Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo,
    am Wochenende prüfe ich noch die 3 MP10, eventuell ist da am Magnet was defekt. Die Aqua Medic ist heute über den Händler in Überprüfung gegangen, mit der Firma bin ich jetzt doch durch, vor 8 Jahren noch topp Service, jetzt ein lapidares "über Händler einschicken", geschickt bei einer RFP.. auf Nachfrage dann immerhin ein Tipp, wo das Pfeifen herkommen könnte..
    jetzt kann ich mich als Hauptpumpe (kann ja ewig dauern mit dem Umtausch) nicht zwischen RE Dragon X 3m3 und Jebao DCP 5000 entscheiden.. die RE bekommt Kölle leider nicht mehr geliefert (fast 3 Wochen gewartet bis ich nach mehrmals nachfragen das herausbekam), und 100 % Mehrpreis sind nicht ohne..
    viele Grüße
    Alex

  • Nimm die Jebao.


    Ist echt ein gutes Teil. Hat in meinem Reefer vor 3 Monaten ein Nyos Viper ersetzt welche den Dienst quittierte. Läuft super zuverlässig ohne Leistungsschwankungen und ist absolut nicht hörbar.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • also ich sehe mich nach meinen 2 erfolgreichen Dino bekämpfungen (in 2 verschiedenen Becken) schon fast als Dino-Experte :D
    erstmal solltest du aufhören Bakterien zu dosieren, Dinos ernähren sich davon. Ich konnte auch beobachten, dass nach jeder Bakteriendosierung die Dinos noch heftgier kamen.


    Wasserwechsel auch lassen.
    Ich habe DinoEx und PhycoEx probiert, beides hat nichts geholfen, sondern eher alles verschlimmert weil gefühlt alles darunter geflitten hat.
    Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was hilft: Dunkelphase 3-5 Tage.(Becken komplett mit Decken oder Pappe einhüllen, sodass wirklich kein Licht rankommt.) Abschäumer durchlaufen lassen.


    Ich habe mit 5 Tagen auch keine SPS verloren, nicht mal Acros.Danach mit 5 Stunden beleuchtung und halber Power anfangen und jeden Tag um 10 Prozent erhöhen.
    Dann erstmal so 2 Wochen laufen lassen, dann kann man über Wasserwechsel nachdenken.
    Wie gesagt habe ich so 2 Mal unabhängig Dinos erfolgreich bekämpft und es kamen auch keine Cyanos oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Die Jebao ist heute bestellt worden, Mrutzek hat sie gleich verschickt.. mal sehen. Ich habe noch ein paar Winkel etc. bestellt, jetzt sollte ich genügend Material haben, um einmal 25mm und einmal 32mm neu zu verlegen, wenn ich mal die engen Winkel raushaben möchte...


    Lemmi, ich habe lange kein Wasser gewechselt, und deshalb jetzt hohe Phosphatwerte. Deshalb mache ich jetzt, entgegen der Empfehlung, viele Wasserwechsel und etwas Absorbereinsatz, um in Richtung der Soll-Werte zu kommen. Alles bei verminderter Beleuchtung. Zumindest bei mir hat die Bakteriengabe zu einer langsameren Ausbreitung gesorgt..
    Wenn ich aber die Wasserwechsel einstellen kann (denke nächste Woche, muss eben nochmal alles messen lassen), dann komme ich auf Deine Methode zurück - die übrigens leider bei vielen auch nicht gewirkt hat..
    Viele Grüße
    Alex

  • verlangsamt wurde es wohl kaum durch bakterien, eher durch reduzierung des lichts.


    rowaphos ist ein sofort wirkender absorber.
    hohes phosphat ist meiner einschätzung nach weniger schlimm als dinos.


    dass die dunkelphase nicht immer klappt, hab ich auch oft gelesen. deshalb auf etwas sicherere nummer gehen und 5 tage machen anstatt 3.
    viele schmeißen dann direkt danach das licht auch wieder auf volle dauer und power an.

