Fauna Marin Salinity Manager

  • Hallo Ihr Lieben,


    wer hat auch dieses Messgerät und die gleichen Probleme wie ich?
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter..


    Ich bekomme den Salinity Manager gut kalibriert auf 35 ppt, wenn ich ihn aber in mein Aquarium halte zum messen, zählt er einfach alle paar Sekunden runter, also er pendelt sich auf keinen Wert ein den ich ablesen kann.
    Das ist ja kein messen, wenn er nicht stehen bleibt!
    :8_small14:


    Anfangs ging es fast im Sekundentakt, daraufhin wurde mir gesagt dass es sich danach anhöre, dass die Batterien zu wenig Spannung haben. Habe neue Batterien, das gleiche wieder nur dass er jetzt etwas langsamer runter zählt...

  • 3x Nachbessern oder Rückgabe. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bekomme ja seit über 1 Woche gar keine Antwort mehr, hatte gestern daher erneut kontaktiert und warte und warte...


    Das ganze hin und her läuft nun seit 2 Monaten, ich hab keine Lust mehr...


    Edit: man kann ihn sogar gar nicht mehr über deren Seite bestellen, das macht mich auch skeptisch. Ich bekomme halt keine Infos mit da ich FB los bin ;)

  • Hm...das ist natürlich für eine renomierte Firma wie Fauna Marin kein Aushängeschild für Kundensupport LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Annette,


    ich hatte das gleich Theater.
    Der Support war bemüht aber geholfen hat es wenig.
    Es war mehr ein Schätzen denn ein Messen.
    Mich hat das abgenervt und ich sah auch keine Lösung, das problem haben wohl alle Geräte mit Graphitelektroden, deshalb habe ich meinen bei Ebay mit Verlust verkauft und mich für ein anderes Gerät entschieden.


    Grüße Jochen


  • Edit: man kann ihn sogar gar nicht mehr über deren Seite bestellen, das macht mich auch skeptisch. Ich bekomme halt keine Infos mit da ich FB los bin ;)


    Also ich kann ihn auf der FM Seite bestellen.
    Das Problem ist aber wohl seit beginn an bekannt, soweit ich das auf FB mitbekommen habe.
    Die arbeiten aber auch gerade am Salz, da gab es wohl auch Probleme.
    Also gib ihnen ein bischen Zeit zum Antworten.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ganz ehrlich, diesen Firlefanz würde ich nicht betreiben. Tut das Ding nachweislich was es soll? Wohl eher nicht. Also reklamieren beim Händler. Der ist dein Vertragspartner und damit in der Gewährleistung. Dieser hat die Chance zum nachbessern, gelingt ihm das nicht, geht das Teil halt wieder zurück.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Es wurde doch mit dem verantwortlichen gesprochen ,also kann man auch hier kotzen,wo ist das Problem?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein eben genau NICHT! es wurde geschrieben, viel geschrieben, nicht gesprochen. Wenn ich ein Problem habe, dann rufe ich an, dann wird es gelöst, fertig. Aber die heutige Schreib-Mail-Social-Media-Gesellschaft versteckt sich gerne hinter Schrift und erwartet Grosses/Wunder und kotzt dann gerne um sich (natürlich schriftlich) wenn der Erwartung nicht innert Kürze entsprochen wird.

  • Also ich habe bestimmt eine Stunde mit FM telefoniert und sie waren wie gesagt auch sehr bemüht und freundlich.
    Wir gingen alle Schritte, die sie empfohlen haben, zusammen am Telefon durch und ich gab Rückmeldung über das Verhalten des Gerätes.
    Man merkte, sie "kennen" das Problem ziemlich genau...
    Nur hatten sie halt keine Lösung.


    Kürzlich sah ich so ein Ding bei einem meiner Händler rumliegen und fragte natürlich "na, wie ist es?"
    Er beschrieb mir dann genau das Verhalten, dass ich von meinem schon kannte.


    Rückabwickeln war mir zu doof, die Flüssigkeiten waren schon benutzt und die Originalverpackung hatte ich entsorgt.


    Grüße Jochen

  • Und,vielleicht wurde ja angerufenen war dauernd besetzt,und dann hat man halt geschrieben,und wenn die das nach Monaten nicht auf die Kette bekommen,kann man auch rumkotzen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich habe in keinem meiner Posts geschrieben, dass ich nur Mail Kontakt hatte, sondern was ich als letztes gemacht habe.


