Beiträge von Fauna Marin

    Hallo Jochen


    Erst mal tut es uns natürlich sehr leid wenn ein Produkt das wir verkaufen nicht die Erwartungen erfüllt. Allerdings unternehmen wir alles um Reklamationen so auszuführen das diese auch umgehend zur Lösung führen. Selbstverständlich nehmen wir Geräte zurück und oder tauschen diese um, sollten die üblich zum Erfolg führenden Massnahmen nicht greifen. Hierzu bieten wir auf unserer Webseite ein Retourenportal zum kostenlosen Rückversand ein.


    Schick uns doch das Gerät einfach ein, wir schauen uns es an, tauschen ggf. die Elektrode oder Gerät aus , oder wenn du es nicht mehr haben willst ersetzen wir dir selbstverständlich den Kaufpreis.


    Es kommt bei technischen Geräten immer mal wieder vor das nicht gleich alles so funktioniert wie dies sein soll, Es sind aber in der Regel nur ne handvoll Geräte. Unter anderem liegt es auch daran das bestimmte Aquarienleuchten nicht so abgeschirmt sind wie diese es sein sollten, Die allermeisten reklamierten Geräte konnten ohne viel Aufwand richtig eingestellt werden und einige wenigen waren einfach defekt und wurden von uns einfach ausgetauscht.


    Du kannst dich übrigens sowohl in unserem Forum, per Mail und oder Gruppe melden, in Foren wie diesem wo wir uns nicht aufhalten dauert es evtl mal länger wenn wir keinen Hinweis bekommen das es hier ein Thema gibt.


    Gruss Claude Schuhmacher

    HI


    Ihr könnte mich jederzeit direkt anschreiben wenn mal ein Produkt nicht gleich so funktioniert wie man sich das wünscht. Eine solche Reaktion zeigt an das sich bereits zu viele Depots gebildet haben und der bereits vorhandene Organicanteil zu hoch ist. Da die Inhaltsstoffe dann nicht umgesetzt werden können machts auch Sinn das erst mal abzusetzen.
    Gruss Claude

    HI


    Vielen Dank für Dein Interesse, ich kanns dir aktuell noch gar nicht sagen, Diese Tiere stammen auch nicht aus Indonesien das geht schon seit Jahren nicht mehr. Wir müssen derzeit warten wie es im Südpazifik weitergeht und wann wir die entsprechenden Cites bekommen. Wenns dumm läufst gibts davon bald gar keine mehr


    GRuss claude

    Hallo Paco


    Sorry aber das ist Quatsch, in dem Salz ist nichts organisches drin, meinst nicht das solche Mengen PO4 in dem Salz so mittlerweile mal festgestellt worden wären. Ich weiss nicht welchen Test du nimmst wo und wie du dein Salz anzischt, aber solche Werte bei unserem Salz und auch kein sonstiges das ich kenne wäre möglich. Ich weiss nicht ob dir das klar ist aber wir nutzen das Salz ja selbst in unserer Anlage zudem wird jede Batch mehrfach per ICP überprüft und selbst bei Tests im Ausland / erst vor kurzem in Polen ) siehst du die Qualitöt und das das nicht drin sein kann.


    Sende mir bitte mal deine Batch du erhältst dann von mir die Analyse , da kannst das dann nochmals sehen


    Gruss

    HI



    Das Set das jetzt auf dem Markt ist , wurde für Becken bis 500 Liter entworfen, und die dort üblich verbauten Schäumer, für alle die mehr Leistung brauchen kommt in Kürze was gesondertes das nachhaltiger ist wie ne kleine Patrone.


    Luftdurchsatz


    Wenn man irgendwelche Filter vor dem Schäumer baut die eine zu kleine Ansaugung haben bzw dem Luftfluss durch Verwirblung stark reduzieren dann wird der Effekt natürlich reduziert, Es gab schon einen Grund einen neuen Filter dafür zu konstrurieren und nicht einfach ein Osmosefilterbehälter zu nutzen, Wie lange das Material reicht muss man natürlich auch in der Menge der durchgezogenen Luft betrachten, Wer mehr durchjagt ist auch schneller durch.

    Hi
    Ich nehm mal an das es Deine Nachricht war sonst geb einfach Bescheid bei der Menge an Mails rutscht mir natürlcih auch mal was durch.
    Schau auf drauf das der Schäumer genug Luft bekommt also kein Schlauch abknickt etc.


    Bei Aquarien mit bereits hohem PH Wert sind die Auswirkungen auch geringer da es nach oben ne natürliche Grenze gibt.
    Gruss

    Hi


    Die Mail wurde heute 12:57 beantwortet.