  • Hallo Lemmi,
    Licht habe ich schon früher reduziert, auch abgesaugt. Ich habe danach angefangen, wie bei Mathgame angeraten, Bakterien in den Sand zu impfen. Das hat nach einiger Zeit zu deutlich verringertem Wachstum beigetragenn, v.a. auch auf den Steinen! Leider war ich dann ein paar Tage abwesend, was zu einem Wiederaufkommen führte.
    Über die Zeit hat sich generell ein Ungleichgewicht in den Werten ergeben, deshalb wechsle ich jetzt viel, bis die Werte wieder akzeptabel sind. Phosphat ist neben der Dunkelkur leider in der Höhe eben zumindest nicht förderlich, da einige Korallen aufgaben. Ich möchte auch nicht zuviele Depots bilden.
    Ich wechsle jetzt nochmal am Wochenende durch, schaue mir die Entwicklung an, messe Werte, und entscheide dann..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    heute kam die Jebao DCP5000 an.. recht groß das gute Stück, passt gerade so (ohne Ansaugkorb) in das Reefer Technikbecken.. Mitgeliefertes Zubehör ist umfangreich, die Steuerung im Vergleich zu AQ DC Runner viel robuster und wirkt wertiger, die Pumpe ebenso. Ich habe zusätzlich die Royal Exclusiv Puffer für 4 Euro bei Mrutzek gekauft, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.. wären aber nicht nötig gewesen, die Jebao bringt akzeptable Puffer mit.. die RE sind jetzt aber trotzdem dran.. ;)
    Ich war zu faul, heute die Verrohrung zu ändern (Bögen, nicht die Winkel), also direkt angeschlossen an den Silikonschlauch.. Stufe 40 %, 11 oder 12 Watt, tiefer geht es nicht - gute Strömung. 75%, ca. 25 Watt Anzeige - der Ausströmer ist maximal nach links vorne ins Eck gerichtet - reicht aus, um die brechende Strömung an der Scheibe bis fast über die Kante zu bringen.. die Pumpe ist viel zu stark für mein Becken, die DCP2500 hätte es getan. Aber bei 45% (13 Watt etwa laut Anzeige) läuft sie bisher gut und absolut unhörbar.
    Die rote Plage zeigt keine Veränderung, am Wochenende habe ich etwas Ruhe, mich zu kümmern, dann überlege ich, die Verdunklung zu starten.. oder nochmal ein bis zwei Wochen Geduld zu üben..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex


    Ich wollte mal hören ob es Neuigkeiten gibt... Bist du nun in der Dunkelphase?? Wenn ja, wie hast du das Becken komplett verdunkelt?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    danke der Nachfrage. Ich habe nochmals 2x 30 Liter Wasser gewechselt, und ein paar Mal abends Bakterien dosiert, davor abgesaugt. Insgesamt war ein Rückgang feststellbar durch tägliches Absaugen etc., aber auf manchen Steinen (künstlich) und auf dem Sand waren doch immer wieder Nester zu finden, die sich ausbreiteten über den Tag.
    Seit Mittwoch ist das Becken verdunkelt, heute habe ich kurz nur bei Tageslicht für 20 Minuten aufgedeckt und die Fische gefüttert.. morgen kommt die Verdunklung weg, mal sehen, ob und wie schnell wieder etwas wächst..
    Parallel läuft natürlich die UV-Lampe, ich hoffe, das nutzt auch etwas, ebenso habe ich die Wasserwerte näher ans Ideal gebracht (PO4 jetzt um die 0,1), und KH etwas erhöht.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex


    mach mal Bilder wie das Becken nach der "Dunkelkur" aussieht. Bei mir steht diese Aktion in der nächsten Zeit wohl auch an. Ich warte aber
    noch auf meine ICP Auswertung. Danach werde ich entscheiden ob und wie ich reagiere.
    Wirst du DinoX einsetzen wenn auch dieses keinen Erfolg gebracht hat?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    heute sah das Becken beim kurzen Blick topp aus ;) aber nach einem Tag Beleuchtung kann ich mal berichten bzw. Fotos machen..
    DinoX möchte ich möglichst lange vermeiden, wegen Seeigel, Schnecken etc. Ich möchte nicht das alles töten. Alternativen zum Übersiedeln habe ich gerade nicht.
    Die Fische waren übrigens recht träge, das erste Futter (ohne Licht, nur Tageslicht indirekt) war nicht voll angenommen, nach 5 Minuten wurde es besser..
    ICP möchte ich auch noch machen in nächster Zeit, weil ich in 2 Wochen 3,5 Wochen im Urlaub bin, um Unterschiede zu erkennen..
    Generell fand ich die Absaug-/Bakterienmethode nicht schlecht, hat auch geholfen, aber irgendwann wurde es wieder schlimmer, wohl auch, weil einfach die Nährstoffe hochgingen.. PO4 weit über 1,5.. das war aber mein Fehler nach dem Beckenumzug, zuviel PO4 und NO3 dosiert ohne genau nachzumessen..
    Berichte mal, wie es bei Dir lief, falls Du was machst..


