Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo,
    Heute morgen hatte ich nach 4 Stunden Arbeit beschlossen, jetzt endlich mal ein paar der Steine zu verkleben und eine Art Säulen für bessere Umströmung zu bauen.. hat halbwegs funktioniert..
    heute MIttag war schönes Wetter, da bot sich ein Spaziergang zum Kölle Zoo an :D


    Zurück kamen wir mit einer Test-Enzmann, zwei Pyjama-Kardinalbärschen Sphaeramia nematoptera und nach langem, langem Hin und Her einem Feuer-Korallenwächter Neocirrhites armatus. Der sass mit sehr kleinen Putzergarnelen im Verkaufsbecken, deshalb gehen wir die Wette mit den größeren W. boggessi bei uns mal ein. Bisher ist allerdings nicht der Korallenwächter, sondern die Zwergkaiser die limitierende Variable, die jagen den Armen ganz schön, er hat sich auf einen erhöhten Ausblick gerettet, wo er Ruhe hat.. mal sehen wie sich das entwickelt..




    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Deine Korallen sehen aber arg mitgenommen aus. Ist da was aus dem Ruder gelaufen bei deiner Dinoentfernung.


    Und ich glaube du musst deinem E. stigmatus mehr pflanzliche Kost anbieten. Der hat auf dem Bild einen ziemlichen Blähbauch. Das kommt meist wenn die zu viel tierische Kost fressen


    Zu deinem N. armatus. Ich mache jede Wette das die Garnele nicht überlebt sobald er sich eingelebt hat. Und wenn die Zwergkaiser in weiter bedrängen, wird er irgendwann denen zeigen wo der Hammer hängt. Sowohl Zwergkaiser als auch der Armatus haben echt scharfe Zähne. Wer schon mal von einem zutraulichen Armatus in den Finger gebissen wurde, weil er das Futter aus der Hand wollte, der weis das macht echt richtig AUA. :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,
    danke für Deine Antwort!


    Ja, die Korallen haben die Dunkelkur und davor Cyanos etc. nicht gut weggesteckt, ein paar fielen auch mal aus dem Riff beim permanenten Absaugen, aber im Moment sind sie stabil und wachsen wieder minimal. Deshalb versuche ich gerade, zu ändern - Wasserwerte, mehr Licht, .. aber eben nicht so schnell, dass die Dinos wieder komplett kommen.. ist doof :( und für 300 Euro Korallen möchte ich jetzt nicht reinstecken..


    Das mit dem Blenny ist interessant, danke! Er ist furchtbar verfressen, deshalb habe ich den Bauch auf die Fressmaschine geschoben.. picken an Algen kann er eigentlich mehr als genug an den Scheiben (sieht man ja an den Kussmündern). Ich hänge dann mal Algen rein zur Ergänzung.


    Das mit dem Armatus warte ich jetzt mal ab, es ist einfach der Wunschfisch meiner Frau, und wir haben lange überlegt. Ich hoffe, das legt sich, es ist auch (noch) nicht sonderlich aggressiv, ab einem gewissen Level (an Höhe) lassen ihn die Zwergkaiser in Ruhe. Ich hoffe, das ergibt sich so dann als Waffenruhe. Die Garnelen waren direkt bei ihm, noch ist er brav.. ich hoffe einfach weiter.
    Wenn es nicht klappt, kommt ein Bewohner weg - der letzte, also der Armatus..

  • So, der Armatus hat sich recht schnell eingelebt, und wurde kaum mehr gejagt. Frostfutter wurde nach 2 Tagen aktiv verfolgt. Er ist jetzt generell aktiver. Zig und Zag, die 2 Pyjamas, sind von Anfang an a) verfressen b) zu sehen und noch viel schöner als im Händlerbecken.
    Unsere Korallengrundel, ein sparsamer Fresser, ist plötzlich hochaktiv, wenn Futter im Becken ist.
    Leider habe ich heute abend eine / zwei große Wunden seitlich am Blenny entdeckt, der bisher zwar ein Stinkstiefel, aber nicht in die aktuellen Streits verwickelt war. Ich hoffe, das entzündet sich nicht!
    Korallen sind heute, nach einer Odysee dank Verwechselung der gepackten Inhalte und Paketdienst, der irgendwohin liefert, nochmal gekommen.. Neben einem wunderschönen Ableger einer Enzmann von Julius (Danke!) eine Sarcophyton fiji, eine Seriatopora caliendrum, eine Montipora digitata und eine Montipora confusa. Schöne Tiere, aber das Wasser war sehr kalt, mal sehen..
    Das Licht habe ich mit mehr Weiss, noch weniger blau etwas verlängert, die Dinos auf dem Boden sind ok, aber auf den Steinen kommen sie jetzt wieder.
    Bakterienbehandlung wird fortgesetzt, abgesaugt über den Eheim "Staubsauger", klappt recht gut im Sand.
    Ich habe aber jetzt mal RedX von Fauna Marin bestellt, und überlege, das zu dosieren. Dino X ist mir zu stark, und meine Wirbellosen würden leiden.. Red X scheint ja schonender zu sein, in Kombination mit Bakterien hoffe ich auf Besserung.
    Oder würdet ihr noch eine Zeitlang warten mit der Chemiekeule?
    viele Grüße
    Alex

