Beiträge von cycoso

    Hallo,


    Triton: eben keine Wasserwechsel...läuft bisher auch schön.
    Ja die Fische sind rund, denen schemckt es. Da anfangs kein Phosphat drin war, hatte ich den Adsorber nun einige Zeit ausgelassen. Ehrlich gesagt fast schon vergessen. Da bin ich dran und läuft schon.


    Jod und Strontium sind schon drin - hatte ich von der ersten Analyse noch hier.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme nach meiner Analyse gleich eine Produktempfehlung, was im Becken nachdosiert werden soll:


    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/123623



    Nun, gut und Recht, aber es fehlt ja überall ein wenig. Welche Alternative gibt es da auch bei der Triton Methode, dass ich ständig bald schon mit 10 Dosierpumpen jeden Tag die Stoffe zudosiere. Sieht die Triton Methode da evtl. auch ein Mittelchen vor, was die üblichen Stoffe auf einmal enthält?
    Bei meiner ersten ICP fehlte nur Iod und Strotium, deshalb ich halt mal dosiert... aber nun...


    Zur Dosierung der 4 Triton-Flüssigkeiten: eher unter der üblichen Menge, da sonst mein KH recht schnell steigt. Besatz nur einige Fische, Schnecken, Weichkorallen - also einfache Sachen.


    Freue mich auf deine Hilfe
    Johannes

    Ja, das mit dem Alu ist geklärt - das war es. Dort sei lt. Analyse zu viel drin gewesen, daher Wechsel auf rowaphos. Heute Mittag wieder Al99 eingefüllt - einfach schön.


    Zu deiner Frage: vor lauter Triton Euphorie und man soll immer Absorber nehmen, ist der Wert aktuell nicht messbar. Der Saliferttest zeigt keine Färbung, mal für mich nicht zu erkennen.


    Somit läuft seit gerade nur noch die frische Kohle.


    Zusätzlich hatte ich noch die Dichte zu hoch 1025,5 und Mg 1500 Ca etwas über 500. Somit Dosierung Reagenz 2 mal aus.
    Zudem muss ich mehr Wasser abschöpfen. Bisher zog nur der KH Director 70ml täglich, soll laut Rechner aber 220 ml rausnehmen. Mache ich nun mal testhalber.


    Fütterung: Artemia gefroren, kleine Pellets und bisschen Staubgedöns für jeden der mini kleines Zeug benötigt. Und hin und wieder eine Gurkenscheibe für den Igel, mag er.

    Leider hat sich das mit meinen rowaphos noch nicht gebessert.
    Aktuell habe ich wieder das Thema, dass alles stark im Nyos Filter verbacken ist. Soweit, dass eigentlich schon kein Durchfluss mehr vorhanden war.
    Den Austrag bekomme ich denke ich mit der Filterwatte etc. gelöst.


    Das Material hatte eigentlich genug Platzt sich auszubreiten (2cm), klebte aber eher ein Teil unten und ein Teil oben am Auslass. Also irgendwie nicht mein Lieblingsprodukt. Welche Filter könnte man hierzu verwenden? Ich fand das mit der Kombi beim gewählten Modell einfach schön. Noch eine Pumpe und wieder Strom und Geräusche sind eher doof.



    Grüße
    Johannes

    Danke für die Antworten. Das mit der Heizung bekomme ich in den Griff, dass sie besser umströmt wird.


    Zum RowaPhos: Wurde mir nach der Triton Lab Analyse empfohlen auf dieses Produkt zu wechseln, war es das Aluminium?
    Ich weis es nicht mehr - schon ein paar Tage her und ich bin mir zudem nicht sicher, welches Profil an Besatz ich auswählen soll. Es sind zwei Anemonen, Kenia-Bäume, Schnecken, Krebse, Seeigel, kleine Fische gemischt im Becken.


    Vielleicht hilft mir hier die Empfehlung, welches Profil einiges weiter, und dann wieder eine Analyse...


    Den Rat mit dem Schwamm muss ich wohl auch nochmals testen, wobei das Material sehr sehr fein ist, was ausgeschwemmt wird, auch wenn ich 2-3 mal mit Osmosewasser spüle - wobei das nun keine 100 Liter sind die verschwendet werden ... Da fand ich den Triton Absorber besser. Habe aber leider gleich 5KG von Rowa erstanden, sodass er nun auch eingesetzt werden muss.

    Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    soweit läuft das Becken und die Wasserwerte sind wohl einigermaßen in Ordnung.
    Nach der letzen Analyse sollte ich wegen zu viel Eisen RowaPhos mal verwenden. Das klappt aber mit dem Nyos Durchlauffilter nicht wirklich.


    Ich habe mal ein Bild angehängt. Nach rund 2 Wochen verbackt das Material sehr stark. Größtes Problem aber am Anfang der massive Materialausfall und auch immer wieder bröselt das Ganze umher. Gewaschen usw. mit Osmose wurde alles nach Angaben gemacht. So macht es aber mal keinen Spaß.


    Habt ihr mit hierzu eine Idee wie ich das besser hinbekomme?


    Zweites Thema ist, dass ich viel Kalk an meiner Heizung habe, was immer wieder abblättert oder auch mechanisch mal abgeschabt wird. Landet aber leider auch im TB ...


    alles in allem gerade :(


    Bestimmt gibts hier wieder gute Ansätze ;)


    Grüße
    Johannes

    Danke euch, für die vielen Inspirationen und lehrreichen Informationen.
    Ich habe die neue Alge mal in einem Säcken zwei Wochen in das TB gelegt, wächst sehr schön durch das Netz.


    Da aber die Drahtalge auch sehr gut gedeiht belassen wir es auch gerne bei dieser.
    Hierzu möchte ich noch ein Bild anfügen - ein paar schleimige Rotalgen sind an der Oberfläche der Algenpracht entstanden, aber das ist wohl nicht schlimm. Was mir eher Sorgen macht ist das viele Sediment, das in den Algen hängt und sich am Boden sammelt. Gibt es hier ein Lösung? Durchschüttle ich die Algen mal ein wenig, dann ist nach kurzer Zeit natürlich Trübung auch im Hauptbecken.


    Dass die Algen nicht abhauen, habe ich momentan noch das Vlies (das Lichtrastergitter ist aber schon hier, muss nur noch zu einer Barriere gebaut werden).


    Ich hoffe die Bilder sind o.k. - ist mit der nächtlichen Beleuchtung der prime refugium von AI...


    Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher einen guten Stamm Drahtalge im Refugium.
    Aus einem alten Becken hätte ich nun noch eine wuchernde Caulerpa racemosa übrig. Kann/ Soll ich die auch ins TB werfen oder gibt es Bedenken? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass wenn sie weiß wird, das eher einer Vergiftung gleich kommt.


    Bin gespannt..
    Grüße
    Johannes

    Ja vielen Dank. Super Support hier. Ist immer die Frage welches Forum man befragen soll.. aber hier gefällts mir :)
    Lebendgestein ist aktuell ja so ne Sache. Woher nehmen... und dann noch kontra Naturentnahme ... usw.
    Auch der Putztrupp ist spannend, den es glaube ich dieses Wochenende auzuwählen und bestellen gilt. Es wird auf den Steinen dunkler... aber verhungern sollen sie ja auch nicht.


    KH heute bei 9,9 - es wird alles verzehrt.. das ist schon mal schön bei einem eigentlich "toten" Becken. Aktuell 1ml je Lösung und 100l pro Tag, dass alles in Bewegung bleibt...


    Nachtrag:
    Sorry - andere Beitrag. ich war bei KH 12 unterwegs wegen eines alten Tests der nur 6° ausgab und ich aufgehärtet hatte. Der KHD von GHL hatte doch recht (dachte er misst zu viel :) ) und deshalb nur die 6ml/d. So komme ich täglich knapp 1° aktuell nach unten.

    Ich habe da einfach immer Sorge, wenn Glas auf Stein bzw. andersrum :) triff. Bin da wohl auch bei 15mm etwas ängstlich. Mir ist doch immer mal wieder ein Stein auf den Sand gefallen oder hat gekratzt beim hin und her (altes Becken) und dann hat es auch nach Glas geklungen ...


    Alles ist auch nicht verklebt.


