GREAT BARRIER REEF : Korallensterben kaum noch aufzuhalten

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich als sogenannten "Klimaleugner". :D
    Wenn diese Klima-Rechenmodelle nicht die (überprüfbare) Klima-Vergangenheit richtig berechnen können (und das kann bis heute keines dieser Modelle), wie sollen diese dann das "Zukunftsfähig-Klima" richtig berechnen? :rolleyes:


    Im Prinzip ist aber auch vollkommen egal, ob das menschengemachte CO2 einen Einfluß auf unser Weltklima hat.
    Ganz einfach deshalb, weil wir (die Menschenwelt) gar nicht in der Lage sind, dieses CO2 nicht zu erzeugen.
    Warum?


    Andreas hat das ja schon aufgezeigt. 75 % des von Menschen ausgestoßene CO2 erfolgt von nicht-westlichen Ländern. Und diese scheren sich überhaupt nicht um ihren CO2 Ausstoß!
    Und zu diesen 75% gehören auch die Länder mit der am am stärksten wachsenden Bevölkerung.
    Alleine Afrika (1905 noch soviele Einwohner wie D und F zusammen) wird von heute 1,3 tausend Millionen Menschen bis 2050 auf 2,5 tausend Milionen anwachsen. 2100 werden es 4,4 tausend Millionen sein. Deren zusätzlicher CO2 Ausstoß düfte dabei das geringste Umweltproblem sein.
    Im übrigen ist Wasserdampf 200mal Klimaschädlicher als CO2. Und diese Wasserdampf wird u. a. auch von Menschen bei der Pflanzen- und Tierproduktion zur Ernährung dieser in die Atmosphäre entsandt.
    Interessiert aber keinen Schwanz. Warum wohl?


    Wie hier schon mehrfach postuliert wurde, ist das Bevölkerungswachstum unser ökolögisches Hauptproblem. Nicht das CO2.


    Im übrigen auch für unsere Korallenriffe.


    Viele Grüße
    Paul



  • Hallo Andreas,


    der Taschenspielertrick, den ich oben bereits zerlegt habe, kommt im Video vor. Ich habe ein Buch von `79, da ist der CO2-Gehalt der Luft noch mit 0,03% angegeben. Wenn die restlichen 0,01 % nicht vom Menschen durch Verbrennung von fossilem Kohlenstoff in die Luft gelangt sind, wie dann? Wenn CO2 gar nicht an der Klimaerwärmung Schuld ist, warum überhaupt die seltsame CO2-Argumentation? Außerdem hängt sich der ganze Kommentar an einem Gerichtsurteil auf und begründet damit eine ganze Welt-Klimaverschwörung. Sorry, da gibt es wirklich Besseres, auch von KenFM, ist allerdings auch nur ein Kommentar, also als persönliche Meinung gekennzeichnet, da gelten selbst für Journalisten andere Regeln.


    Gruß


    Hans-Werner

  • 75 % des von Menschen ausgestoßene CO2 erfolgt von nicht-westlichen Ländern. Und diese scheren sich überhaupt nicht um ihren CO2 Ausstoß!


    Sorry, aber das ist eine glatte, wollen wir es mal Fehlbehauptung nennen. China hat schon rein aus technologischen Gründen ein großes Interesse, an dieser Stelle voranzukommen, vermutlich sogar schneller als der Westen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Welche Möglichkeiten der CO2 Einsparung hat ein Industrieland eurer Meinung nach?
    Kraftwerke abschalten und gleichzeitig Elektromobilität vorantreiben?
    Eine Austossverlagerung ins Ausland?
    CO2 Zertifikate?
    Die Möglichkeit sich freizukaufen und damit den gleichen Ausstoß zu erzeugen?
    Eine Bepreisung von CO2 nach Tonnen/Kopf?
    Eine mögliche, nicht zweckgebunde Steuer, die auf alles Mögliche angewendet werden kann?
    Eine massive Verteuerung von Energie?
    Wer wird der Leidtragende sein, wenn die Industrie in die Verantwortung gezogen wird?


    Wem würde das alles nützen? Wem hat die seinerzeit eingeführte Ökosteuer genütz und was hat es gebracht?
    Man hat Glühbirnen verboten, Staubsauger die Leistung genommen nur um dann Elektroauto zu fahren? Ich weiss es nicht...


