Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo,
    heute war wieder Wasserwechsel angesagt, 28 Liter. Ein Balling Light Set ist bestellt, ein GHL Doser (alt) ist auch gebraucht gekauft, die Post braucht jetzt 9 Tage, um ein Paket innerhalb Deutschlands zuzustellen :cursing: am 05.05. kommt der GHL vielleicht..
    Ansonsten habe ich seit knapp 2 Wochen eine Tunze Stream 3 im Becken (Julius :EVERYD~16: ), die gut funktioniert. Ich habe heute 2 der 3 MP10 rausgenommen, bisher bin ich mit der Strömung zufrieden.
    Ansonsten liessen sich die roten Algen die letzte Woche recht gut abbürsten, etwas wachsen sie wohl nach, aber es geht voran.. ein zweiter Seeigel ist seit letzter Woche im Einsatz, ich hoffe, er mag die Rotalgen auch...
    Wieder nur Handyfotos, aber besser wird es.. etwas umgestellt habe ich dabei natürlich auch..





    Viele Grüße
    Alex

  • Grüß dich Alex!


    So so auch eine Stream 3. :D Habe gestern meine sauber gemacht, Schutznetz runter, Schutznetz ausgewaschen und fertig. Echt wartungsfreundlich.
    Einen anderen Ausströmer und die vertikale Ausrichtung habe ich auch kurz ausprobiert, war nicht so toll im Reefer 250.
    Ich bin immer noch stark am überlegen ob es nicht noch eine zweite sein soll. Leider ist sie nicht so klein wie eine 6095 und auch nicht so flexibel von der Ausrichtung. Was für eine zweite Tunze spricht ist nur noch einen Knopf für die Futterpause drücken zu müssen... :whistling:


    Hast du vorher überhaupt kein Versorgungssytem verwendet?
    Mit Ca von 325mg/l ist es ja langsam notwendig, heißt aber gleichzeitig auch dass etwas verbraucht wird :thumbup:

  • Hallo Julius,
    ich bin auch begeistert von ihr, aber ich muss öfter putzen :( ich arbeite ja an den Algen, und trotz kleinem Eheim-Filter bleiben Kugelalgen etc. in der Tunze unten hängen.. aber das ist ja hoffentlich nicht von Dauer..
    Parallel habe ich noch eine MP10 im Einsatz, und habe noch günstig eine 6040 bei Kleinanzeigen gefunden, die wäre passend für die Riffhinterspülung, mal sehen..
    Deine Enzmann habe ich jetzt doch weggeworfen, die Grundel hat sie geknabbert, und dann die Algen dazu, das war zuviel.. schade..


    Ja, bisher habe ich ja viel Wasserwechsel machen müssen und außerdem wenig Verbrauch gehabt, deshalb hat es sich nicht gelohnt. KH hab ich hin und wieder händisch zugegeben, da ich mit Red Sea gestartet habe, hat es aber auch gedauert bis die überhöhten Werte weg wren.. Jetzt kommt endlich mal alles ins Laufen, und ich habe das erste Mal halbwegs Korallen- und Kalkrotalgenwachstum. Deshalb fange ich jetzt mit dosieren an, und nutze weiter das Tropic Marin Salz..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    das Becken habe ich jetzt bis auf einmal Algen entfernen in Ruhe gelassen. Die Fische werden durch das Homeoffice 3-4 x am Tag mit Frostfutter (Artemia, Mysis, Grünfuttermischung) und Söll Grünflockenfutter gefüttert.
    Die Wasserwerte verändern sich nicht allzusehr. Die alte GHL Dosing Unit ist nach 12 Tagen (!) Postlaufzeit angekommen, mit dem Anschluss habe ich Probleme, da ich noch andere Schlauchadapter benötige.. funktionieren tut es aber grob, Calcium habe ich etwas dosiert.. als Vorratsbehälter verwende ich IKEA 365+ Vorratsboxen, die passen gut..
    Die Algen wachsen, wenn überhaupt, langsam. An ein paar Stellen sind Cyano-Beläge, auf dem Sand hat sich auch etwas ausgebreitet, aber sehr langsam. Ich verdunkle heute nochmals für 2-3 Tage, um den Fressfeinden (Schnecken, Einsiedler, 2 Seeigel) mehr Zeit zu geben und den Belägen (Cyano, Dino, ??) den Boden zu entziehen.
    Danach beleuchte ich wieder mit 2x Hydra 26 ca. 9-10 Stunden, mit weiss - blau - dunkelblau maximal auf 45%, Rest alles auf 0.
    Ein paar Bilder mit einem neuen Mobiltelefon, v.a., weil Grundel und Armatus so einträchtig scheinen ;)




    Algenfresser Kooperation..






