Beiträge von Sven90

    Genau, hatte ähnliches Problem.
    Actinic Röhre fliegt bei mir beim nächsten Wechsel wieder mit raus.


    Habe eine Orphek OR3 Blue Plus Leiste zu meiner 6x 39 Watt T5 gehängt, werde jetzt noch eine 2. bestellen für die andere Seite.
    Kann es nur empfehlen, wenn die ganze T5 an ist macht es einen schönen LED Schimmer, in der Blauphase ist es genau so wie man es möchte und die Tiere fangen an die Fluoreszenz auszubilden.


    Mal eine Frage aus Neugierde, wie viel Abstand hast du zwischen deiner T5 und der Wasseroberfläche?


    VG, Sven

    Moin Moin,


    meine Nährstoffwerte haben sich gut eingependelt zwischen 2-5 No3 und ~0,07-0,09 Po4 - diese Werte halte ich jetzt auch schon seit längerem ich dosiere täglich zu.
    Dunkelkurz, abbürsten und Ähnliches habe ich bereits durch, brachte alles nur kurzen oder mäßigen Erfolg.
    Weitere Nährstofferhöhungen, UVC gegen die Dinos in der Wassersäule und auslassen der T5 Röhren mit Rotanteilen bringt aktuell jeden Tag etwas Fortschritt.
    Meine Silikatwerte sind sehr niedrig, <0,2 - dies war auch mein erster Verdacht, Membran,Kohle & Sedimentfilter sind neu, als auch 2 nachgeschaltete Harzfilterkatuschen sind nagelneu befüllt.


    Viele Grüße, :yeah:
    Sven

    Hallo, guten Abend und salzige Grüße,


    da ich doch recht häufig im letzten halben Jahr hier schnökere, neben Reef2Reef und natürlich YouTube, möchte ich meine beiden kleinen Becken auch mal vorstellen.


    Im Meerwasserbereich bin ich unterwegs seit Mitte Oktober 2019, angefangen mit einem 45er Qube.
    Das lief recht gut, relativ schnell. Jetzt habe ich dort nur noch meine LPS drin.


    Kurz darauf half mir ein Kumpel dabei ein Acrylbecken selbst zu bauen, mit den Maßen: 90x40x45


    Technik:


    Tunze 9004
    2x Tunze 9015
    2x TMC 8000s
    Eheim Compact 600+
    6x 39 Watt T5 NoName Fixture (BP+CP+BP+Actinic+BP+CP+BP)
    1x Orphek Blue Plus OR3 90cm
    Grotech NG1 jeweils für KH&CA


    Aktuell läuft noch eine Eheim UVC 800 mit, diese hilft mir sehr gegen die Dinos in der Wassersäule nachdem alles andere nichts gebracht hat.


    Technikabteil(12Liter):


    angepasster Grotech Filtersockenhalter mit Filtersocke - 30g Carb L FM Kohle im Beutel
    2 Beutel Siporax
    Abschäumer
    Eheim RFP


    Versorgung läuft aktuell mit FM Balling Light. Da ich in meinem Cube gute Erfahrung gemacht habe mit Vitality, MinS und Amin wird dies wieder dosiert wenn ich denke das das Becken soweit ist.


    Ich dachte ich probiere mal was neues, nachdem mein Cube recht schnell gut funktioniert hat - haben mich die Acropora doch etwas eingefangen.
    Die Schwierigkeit das ganze vernünftig hinzubekommen als auch die große Anzahl an Gattungen hat mich gereizt, das habe ich wie vermutlich wie viele andere erstmal relativ schnell teuer bezahlt.


    Jetzt läuft das Becken etwas weniger als ein halbes Jahr, Stabilität zieht ein, rote,grüne Cyanos / Dinos sind fast durchstanden.


    Ich kämpfe noch mit einer Blumenkohlartigen Alge - streube mich bis jetzt aber ein Algizid zu nutzen, eventuell habt ihr ja noch eine Idee.
    Leider noch nicht besonders ansehnlich aber die Korallen zeigen Zufriedenheit und die Verbräuche halten an. Die Farbe ist allmählich am zurück kommen, das Polypenbild ist nach wie vor ausbaufähig.