    Eins muss uns klar sein, dies alles worüber wir uns zu dem Thema den Kopf heiss reden, wird zu einem riesigen Geschäftsmodell ausufern und es wird sich nichts ändern, ausser dass sich einige Grosse die Taschen über die vielen Kleinen füllen werden. So war es immer und so wird es bleiben. Das ist das System... die Spirale muss sich drehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmmm, sehr elegante Lösung, wenn sowieso alles beim Alten bleibt, dann können wir auch alles ändern! :yeahman:


    Wäre ja wenigstens eine Abwechslung und man könnte sagen, man habe es probiert und alles getan. Besser als nur fauler Furz zu sein, oder? :yeahman:

  • Reine verarsche das ganze.
    Wir wollen das Klima in Jahren voraussehen, schaffen aber nicht mal eine drei Tages Wetterprognose richtig.

  • Ich nochmal...
    Ja Cei, hast sicher in vielem nicht unrecht...
    Aber mir fehlt die konkrete Maßnahme zur Änderung.
    Co2-Steuer?
    Hm...
    Glaub jetzt nicht, dass das den Autofahrer vom Autofahren wirklich abbringt (oder um zumindest wesentlich weniger zu Fahren-Pendlerverkehr im 10 Km-Radius als Beispiel).
    Konkrete Vorschläge.
    Meiner (jetzt nicht durchdacht, aber mal um einen Anfang zu machen):


    Öffentliche Verkehrsmittel auf Kosten des Staates für den Bürger kostenfrei nutzbar.
    Busse und Bahnen frei.
    Das wäre mal glaubhaft und auch tatsächlich nachhaltig(er).
    Mein Vorschlag....
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()


  • Elekroauto ist so ein Thema weil du es gerade ansprichst


    Wo soll ich das überhaupt laden wenn ich nicht gerade eine eigene Garage habe und wie die meisten Deutschen in einem Mehrfamilienhaus wohne?
    Soll ich eine Kabeltrommel über den Bürgersteig ziehen ? Oder bauen wir in dicht besiedelten Gebieten entsprechend viele Stromsäulen? Und auf wessen Kosten? Auf die des Bürgers?
    Das wäre ein Witz, ich zahle ja auch nicht für den Bau einer Tankstelle. Aber sind die Energieversorger gerade fleißig dabei ein Ladesäulennetz aufzubauen? Ich merke davon nichts. Hier gibt es nicht eine Ladesäule mehr als vor 10 Jahren. Aber genau diese wären dafür verantwortlich. Schließlich werden sie damit auch genug Geld verdienen. Ich werde einen Teufel tun da auch nur einen Cent meines Geldes in solch eine Infrastruktur zu stecken mit der Großunternehmen dann den großen Reibach machen.


    Überhaupt, wir müssten alles umstellen. Lebensmittel nur noch regional, damit hier nichts mehr über Tausende Kilometer angekarrt wird. Große Sportveranstaltungen wie jedes Wochenende Bundesliga? Verbieten, was da an CO2 für die Anreise verballert wird. Von den Strommengen ganz zu schweigen.


    Im Endeffekt ist mit unserem jetzigen Lebensstil keine Änderung zu erreichen. Dafür würde es den ganz großen Cut brauchen. Aber wie Ceibär schon sagt, jetzt werden viele tolle Maßnahmen empfohlen die großen Firmen wieder die Taschen vollmachen. Es ist in übrigen drollig das mit ACISA eine Firma aus Baden Württemberg für die größten Umweltschäden durch Lithium Abbau in Bolivien verantwortlich ist. Aus dem grünen Baden Württemberg und Sitz einiger der bedeutensten Autohersteller. :3_small30:


    Its all About the money....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • OK Nacho...
    Aber wo ist Dein KONKRETER Verbesserungsvorschlag?
    Maßnahmen !
    Nun mal Butter bei die Fische.
    Nur: Alles Scheiße ist zu wenig.
    Du weißt, was ich meine.
    Jetzt mal Gehirn.
    Was können wir ändern?