  • Osmosewasser mit Silikatfilter dahinter, bei icp praktisch auch nicht mehr nachweisbar.. Salz Absolute Ocean oder Tropic Marin
    viele Grüße Alex

  • Heute habe ich den 3. Tag RedX zugegeben. Echte Erfolge sehe ich nicht, eher eine Ausbreitung auf die Steine. Mal sehen..
    An manchen Tagen sollte man die Hände aus dem Becken lassen.
    Plan:
    Absaugen
    Abwedeln
    restliche Korallen kleben
    gut sein lassen


    Realität:
    halbe Packung Aqua Medic Knete verwendet, weil statt 3 Korallen anbringen am Ende 7 oder 8 am Boden lagen
    2 Korallen komplett zerbrochen :EVERYD~415: :EVERYD~415: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Die Fische vertragen sich aber inzwischen, der Blenny hatte eine große Wunde, die heilt aber gut.
    Viele Grüße
    Alex

  • Trotzdem Bilder von heute mittag...
    die rote Koralle, schon gelöst, habe ich zerbrochen, ebenso die große Enzmann auf der Gesamtübersicht









    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Echt schade um die Korallen.


    Die Fische sehen aber wirklich gut aus, hast du den Roten Korallenwächter schon einmal springen gesehen oder ist das noch nicht vorgekommen?


    LG sol

  • Hallo,
    der Korallenwächter sprang bisher nicht, das Becken ist aber voll abgedeckt. Aber: Der Fisch war am Anfang und jetzt hin und wieder sehr oberflächenorientiert und schwimmt an den Scheiben alles ab.. mit etwas Erschrecken und ohne Schutz hätte ich ihn wahrscheinlich schon draussen gefunden...
    Viele Grüße
    Alex

  • Neocirrhites armatus springt so gut wie nie. Das kann ich nach 15 Jahren Haltung dieser tollen Fische einfach mal so sagen.



    Das ist der große Unterschied zu Oxycirrhites typus welcher ein schlimmer Springer ist welcher selbst kleinste Lücken in der Abdeckung sucht. Auch der Falco ist ein fleißiger Springer.


    Aber der armatus hält nicht viel vom Freitod auf dem Teppich. Halt ein schlauer Fisch. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So, die Plage ist konstant, heute war der 6. Tag von Red X, jetzt 5 Tage Dosierpause, dann mal sehen..
    Dino X steht ja auch rum...
    Die Rückförderpumpe zickt ja, zwitschert immer wieder vor sich hin, und hält die Fördermenge nicht mehr richtig.. ich habe jetzt eine Royal Exklusiv X 3m3 bestellt.. wenn die da ist, wird die Aqua Medic eingeschickt..
    Das Ablaufregelventil von Red Sea ist zuverlässig unzuverlässig. Wie im Reefer 170 war nach ein paar Monaten Ruhe mit der Verlässlichkeit. Es war die letzte Zeit schwer zu regeln, es gab auch etwas zu regeln, davor nicht. Ich habe es heute auseinandergebaut, nichts genutzt, auch nicht mit dem Schaumstofftrick von WernerF. Der Gummi ist dann auch am Halter gebrochen. Nach Wiedereinbau wieder kaum Durchfluss durch das 32er Rohr.. ich habe geprüft, ob etwas verstopft: Nein! Also das Ventil.
    Also das Ventil rausgesägt, normalen Kugelhahn eingeklebt.. eigentlich eine Sache von 10 Minuten: Aber: Der Ablauf tropfte, und das hinter das Technikbecken, trotz allen Bemühungen.. also Schrank ausgeräumt, geputzt, nebenher gesägt, geklebt etc.. jetzt ist nach 2 Stunden wieder alles halbwegs normal, aber Red Sea mit dieser Fehlkonstruktion kann mir gestohlen bleiben! Dann auch noch den Ablauf so platzieren, dass neben/hinter das Technikbecken Tropfen fallen, super!
    Gute Nachricht: Trotz Hetze und Improvisation sind die Klebestellen dicht, ich habe ja alte Teile verbauen müssen, aus alten Abläufen herausgesägt.. dann 10 Minuten trocknen, 20 MInuten wässern, 10 Minuten im heissen Wasser, 30 Minuten trocknen...
    Wenigstens die Fische sind fit und vertragen sich gut jetzt..
    Interessant ist das Verhalten der Grundel, davor komplett versteckt und ich hatte Angst, sie verhungert mir: Jetzt offensiv am jagen und droht sogar anderen, größeren Fischen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Die 11 Tage für den RedX Einsatz sind um.. große Erfolge sehe ich nicht, die regelmäßige Bakteriengabe liess alles besser aussehen, das Gestein und Korallen sind auch wieder besiedelt. Einige Korallen stehen gut, einige sind eingegangen - kein Wunder bei den Bedingungen über Wochen. Lebendgestein ist wie bisher nur sehr dünn besiedelt, Sand, künstliches Gestein und irgendwann dann Korallen sind dick befallen.
    Mittwoch habe ich noch Wasserwerte per ICP messen lassen. Man merkt, dass ich lange nicht mehr gewechselt habe, der Phosphat-Wert ist viel zu hoch (warum geht der dieses Mal nicht runter, normalerweise habe ich immer Mangel gehabt), und plötzlich tauchen lauter Metalle auf..