    Also die Wirkung hängt von den Umgebungsfaktoren ab. Wie gross ist der Schäumer, wieviel C02 ist gebunden. Es gibt Becken da reagiert es bereits nach wenigen Stunden, andere brauchen 2- 4 Tage bis sich merklich was tut. Das genau vorherzusagen ist etwas schwer, vor allem wenn man das Becken nicht kennt.


    Gruss Claude

    Hi


    Ein niedriger PH Wert verursacht in Aquarien einige spezifische Probleme die man heute jeden Tag in den Foren lesen kann. Wenn ich nur mal sehe was wir durch die Analysen aller Labor für Datensätze bekommen haben ergeben sich schon einige Interessante Fakten die auch mehr Dinge aufzeigen als nur einzelne Werte.
    Letztlich gehts ja darum den Tieren eine optimal Umwelt zu schaffen und dazu gehört auch das der PH Wert stabil ist, denn das ist er im Meer und zwar Tag und Nacht bei ca 8,2 - 8,3.
    Durch die Schwankungen sind die Auswirkungen auf Stickstoff-Kohlenstoff und Nährstoffkreisläufe sehr groß und daher macht es einfach Sinn den PH zu stabilisieren. Das kann jeder auch selber testen in dem er mal den Po4 am Morgen und am Abend bestimmt. Gemessen wird ja mittlerweile auch viel mehr als früher und vielleicht sollte auch mal wieder weniger nach exotischen Elementen gesucht werden sondern die Basics müssten wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten. In den 80 er haben wir um die PH Werte zu stabilisieren Kalkwasser benutzt, das könnte man mit allen Nachteilen auch heute noch nutzen, Nur gibt hierfür eben modernere Möglichkeiten ohne so ein direkten Einfluss auf die Wasserchemie. Das Thema begleitet uns in den USA schon eine Weile so das viel Zeit für Tests und Untersuchungen, auch über unser SRL Labor möglich waren. Verschärft wurde das Problem durch Systeme die ohne Wasserwechsel betrieben werden. So haben wir dann auch das Material mit der höchsten Stabilität und Bindekapazität herausgefunden. Diese liegt gute 40 % über handelsüblichen Materialien wie sie z.B. fürs tauchen verwendet werden. und sind hierbei auch über Wochen stabil. Ich bitte aber um Verständnis das ich hier keine genaue Angaben zu unseren Tests und Ergebnissen veröffentlichen kann, Bei der Vielzahl der Materialien hat es schon einige Zeit gedauert das passende zu finden und dafür zu Sorge zu tragen das es auch genauso so funktioniert wie wir das brauchen.


    Gruss CS

    Hallo Thomas


    Der Hauptwirkstoff des von dir genannten Produktes ist Methanol, und damit ein kurzkettiger Kohlenstoff der einen Teil der Bakterien in deinem Becken fördert, einen weiteren kleineren Teil aber hemmt. Zudem ist die Fütterung über kurzkettige Kohlenstoffe unspezifisch und langsfristig problematisch. die Bakto Reefballs sind ne komplett andere Geschichte, da es sic hier um eine komplette Mischung Bakterien handelt wie an sie im Stickstoffkreislauf findet, zudem spezielle heterothrophe Bakterien die organische Stoffe wie Detritus abbauen. Durch die Menge und die Art der Dosierung unterstützt du damit dein Stickstoffkreislauf und den biologischen Abbau verschiedener Abfall und Schadstoffe die sich aufgrund ihrer langkettigen Molekülstruktur in Aquarien anreichern können. Die Stabilität der Kreisläufe stabilisiert man heute durch die Zugaben von organischen Nährstoffen die jeweils von einer Bakteriensorten aufgeschlossen werden muss um für die nächste Gruppe verfügbar zu sein. Der hiermit erreichte Energierübertrag ist größer als im klassischen System zudem profitieren die Bakterien in den Korallen weit besser davon. Wenn Dein System gut aufgebaut ist , reichen die BRB zur Nährstoffkontrolle aus und muss nicht durch solche Produkte unterstützt werden.