    Gruß
    Thomas

  • Hmmm, sehr elegante Lösung, wenn sowieso alles beim Alten bleibt, dann können wir auch alles ändern!


    das können wir...


    wie?
    dieses system ist so angelegt, dass jeder gegen jeden agiert und wenn nicht, dann wird das in die wege geleitet. eine einigkeit ist nicht gewünscht. so werden kritiker, was ja etwas konstruktives sein kann, einfach zu gegnern erklärt. zack, gespalten. zumindest in den köpfen der menschen, die sich ebenfalls spalten. und noch ein zack, gespaltene gegner sind schwache gegner. das passiert auch global. da können sie klimaschitzabkommen treffen wie sie wollen, freihandelsabkommen mit südamerikastaaten treffen, welche auch den schutz und erhalt des regenwaldes beinhalten. gerade im juni passiert... für die die es verpasst haben... das war da wo die medien uns mit thunberg überzogen haben...
    plötzlich brennen die wälder aber seit wochen... wenn du eine abmachung nicht halten kannst oder willst, zerstöre teile davon... uns erzählt man etwas von der lunge der erde... alles wirksam im bezug auf ihren co2 terror. aber was ist mit den weltmeeren und dem plankton? ist vielleicht eher das unsere lunge oder macht es zumindest einen grossen teil aus? versteht das nicht falsch, ich finde diese brandrodungen absolut furchtbar und es stirbt etwas unwiederbringliches. masslose rodungen über jahrzehnte und gigantische waldbrände gab es schon immer, nur passt eine mediale dauerbefeuerung jetzt besser ins konzept um der spirale neuen schwung zu verleihen.


    oder habt ihr seit dem die co2-maschinerie richtig angelaufen ist noch was vom feinstaub gehört? nichts... auch nur mittel zum zweck...


    das system lässt sich nicht überlisten und tut was es will, mit wem es will. auf die dosis kommt es an. einfacher protest wird bei weitem nicht reichen. ganz im gegenteil. der wird wieder genutzt um weiter zu spalten. und genauso wird es mit der klimadebatte rund um co2 und dem klimawandel laufen.


    eins ist sicher, wir werden ohne globale eingkeit gar nichts erreichen. und die ist völlig ausgeschlossen. da können sie modelle errechnen wie sie wollen, studien anlegen wie sie wollen, kinder auf die strasse stellen oder um die welt segeln lassen. es ändert nichts. am ende ist es auch nur mittel zum zweck für die wenigen die davon profitieren werden und uns verlogen etwas vorheucheln. wir reden hier nicht von ner schulklasse, die abstimmen soll wo die klassenfahrt hingeht. hier geht es um milliarden-millarden, nein nicht menschen, es geht um die richtig fette kohle. und da sind korallenriffe, menschenrechte, klimawerte, waldbrände, mensch und tier etc.pp. nur ein instrument wenn es ins konzept passt. ansonsten ist es, sind wir ihnen, völlig egal.


    Öffentliche Verkehrsmittel auf Kosten des Staates für den Bürger kostenfrei nutzbar.


    das haben sie nichtmal geschafft für nur kleine gruppen wie schüler oder rentner... das muss man nämlich wollen. ach ich vergass, das militär darf ja jetzt. da weisste doch bescheid wo das gelagert ist.


    Zitat

    Lebensmittel nur noch regional, damit hier nichts mehr über Tausende Kilometer angekarrt wird.


    richtig, da ist die politik gefordert. massivste und konsequente unterstützung der landwirtschaft vor ort unter berücksichtigung von umwelt und tierschutz. aber ganz im gegenteil... immer mehr wird davon kaputt gemacht und die bedingungen werden immer schlimmer.
    ich bin übrigens sehr bemüht regional zu kaufen... zahle auch etwas mehr dafür.


    schaut in die fratze, die sich kapitalismus nennt...


    in dem sinne... freibier for future :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Cei, auch hier haste nicht unrecht...
    Aber ich warte auf eine konkrete Maßnahme, für Du Dich einsetzen würdest.
    Da liegt der Hase begraben.
    Auch Du weißt: gegen etwas sein ist leicht.
    Für etwas sein=angreifbar sein.
    Nenn doch mal etwas, wofür Du bist.
    Nicht immer nur dagegen.
    Nur das bringt uns weiter, glaube ich zumindest in meiner Naividität (die ich mir doch bitte zeitlebens in gewissem Rahmen bewahren möchte, um nicht mad zu werden über das Ganze).
    Du weißt auch hier, was ich meine.
    Ich warte...
    Alle sind angesprochen !
    Gruß
    Thomas


  • Oh...ne..ne.nicht mißverstehen. Ich bin seit Jahren im Umweltschutz aktiv.