    Laut Fauna Marin kann es nicht von Rebiotic und Red X direkt kommen, Begründung könnten (!) sein, dass Algen/Beläge absterben und gebundenes wieder zugänglich machen.. bei vorher n.n. zwar fraglich, aber egal.. heute versuche ich abzusaugen, ich habe ca. 70 Liter Wasser da, um die Werte erst Mal ein bisschen zu senken, und dann regelmäßig so weiter, parallel wieder Bakterien.
    Dino X habe ich um die Tiere Angst (Seeigel, Schnecken, Garnelen, ..)


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    die Red X Kur hat nichts Sichtbares produziert, die Dinos sind weiter aktiv. Ich wedele und sauge täglich ab. Seit 2 Tagen auch wieder mit Einsatz von Fauna Marin Rebiotic. Seit Samstag ist auch die UV-Anlage (Eheim UV 300) fest installiert und läuft (ausser bei Bakteriengabe).
    Meine Seriotopora ist leider innerhalb weniger Stunden komplett eingebleicht, man konnte zusehen.. ein paar Polypen zeigen sich noch.. eine Pavona (!) ist ebenso hinüber, meine Leptastrea ist auch ganz hinüber. Blastomussa sp. zieren sich weiterhin, Caulastrea sind ein bisschen besser aufgepumpt..
    Was mich wundert: Die Enzmann (von Julius und vom Händler) stehen gut, obwohl oft gestört (abgebrochen, ...)
    Am Sonntag gab es 50 Liter Wasserwechsel, heute 25 Liter, um die Wasserwerte zu in der Breite zu stabilisieren. Blöd mit Dinos, ich weiss, aber das Phosphat muss raus.. bald kommt Absorber, und dann mal sehen.
    Die Fische sind fitt, der Blenny voll ausgeheilt, insgesamt herrscht Frieden im Becken. Die Pyjamas sind Highlights, hätte ich so im Händlerbecken nie vermutet! Von den Farben und leichten Spiegelungen ein Traum, und pfeilschnell beim Fressen! Armatus ist brav, sitzt gern erhöht, und kommt jetzt bis auf kurze Jagden gut mit den Zwergkaisern aus. Die Grundel ist immer noch durch die Konkurrenz deutlich aktiver und sichtbarer, und droht sogar anderen Fischen..
    Wären die Beläge nicht, wäre alles gut.. über den Wert der Korallen und investierte Zeit möchte ich jetzt nicht nachdenken ..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,hast du mal nachgeschaut ob irgend etwas bei dir am Rosten ist,Magnete ,Schellen oder so? Irgend woher müssen die Werte ja kommen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da würde ich auch noch mal nachforschen. Ist echt eine undankbare Arbeit aber ich hatte vor Weihnachten in einem Becken auch solche Probleme und am Ende war es eine eingerissene Gumminaht eines Magneten welche fröhlich vor sich hin oxidierte. Und dieser blöde Riß war echt schwer zu entdecken.


    Aber suchen würde ich mal.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo, ja, habe ich getan. Es gibt im Becken (fast) kein Metall, ausser einer gut aussehenden V4A-Schelle (und die hat keinen Kontakt)), und fest vergossenen Magneten, bei denen auch keinerlei Riss sichtbar ist. Ich hatte die Aqua Medic in Verdacht, aber im Antriebsbereich ist die ja auch Keramik und Kunststoff..
    Ich wechsle jetzt erst Mal viel Wasser, mache nochmal eine Analyse, und schaue mir die Werte an, ob sie sinken, steigen oder was auch immer - ich habe einfach keine Idee, wo es herkommen könnte, ausser aus den Realreefrocks, und dann hätte ich echt ein Problem..
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!