Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo Lemmi,
    ja, 3 Tage, aber wie gesagt, vorher erst Mal "Baustellen aufgeräumt". Die Dinos waren längst nicht mehr so schlimm wie zuvor, aber eben noch vorhanden.
    Ich konnte ja sagen, dass sie auf Abschwächen des Lichts reagieren, es gibt wohl auch Stämme, die dann über Konsum von Bakterien etc. wachsen..


    Den Tipp mit dem Ablauf habe ich Dir gegeben, wenn aber die Membran bricht, nutzt das nichts mehr ;)
    Ich habe einen stinknormalen Kugelhahn gekauft, das Membranventil rausgesägt, den Kugelhahn eingeklebt, und gut ist.. unten habe ich aus Spaß noch einen 32mm Bogen angebaut, das Wasser schiesst jetzt nicht senkrecht, sondern waagerecht in das Technikbecken. Ich kann am WE Detailfotos machen.
    Das passt jetzt, mit der Jebao, ohne Nachregeln - außer ich habe den Super-Wellen-Modus, dann schlürft es natürlich.


    Hallo Andreas,
    danke für die Info. Die Info mit den Vortechs hatte ich bei Youtube auch gefunden, und überlege das als Low-Budget Lösung. Dann wäre der GHL eben nicht mit abgesichert, sondern aus.
    AM habe ich im Moment keine Lust drauf, die haben auch keinen guten Ruf bei den Temperaturmessern.. ich habe in der Vergangenheit, und will in Zukunft, einen regelbaren Heizstab hinter der GHL-gesteuerten Steckdose haben - wie Du also "doppelt" abgesichert. Lüfter sind dann "Bonus".
    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Hallo zusammen,


    die Dinos sind immer noch verschwunden.. UV läuft aber weiter.. da ich von einer Dienstreise in Berlin letzte Woche nur mit Schüttelfrost zurückkam, lag ich die letzte Woche nur mit Grippe im Bett.. außer füttern konnte ich wenig machen..
    Die Korallen scheinen leicht zu wachsen, Kalkrotalgen jetzt auch.. die Fadenalgen und Kugelalgen halten sich hartnäckig und vermehren sich.. abwarten, 2 neue Krabben (Mithrax) sind vor 1,5 Wochen eingezogen..
    Morgen fliege ich 3 Wochen in Urlaub, so es gesundheitlich klappt. VIel machen am Becken kann ich nicht vorher, aber das wird es schon ausstehen, die Wasserwerte waren ja zuletzt stabil, und keine Finger im Becken sind ja auch was ;)
    Fische, Seeigel, Seestern, Einsiedler und Krabben sind aber fidel, und PomPom, unsere Boxerkrabbe, ist inzwischen ein richtiger Riese..
    Mal sehen.. ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Schönen Urlaub...hoffentlich tut es Deiner Gesundheit gut :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    so, mit einem der letzten Flieger sind wir regulär aus Namibia rausgekommen, über Johannesburg, die Direktflüge waren schon eingestellt.. das hat auch die letzten 6 Tage im Urlaub etwas getrübt, aber eigentlich liefen die Flüge dann topp.. hätte man das gewusst :D Das Wetter war gut, wäre gern noch geblieben :D :8)
    Das Becken sieht nach 3,5 Wochen ganz gut aus (eigentlich 4,5 Wochen, hatte ja die Grippe..). Ein paar lange Fadenalgen, Scheiben veralgt, Wasser etwas gelb, und die Acropora viele weisse Stellen (-> Gobiodon citrinus :minigun: :chainsaw: :assault: :sniper: ). Aber bis auf minimale rote Beläge alles sauber. Leider hat sich eine rote Art von Algen etwas ausgebreitet, mal sehen, was die macht..
    Ich habe vorgestern 52 Liter Wasser gewechselt, um die Wasserwerte zu verbessern, werde das am Wochenende auch nochmal machen, und dann mal sehen.
    Bin erstmal glücklich, dass alle Korallen und Fische das Ganze gut überstanden haben.
    Der GHL4 ist nach 6 Wochen Wartezeit auch da, speziell wegen der Temperaturregelung geholt (Overkill, ich weiss). Aber nach und nach möchte ich die Möglichkeiten nutzen.
    Es ist möglich, ihn nur über die Connect-App (Ipad bei mir) zu nutzen, aber es ist anfangs müüüüüüüühsam. Jetzt aber alles gut.
    Fotos gibt es, wenn die Scheiben aussen auch sauber sind, Corona hat mich und meine Freundin voll im Beruflichen erwischt..
    Viele Grüße
    Alex

  • So, die ersten Tage sind geschafft in Deutschland, verdammt viel zu tun.. :5_small18:
    Anbei mal ein paar Bilder, insgesamt gut, aber die Beläge hätte ich gerne identifiziert, sind buschig und nicht gut zu entfernen.. irgendeine Alge? Eventuell erkennt es einer.. natürlich stehen einige Korallen nicht gut, aber der Großteil steht gleich oder sogar deutlich besser - einige LPS berappeln sich.