    Ich kann dir sagen was ich persönlich mache.


    - Fleisch maximal einmal die Woche konsumieren und dies nur aus regionaler Bezugsquelle
    - nur saisonales Obst und Gemüse. So gerne ich z.B. Avocado mag werden diese nicht gekauft
    - Strecken unter 5 km fahre ich generell mit dem Fahrrad (Ausnahme ist ich fahre zu Joe um einen Fisch oder eine Koralle zu kaufen, da ist Fahrrad blöd)
    - Seit 10 Jahren keine private Flugreise mehr, berufsbedingt auch nur noch selten. Termine innerhalb Deutschland und Benelux nehme ich grundsätzlich nur per Auto/Bahn war.
    - Ein Elektroauto wäre zwar nett für meine Frau aber da scheitert es tatsächlich an der Infrastrukur.
    - Wir kochen nur frisch ohne jegliche Industrienahrung. Bei uns kommt nicht ein Fitzelchen von industriell hergestellter Nahrung auf den Tisch. Wirklich absolut Null. Ist aber mehr eine Sache die unserer Gesundheit dient aber im Endeffekt auch Klimaschutz ist. Die Nahrungsmittelindustrie mit Unternehmen wie Nestle ist einer der Hauptverursacher vieler Umweltprobleme


    Und wenn du mich fragst, was müsste man mehr tun?


    In allererster Linie die Profitgier stoppen. Klimaschutz beginnt nicht beim kleinen Mann, der beginnt in der Wirtschaft. Aber man muss tatsächlich auch viele Dinge überdenken. Ich bin bei einer nordeuropäischen Firma in Lohn und Brot. Diese hat als Devise zwei Dinge zum Thema Klimaschutz ausgegeben. Kundenbesuche welche nicht eine unbedingte Präsenz erfordern, sind durch andere Kontaktwege wie Skype oder simpel Telefon zu ersetzen. Präsenztage im Büro sind nur noch erforderlich wenn auch wirklich wichtige Besprechungen sind. Das wären auch für viele Firmen interessante Ansätze. Alleine wenn man den täglichen Pendelverkehr dadurch entlasten könnte, wäre schon vielen geholfen. Präsenzarbeit ist heute in vielen Firmen nicht mehr nötig.
    Gäbe sicher noch viel mehr, aber ich muss jetzt erstmal ins Bett......morgen wartet der vielleicht letzte schöne Segeltag.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Cei, auch hier haste nicht unrecht...
    Aber ich warte auf eine konkrete Maßnahme, für Du Dich einsetzen würdest.


    massivste und konsequente unterstützung der landwirtschaft vor ort unter berücksichtigung von umwelt und tierschutz....
    ich bin übrigens sehr bemüht regional zu kaufen... zahle auch etwas mehr dafür.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Jetzt ist die Diskussion bald am Ziel.
    Es wurde bereits vorher schon erwähnt. Die Geschichte mit dem Virus.
    Ich habe leider mittlerweile die fatalistische Einstellung entwickelt, dass es keine Lösung geben wird. Freiwilliger Verzicht ist gegen die Natur der Menschen.
    Es wird auf die eine oder andere Weise enden. Entweder als Totalverlust der Art Mensch, oder es bleibt ein Rest, der dann auf Steinzeitniveau beginnt und wieder die gleichen Fehler machen wird.
    Wenn es nicht der Klimawandel ist, dann ist es der rohstoffverbrauch, die allgemeine Umweltzerstörung, eine Krankheit oder was auch immer.
    Ich weiß das klingt ziemlich frustriert. Wenn man sich damit abgefunden hat, macht man einfach das beste aus seinem Leben.
    Viele Grüße
    André

  • Hallo,
    Ok Nacho, Du scheinst ein Guter zu sein. :D
    Scherz.
    Ich glaube auch, das Meeerwasseraquarianer schon überdurchschnittlixh sich nen Kopp machen.
    Obwohl das Hobby an sich schon wieder kritikkanrüchig...


