Algenplage - was kann ich noch tun?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mein Problem mal irgendwie darzustellen ohne 3 Seiten Roman zu schreiben. Ich ergänze gerne, wenn etwas fehlt oder gehe zur Lösung auf Details gerne ein:


    Vermutlich kämpfe ich aktuell mit der allgemeinen
    Nährstofflimitierung, was anderes kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.. PO und NO sind aktuell nahe Null. Im Januar hatte ich eine ATi
    Analyse gemacht.


    Nitrat 2,76 mg
    Phosphat 0,28 mg über RedSea Titriertest - nun nahe Null, wie ich meine.


    KH war verrutscht (hoch), Mg doppelt so hoch, Ca zu niedrig,
    Kalium zu hoch. Das passt nun, gemessen mit den einfachen Tests.


    Kupfer, Iod, Lithium waren 10fach hoch, Zustand aktuell
    unbekannt. Durch Wasserwechsel, sollte, wenn es keine Depots gibt auch besser
    sein.


    Osmosewasser hatte etwas Silicat, da hängt aber nun aber
    noch ein Silikatentferner bei.


    Dosiert wurde nach Vorgabe Grotech sehr lange Zeit Coral
    A,B,C. Jetzt nicht mehr.


    Wasserwechsel und immer wieder Algenabsaugen, schaben an der
    Rückwand (während Wasserwechsel um nicht zu viel ins Becken zu verlieren,
    schrubben macht langsam keinen Spaß mehr. Der Rest der Rückwand fehtl aktuell noch, man verliert auch die Lust wenn es nach ein paar Wochen wieder samtgrün ist.


    Kein Technikbecken, ist ein altes Percular 130. Abschäumer Tunze,
    Rückförderpumpe Tunze , 2x Tunze 6055, und noch ein Tunze eJet mit Filterwatte. Evtl. gabs unterm Riff Ecken, die nicht gut durchströmt waren, das sollte jetzt besser sein. Insgesamt kreist das Wasser gut im Becken - meine ich..


    2 Seesterne, 3 kleinere Seeigel (hatten die letzten Wochen
    Stachelausfall – wird aber grade wieder), rosa Gurkenwurm (frisst Sand und
    scheidet ihn hinten aus, Name fehlt mir gerade), 4 Clownies und 3-4 Schnecken
    sind im Becken.


    Das auch schon sehr lange.


    Neuer Besatz traue ich mich nicht mehr. Versuche im letzten
    Jahr mit Lippfisch, Putzergarnelen, Schwarm Fahnebarsche lebten leider nicht
    lange.


    Fütterung: Trockenfutter (Pellets, mal Flocken dass auch was auf den Bodenfällt für die Bodenbewohner),


    Artemia und Plankton als


    Frost - das die letze Zeit eher reichlich.










    Grüße



    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von cycoso ()

  • Hi,
    wenn du alles voller Algen hast, dann hast du aus meiner Sicht auch keine Limitierung. Die Algen ziehen dir die Nährstoffe raus. Du solltest mehr Cleaningcrew (Einsiedler,Schnecken etc) einsetzen ggf Fische die Algen essen oder auch Krabben.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    Bezüglich Silicat:
    Wie groß ist der Filter und wie viel Wasser ist da schön drüber gelaufen?

  • Eh nix schon klar.


    Aber wollt nur fragen, weil er Silikat im OW hatte.

  • Hallo Johannes




    bei so einem mageren besatz solltest du mit wasserwechseln noch auskommen. ich halte das grotech system für zu viel und zu früh für die paar weichkorallen.


    deine werte müssen verlässlich sein. heisst mit referenz prüfen. sowas wie iod ist in der regel nur als richtwert bestimmbar, nicht als verlässlicher wert verwendbar.


    als allererstes müssen deine hauptwerte stimmen. magnesium lasse ich dabei mal aussen vor. der ist nicht ganz so wichtig.


    alles in allem machst du zuviel nacharbeit. du musst von vornherein schon auf gute ausgangssituationen achten. das erleichtert vieles.


    höre erstmal auf viel zu dosieren, füttere nur wenig, und begradige deine hauptwerte etwas mit gutem salz. passe noch keine einzelwerte wie kalium o.ä. an. das ist in den seltensten fällen am anfang schon nötig. mache ggf. öfter wasserwechsel mit gutem salz. praktisch zurück zum anfang und dann langsam aufbauen und nicht alles durcheinander.


    einige algenbereiche scheinen aber auch schon heller zu werden und bald zu verschwinden. sie müssen nicht zwingend nährstoffe aus dem freiwasser aufnehmen. sie können auch substratgebundene nährstoffe erschliessen.


    auch begünstigt z.b. rotes licht algenwachstum. vielleicht daher die lampe nochmal feiner einstellen.


