Vergrößerung auf Reefer 250

  • Uiii...dann war entweder die Naht sehr straff gesetzt...oder...was ich wohl vermute...Du hast viel zu wenig geschont :nono: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die Naht war sehr straff, die Ärztin und 2 Assistentinnen haben fast schon geflucht ;) mir war da dann irgendwann schon leicht schlecht ;)
    bin jetzt übrigens brav, und schaue der Boxerkrabbe zu, wie sie das "Neue Becken" erkundet.. ist ganz schön gewachsen in dem Jahr..
    Viele Grüße
    Alex

  • Na,ja...jetzt ist es überstanden...normalerweise ist ja das Fäden ziehen kein großer Akt...es sei denn... :MALL_~45:...jetzt musst Du sehr vorsichtig sein,damit das gut heilen kann und nicht weiter aufplatzt :7_small27: ...das wird schon...setz Dich vor Dein Becken und schön Füße still halten :MALL_~34: ...Boxerkrabben finde ich auch total cool,aber leider sind meine beiden,die ich mal hatte( nacheinander) spurlos verschwunden im 30l Nano...habe da meine kleinen Scherengarnelen in Verdacht...gab ja einige mysteriös verschwundene Bewohner in dem kleinen Töpfchen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,
    so langsam geht es weiter.. v.a. die Cyanos sind wieder fit :huntsman: hauptsächlich auf dem Sand,aber ein paar auch auf den Steinen.. ich warte jetzt mal ab, und wedele sie hin und wieder weg.. der Rest der Korallen und Bewohner ist fit, bis auf.. eine Krabbe, aber ich glaube, die hat sich gehäutet, weil die Bauchplatte weit absteht.. mal sehen...



    Ansonsten habe ich bei IKEA 35 cm Würfel gekauft, 2 Stück, sollten exakt neben das Becken passen.. aber: Selbst nach Türenabbau fehlen 1-2mm :cursing: :cursing: :cursing:
    Also, alles wieder hingeschraubt.. ich habe jetzt die Elektrik mal halbwegs installiert, das am Boden wird auch noch aufgeräumt, baue ich selber ein Regal, wenn ich wieder in den Baumarkt kann..



    Ansonsten noch eine kurze Übersicht zum Becken..


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    diese Woche habe ich bei Fauna Marin eine ICP durchführen lassen, nachdem die Probe erst nach Berlin, dann nach Nürnberg fuhr, da ich sie in meiner Tasche immer vergass ?(
    Ich habe es mit der Phosphat- und Jod-Gabe wohl etwas übertrieben , aber jetzt erst mal Wasser gewechselt.. dabei konnte ich auch die extrem dicken Beläge von Cyanos entfernen.. insofern ist die Plage vom alten ins neue Becken mit umgezogen..



    Noch ein kleiner Abschnitt zu "nehmt gute FIs": Die Elektrik habe ich auch wieder aus dem Unterschrank herausgenommen, da das Regal von Ikea eingebracht werden musste.. aus Faulheit, und um alles ordentlich geplant wieder einbringen zu können, lag alles erstmal vor dem Becken.. abgedeckt mit einem Handtuch gegen Spritzwasser, 50 cm vom Eimer entfernt, war das ausreichend, um "schnell" mal 30 Liter Wasser zu wechseln und Cyanos abzusaugen - dachte ich.. plötzlich war nämlich in der ganzen Wohnung das Licht aus, Waschmaschine war aus.. ?( ?( :cursing:
    Irgendwie scheint ca. 1 Liter Wasser neben den Eimer gelaufen zu sein, das sammelte sich in einer Pfütze, und das floss schön Richtung Steckdosen und Netzgeräte (merkte ich hinterher). Sowohl FI in einer Schaltleiste als auch komplette Wohnung waren sofort stromfrei :S :blackeye: zu meinen Füßen waren es 10cm :blackeye: :blackeye: :blackeye:
    Ich werde jetzt den Absaugschlauch doch nochmal 50 cm länger wählen, um sicher immer im Eimer zu sein, und nicht links unten / rechts oben im Becken mit jeweils einem Auge sehen zu müssen..
    Ansonsten setze ich die Phytoplankton-Kur fort, dosiere kein Phosphat mehr, und wechsle (ohne Stromausfall) nochmal 30 Liter Wasser..
    Die Elektrik ist übrigens seit gestern abend :whistling: ganz sauber auf einem 80x40 Brett aufgeschraubt, und steht sauber 50cm vom Becken entfernt an der Wand..
    Viele Grüße
    Alex