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich bin gespannt wie bei mir PO4 und NO3 bei der ICP aussieht. Wenn ich daheim messe liegt Phosphat bei 0,03 und Nitrat war lange nicht nachweisbar. Hab deshalb ein wenig nachdosiert. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine gemessen Werte stimmen.


    Du hast natürlich absolut recht, das wohl der Tiere geht vor, aber solltest du trotzdem DinoX einsetzten, könntest du doch deine Seeigel und Schnecken mit ein paar Steinen in ein Kunststoffbehälter (Baumarkt) umsiedeln. Es wäre natürlich nur eine Notlösung aber nicht auf dauer und die kosten würden sich auch in grenzen halten.


    Aktuell verwende ich die Bacto Balls würde dann aber auch nochmal zusätzlich ein Bac-Mittel dosieren, aktuell schwanke ich zwischen
    Rebiotic und Bacto-Blend. Hattest du das Blend auch mal verwendet?


    Gruß Christian

  • Hallo,
    beim Aussiedeln der Tiere fehlen eben die Algen.. Das kann ja länger gehen, und es wird eher davon abgeraten, außer man hat ein stabiles 2. Becken..


    Ich habe Bacto Balls und Rebiotic verwendet, Rebiotic dabei täglich abends nach dem Absaugen entweder ins Hauptbecken gegeben oder per Pipette in den Sand gespritzt. V.a. letzteres war lange Zeit recht effektiv. Blend habe ich nicht verwendet.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    soweit scheint alles gut nach der Verdunklung, Fische fressen, einige Korallen leben, der Blenny ist nicht mehr so fett (gibt jetzt täglich pflanzliches), und ich freue mich wieder, ins Becken zu schauen. Es ist auch unnatürlich hell durch den Sandboden ;)
    Die Korallengrundel ist jetzt auch wirklich eine, durch den Korallenwächter und die Pyjamas zeigt sie sich öfter, sitzt in den Korallen, zupft an der Enzmann ;( , und droht sogar die anderen Fische an ;)
    Heute kamen nochmal 2 Mithrax-Krabben, ich hoffe, die fressen die Kugelalgen..
    Viele Grüße
    Alex


    Gesamtansicht, nur Handy..









  • Hallo zusammen,


    was tut man(n), wenn einem langweilig ist?
    Technische Neuerungen kaufen und planen (oder andersrum :D ).


    Für meine Temperatursteuerung möchte ich schon länger einen "doppelten Boden" (v.a. beim Heizstab), die AquaMedic und China-Lösungen sagen mir nicht so zu. Deshalb kommt jetzt, wegen der 20% Aktion von Kölle Zoo, ein Profilux zu mir.. der kann Lüfter und Heizstab gut steuern, für sonstige Späße kann ich auch den auch nutzen. Eine STDL4 - Steckdose habe ich noch rumliegen.


    Damit zusammenhängend mache ich mir Gedanken über meine Stromversorgung. Stromausfälle sind ja jederzeit möglich, kurze sind kein Problem, aber mit dem jetzigen Besatz möchte ich nicht länger als 2 Stunden ohne Strömung sein. Hier gäbe es 2 Wege: Ich überlege gerade, eine kleine USV zu holen, oder nur über Batterie (gibt es ja Beispiele im Netz) die Ecotech MP10 direkt zu speisen im Notmodus. Die Varianten von Ecotech und Jebao sind mir zu teuer für das gelieferte. Stromwächter gäbe es bezahlbar auch von GHL, da bräuchte ich eine USV, für "nur Strömung" reicht eine Batterie und ein 3,5mm Stecker in die MP10.


    Anbei meine laienhafte Zeichnung, wie ich es mir vorstelle:


    Der Strom kommt aus einer Steckdose, und wird in einer 3-er Leiste verzweigt (wegen Entfernung zur Steckdose).