    Salzige Grüße,
    Sven

    Moin Moin,




    Zitat


    Zitat



    Das kommt sicher auch immer wieder vom Süßwasser "rübergeschwappt", wo eine stabile Nitrifikation mit NO2 <0.1mg/l einfach notwendig ist vor dem Fischbesatz.

    das kommt mit Sicherheit aus dem Süßwasser rüber geschwappt, ist aus meiner Sicht aber ebenfalls eine alte Legende die man bei den Leuten nicht aus dem Kopf bekommt. Man kann dort genauso gleich besetzen solange man genügend Verbraucher hat. Aufpassen muss man ähnlich dem MeWa. Im besten Falle hat man einen Filter aus einem laufenden Filter den man einmal ordentlich ausschüttelt im neuen Becken, etwas Bakterienfutter dazu und feste Wasserwechsel.


    Habe meine letzten 5 Becken so gestartet, ein richtiger Nitrit Peak blieb aus und rasch ist no2 n.n.


    Also quasi sehr ähnlich dem MeWa andere Auswirkungen, aber ähnlicher Ablauf. - Richtige Erstmaßnahmen + Kontrolle + Wasserwechsel.
    Klar Pech kann man immer haben, aber auch wenn man 110% genau aufpasst...

    Moin Moin,


    ich habe mein 45x45x45 Würfel auf einem Lido 200 SBX in weiß. Regelmäßig für 80€ im Angebot, ob in Geschäften oder online.


    Edit: Maße - 71x51x80


    Viele Grüße,
    Sven :yeah:

    Guten Abend!

    Zitat

    zeig uns doch mal Dein Becken :7_small27: 45 cm Würfel und T5 Beleuchtung ??? Was für eine Lampe hast Du ?


    Ich habe 4x 24 Watt Röhren drüber und zusätzlich habe ich noch eine ältere Doppelfassung 2x 8 Watt die als "Auf und Untergang" fungiert und von vorne leicht angeschrägt reinstrahlt, einfach um wenigstens ein wenig Übergang zu haben.


    Klar eine genau passende T5 gibt es nicht, außer man baut sich selbst ne Halterung mit 6-8x 8 Watt Röhren, was sich preislich schlicht nicht lohnt. Da opfere ich ohne Schmerzen den "passgenauen optischen Effekt".



    Zitat

    Auf eine Beckenvorstellung wäre ich wie Angelika gespannt, mit welchem Versorgungssystem betreibst du das Becken...?


    Aktuell habe ich noch gar kein "festes" Versorgungssystem, da sich korallentechnisch immer wieder so viel Veränderungen ergeben haben, bin ich aktuell noch viel am messen um die festen, regelmäßigen Verbräuche zu ermitteln, oder zumindest die Mittelwerte zu haben. Aktuell messe ich jeden Abend die relevanten Sachen, dosiere von Hand KH,CA, MG nach und mache jeden Montag Abend einen ~15%igen Wasserwechsel. Hatte mit All-for-Reef angefangen, jedoch recht schnell Verschiebungen bei KH & CA festgestellt und dadurch mir erstmal noname KH & CA besorgt. Längerfristig wird es wohl auf Dosierpumpe mit Balling Light von FM heraus laufen. :thumbup:




    Ich werde mein kleines Becken die Tage mal vorstellen.


    Viele Grüße, Sven :yeah:

    Einen schönen guten Abend!


    Ich bin der Sven, Bj 90, wohnhaft im Braunschweiger Raum, seit Grundschulalter in der Aquaristik unterwegs, - seit 2017 tiefe Beschäftigung mit Kugelfischen im Süßwasser und seit Oktober 2019 so euphorisch in der MeWa Aquaristik wie befürchtet. :borg:


    Eigentlich wollte ich Richtung low maintenance mit ner kleinen LED & Weichkorallen.
    Genau,jetzt habe ich ein 45x45x45 Cube voll mit Acro's und 112 W T5


    :censored:


    Wie dem auch sei, ich lese hier schon öfters mal, insbesondere die Acro Tanks die ich hier gesehen habe, haben mich unfassbar umgehauen.
    Weit gegriffen, aber man muss sich ja immer Ziele setzen, richtig? :pillepalle:


    Liebe Grüße! :yeah:
    Sven