  • Uiii...schön aufpassen mit Wasser und Strom...passt nicht gut zusammen :nono: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, Strom und Wasser, 20 Jahre Süsswasser, 12 Jahre Meerwasser, und trotzdem passiert sowas ;) aber stelle mein System jetzt nochmal um, auch wenn der Strom jetzt ganz weit weg ist.. ;)


    "live"-Fotos 1 Tag nach dem Absaugen:





    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    bist du dir sicher dass es sich um Cyanos handelt? Für mich sieht das eher danach aus, dass auch Dinos dabei sind.
    Aber da hilft auch nur die Zeit absitzen und gelegentlich absaugen, nur bloß kein frisches Wasser rein und Leg dir Drahtalge zu, mehr Verbraucher müssen rein! Dann wird es in ein paar Wochen von alleine schon weniger werden.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten! Mit "System" meinte ich, wie ich Wasser wechsle, habe mir von JBL ein Komplettset geholt, wo Klammer für Eimer, längerer Schlauch etc dabei sind.. weniger zu denken und zu tun parallel ;)
    Nein, ich bin nicht sicher, ob es nur Cyanos sind.. ging aber bisher davon aus, weil die Beläge sich fetzenartig lösen, Dinos sollen ja eher feiner (trübend) zerfallen...
    Nichts desto trotz bringe ich jetzt mit Absaugen und Wasserwechsel die Werte wieder runter, Zugabe von Phytoplankton, und abwarten.. mal sehen ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    nachdem ich berichtigt wurde, was meine Probleme angeht, habe ich mir einige Alternativ-Strategien überlegt. Ich war pro Woche gleich mal 2-3 Tage auf Dienstreise (Berlin, Nürnberg, Aschaffenburg, .. macht Spaß mit der Hüfte), und hatte deshalb auch nicht den ganzen Tag Zeit, mich zu kümmern.
    Der Stand ist wie zuvor, abends abwedeln, saugen, etc., morgens ok, abends wieder auf Steinen und Boden dicke Polster. Ich bin ab 10.12. für 2 Wochen kaum daheim. Den Korallen geht es im Großen und Ganzen noch gut, einige muß ich von unten freiwedeln, aber komplett zu sie, auch an Bruchstellen, nicht. Die Wasserwerte sind verbessert im Vergleich zur letzten Messung, Nitrat und PO4 gehen gut runter, dazu musste ich einmal Wasser wechseln (Tropic Marin Pro Salz), zugeführt wird nichts mehr an PO4 und NO3.


    Option 1: Eine Flasche DinoX.
    Die steht da, die möchte ich aber nicht einsetzen, weil ich sonst entweder den Seeigel töte oder ihn in ein leeres Becken geben müsste - auch nicht erfolgsversprechend. Ist ja wohl ein sehr großer chemischer Hammer.


    Option 2: Gar nichts machen.
    Habe ich Angst davor, weil die Beläge sehr schnell und dicht sind.


    Option 3: Wie bisher mit Phytoplankton behandeln.
    Brachte keine Besserung


    Option 4: Bakterien-Kur, Licht reduzieren, täglich stören
    Lichtreduzierung auf 6 Stunden täglich, die Hydra26 sind nur noch weiß und blau eingestellt. Zudem 50% Akklimisationsmodus.
    In den Plagegeister-FAQ wurde das Animpfen mit Bakterien in den Bodengrund empfohlen. Für die DinoX-Kur habe ich Fauna Marin ReBiotic gekauft, das kommt jetzt erst mal "so" zum Einsatz, pro Tag 1-2 in den Sand geimpft, + den Rest des Liters ins Becken gegeben. Seit gestern sind außerdem Fauna Marin Bakto Balls? im Technikbecken. Parallel versuche ich abends die Beläge abzusaugen oder zu verwedeln (landen im Technikbecken in Netzen). Dies ist vorgesehen bis nach Weihnachten, dann bin ich länger zu Hause. Nutzt das Alles nichts, kommt nach Weihnachten die Keule, dann lagere ich die empfindlichen Tiere aus.