    - 3-er Steckdose
    - 6-er Brennenstuhl Steckdose, jeder Steckplatz einzeln abschaltbar
    - 4er Steckdose mit integriertem FI-Schutz
    - 4er GHL-Schaltsteckdose


    Ich habe großteils 12V-Geräte, weshalb ich diese bisher (und zukünftig) nicht über den FI-Schutz laufen lasse, falls da mal etwas auslöst. Der Heizer und die UV + 220V Pumpe laufen über FI. Würde ich eine USV nutzen, würden darin der GHL, und 1-3 MP10 eingesteckt. Dann könnten die AI ohne Probleme an die 6-er Dose angeschlossen werden. Alternativ die 6-er Dose an die USV, dann müssten die AI woanders hin.




    Wie würdet Ihr euch entscheiden? Wie groß muss die Batterie für die USV sein?
    Der GHL hat Angaben von ca. 0,5-0,8 A (bei 12V) im Normalbetrieb. Die MP10 sind mit max. 18 W angegeben, ich betreibe sie maximal mit 50% im Reefrest-Modus.
    Wenn ich jetzt überschlägig von 3,5 A für 3 MP10 und den GHL ausgehe, würde ich bei 12V und 3,5 A Wirkleistung und dem Faktor 1,5 bei einer Scheinleistung von 63 VAh.
    Kleine USV haben 7,2 Ah bei 12V, also 84 VAh. Das wären dann knapp 1-1,5 Stunden, etwas knapp. Habe ich hier einen Rechenfehler drin?


    Alternativ eine 9 Ah Batterie, die ich direkt anklemme an die Ecotech (nur eine oder zwei), die reduzieren ihre Leistung über ihre Steuerung automatisch, da wäre ich wohl mehrere Stunden autark, nach den Angaben von Ecotech (die verwenden glaub auch nur 7 Ah Batterien). Den Fall des Stromanschaltens kann ich beim GHL sowieso automatisch schalten (Reihenfolge und Verzögerung, deshalb wären AS und RF auch an der Steckdose angeschlossen).


    Eure Meinungen? :D
    Und nein, extra Stromkreis legen zum Sicherungskasten fällt aus, Mietwohnung.. das wäre nochmal sicherer für Probleme "in" der Wohnung.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    so, da das Becken soooooooooo :D :D :D :8) :8) :8) :D :D schön aussieht (es leben sogar noch Korallen..), dass ich wirklich seit langer Zeit wieder gerne reinschaue, habe ich nochmals aufgeräumt.. v.a. im Technikbecken, dort war nach diversen Umräumaktionen (UV, AQ DC 3.2 defekt, Jebao DCP 5000 rein, ...) alles wieder recht chaotisch. Wasser war mir ja beim Heraussägen des Membranventils (Notaktion) auch aus dem Abfluss getropft, hinter das Technikbecken und den Schrank :cursing: Wie kann man auch erwarten, dass RedSea sowas antizipiert und korrekt das Technikbecken so auslegt, wenn es schon nicht absperrbar ist (war es bei meinen Selbstbauten..).
    Ausserdem habe ich meine Technikbeckenabdeckung, die bisher aus alten Teilen zusammengeschustert war, nochmal schöner zugeschnitten, auch stabiler, so kann mal was drauffallen (Strom..), ohne dass alles im Wasser liegt..






    Am 2. Tag der 9-Stündigen Beleuchtung (7 "voll" mit 65% White, 50% Blue, 35% dunkelblau, Rest alles 0%) sind noch keine Dinos wieder aufgetreten.


    Zusammenfassend nochmal die Technik und Änderungen, die inzwischen am Becken gemacht wurden:


    Licht: 2x AI Hydra 26
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömung: 3x Ecotech Vortech MP 10 WQD
    Abschäumer: Deltec 400i
    Heizer: JBL150 W
    UV: Eheim UV 350


    Ich habe das Membranventil durch einen normalen Kugelhahn ersetzt (wie beim 170er), da extreme Schwankungen eintraten, und das Ventil "hohl drehte"), also ohne Öffnen mit Schraubenzieher nicht mehr rückstellbar war. Das passierte am Wochenende, deshalb musste ich es heraussägen. Zum Glück hatte ich Ersatz da. Der Service von RedSea war unterirdisch, Ventil wurde gesendet, neue Verrohrung nicht, trotz Begründung, warum ich das machen musste.


