Vergrößerung auf Reefer 250

  • Trotz des Kommentares von Mark, den er ihr mir auch früher genannt hat: Bisher ist der Armatus der friedlichste meiner Fische, und die Garnelen lässt er in Ruhe. ABER: Die Garnelen sind groß, der Armatus (halb)groß. Die Garnelen waren schon im Becken. Deshalb habe ich es riskiert. Junge Garnelen würde ich nicht einsetzen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Danke Mark und Alex für eure Erfahrungsberichte. Meine Weißbandputzergarnelen sind mittlerweile auch recht groß und ich find die klasse im Becken. Muss ich mir mal paar Gedanken dazu machen, ob ich das Risiko eingehen möchte (nachdem das mit dem zwergkaiser erst kürzlich gründlich schief gelaufen ist).

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Bei mir war es einfach: Meine Freundin war mit dabei, hat sich absolut in den Fisch verguckt (die wurde schon immer fast wahnsinnig wenn sie einen Armatus sah davor), und nach 20 Minuten Diskussion wurde er mitgenommen.. vom Verkäufer kam auch die Frage nach der Größe der Garnelen.. aber ist eine Glückssache, und wir hatten 2 Wochen richtig Bammel.. jetzt ist alles gut.. bisher.
    Viele Grüße
    Alex

  • Habe auch einen und ein paar Kaiser und Weissbandgarnelen plus eine Scherengarbele.
    Hatte auch Glück, bis jetzt sieht er sie nicht an.
    Er ist allerdings noch recht klein und die Garnelen sind so gut wie ausgewachsen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,
    ich hatte viel zu tun in letzter Zeit, um 6 Uhr anfangen zu arbeiten, mittags um 4 Frühstück.. ;) dementsprechend sind selten die Scheiben geputzt oder sonstiges im Becken gemacht.. aber: spätestens alle 2 Wochen Wasserwechel (25-30 Liter) werden gemacht, und gefüttert natürlich ;)
    Generell sieht das Becken gut aus, die Korallen wachsen endlch, Kalkrotalgen auch mit einem richtigen Boost.. das Becken wird endlich stabil. Leider sind die Kugelalgen und die roten Algen noch präsent, aber vermehren sich langsam.. inzwischen ist ja fast ausschliesslich LG aus Indonesien im Becken..
    Einen neuen Blenny haben wir leider noch nicht, aber der kommt bald.. die sonstigen Fische sind toll, und der Korallenwächter ist der Liebling meiner Frau.. wobei alle Fische in der Beleuchtung wunderschön rüberkommen..!
    Anbei mal die aktuellen Testwerte, ich muss nachsteuern, aber insgesamt nicht schlecht, finde ich...



    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    mal wieder "nur Handyfotos"..
    Das Becken entwickelt sich weiterhin sehr positiv, die Kalkrotalgen wuchern richtig, die "schlechten" Algen halten sich sehr zurück, die Fische sind fit, eigentlich ist es grad schön mit dem Becken ;)
    Die Korallen wachsen auch, Fußscheiben entwickeln sich, ich schaue jetzt mal wieder, dass ich noch ein bisschen nachbesetze.








    Viele Grüße
    Alex

  • Ahoi AlexW. :)


    Deine Korallen schauen fit aus , hast dir eine schöne Auswahl zusammen gestellt. :thumbup:

  • Danke, das war "Survival of the fittest", :blackeye: :doofy: sehr viel ist mir leider eingegangen im letzten Jahr.. aber jetzt wird es ja ..
    jetzt ist dann auch wieder Geld da, "nachzupflanzen" :pay:
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    das Becken läuft weiterhin, auch stabil nach meinem Dafürhalten.. mir sterben keine Korallen mehr, was nach ein paar Hundert Euro Verlust und vielen Versuchen die Nerven und den Geldbeutel schont. Sie wachsen sogar, teils gut. Der fast komplette Wechsel auf gutes Lebendgestein zahl sich weiterhin aus.. leider sind sowohl die roten, fadigen Algen, als auch die Kugelalgen, weiterhin im Becken, und gehen jetzt auch an ein paar der LG-Steine. Aber insgesamt in einem fürs Auge vertretbare Menge.. ich putze die Steine hin und wieder, und das wars.. Fische bekomme ich seit Monaten leider nicht her, mir sind ja leide sowohl Blenny als auch Grundel verstorben. Ansonsten gehöre ich zu den Menschen, die 2020 gar nicht wussten wohin mit der Arbeit, und konnte mich dementsprechend neben alle 1-2 Wochen 25 Liter Wasserwechsel und Scheiben putzen nicht soviel ums Becken kümmern.. bei mir stehen die Becken dann meistens gut ?(


    Da Julius praktisch sein halbes Becken hergegeben hat :thumbup: (Sein Thread - Thrift shop reefer 250), habe ich eine riesige, tolle Koralle abgeholt am Montag.. das war dann der Auslöser, endlich mal das Becken umzuräumen, was ich schon lange wollte!
    Dabei fiel auf, dass der grabende Seestern wohl auch irgendwann verstarb, der Boden ist sehr dreckig und verdickt.. ich habe jetzt mal von Hand umgepflügt und etwas abgesaugt, und werde das die nächsten Wochen wiederholen.
    Gestern gab es im Kölle Zoo auch - nach Nachfrage und langer Suche - tatsächlich noch einen Ecsenis, einen winzigen bimaculatus, und eine Gobiodon citrinus.. Dazu noch einen grabenden Seestern. Fotos gibt es vom Handy, und mit geputzten Scheiben, aber Spiegelung und nicht perfekt sauber.. :D das folgt um Weihachten.