    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Hallo,
    die ICP ist wieder aufgetaucht, die am 28.04.2020 von mir versendet wurde.. komischerweise wieder hoch P (O4), bei mir messe ich hier wenig.. was tun, bei den Algenproblemen und den Werten?


    1. Messung - 23.11.2019



    2. Messung 19.01.2020



    3. Messung - 28.04.2020



    Viele Grüße
    Alexander

  • Hey kontrolliere mal deine salinitat, dann wurde ich Molybdän und Jod nachdosieren. Hast du Po4 adsorber auf alu Basis eingesetzt? Oder woher kommt das Alu? Und dann noch den Po4 in den Griff kriegen. Bei Eisen bin ich mir nicht sicher, ich meine mal gelesen zu haben das Eisen algenwuchs fördern kann, ob das bei dir zutrifft kann ich aber nicht sagen.

  • Hallo Hendrik,
    danke für Deine Antwort. Salinität war/ist ok, zwischen 1.023 und 1.024 über die Monate. Jod dosiere ich hin und wieder. Ich habe enorm viel Wasser gewechselt in 2x jeweils 1 Monat. Deshalb überraschen mich die Werte.
    PO4 messe ich 0.0.
    Beispielsweise ging Nitrat steil nach unten durch die Wasserwechsel, PO4 auch anfangs. Absorber war 3 Wochen lang eingesetzt für PO4, jetzt nicht mehr. Ich schiebe relativ viel auf die Real Reef Rocks, aber wer weiss...?
    Soll ich wirklich Absorber einsetzen, wenn der Tropfentest nichts anzeigt (und in 3-4 Wochen 1-1,5x der AQ-Inhalt gewechselt wurde)?
    Viele Grüße
    Alexander
    PS: Die Balling Light Kanister stehen schon fertig da, aber die unterschiedlichen Messwerte treiben mich grad in den Wahnsinn..

  • Wenn du Zuhause PO4 0,0 zeigt und der test mit Referenz gemessen und im besten fall du nochmal ein anderes Becken damit gemessen hast (du also sicher bist das der Test funktioniert) würde ich kein Adsorber einsetzen. Ansonsten würde ich einfach mal bei Fauna anrufen und mir da Rat suchen gerade was PO4 angeht.

  • Hallo zusammen,
    angerufen habe ich nicht bei Fauna, aber im Forum geschrieben.. so richtig schlau wurde ich dadurch auch nicht.. ?(
    ich habe jetzt nochmal 23 Liter Wasser gewechselt, und vor allem ein bisschen Absorber (PO4) eingebracht. Ich habe nochmals einen Test für PO4 gekauft, der schlägt jetzt wenigstens leicht in der Farbe um, wenn ich in Sonnenlicht teste.. aber nicht zu 0.2 oder höher..
    Ich schaue mir an, was die Korallen und die Algen machen. Ausserdem kam der ATI-Carbo-Ex an, hängt jetzt am AS, blöd anzuschliessen, wenn genau die Schlauchgröße nicht mehr da ist.. mal schauen ob es meinen PH-Wert (der in letzter Zeit doch öfter bei 7,8 war) höher bringt..
    Ich habe außerdem in einem Anfall von "endlich mal wieder ein freier Freitag-Nachmittag) mit dem Wechselwasser einen Teil des Lebendgesteins kräftig abgeschrubbt, und das dann in das Technikbecken zu Dunkelhaft verurteilt.. mal sehen, wie es nach einer Woche oder zwei aussieht. Der Blenny ist beleidigt, da war seine Wohnhöhle drin ;) er ist natürlich auch, trotz sorgfältigen Schauens und Schüttelns, erstmal mit in den "Waschzuber" aus Altwasser umgezogen.. :wacko:
    Ausserdem habe ich das Technikbecken nochmals von Grobschmutz befreit, da war einiges an angeschwemmten Material vorhanden.


    Lösen sich bei Euch die BactoBalls auf oder bleiben die Kugeln auch zurück?