    Hi


    Bei einem Produkt das über komplexe Wirkmechanism verfügt sind auch die direkt sichbaren Ergebnisse unterschiedlich. Je nach Zustand der Depots, Anteil an Phenolen und Sesquiterpene sowie der dominaten Bakterienart kann sich der Ablauf der Wirkung verändern. Es gibt viele biochemische Prozesse welche nicht direkt zu sehen sind und trotzdem stattfinden. Sei es eine Stabilisierung des Stickstoffkreislaufes, und der damit zusammenhängenden Nährstoff und chemischen Kreisläufe oder der Abbau von langkettigen Abfall- und Schadstoffen. Diese Stoffe sind nach einer solchen komplexierung grundsätzlich Abschäumbar wie stark diese umgesetzt werden können hängt natürlich auch immer vom Abschäumer und deren Pflege ab. Wenn die Änderungen in einem System langsam und stetig sind dann sind diese in er Regel auch lange nachhaltig schnelle und extreme Veränderungen zeigen aber auch an das vorher schon etwas aus dem Lot war. Ich helf euch gerne bei der Suche nach der richtigen Dosiermenge der BRB , hierzu wäre es aber immer gut ein Bild des Beckens zu posten und die aktuelle Werte zu posten. Gruss


    HI


    Du brauchst sie nicht zu entsorgen sie sind für Meerwasser gemacht worden und zudem enthalten Sie solche Mengen an Bakterien das die noch zu erwartenden Verluste ausgeglichen sind. Mit normal mein ich Standard Süss/Meer Produkte und nicht speziell für die Meeresaquaristik entwickelte Auch hier gibt es technisch gesehen Ausfälle diese können aber durch Masse gedeckelt werden. Bei den Balls gibt es ein anderes Prinzip daher ist das nicht so einfach zu vergleichen.


    Ja es gibt Fälle bei den Balls wo es shcon nach 24 Std weg waren. Bei denen die nicht verloren gegangen sind hat sich rausgestellt das die Bälle in manchen Netzen einen Spinn kriegen und sich am Materal abrubbeln. Das ist dann zwar bisserl blöd aber auch kein Beinbruch da das überschüssige Material abgeschäumt wird.

    Hallo Carmen


    Ich hab ehrlich gesagt gar nichts gegen Kritik, oder Hinweise auf verschiedene Punkte die man verbessern kann, die nicht optimal beschrieben sind. Waum auch sind ne gute Hilfe und einfach umzusetzen. Auch wenn nicht alles gleich umsetzbar ist bin ich durchaus dankbar dafür. Bei der Menge an Trolle und bewusst durchgeführte Rufschädigungen kommt manchmal auch echte berechtige Kritik unter die Räder. Das ist aber keinesfalls Absicht und oder liegt an mangelnder Einsicht. Insofern kann ich zwar die Kritik nicht zu 100% nachvolziehen aber der Teil der verbessert werden kann wird im Moment schon umgesetzt

    Hallo Carmen


    Den "Beipackzettel" findest du bei uns im Download Bereich.. Auf der Packung weisen wir auf weitere Informationen hin und da gibt es unsere HTU ( How to Use ) Papers


    Zudem muss ich ja auch sagen das die Kugeln in der Regel beim Fachhandel gekauft werden, Die Händler erhalten hierfür eine Spanne damit Sie die Beratung von Produkten übernehmen.


    Liebe Carmen ich hab grade nochmals in meinem Mails nachgesehen, finde diese aber nicht. Es mag bei der Menge an Fragen, Mails Postings durchaus sein das ich auch mal etwas übersehe dann bitte ich doch einfach um einen Reminder.


    Wie ich schon sagte sind bei so hochkomplexen Produkten alle Eventualitäten gar nicht auf das Etikett zu drucken. Der Platz reicht da schlichtweg nicht und dann extra noch einen Karton drumherum würde die Kosten des Produkts deutlich erhöhen zudem find ich das mittlerweile aus Naturschutzgründen eher fraglich und unnötig.


    Gruss

    Hallo Jan


    Nun für mich spricht es Bände wie manche Freunde bestimmter Marken andere versuchen durchs Dorf zu treiben. Haltlose Unterstellungen unterschwellige Kommentare sind nicht gerade das was man von einer sachlichen Diskussion erwartet und erwarten kann. Auf der Packung steht eindeutig drauf das diese 2-3 Wochen halten es gibt ein FAQ und ich stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und zwar in so vielen Foren/Gruppen etc wie dies sonst keiner tut. Wenn man wo draufhauen will dann findet man auch was und wenn es noch so gaga ist. zu dem ganzen Thema hätte ein einfacher Satz gereicht und zwar direkt an mich. Es ist gar kein Problem diesen Punkt noch ausführlicher auf dem HTU zu beschreiben und es gibt auch gar keinen Grund am Produkt rumzumäkeln. Mir ist schon klar woher das kommt und da nutze ich genau die Sprache die passt. Auf jedenfall aber denk ich das ich hier wieder mehr aktiv werden muss. Mit sachlicher und berechtigter Kritik bin ich immer einverstanden und setze das auch gerne sofort um.
    Gruss