Grüße aus Darmstadt

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte alle im Forum begrüßen.
    Sicherlich werde ich mich bald wieder melden, um tausende Fragen zu stellen.


    Gruß
    TLV

  • Moin TLV :winken:
    Herzlich Willkommen hier im Forum ! Und... immer raus mit den Fragen :D

  • Hallo,


    es ist eine lange Geschichte, wie ich dazu gekommen bin, ein Aquarium zu betreiben. Trotzdem würde ich auch gerne darüber erzählen.


    Über mich:


    Ich heiße Toan Long, aber die meisten meiner Freunde nennen mich einfach: Long. Ich komme ursprünglich aus Vietnam und lebe seit 1986 hier in Deutschland. Trotzdem habe ich immer noch so viele Schwierigkeiten in vielen Situationen richtiges Deutsch zu schreiben. Daher bitte ich alle um Verständnis dafür.


    Die Geschichte:


    Vor Jahren habe ich auf Wunsch meiner Frau ein Süßwasseraquarium gekauft und seitdem ist das Aquarium immer ein Bestandteil unseres Lebens. Eines Tages sind wir zu einem neu eröffneten Zoo Laden gegangen, um zu schauen was da alles gibt und wir waren so begeistert, wie schön es ist, ein Meerwasseraquarium zu haben. Aber der Preis dafür hat uns richtig hingehaut, aber die Gedanken dafür sind weiterhin bei mir geblieben.


    Vor der Corona-Krise habe ich drei Wochen Urlaub gebucht und konnte wegen der Krise nirgendwo reisen, also habe ich mich gefragt, was sollte gemacht werden und bin spontan auf die Idee gekommen, ein Meerwasseraquarium zu ergatten. Tage lang habe ich verschiedene Internetseite gelesen, die Preise angeschaut und zum Schluss mich dafür entschieden, ein gebrauchtes Aquarium zu kaufen.


    Wieso ein Gebrauchtes ? Hier sind die Kriterien:


    1. Kostengünstig,
    2. Komplett Anlage mit allen darum und daran,
    3. Erwerben Unmenge von Wissen des Vorbesitzer auf den schnellsten Weg und
    4. aus 2 und 3 sind die Grundlagen zur Analyse, was man damit besser machen kann.


    Gesagt und getan. Exakt vor drei Wochen habe ich ein gebrauchtes gekauft. Das hat die Länge: 200 cm, Tiefe: 50 cm, Höhe: 55 cm, dazu viele Korallen. Der Umzug war wirklich ein Hammer, aber die Begeisterung hat mich dazu motiviert und nur zwei Tage danach ist es unter Dach und Fach erledigt. Alle Fische und Korallen habe den Umzug überlebt und füllen sich wohl zur Zeit bei mir. Vom Tag zu Tag wird das Wasser immer klarer und ich bin mit dem Kauf eines gebrauchten Aquariums sehr zufrieden. Schnell habe ich gemerkt, dass das Becken ein fach zu klein ist, um schöner zu machen, und habe vor zwei Tage ein neues Becken mit der Länge: 200 cm, Tiefe: 60 cm, Höhe: 60 cm bestellt. Jetzt ca. 3 Wochen warten und dann zwei Tage daran arbeiten, dann ist es perfekt.


    So viel für heute und werde demnächst detaillierte über die Technik des Beckens beschreiben.


    Viel Grüße


    Toan Long

  • Ein komplettes 550l-Becken umziehen und dann nach drei Wochen nochmal auf 720l umbauen... meinen Respekt!
    Ich bin gespannt auf Bilder :8)


    Dein Deutsch ist übrigens tiptop, besser als so einiges, was im Netz von "Bio-Deutschen" so geschrieben wird :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe versucht, die Bilder hochzuladen. Es hat aber nicht geklappt, da die Dateigröße nur max. 640 KB erlaubt ist. Allerdings habe ich eine Frage, ob ich ein Links hier im Forum zur Verfügung stellen kann, worüber man mein Server-Verzeichnis erreichen kann, um die Bilder sowie Videos anschauen zu können ?


    Gruß


    Toan Long

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    videouploads von youtube könne direkt über den entsprechenden knopf verlinkt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    hier ist der Link zum Video in YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/kETw2XZ5S_Y




    Viele Grüße


    Toan Long

  • Hallo alle,


    wie ich mich vor einigen Monaten angkündigt habe, habe ich seit 4 Monaten ein neues Becken. Ich bin zur Zeit seht glücklich mit dem neuen Becken. Einige Korallen und Fische habe ich dazu geholt und alles wächst.
    Hier ist ein kleines Video von mir mit dem Handy gemacht:


    https://youtu.be/bLAb_8FR90M

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Toan Long Vuong

    Einmal editiert, zuletzt von TLV ()

  • Ahoi nach Darmstadt :)


    Willkommen erstmal und wow super AQ , gefällt mir. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß


    Blue Pearl

  • Hallo alle,
    hier ist ein kleines Video von meinem Becken nach ca. 8 Monaten Standzeit:
    https://youtu.be/ybbnMdy_goU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Toan Long

  • Hallo Toan,


    sehr schönes Becken. :7_small27: Vielen Dank fürs zeigen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo alle,
    nach über einem Jahr Standzeit wachsen langsam auch bei mir die SPS-Korallen. Das läuft und läuft und läuft ..... :EVERYD~313: :EVERYD~313:Ich bin sehr zufrieden damit.



    Hier ist ein Video davon: https://youtu.be/dUQurw9OuDE


    Viele Grüße
    Toan Long

  • Hallo,


    dein Becken gefällt mir sehr gut :7_small27: . Vielen Dank für's zeigen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!