    Punktuell ok. Das ist ein Ansatz... den könnte ich mitgehen. Ich weis, ganz wenig Stein. Ich wollte bewusst mal mit ein wenig anfangen, zu voll wird es doch immer schnell und nachrüsten kann man immer. Beim Entfernen muss doch immer irgendwas in den Tod gehen :-(... naja kann man sehen wie man mag.


    Würdet ihr denn Sand auch jetzt doch schon einbringen?

    Das Becken ist wenige Tage in Betrieb. Sagen wir mal 2 Wochen. Bodengrund ist noch keiner drin. Das hatte ich mal gelesen, dass es später auch gut einzubringen ist.


    Dummerweise hat ein alter KH Test versagt und nur 6° angezeigt sodass ich nach ein paar Tagen aufgehärtet habe :-(. Doof. Aber ohne Besatz denke ich nicht so tragisch.


    Seit 2 Tagen bilden sich aber nun auch im beleuchten Bereich schon braune Algen, also tut sich schon was. Auf der rechten Seite fehlt die Lampe noch, sodass es dort noch blanke Steine gibt.


    Ich habe schon noch altes Gestein aus einem alten Becken. Bei dem hat aber ziemlich gar nichts geklpatt und ist nur noch grün vor Algen. Die Werte sind alle eigentlich nicht algentauglich und auch ein Wassertest gab normale Werte. Es ist unbegreiflich, sodass ich das Becken aufgebe und nun mal neu auch mit Technikbecken anfange, das gabs im Alten auch nicht usw. also Chaos einfach. Aus diesem Grunde scheue ich mich altes Gestein von mir zu migrieren - man weis ja nicht wie ich mir das Becken versaue.


    Grüße
    Johannes

    Der Hohe Wasserstand ist natürlich hübsch für die Geräuschkulisse. Es plätschert fast nicht. In der Tat ist aber der Abzog der Oberfläche nicht sonderlich. Da optimiere ich wohl noch.



    An der Stelle des Klebebandes gab das Loch die Luftblasen. Da bohre ich wohl mal weiter unten eines?
    3-4mm in Ordnung?


    Wasserstand ist ein gutes Stichwort: Das ist schwer mit Vlies. Gitte ist eine gute Lösung. Edelstahl Gewebegitter oder hast du ein gutes Produkt für den Zweck als Empfehlung.


    Allemal vielen Dank für die Einschätzung soweit


    Johannes

    Hallo zusammen,


    aktuell zwei Herausforderungen noch:


    1.) Auslauf der Rückförderpumpe ins Becken:
    Hier habe ich schon versucht mit Bögen etc. zu exprimieren. Fix ist quasi die 90° Bogen bis zum ersten Gummi. Habe schon da und dort mit Löchern versucht, das Rücksaugen bei stehender Pumpe zu verhindern, aber das klappt noch nicht so. Entweder zu wenig Luft die angesaugt werden kann um Luft in die Leitung zu bekommen oder ich bekomme im Betriebs Luft eingesogen und das Becken ist voller Blasen. Es ist DN32-Rohr. Aktuell 1m³/h wird aber noch erhöht wegen Triton-Methode.


    2.) Algenbecken + Kamm
    Hier musste ich wegen meinen Drahtalgen schnell noch ein Vlies vor den Kamm bauen (dieser ist höhenverstellbar und hängt an der abschäumerseitigen Glasscheibe). Lasse ich das Vlies weg, sind die Algen schnell beim Abschäumer wo sie nicht hin sollen.
    Das Vlies sieht schnell gammlig aus. Naja wäre auch auch ein wenig Bio für das neue Becken. Vielleicht gibt's hier aber auch noch einige Tipps, was ich konstruktiv ändern könnte.


    Danke
    Johannes

    Dann ist ja gut...


    Nun ist mein KH leider viel zu hoch (12°) da werde ich wohl die Dosierung bei 600ml nur auf 6ml je Lösung mal herunterschrauben. Ist aber auch noch nicht wirklich was im Becken was etwas zehren könnte, außer die Algen und die 18kg CaribSea South Seas Base Rocks. Ein wenig Spurenelemente der Lösungen schaden wohl bestimmt nicht...


    Ein Tipp wäre noch hilfreich: Wie bekomme ich denn einige Nährstoffe ins Becken, dass die Mikrobio auch was zu nagen hat? Empfehlt ihr da was?


