Tropic Marin Syn Biotic

  • Hy,
    kennt jemand das Tropic Marin Syn Biotic?
    Habe es heute zum ersten Mal probiert und es bleibt lange leicht trüb, ist das normal bei dem Salz?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke, wird wahrscheinlich normal sein.
    Habs ewig durchgemischt, aber es bleibt etwas trüb

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • die trübung wird den probiotischen bestandteilen zugeschrieben.


    ich halte dieses salz eher tauglich für gut laufende, gut besetzte und organisch funktionierende becken. für frische becken halte ich es eher für ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du mir ein gutes "Standard" Salz empfehlen?
    Mein Becken ist 7 Monate alt.
    Aber danke schonmal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich nutze das Pro Reef Salz von Tropic Marin und bin damit zufrieden. Wobei sich die „Standardsalze“ der Premiumhersteller alle nichts nehmen dürften.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Das Pro Reef hat eine besonders niedrige KH, weshalb ich es nicht nutze. Viele berichten von <7dKH.
    Da ich mein Becken bei KH 8 halte verwende ich weiterhin Fauna Marin.


    Sonst einfach mal schauen welche Werte du im Becken halten willst und welches Salz sich dafür eignet. Zum Beispiel über Aqua Calculator.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn man ein versorgungssystem nutzt, dann stellt die etwas niedrigere kh des pro reef kein problem dar. ich hatte auch nach umstellung des pro reef seinerzeit auf fauna marin gewechselt. habe aber in meinem becken damit probleme. wohlgemerkt in meinem becken... ansonsten ein gutes salz.


    gute salze findest du weiterhin auch bei preis oder ati. schau mal im aquacalculator. dort sind die meisten erhältlichen salze aufgeführt. da kannst du dir eines raussuchen, was deinen ansprüchen gerecht wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch, aber das Syn Biotic würdet ihr lassen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also das Syn Biotic wird beworben als Ideal zur Neueinrichtung. Deshalb habe ich es auch benutzt und alles läuft bis jetzt sehr gut. Mit TM kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, egal ob Pro Reef oder Syn Biotic.

  • Hallo,


    mal zurück zur ersten Frage: Es ist normal, dass das Syn-Biotic im Ansatzbehälter lange trüb bleibt, steht aber auch in der Anleitung: "Eine leichte Trübung des Meerwassers ist normal und zeigt an, dass die synbiotischen Zusätze ihre Wirkung entfalten." Das sind, wie oben schon geschrieben wurde, die Prebiotika und Probiotika, also gute Bakterien und Futter für gute Bakterien. Diese Trübe wird im Aquarium ziemlich schnell, normalerweise innerhalb von ca. 2 Stunden, abgebaut. Im Ansatzbehälter dauert es wesentlich länger (die im Salz enthaltenen Bakterien müssen erst aktiv werden und es sind idealerweise nur wenige aktive Bakterien bereits im Behälter) und dort soll der Abbau auch nicht stattfinden.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!