    Viele Grüße
    Alex

  • Die habe ich auch im Becken.
    Treten bei mir genauso wie bei dir immer in Verbindung mit Cyanos auf. Die sammeln sehr viel Schmutz an und darauf wachsen dann Cyanos. Man bekommt die auch nicht wirklich weggeputzt... Haben bei mir aber auch nie schaden angerichtet. Irgendwann verschwinden die Cyanos und diese strubbelige Alge(?) ebenso.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke Saithron, seit ich Cyanos und Dinos bzw. die Wachablösung zwischen beiden verpasst habe, bin ich etwas nervös ;)
    Ich wechsle jetzt weiter Wasser, schaue nach ein paar schönen Korallen und halte mich sonst etwas zurück.. endlich ist die Biologie am Laufen..
    viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    die Algen breiten sich leider weiter aus, und am Boden sind auch einige Cyano-Flecken. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3x30 und 1x10 Liter Wasser gewechselt, dabei auch das Technikbecken von Mulm befreit, abgesaugt wo es ging..
    Licht ist wieder um eine Stunde verringert worden und etwas weiss rausgenommen, um die Gesamtintensität runterzunehmen. Ein Großteil der Korallen steht gut, aber die geschwächten haben an den Rändern Probleme mit den Algen..
    Wasserwerte sind soweit im Limit, Nitrat um die 20, PO4 irgendwo im niedrigen 0,0-x Bereich, genau ist das mit meinem Test nicht zu messen. Nach Ostern schicke ich nochmal eine ICP raus.
    Jetzt heisst es wohl abwarten..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    ich habe noch einige Korallen und 2 Fechterschnecken (Conomurex luhuanus) und ein paar Turboschnecken geholt diese Woche.
    Eine Fechterschnecke hat sich über ein Jahr gehalten, 2 gingen ein recht schnell. Jetzt wollte ich, da das Becken besser steht bis auf die Algen, nochmal nachbesetzen..
    Heute sehe ich, dass eine der Fechterschnecken vorne an der Scheibe von der Boxerkrabbe, einer Garnele, mehreren Schnecken und Einsiedlern belagert ist - und die grad das Fleisch aus der Schnecke ziehen.. da die Schnecken anwesend waren, vermute ich, die Fechterschnecke war schon tot.
    Sind die Tiere besonders empfindlich? Wenn ja auf was? Finde es schade, dass die Tiere (bis auf eines) bei mir nicht "haltbar" sind..
    Viele Grüße
    Alex

  • Habe letzte Woche zwei Fechtschnecken gekauft und eine wurde auch direkt belagert.
    War aber wohl über Nacht gestorben, trotz 1h Tröpfchenanpassung..
    Scheinen wohl empfindlich zu sein beim umsetzen

    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,
    soweit alles wie bisher, ich vermute, der Seeigel (Mespilius globulus) frisst die Algen ;) Generell breiten sie sich nicht mehr aus, sondern sind konstant/gehen etwas zurück.
    Die nicht-sessilen Tiere sind alle fit und fröhlich ;)
    Die Centropyge acanthops sind mit die aktivsten, und stänkern längst nicht mehr so wie am Anfang.. hin und wieder wird jemand angestupst, aber insgesamt kein Problem
    Der Ecsenius stigmatura ist wie immer der Stinkstiefel im Becken, droht, zwickt, und schwimmt gegen die Pumpenströmung an, versucht Riesenflocken von Dr. Söll Flockenfutter zu fressen.. einfach eine Freude :D
    Die Gobiodon histrio ist fit, schön gewachsen, und droht sogar manchmal den anderen Fischen. Von schüchtern, wie am Anfang, keine Spur. Leider mag sie die Acropora von Julius sehr gern, die ist inzwischen an vielen Stellen angenagt und stirbt ab...
    Die Lysmata wurdemanni/bogessi sind fit, groß, aktiv, und haben keine Probleme mit dem Korallenwächter.. letzte Woche konnte ich beobachten, wie sie die tote Schnecke aus dem Gehäuse zerrten, richtige Raubtiere..
    Die Boxerkrabbe ist fit, groß gewachsen, und öfter zu sehen - sehr schön, eine Freude, sie im Becken zu haben
    Die 2 Pyjama-Kardinalbarsche Sphaeramia nematoptera sind immer noch eine Augenweide, toll im Becken zu sehen die wechselnden Farben, und ein schönes Verhalten! Und auch kleine Raubtiere, übrigens die einzigen, die keine Flocken etc. fressen, sondern nur Frostfutter mit tierischem Inhalt..
    Der Feuer-Korallenwächter Neocirrhites armatus ist der Liebling meiner Freundin, hat diverse "Throne", um Ausschau zu halten, und ist mit der zurückhaltendste Fisch.. am Anfang sehr gejagt von den acanthops, hat er jetzt mehr Ruhe, und muß nur hin und wieder mal ausweichen.. jagen in der Strömung traut man ihm nicht zu mit seinem Schwimmstil, aber bei gutem Futter geht das erstaunlich gut und schnell. Ansonsten ist er brav, frisst keine Garnelen, und ich hoffe, das bleibt so..