    Habt Ihr Alternativvorschläge?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Mitteln, v.a. DinoX?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    also ich habe meine Mega-Dino Plage bekämpft indem ich jeden!! Abend die Beläge abgesaugt habe und das Wasser über 5 Lagen Kuchenpapier gefiltert habe und dann zurück ins Becken gegeben wurde.
    Das unbedingt kurz vor dem Ausgehen des Lichtes, dazu setze ich die Sangokai-Produkte ein und hab diese ebenfalls (eigentlich gegen die Anleitung ) ins Becken dosiert als das Licht ausgegangen ist.


    Mein Plan dahinter war einfach die Dino´s zu Verdrängen indem ich Platz schaffe für die "guten" Bakterien in der Zeit wo die Dino´s nicht mehr wachsen durch die Dunkelheit.


    Das Ganze hat bei mir 4 wochen gedauert aber wurde nachca. 2 Wochen Tag für Tag in kleinen Schritten besser und der Erfolg sichtbar.


    Ob´s ZUfall war das es so geklappt hat oder nicht werde ich nie erfahren.


    Lars:


    PS: Ich hab in Sichtweite des Becken ne Flasche Dino X hingestellt...zur Drohung :minigun:


    Lars

  • PS: Ich hab in Sichtweite des Becken ne Flasche Dino X hingestellt...zur Drohung


    Das ist ein guter Ansatz, das mache ich auch, da ist sie ja schon - ich werde Sie auch jeden Tag vor dem Becken präsentieren :phat:
    Ich habe mit dem Absaugen und Bakteriengabe auch das beste Gefühl, durch Chemie wieder alles aus dem Gleichgewicht bringen ist ja nicht ideal..
    Viele Grüße
    Alex

  • So, Beleuchtung ist bis auf Weiss und "hellstes" Blau runtergeregelt und auf 6 Stunden maximal. Täglich verwedele ich die Beläge, oder sauge sie ab. In den Vliessieben bleibt viel hängen gerade. Dazu jeden Tag Rebiotic ins Becken und fast jeden Tag über Pipette in den Bodengrund. Dazu sind im Technikbecken Bactoballs.
    Die Beläge auf dem Sand nehmen stark ab, auch auf dem Riff ist deutlich weniger. Ich werde das fortsetzen, und ca. eine Stunde Blau hinzufügen wegen den Korallen.
    Ich überlege, ob ich jetzt noch eine neue Eheim reeflex UV 350 anbaue - mit passender 1000er compacton Pumpe auf halber Kraft. Ich bin eben ab Dienstag 2 Wochen nicht da, da ist mir das Risiko eines neuen Geräts fast zu hoch.
    Die DinoX Flasche wird regelmäßig präsentiert ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Wochen in Namibia bin ich am 26.12. zurück gekommen. Das Becken ist seit Anfang Dezember auf 6 Stunden Licht (nur blau/weiss) mit 50% Absenkung. Die ganze Zeit hat meine Freundin Fauna Marin ReBiotic abends zugegeben, aber nicht per Pipette in den Sand, dafür ist sie zu kurz :D Das Becken sah noch besser aus, aber irgendetwas hat wieder zu einer Verschlimmerung kurz vor meiner Rückkehr geführt.. besser als davor ist es aber definitiv, die Steine sind nicht ganz so dicht und dick bewachsen, und es gibt helle Flecken im Sand. Verluste sind einige ausgebleichte SPS-Probeableger, der Rest der Korallen ist bis auf eine LPS im guten Zustand. Ich habe jetzt die Beleuchtungsstärke normalisiert (nicht die Dauer) setze die Bakteriengabe auch im Sand fort, sauge ab und mache jetzt nochmal einen Wasserwechsel. Mal sehen..





    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!