Lebendgestein Bewuchs

  • Hallo zusammen,


    bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 60 Liter Meerwasseraquariums das wunderbar funktioniert. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein 500 Liter Becken zusammen gestellt, dass auch jetzt seit 7 Tage mit frischem Australischem Lebendgestein von einem im Stuttgarter Raum ansässigen Großhändler einfährt.
    Dieses Lebendgestein hatte von Anfang an brauchen Algenaufwuchs der zum Teil wie dicke Stängel aussieht.
    Mir wurde jetzt erzählt das man dieses mit einer Bürste entfernen muss, da es nichts gäbe was diesen Aufwuchs fressen würde.


    Meine Frage ist jetzt, stimmt das? Wenn nicht frisst mir die Putzercrew das? Bzw. Was würde das vertilgen oder wie soll ich das entfernen.


    Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Domse ()

  • Wieso fährt das denn beim Händler ein?


    Hat der das befüllt und entleert das hinterher wieder wenn er dir das liefert? Wäre ja totaler Schwachsinn und habe ich so auch noch nie gehört. Die Frage ist aber nur interessenhalber.


    Braune Stängel als Aufwuchs könnten diverse höhere Algen sein wenn es harte Stengel sind könnten das aber auch Wurmschnecken sein. Ist so als Ferndiagnose schwer zu sagen. Prinzipiell kann sowas auf Lebendgestein vorkommen. Sollte aber nicht massenhaft drauf sein. Und abbürsten? Gut, optisch mag das dann weg sein, aber je nach dem was das ist, kann es auch ganz schnell wieder da sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn das Lebendgestein durch die Bank damit besiedelt ist, dann sollen sie dir mal sagen was das genau ist. Darauf würde ich bestehen. Und das man sein Lebendgestein abschrubt ist ehrlicherweise auch eine komische Antwort. Ich würde da aber ganz genau nachbohren. Schließlich zahlst du da gutes Geld für. Mit abbürsten würde ich mich da nicht ganz zufrieden geben.
    P.S.
    Ich hatte in den letzten 3 Jahren Aussi LG gekauft, da war nie irgendwas massenhaft drauf.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Becken läuft bei mir Zuhause ein.
    Hier ein paar Bilder

  • Da sind eine Menge Algen drauf, sogar wohl ein Schwamm. Sieht frisch und gut aus und ist auch nichts was da in Massen heraussticht.


    Vieles davon verschwindet eh im Laufe der Zeit. Passt. Ich würde da am Gestein gar nichts machen.


    Nur zügig mit dem besetzen beginnen und keine wirkliche EInlaufphase durchführen. Das Becken kann so wie es ist, direkt besetzt werden. Gerade mit so frischem LG.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wo hast Du denn dieses Lebendgestein gekauft? Hier bei den 2 Haendlern in Norwegen sind die Steine eher blank...

  • Was aussieht wie ein Schwamm sind alte Korallen die eine weiße Haut haben. Vermute das es ein Bakterienfilm ist.
    Mit dem Besetzen versuche ich es gerade mit Affenhaar. Bisher hat sie sich nicht geöffnet. Mein PO4 und Ammonium Wert sind glaub noch zu hoch. Als ich vor 2 Tagen gemessen habe waren die Werte: siehe Bild.
    Wenn man gleich besetzt, setzt man dann gleich das ganze Becken voll mit Weichkorallen? Habe garnich so viele

    Wo hast Du denn dieses Lebendgestein gekauft? Hier bei den 2 Haendlern in Norwegen sind die Steine eher blank...

    Hab das Lg von Whitecoral. Habe es einen Tag nach der Lieferung geholt und sofort verklebt und ins Becken eingebracht.

    Bilder

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Besetz es einfach nach und nach.


    Auch schon mal den ersten Fisch rein, so das sich das System immer mit adaptieren kann. Deine Werte sind noch etwas hoch, aber OK zum loslegen für einfache Korallen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wieso einfahren? Das hat man vor 40 Jahren gemacht, aber heute nicht mehr! Wieso lernen die Leute nicht dazu!


    Einfahren heißt Nährstoffe von Algen verbrauchen lassen, nur! bestimmte Bacs wachsen lassen und dann, wenn die Korallen rein kommen ist nix mehr da oder nur noch die falschen Bacs. Lebendgestein will ernährt werden, aber wie?


    Rolf

  • Naja, bei meinen ersten Becken vor 10 Jahren habe ich es auch noch so gelernt und in der gesamten Literatur war es so beschrieben.
    Ich denke es hat auch Jahrzehnte sehr gut funktioniert.


    Mein aktuelles Becken lasse ich auch einfahren, allerdings anders als vor 10 Jahren. Ein paar einfache Korallen dürfen schon früher rein.
    Bevor ich teure Korallen wegen Algen oder falschen Werte verliere, gehe ich auf Nunmer sicher.


    Gibt es eigentlich schon offizielle Bücher über das Fahren ohne Einfahrphase? Würde mich mal interessieren. Überall liest man es in den Foren aber sonst wenig.

  • Wieso einfahren? Das hat man vor 40 Jahren gemacht, aber heute nicht mehr! Wieso lernen die Leute nicht dazu!