    wenn du dein vorgehen wieder reduziert hast und alles so einfach wie nötig ist, du wertetechnisch wieder im soll bist, dann besetze weiter mit korallen. diese sind nämlich nicht nur nährstoffkonkurrenten zu den algen, sondern auch raumkonkurrenten.


    also, du musst erstmal wieder eine einfache basis schaffen um darauf mit geduld aufzubauen. die ausgangssituationen müssen besser werden um dann nicht im nachgang so viel im becken machen zu müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    nach dem Filter sitzt ein TDS Meter (das auch Tunze u.a. vertreibt). Direkt nach Einsetzen des neues Materials war ich bei 1, aktuell bei 3-4.
    Denke bei 7-10 sollte gewechselt werden.
    Ist ein 10" Gehäuse mit einer Wiederbefüllbaren Patrone. Ist glaube ich eine gute Lösung.
    Bezüglich mehr Besatz:


    Die Igel kämpfen an den Steinen, aber schaffen es nicht. Zwischen Krebs und Schnecke warens immer dies Kämüfe wer überlegt etc. Ein Fuchsgesicht wäre abreitslos, wenn dann alles weg wäre. Zudem hatte ich mit neuen Fische nicht dauerhaft Glück. Die Clownies sind mehrer Jahre alt, einer sogar meine ich aus 2012.


    Grüße und schon mal Danke.

  • tds meter erfassen aber kein silikat. das solltest du extra testen. stellt hier aber nicht dein eigentliches problem, wenn man überhaupt davon sprechen will, dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habs eben nur hier auch reingestellt, da von Silicat im OW die Rede war. Weil habe vor kurzem was hier gelesen, Silicat im OW trotz Filter




    Hab dann mal mit Christoph gesprochen:


    Da gehts darum das Silicat Ionen, glaube weniger gut dissoziiert(oder besser weis Ich nimma) im Wasser sind. Daher kann dir ein TDS Meter einen noch so tollen Leitwert anzeigen aber Silicat geht schon durch.


    Mögen Algen nicht auch Nitrat gerne, wenn z.b wenige Korallen da sind, die das Ammonium gerne "essen" und aufgrund der geringen Anzahl an Korallen zu viel Nitrat übrig bleibt. Das dann wieder als Nahrung für die Algen zur Verfügung steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • wie viel Liter hat das Becken? 130? eventuell mal 100 % Wasserwechsel um die Werte gerade zu biegen.


    irgendwo muss das aber ja herkommen, von daher kann ich die Nitrat und Phosphatwerte kaum glauben, was sagt die ATI Analyse?
    Wenn du eine Limitierung hast, bekommst du keine grünen Algen, sondern braune Schmieralgen und je nach Licht tallöse Cyanos, auch braun und schmierig.Allerdings würde ich bei dem Außmaß und dem kaum vorhandenen Korallenbesatz ( ich sehe nur ne handvoll kleine Weiche, Sinularia) kurzen Prozess machen und komplett und sauber neu starten.


    Alles raus, Rückwand abschaben, eventuell einmal mit Essig reinigen. Dann neues, sauberes Gestein und kontrolliert neu starten, die Korallen wieder mit rein und dann nach und nach mehr aufstocken.
    Für die meisten wahrscheinlich zu radikal, aber bevor ich mich da lange mit rumärger und die Quelle suche und Geld in ICPs stecke , würde ich auf Nummer sicher gehen und schnell ein schöneres Becken haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • ICP'S sind sicher gut.
    Aber bei deiner Situation bringt diese eher nix.
    Weil diese nur die ist Situation darstellen.
    Aber Ursachen kann man damit nicht finden.


    Meine Meinung wäre:
    Die Grundparameter Ca KH Dichte mal ordentlich einstellen, schauen das keine zu großen Schwankungen entstehen.
    Die Elente wie Eisen Jod kann man mit Heimtests nicht messen.
    Kaliumtests halte Ich auch nicht für brauchbar.


    Würde auch nix spielen mit Adsorbern, AK usw...
    Danach wird sich das ganze sicher von selber richten.

  • Hallo



    sieht für mich danach aus, als fütterst Du viel zu viel für zu wenig "Abnehmer". Auch fehlt es wohl an ausreichend "Nährstoffkonkurenten" Wenn Die Algen zu lang sind werden sie von vielen Seeigeln nicht mehr gefressen.



    Gut möglich, dass ein harter Neustart die einfachste Lösung wäre!



    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hy, ich würde auch die cleaning crew aufstocken.
    Bei mir hat es geholfen. Schon mal mit einer Cypraea tigris versucht?
    Sie frisst recht ordentlich. Hatte allerdings bei mir auch Zoanthus und Schwämme gefressen. Sollte deshalb immer beobachtet werden.
    Hatt aber in Kombi mit Percnon Krabben gute arbeit geleistet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!