat mir zu Weihnachten nen "Gutschein" geschenkt, für 2 Nemos.
    Sprich ich kann sie irgendwann anhauen, dann gibt sie mir die Kohle :D


    Aber da auch ich keinen Nemo will ohne Anemone und ich das hier so lese, mit vernesselten Korallen und
    rumlatschenden und geschredderten Anemonen un so, da lass ichs doch lieber sein. :nono:

    LG
    Jürgen

  • Ich sehe auf amerikanischen Youtube Kanälen teilweiße reine SPS Becken, Besatztechnisch sicherlich mehrere tausend 1000€ und so gut wie voll und dann ist da immernoch eine Kupferanemone drin. Ich frag mich wie die das machen. Mir würde das im Traum nicht einfallen dort eine Anemone einzusetzen.

    Grüße Sebastian

  • In meinem Becken leben 4 Kupferanemonen zusammen mit LPS und SPS. Aber wandern lasse ich sie nicht, müssen in Blumentöpfen leben, weit weg von den anderen Korallen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke Johannes,
    für das nette Angebot, ich hab aber mittlerweile "Schiss" vor Anemonen :D
    Darf ich fragen HenryHH, wenn du noch mitliest, warum die Ane nicht einfach aus dem Blumentopf kriecht?
    Ausserdem muss ja schon eine gewisse Sandhöhe da sein, oder der Topf, so klein er auch sein mag kuckt oben raus.
    Ist ja auch ne Ästhetik Frage ^^


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Moin, klar die Töpfe sehen schon "speziell" aus, aber hat noch keinen Besuch gestört. Die Anemone geht aus dem Topf nur bei 2 Dingen raus. 1. sie wird zu groß und der Topf wird ihr zu klein, dann wird sie sich irgendwann teilen. 2. meine Clownfische wollen im Topf ein Nest anlegen, dann schubsen sie die Anemone raus.
    Einfach morgens einen Blick drauf, die Anemone kann man schnell bei Bewegung wieder einfangen, da sie sich an möglichen neuen Orten noch nicht festgesaugt hat.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Übrigens hab ich das Armatus abbestellt, zum geplanten Lieferzeitpunkt werde ich niemanden haben, der mir hilft, das Teil in die Wohnung zu schaffen :wacko:


    Jetzt werden die Würfel neu gerollt. Mal schauen ob ich dann zu einem späteren Zeitpunkt das Armatus erneut bestelle, oder obs das Waterbox Reef 180.5 wird

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Leider bin ich aber ab Sonntag für 5 Wochen allein zu Hause.
    Und ich mag zu Corona Zeiten auch die Nachbarn nicht fragen
    Egal, eilt ja nicht. Reichlich Zeit zum überlegen

    LG
    Jürgen

  • Moin,


    Ein kleines Update.



    Die "Grundwerte" sind stabil. Die Kh leicht erhöht. Phosphat schwindet nicht mehr so schnell...bzw. ist es fast täglich nachweisbar. Ich dosiere jedoch noch (aktuell das von Bartelt) nach Bedarf.
    Das SPS Wachstum ist sehr bescheiden. Nachdem ich die Beleuchtung auf 70Prozent reduziert habe, scheint es sich jedoch zu verbessern.
    Die Gyre läuft jetzt auf 20 Prozent und macht genug Wind. Verschleimt nicht mehr so...muss kaum was verändern und putzen bei stabiler Leistung.

  • Hallo nochmal.



    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Ich bräuchte vielleicht ein paar "Freiwasserfische", da meine anderen (u.a 2 Docs und ein Fuchsgesicht) eigentlich sehr versteckt leben.
    Also Fische, die zeigen, dass im "Riff" keine Gefahr besteht.


    Besatz:
    1 Hawaii Doc
    1 Tominis Doc
    1 Fuchsgesicht
    1 Zwergkaiser
    1 Friedmanni (wird bestimmt irgendwann aufgestockt)
    2 Percula
    1 Stenopus Hispidus
    5 Kuekenthali
    1 größerer Einsiedler
    Etliche Schnecken


    Achso,


    Irgendwann soll vielleicht ein Paar Leierfische reinkommen


    Becken hat keine sichere Abdeckung, nur ein "Hopstop".

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nabend,
    Mit so einer regen Beteiligung hätte ich jetzt nicht gerechnet :10_small20:.



    Also die Überlegungen waren folgende:
    1. Chromis. Jedoch ist das mit dem Füttern ein Problem
    2. Pseudanthias. Jedoch zu groß und auch Futterproblematik
    3. Apogon leptacantha. Sind noch im Spiel. Jedoch transportempfindlich
    4. Putzerlippfische. Jedoch ist nicht so viel zum Putzen da.
    5. Sonstige Lippfische (die kein Bodengrund brauchen). Da habe ich Angst, dass das Hopstop nicht ausreicht.
    6. Meiacanthus grammistes. Angst vor Bissen :D und parasuizidalen Sprüngen.


    Hat jemand Erfahrungen, die er/sie teilen möchte? Würde mich sehr freuen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!