    Das mit dem lernen ist so ne Sache. Wenn man was zum ersten mal macht ist man da schon ein wenig vorsichtiger. Hab mich zwar sehr gut eingelesen und mit einem kleinen Becken gestartet. Dieses wurde aber komplett voll laufend zu mir umgezogen. Beim Einfahren fehlt mir leider noch ein wenig die Erfahrung.
    Mein Plan für das große Becken ist das ich warte bist der PO4 und Ammonium Wert in einem einigermaßen guten Rahmen liegt und ich dann mit Weichkorallen besetzen. Hab vor 2 Tagen Briareum eingesetzt als Indikator wann es soweit ist. Hat sich bisher noch nicht geöffnet sieht aber noch Lebendig aus. Wenn alles soweit ok ist habe ich vor am Samstag zum Großhändler zu fahren um die Putzercrew und ein paar Weichkoralle zu hollen. Dann hätte ich eine 9 Tägige Einfahrzeit.


    Was würdet ihr den Schätzen wie lange es dauert das ich dazu Dosieren muss?

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • briareum ist kein guter indikator. denn dies wird von allem als letztes sterben.


    Was würdet ihr den Schätzen wie lange es dauert das ich dazu Dosieren muss?


    das musst du messen. schätzen kann man da gar nichts. vor allem kh kann auch in der anfangszeit stark sinken. daher ruhig öfter messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehr viele probagieren das es die Einfahrphase (im klassischen Sinne) "nicht mehr gibt". Ich kenne das klassische Einfahren wie man vor Jahren gemacht hat auch noch und bin nicht davon überzeugt das es die "nicht mehr gibt" ! Warum spricht alle Welt am Anfang bei braunen Belägen und dann manchmal den grünen Algen dann davon das das Becken erst noch Reifen = Einfahren muss bzw. noch zu frisch ist ? Auch beim tot starten muss sich alles erst entwickeln = Einfahren denn sonst kommt das Leben nicht in Gang bzw. nicht ins Gleichgewicht. Nur hat man früher in dieser Phase nicht besetzt hat oder nur mit ganz "einfachen" Korallen die "hart im nehmen" waren. Das Einfahren eines Beckens, bezogen auf die Biologie und drren Prozesse ist heute wie vor 20 Jahren vorhanden... man geht heute nur anders damit um !

  • Weil die Leute nicht wissen, das das Auftreten von braunen Belägen und Algen für ein Meerwasserbecken kontraproduktiv ist. Da reift nix! Da werden Nährstoffe verbraucht, bzw die falsche Biologie gezüchtet, die dann, wenn Korallen dazugesetzt werden fehlen. Warum hat man einen NO2-Peak? Doch nicht, weil das so gut ist, sondern nur weil die falschen Bacs sich vermehrt haben. Vor 20 Jahren hatte man Probleme mit den Salzen und konnte nix anderen nachweisen als NO3 und PO4. Heute ist man viel weiter. Auch bei Totgestein und dem sofortigem Einsetzen mit Korallen setzt man die richtige Biologie in Gang. Selbst bei gutem Lebendgestein(wenn man überhaupt was bekommt, und dann noch Naturentnahme) ist nicht gesichert, ob nicht die Hälfte der Lebewesen beim einsetzen ins Becken schon verstirbt. Nicht umsonst erhält man danoch hohe Nitratwerte.


    Rolf

  • Hallo,


    Die Hybrid was du hast, finde ich zu schwach für das Becken hätte eine größere genommen.
    Lg

  • moin,


    hier mein übliches statement:


    "früher" war nicht vor 20 sondern vor 40 jahren und länger.


    damals musste man beim öffnen der ls-boxen eine nasenklammer aufsetzen.


    tote würmer, schwämme und vieles mehr.


    der gammel wurde vor dem einsetzen mühsam abgesammelt.


    trotzdem verblieb noch haufenweise drin, sodass ammonium etc, nitrate und phosphate in schwindelerregende höhen schossen.


    das wasser war lebensfeindlich.


    ok, vieleicht etwas übertrieben....


    aber es brauchte damals wochen, um ein gutes milieu für den fischbesatz und die wenigen weich-lederkorallen und scheiben zu schaffen.


    dieses wochenlange einfahren hat sich stellenweise bis heute in den köpfen gehalten.


  • dieses wochenlange einfahren hat sich stellenweise bis heute in den köpfen gehalten.


    Das kommt sicher auch immer wieder vom Süßwasser "rübergeschwappt", wo eine stabile Nitrifikation mit NO2 <0.1mg/l einfach notwendig ist vor dem Fischbesatz.

  • Moin Moin,




    Zitat


    Zitat



    Das kommt sicher auch immer wieder vom Süßwasser "rübergeschwappt", wo eine stabile Nitrifikation mit NO2 <0.1mg/l einfach notwendig ist vor dem Fischbesatz.

    das kommt mit Sicherheit aus dem Süßwasser rüber geschwappt, ist aus meiner Sicht aber ebenfalls eine alte Legende die man bei den Leuten nicht aus dem Kopf bekommt. Man kann dort genauso gleich besetzen solange man genügend Verbraucher hat. Aufpassen muss man ähnlich dem MeWa. Im besten Falle hat man einen Filter aus einem laufenden Filter den man einmal ordentlich ausschüttelt im neuen Becken, etwas Bakterienfutter dazu und feste Wasserwechsel.


    Habe meine letzten 5 Becken so gestartet, ein richtiger Nitrit Peak blieb aus und rasch ist no2 n.n.


    Also quasi sehr ähnlich dem MeWa andere Auswirkungen, aber ähnlicher Ablauf. - Richtige Erstmaßnahmen + Kontrolle + Wasserwechsel.
    Klar Pech kann man immer haben, aber auch wenn man 110% genau aufpasst...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven90 ()

  • Der wichtige Unterschied ist, dass MeWa aufgrund des Abschäumers und der "Ungiftigkeit" von Nitrit nicht ansatzweise so auf Nitrifikation angewiesen ist, wie es Süßwasser ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!