    Da das noch nicht reichte, habe ich die Elektrik nochmals neu geordnet, so ordentlich, wie ich wollte, war es nie um Unterschrank. Den Großteil der Elektrik und den Profilux habe ich in einem kleinen Regal neben dem AQ, und dahinter das Kabelgewirr und die (angeschraubten) Steckdosen. Dort kommt auch noch eine 6er GHL Dose hin, die ich gebraucht gekauft habe, dann kann ich wirklich alles steuern.. 10 Minuten Fütterungsmodus ist doch sportlich bei großen Wasserwechseln.
    Der GHL steuert jetzt:

    • Heizung (doppelt gesichert somit)
    • Kühlung (ein sündhaft teurer GHL-Lüfter, aber leise und schön), den selbstgebauten 12cm-Lüfter hänge ich jetzt ins Dachfenster und "zwangslüfte" Nachts, wenn es wieder tagsüber wärmer wird
    • die beiden Tunze-Pumpen
    • die GHL-Dosing Unit
    • im Prinzip (wenn ich es anschalte) die Stromausfallerkennung - da muss ich noch mehr basteln, eine USV ist da, auch mit nachgerüstetem 12V-Ausgang, aber die hält eben,da die 220V-Wandlung ist leider immer aktiv, somit hält sie nur 40 Minuten)



    So sieht es im Moment aus im Unterschrank.. mit der Lösung für die Dosierpumpe bin ich nicht glücklich, aber vom Platz her (Halter..) geht es grad nicht anders.. ist übrigens von Bubble Magus, und eine Klebefläche ging gleich beim ersten Anziehen kaputt.. Sekundenkleber hält zum Glück..



    Das AQ berappelt sich so langsam, ich habe einige der "Kümmer-Korallen" auch im Wechselwasser mit Zahnbürste abgeschrubbt, um die Algen wegzubekommen, bisher sind sie nicht sonderlich beleidigt. Wenn das noch eine bis zwei Wochen so weitergeht, kaufe ich auch wieder Korallen - der Spaß war bisher schon recht teuer, da mir recht schnell recht viel einging wegen der Plagen.





    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Julius,
    danke für den Tipp mit dem Füttern. Gefüttert habe ich sicher, aber ich glaube 1-2 Stunden vorher.. aber mal drauf achten beim nächsten Mal!
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Tage genutzt, am Becken was zu tun.. messen, Wasserwechsel (1x 26 Liter, 1x 28 Liter), putzen.. meine Freundin wurde operiert, deshalb ist daheim bleiben angesagt..


    Erst einmal 26 Liter Wasserwechsel, und im Altwasser 1 der Säulen abschrubben wollen.. beim rausnehmen natürlich zerbrochen.. :cursing: gut, rote Algen und Unmengen Kugelalgen weggemacht, war eine ziemliche Brühe, was da im Eimer stand. Zwischenzeitlich immer wieder ins Becken geschaut, und den Blenny vermisst.. also: Alle Pumpen angeschaut, Ablauf geschaut, alle Steine 50x gewendet, .. kein Blenny. Er ist auch heute noch, nach etwa 6-7 Stunden Suche (Technikbecken auch 2x ausgeräumt, Schacht nochmal geprüft) verschwunden. Keine Ahnung, wo. Da ich ja wusste, dass er immer "mitfährt", passe ich auch höllisch auf. Kein Wassser wird weg geschüttet ohne genaue Prüfung. Alle Teile aus der Riffkeramik sind immer noch im Eimer und kleinem AQ und Technikbecken, aber er kommt nicht raus.. ;(
    Letzen Endes habe ich die Steine zerschlagen, auch jetzt nichts zu finden. Ums Becken rum sowieso nicht. Ich habe jetzt die 2. Säule rausgenommenn, und auch zerbrochen - hier bekam ich die Kugelalgen nicht ab, so dick waren sie. Ich hole jetzt hierfür wahrscheinlich Lebendgestein, und baue aus den dunkel gelagerten Teilen im Technikbecken vielleicht auch noch was..


    Mit Adsorber und Wasserwechsel habe ich es vor (!) diesen 2 Wasserwechseln übrigens geschafft, den PO4-Wert a) mit Tropfentests messbar und b) unter 0.1 zu haben. Ich vertraue jetzt einfach mal dem Troptentest. Verbräuche habe ich auch mal getestet, 15 mg/l Ca und 0,3 °dH.. die Elektrik muss ich noch etwas umverlegen (war jetzt wegen der Suchaktion keine Zeit mehr), dann kann die Dosieranlage mal anfangen..