    Die sessilen Bewohner sind großteils besser dran als vor 2 Wochen, sie zeigen schöne Polypen, und werden nicht weiter von Algen überwachsen (außer der gestressten Acropora, s.o.). Ich habe noch etwas PO4 Absorber in den Filternetzen, und heute 27 Liter Wasser gewechselt, das Licht ist immer noch zeitlich eingeschränkt und rein weiss, blau und dunkelblau, nichts über 30-40% der Maximalstärke.
    Schlechte Handyfotos mal anbei, mehr Lust habe ich grade nicht mit den Algen..




    Viele Grüße
    Alex

  • Ja Julius, das Gute ist, dass Korallen wie Caulastaea, D. axifuga etc. wieder leichtes Wachstum der Polypen zeigen. Die Wunderkorallen sind schon fast zu gut, wegen denen muss ich jetzt irgendwann nochmal etwas umstellen.. aber im Moment versuche ich, das System nicht zu sehr zu beeinflussen, damit es sich stabilisiert und diese Algen verschwinden..
    Deine Montipora-Platten leben übrigens auch noch, die waren sogar mal am Boden gelegen wegen den Problemen, haben sich aber gefangen... auch andere Montipora wachsen, also wirklich ein wilder Mix, was gut wächst..
    Beim nächsten Gärtnern bei Dir ist ja vielleicht die Ausgangsbeschränkung aufgehoben und eine Abnahme möglich ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Sagt mal, 2x Hydra 26 sind drüber, im Moment bei ca. 40-45 % maximal blau, weiss, und dunkleres blau. V.a. wegen der Algen, die sich gerade recht gut abschrubben lassen.
    Ich hätte die Möglichkeit, recht günstig an eine Philips Coral Care 2017 zu kommen mit Controller. Würdet Ihr die Leuchte vorziehen?
    viele Grüße
    Alex

  • Auf jeden Fall, habe vom 2 Hydras auf ne PCC gewechselt, kein Vergleich. Habe zwar eine 2018er, denke aber trotzdem, dass die PCC deutlich besser ist.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sagt mal, 2x Hydra 26 sind drüber, im Moment bei ca. 40-45 % maximal blau, weiss, und dunkleres blau. V.a. wegen der Algen, die sich gerade recht gut abschrubben lassen.
    Ich hätte die Möglichkeit, recht günstig an eine Philips Coral Care 2017 zu kommen mit Controller. Würdet Ihr die Leuchte vorziehen?
    viele Grüße
    Alex

    Wenn ich das richtig sehe hast du mehrheitlich LPS. Da kommst du auch gut mit den Hydra hin. Solltest du aber noch mehr SPS halten wollen, wäre sie empfehlenswert. Auch die 2017 PCC ist eine super Lampe und in Sachen LED immer noch mit eine der besten wenn es um flächige Ausleuchtung geht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für Eure Antworten! Tja, echt die Frage, Becken soll LPS lastig bleiben, ein paar SPS kommen rein, aber keine Acro-"Hämmer".. ich versuche eben, die Algen zurückzudrängen, und dann wieder mehr Korallen einzubringen oben auf den Steinen..

    Nächste Frage: Ich teste jetzt wieder mehr, wo die Wasserwechsel weniger werden.. ist folgender Verbrauch realistisch?

    Datum KH Ca Mg
    24.04.20 8,2 380 1350
    27.04.20 8,1 325 1340



    Getestet mit Red Sea Pro. Eine Wasseranalyse geht heute noch zu Faunamarin..
    Da ich gerade überlege, welches System ich für die Versorgung wähle (BL light, Essentials, ..?), würde das ja für was sehr variables sprechen..

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!