    Den Ablauf (dieses aufsteckbare Rohr im Schacht, das "beruhigen" soll), habe ich in dem Zug (Fehleranalyse) auch herausgenommen, und einen Kamm eingebaut (https://www.shop-meeresaquaris…aufrohr-40270::18121.html). Das blieb auch so, finde ich angenehmer als den geringen Höhenabstand zwischen Notablauf und Ablauf wie im Originalsetup.


    Rohre für eine Führung mit Bögen statt Winkeln habe ich hier liegen, war aber zu faul bisher. Das Nachfüllbecken nervt mich auch. Ich sehe kaum an die Pumpe und den Nachfüllschwimmer, da ist Fehleranalyser schwer, entweder Abschäumer raus und Becken verschieben, oder Becken raus :cursing: vielleicht kaufe ich doch wieder einen Tunze Nachfüller, oder einen von GHL..
    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • freut mich, dass die Dunkelkur scheinbar geholfen hat. Und bestätigt ja gewissermaßen meine Erfahrung.
    Du hast es 3 Tage verdunkelt ,richtig?


    Um auf nummer sicher zu gehen, wäre ich aber mit weniger Beleuchtungszeit angefangen, 5 Stunden, das soll angeblich die Zeit sein, in der sich Dinos nicht regenerieren oder so, hab ich mal irgendwo gelesen.
    Zum Thema Ablauf: ich hab ja das gleiche Becken und mich macht die Schwankung des Ablaufs wahnsinnig.


    auf Empfehlung habe ich den Wasserstand im Schacht so eingestellt, dass er leicht über den Notablauf läuft.
    Ich muss aber immer noch alle 2-3 Tage neu einpegeln, weil es entweder zu laut wird oder der Wasserstand wieder sinkt. Ist natürlich blöd für die Nachfüllautomatik.
    Wie genau das hast du das in den Griff bekommen und was genau gekauft?

  • Zum Battery Backup von Ecotech kann ich dir sagen, dass da ein 12V 18Ah Akku verbaut ist, hab in der Blechbox nachgeschaut.
    Standardmäßig werden die Vortechs im Batteriebetrieb auf 20% Leistung (constant flow) gedrosselt, kann man aber auch anders einstellen.
    Laut Vortech hält der Akku bei einer MP10 auf 20% etwa 72h, entsprechend 36/24h bei 2/3 Pumpen.
    Heizstäbe neigen auf die Dauer zu Fehlfunktionen, kann ich aus leidiger Erfahrung sagen. Totalausfall, Dauerbetrieb oder Verschiebung der (tatsächlichen) Schwellentemperatur ist alles drin. Ich hab im Lauf der Jahre einige Hersteller/Modelle genutzt, könnte da jetzt keinen Heizer nennen, für den ich die Hand ins Feuer legen würde.
    Für mich habe ich das so gelöst (Becken ist ein 170er Reefer):
    75W Regelheizer hinter einem AM Controller. Der Controller hat als Schwellenwert 25°C (+/-0.3), der Thermostat am Heizer 26°C. Dazu einen 50W Regelheizer auf 24°C, der nicht über den AM Controller läuft. Die Schwellenwerte der Geräte habe ich per Laborthermometer überprüft, sind erstaunlich genau (<0.2).
    Jedenfalls, regulär heizt der 75W das Becken, gegen Überhitzung mit zwei Thermostaten in Reihe abgesichert. 75W reichen für das Becken normalerweise gut aus. Falls die Raumtemperatur deutlich abfällt (Heizungsausfall im Winter oder vergessen, das Fenster zuzumachen), unterstützt die 50W, wenn die Beckentemperatur auf 24°C fällt.
    Sollte die 50W eine Fehlfunktion haben und auf Dauerbetrieb gehen (unwahrscheinlich, da sowohl Thermostat als auch Heizelement in der Regel inaktiv sind), dann schafft die maximal 4-5° über Raumtemperatur (getestet). Wäre im Winter kein Problem (RT 20-22°C), und wenns im Sommer wärmer wird, wird die 50W sowieso ausgesteckt. Bei Temperaturen merklich über 20°C brauche ich keine Absicherung gegen Totalausfall der Heizung.
    Hört sich komplizierter an, als es ist. Im Grunde ist es neben einem 75W Regelheizer und dem AM Controller, den ich im Sommer für die Kühlung eh brauche, nur ein zusätzlicher kleiner Regelheizer.

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