    Wer Tipps hat, wo der Blenny noch stecken kann - gerne her damit!
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex...also Tip habe ich nicht...Du hast ja schon alles in Erwägung gezogen und nix an Gestein entsorgt,wenn ich das richtig verstanden habe...mein Blenny ist mir leider verunglückt,da ich nicht erwartet hatte,daß die sich so fest in Spalten einklemmen...hatte zwar alle Steine im Wasser ausgeschüttelt,aber letztendlich hatte er doch zu lange in einem Loch gesteckt,welches nicht mehr genug gewässert war...als ich ihn nirgends gefunden habe,wurden noch mal alle Steine inspiziert und ihn leider verkeilt und tot entdeckt :MALL_~45:...warte einfach mal ab,ob er noch aus einer Ritze auftaucht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke, Angelika, das werde ich machen. Ich kenne das Tier ja, aber so versteckt hatte er sich noch nie.. weitere 1,5 Stunden dran gearbeitet, nix gefunden.. ich höre jetzt auf, putze den Boden, und bestelle Steine.. Whitecorals oder Faunamarin, muss ich noch schauen..
    Alle Steine sind noch im Wasser, und durchströmt, 2-3 Tage lasse ich es noch so.. meine Sorge ist, dass er wie bei Dir verklemmt ist. Oder die einzige Stelle, die ich gemörtelt habe, sein Tod war.. aber da war garantiert keine Höhle und kein Loch!
    Viele Grüße
    Alex

  • Jepp...warte einfach mal ab...bestimmt traut er sich noch nicht aus einem Loch :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    ich habe heute alle Kunststeine zerschlagen, nichts war zu finden.. keine Ahnung, wo sich der Giftzahn versteckt hat, oder ob er schon davor (Zufall..) verstarb..
    Ganz interessant fand ich, den Aufbau des doch recht teuren Materials zu sehen: teilweise sehr dunkle, homogene, feste Blöcke (schwer auch), für mich ähnlich Zement. Dazwischen hin und wieder sehr leichte, pulverige, kalkähnliche Bestandteile. Die Höhlen sind generell schön, aber seeehr tief.. auch die Oberfläche ist sehr rauh, Unmengen an Dreck gingen da beim Schrubben vor ein paar Tagen ab.
    Zusammenfassend: Ich würde mir sowas nur sehr ungern wieder kaufen..
    vom Sulawesi LG muss ich wohl nichts schreiben, einfach traumhaft! Und sehr viel leichter! Ich habe fast die doppelte Menge (feucht!) wie bei Kunstmaterial oder anderem LG von anderen Anbietern aus dem Jahr 2019..


    Ich klebe jetzt erst mal wieder Korallen die nächsten Tage, ich habe mit den Steinen Unmengen an Dreck, Kugelalgen und Rotalgen rausgeholt.. mal sehen wie sich das auswirkt..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    die Scheiben sind mal wieder geputzt, heute gibt es außer Wasserwerte messen nichts zu tun am Becken, bevor nochmal ein bisschen LG kommt.. der letzte Block mit Algen und Kunststeinen ist ja auch rausgekommen vor 2 Tagen, jetzt war noch Platz..


    noch etwas leer.. 3 kg kommen nochmal, 2 kleine Platten lagern im Technikbecken dunkel..




    Neue Steine - Sulawesi


    "Alte" Steine - lange geschrubbt und dunkel gehalten für 2 Wochen. Unten noch das letzte Stückchen Kunststein als Fuß.


    Die Korallen zeigen alle wieder schöne Polypen.. endlich


    Nachgekauft wurde auch, aber auch die alten, kümmerden kommen wieder (wurden auch abgeschrubbt wegen Algen)






    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    dein Beitrag ging an mir wohl vorbei 8|


    Schaut schick aus dein Becken! Dein Korallenwächter gefällt mir gut ^^ Hast du Lysmata im Becken? Wenn ja, vertragen die sich? Hab da mal von Unverträglichkeit zwischen den beiden gehört, und der Fisch an sich würde mich nämlich auch reizen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hab da mal von Unverträglichkeit zwischen den beiden gehört, und der Fisch an sich würde mich nämlich auch reizen.


    Die haben sich zum fressen gern.


    Ich kann nur sagen das N. armatus von allen Korallenwächter die ich halte oder gehalten habe der Korallenwächter ist, welcher jede Garnele klein macht. Aber ich liebe diese Fische.... :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!