    Viele Grüße, vor allem an Julius ;)
    Alex

  • Nicht ganz, die hat sich nur verdreifacht von der Größe.. das kleine gelbe im Eck ist neu ;)
    Die Wunderkoralle wird mir schon fast zu groß..
    Viele Grüße
    Alex

  • Ja...,,Gundula" habe ich auch entdeckt :MALL_~34: :dh: ...bei mir im kleinen Würfelchen werden auch einige LPS (Euphys und Gonios) und meine Derasa Mupfel ganz schön ,,raumgreifend" ...freue mich zwar und schaut toll aus...aber vernesselt natürlich die SPS :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stimmt schon, ist mir lieber als das Sterben und Kümmern vorher! Ich habe mit meinen LG-Türmen diesmal ein bisschen Mist gebaut, aber so langsam wird es schon belebter mit den Korallen.. und Vernesselungen hatte ich sogar auch schon.. nur noch genügend Platz zum Umsetzen ;)

  • Hallo,


    das Becken läuft soweit gut. Ich habe eine Frage zu meinen Pyjama-Kardinalbarschen (Sphaeramia nematoptera). Wie ist das mit der Verpaarung?
    Die beiden, letztes Jahr gekauften Tiere sind schön gewachsen (5-6 cm?), und existieren insgesamt friedlich. In den letzten Monaten jagt das etwas größere Tier das kleinere manchmal, und das kleinere Tier steht manchmal hinter der Tunze Stream 3, aber auch nicht ständig...
    Sind die Tiere Geschlechtswechsler? Oder muss ich eventuell ein Tier austauschen?
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein gutes, gesundes Neues Jahr!


    Nach einem knappen Jahr mal ein Update.. es war viel los, ich hatte nicht immer viel Zeit für das Becken, und auch nicht immer Lust, weil diese roten Algen, als auch Cyanos, nochmal ziemlich viel besetzt hatten. Die entsprechenden Gegenmaßnahmen, die wirklich notwendig waren, haben auch viel der schönen Korallen zugesetzt bis zum Absterben.. leider auch die sehr schöne Seriatopora von Julius ..


    Da auch im Job viel (negatives) los war, und die Verluste in der Familie dann doch schwerer wogen als die im Becken, habe ich "nur gepflegt". Den Fischen ging es immer gut, ein paar Korallen wuchsen.


    Ab Oktober hatte ich wieder etwas Lust und Geld, mich zu kümmern, und bin von den Hydras (die eigentlich nur noch mit weiss und blau liefen) auf eine gebrauchte Philips Coral Care umgestiegen. Das war in Punkto Aufhängung und Gewicht herausfordernd, lohnt sich aus meiner SIcht aber. Eine 2. bestellte Tunze Stream 3 war über 2 Monate nicht lieferbar, diese habe ich letztendlich storniert und eine gebrauchte eingebracht. Ausserdem habe ich einen schönen, halbhochen Badschrank neben das Becken gebaut, als Otto den nach 2,5 Monaten endlich lieferte, in dem sind die ganzen GHL-Leisten, der GHL Profilux 4e, und sonstiger Technikkram gut untergebracht. Die letzten Tage habe ich auch den Philips-Controller über eine GHL S/L-Port Breakout-Box angeschlossen, was jetzt eigentlich alles über den GHL und das IPad steuerbar macht.. die (mit 12V-Ausgang gepimpte) USV ist allerdings immer noch nicht angeschlossen, das kommt noch.



    Im Becken habe ich viele tote Korallen entsorgt, die Steine mehrmals abgeschrubbt wegen Algen etc., und nochmal 2 kg Lebendgestein eingebracht. Natürlich hat der Mörtel nicht gehalten, und es ging einiges zu Bruch..
    In den Bildern unten seht ihr ein Zwischenergebnis, ein paar Details möchte ich noch ändern.. ein paar Äste lagern auch noch im Technikbecken. Ausserdem habe ich bei Joe und Whitecorals ein paar Korallen gekauft. Die erste Lieferung von Joe habe ich aus irgendwelchen Gründen innerhalb kurzer Zeit verloren, obwohl sie 2 Tage genial da standen (ICP zu Fauna Marin ging auf Postweg verloren..), die Korallen der 2. Lieferung stehen bis jetzt sehr gut.


    Letztes Jahr/Anfang des Jahres?


    neue Leuchte



    Nach Umbau und neuen Korallen, Ende Dezember 2021





    Seitenansicht: Ganz bin ich den Algen noch nicht Herr geworden..



    Blaulicht - weil es mir so gut gefällt, seit ich es etwas verängert habe..




    viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!