    Ich habe schon mehrfach telefoniert und da viel Hilfe Stellung für Problemsuche bekommen. Heute hat es sich geklärt, da mein "Fall" gegen Ende zwei Mitarbeiter bearbeitet hatten dachte jeder von dem anderen dass der andere es weiter macht. Unglücklich gelaufen.
    Und die letzte telefonische Absprache war, dass ich mich per Mail kurz melden soll.
    Dass ist nämlich oft nicht so verkehrt diesen einfachen Weg zu wählen.


    Wenn es nur um eine Reklamation geht auf reinem E-Mail weg kann ich ja verstehen dass der ein oder andere das zum kotzen findet.
    Aber vllt mal vorher nachfragen ob und wie oder was auch immer, bevor geurteilt wäre...




    Also aktuell wurde mir empfohlen die Sonden mit einer Zahnbürste zu reinigen, da sich auch so kahmhaut und Fettfilm vom Aquarium drauf bilden kann, habe ich gemacht aber leider kein Erfolg. Es zählt halt weiterhin runter fängt bei 40ppt an und bleibt auch nach 5 min nicht stehen und war dann so bei 37,6 angelangt. Mein kalibriertes refraktometer zeigt genau 35 an.


    Und das verrückte ist ja auch, kalibriere ich es auf 35 und messe im Aquarium, reinige es und messe erneut die Referenz stimmt der Wert schon nicht mehr und lag dann bei 34,0 .
    Also da spinnt so einiges an meinem Salinity Manager. ?(

  • Meiner kam am Anfang gar nicht in einen halbwegs sinnvollen Bereich, die Werte waren deutlich zu niedrig und mit Kalibrieren war nichts zu machen.
    Auch ich sollte immer wieder mit der Zahnbürste schrubben, spülen, messen schrubben, weil die Elektroden wohl oxidieren können.
    Dabei lernte ich auch, dass man die Elektroden immer feucht halten muss, dazu ist ein Stück Schaumgummi im Deckel auf den man immer mal wieder ein paar Tropfen Reinigungsflüssigkeit geben muss.


    Irgend wann nach viel Schrubben und Spülen war der Wert dann im brauchbaren Bereich.
    Nur leider war er niemals stabil.
    Kalibriert, gemessen und nochmal kalibriert, schon war der Wert wieder ein Anderer.


    Ich hatte dann einfach keine Lust mehr, was soll ich mit so unzuverlässigen "Messwerten"
    Ob nur der FM betroffen ist oder ob das ähnlich für alle Geräte mit Graphitelektroden gilt (Hanna hat ja auch einen im Angebot) kann ich nicht sagen, mein Bedarf war aber nachhaltig gedeckt ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen


    Erst mal tut es uns natürlich sehr leid wenn ein Produkt das wir verkaufen nicht die Erwartungen erfüllt. Allerdings unternehmen wir alles um Reklamationen so auszuführen das diese auch umgehend zur Lösung führen. Selbstverständlich nehmen wir Geräte zurück und oder tauschen diese um, sollten die üblich zum Erfolg führenden Massnahmen nicht greifen. Hierzu bieten wir auf unserer Webseite ein Retourenportal zum kostenlosen Rückversand ein.


    Schick uns doch das Gerät einfach ein, wir schauen uns es an, tauschen ggf. die Elektrode oder Gerät aus , oder wenn du es nicht mehr haben willst ersetzen wir dir selbstverständlich den Kaufpreis.


    Es kommt bei technischen Geräten immer mal wieder vor das nicht gleich alles so funktioniert wie dies sein soll, Es sind aber in der Regel nur ne handvoll Geräte. Unter anderem liegt es auch daran das bestimmte Aquarienleuchten nicht so abgeschirmt sind wie diese es sein sollten, Die allermeisten reklamierten Geräte konnten ohne viel Aufwand richtig eingestellt werden und einige wenigen waren einfach defekt und wurden von uns einfach ausgetauscht.


    Du kannst dich übrigens sowohl in unserem Forum, per Mail und oder Gruppe melden, in Foren wie diesem wo wir uns nicht aufhalten dauert es evtl mal länger wenn wir keinen Hinweis bekommen das es hier ein Thema gibt.


    Gruss Claude Schuhmacher

  • Hallo Claude,


    vielen Dank für das Angebot aber wie oben geschrieben habe ich das Gerät inzwischen schon privat verkauft.


    Aber bestimmt wird Annette wegen einer Rückgabe gerne auf Dich zukommen.


    Ich habe ja viele andere Produkte von euch im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin und letzten Endes könnt ihr ja auch nichts für die Probleme mit Geräten von Zulieferern...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!