    Salinität, pH, KH, Temp messe ich automatisch. Was wäre noch im Auge zu behalten? Was empfehlt die Triton Methode? ICP kommt ja erst in einiger Zeit..


    Grüße
    Johannes

    Hallo Marco,


    es war die 4x4 bulk. Da wird ja auch bei der Mischanleitung eigentlich von Pulver gesprochen..
    Naja gelöst hat es sich, hoffen wir mal das Beste.


    Danke für den Link, kenne ich und versuche ich zu befolgen. Ist ja nicht schwer, aber irgendwie schon eine lustig kurze Anleitung für so ein System. Warum aber nicht, wenns klappt!


    Grüße
    Johannes

    Danke!
    Ich war nur irritiert, da in der Anleitung immer von Pulver gesprochen wird. Da war es dann rum bei mir :-).
    Ich habe es in sehr warmen Wasser eine halbe Stunde gelagert, wurde nicht viel besser. Dann auf 4L Wasser verteilt und mechanisch nachgeholfen hat sich alles gelöst. Jetzt hab ich halt 3 Liter da schon fertig, naja was solls...


    Alle 4 Dosierpumpen nun am Start mit Lösung, jetzt kann es losgehen :-). Abschäumer und Kohle soll glaub auch gleich laufen. Naja wenns so sein soll... viel ist nicht im Becken, nur totes Gestein und ein paar alte Brocken und Drahtalge. Baketrien hab ich auch mal reingekippt, schadet bestimmt nicht.
    Sand ist auch noch nicht im Becken... hoffe ich habs nicht ganz versaut und es läuft. Zeit nehme ich mir, das alte Becken läuft ja noch bis die paar einfachen Fische dann mal umziehen dürfen.


    Danke!
    Johannes

    Hallo zusammen,


    nun wollte ich heute beginnen meine 4 Lösungen anzusetzen (1L jeweils) und stelle fest, dass beim Tetrapack mit der Nr. 1 sehr stark kristallisiert ist,
    aber auch flüssig. Ich habe nun schon in wärmes Wasser gestellt, aber es tut sich nicht so viel. Ist ein eher zähes Gematsche mit Kristallklumpen drin.


    Was kann ich hier denn machen? Pulver 3a/3b ist pulvrig - da liest man ja eher über Kristalle.


    Das hier hab ich bei mir:


    SET Core7 Base Elements Bulk Edition 4x 4Liter Kit für TRITON Methode



    Hoffe auf Hilfe - Danke


    Johannes

    Oha. Der Preis ist wirklich stolz. Ich habe mit der Kessil schon etwas geschluckt :-).
    Aber guter Hinweis.


    Vielleicht noch was: wenn’s mit Profilux noch kompatibel wäre, fände ich das schön.


    Ich schaue mal, was noch so an Tipps kommt. Danke.

    Hallo,
    habe eigentlich nur Beiträge mit älteren Lampen gefunden.
    Was wäre aktuell zu empfehlen um ein Refugium im Schrank nach Triton zu beleuchten. Algen ist nichts besonderes geplant.
    Ich habe die Kessil H 80 mal angesehen, aber gibts aktuelle Alternativen?
    Würde mich über ein paar Tipss freuen.
    Grüße
    Johannes

    Hi,
    nach dem Filter sitzt ein TDS Meter (das auch Tunze u.a. vertreibt). Direkt nach Einsetzen des neues Materials war ich bei 1, aktuell bei 3-4.
    Denke bei 7-10 sollte gewechselt werden.
    Ist ein 10" Gehäuse mit einer Wiederbefüllbaren Patrone. Ist glaube ich eine gute Lösung.
    Bezüglich mehr Besatz:


    Die Igel kämpfen an den Steinen, aber schaffen es nicht. Zwischen Krebs und Schnecke warens immer dies Kämüfe wer überlegt etc. Ein Fuchsgesicht wäre abreitslos, wenn dann alles weg wäre. Zudem hatte ich mit neuen Fische nicht dauerhaft Glück. Die Clownies sind mehrer Jahre alt, einer sogar meine ich aus 2012.


    Grüße und schon mal Danke.