    Ich warte aber immer noch auf nen konkreten Maßnahmenvorschlag.
    Keiner, der sich hier mal raushängt?
    Was soll konkret sich sofort ändern?
    Kleine Schritte.
    Wie kann man das Fördern? Politisch-hab da connects.
    Je einfacher, desto besser...
    Mal einfach Raushauen.
    Gruß
    Thomas

    • erste und wirksamste massnahme ist die industrie, als hauptverursacher, in regress zu nehmen, ohne die möglichkeit dies wieder hintenrum an den endverbraucher weiterzugeben - verursacherprinzip
    • aufhören mit dem verpackungswahnsinn
    • bonussysteme für endverbraucher bei rückgabe von recycelbarem material - auf dem recyclinghof muss man teilweise immernoch geld bezahlen, andersherum würde ein schuh draus
    • besonders resourcenschonend hergestellte waren und deren firmen fördern
    • alternative produktionsmaterialen fördern
    • einfuhr von billigst hergestelltem schrott vermindern
    • regionalität wieder fördern und unterstützen um transportwege zu verkürzen - wieder echtes made in germany
    • energiesparende maßnahmen für privathaushalte fördern
    • aufhören mit dem zwanghaften, teuren und alles andere als umweltschonendem elektroantriebswahnsinn - vielleicht wäre die hybridförderung der erste schritt gewesen


    übrigens hat bei uns eine tankstelle gerade eine wasserstofftankanlage angebaut. da will ich aber erstmal nicht weiter spekulieren.


    du siehst, ich fange nicht direkt bei uns an... genau das wäre aber das was sie wollen. wir sollen deren suppe auslöffeln und noch dafür bezahlen... das sollten wir nicht hinnehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,
    ich denke fast genau wie Du.
    Hier mal die mail, die ich dem Landrat für Mecklenburg Vorpommern-Rügen, der sich bezüglich Bundesvorsitz SPD bewirbt, auf expizite Nachfrage gesagt habe:
    "


    Hier meine 5 Punkte, die ich versuchen würde umzusetzen, wenn ich was bestimmen könnte. Sind noch mehr Punkte, aber diese 5 wären schon auf der Agenda ganz oben.
    Ich selbst habe diese von mir selbst zusammengestellten Punkte schon oft im lockeren Gespräch angeführt und immer nur Zustimmung dazu bekommen.
    Egal, von wem...
    Wirklich elementare Punkte, eben nicht "und was hab ich direkt jetzt davon? Wo ist mein unmittelbarer Vorteil...?"
    Eben etwas weitsichtiger und nicht nur zum Zweck des kurzzeitigen Erfolgs.
    Der hat auch kaum Wert.
    Die 5 Punkte beinhalten die Grundängste der Mehrheit.
    Und der Intellekt dieser Mehrheit wird seit längerem von der Politik unterschätzt/geringgeschätzt.
    Auf Augenhöhe den Menschen wieder begegnen.

    1.)
    "Soziale Gerechtigkeit". Ein inflationär benutzter Begriff der SPD.
    Was geschieht wirklich? Diejenigen, die haben, bekommen mehr (von allein...). Diejenigen, die Nix haben, bleiben bei Nix, die etwas haben, werden weiterhin kurz gehalten...
    Punkt: Wie kann es sein, das Einkommen aus Arbeit mit max 42 % besteuert wird und Gewinn aus Vermögen mit max. 25% ?
    Die wirklichen Leistungsträger werden für ihre Leistungsbereitschaft im Verhältnis am krassesten zu Kasse gebeten.
    Wer hat sich denn sowas ausgedacht?
    Warum wird das nicht geändert? Warum wird das nicht publik gemacht (Umstand wissen die wenigsten)?
    Müßte doch genau umgekehrt sein (Steuern auf Arbeit am niedrigsten, auf Vermögen am höchsten- Beispiel in Teilaspekten: Skandinavien).
    Keine Enteignungen-aber die Dynamik muß da etwas raus.
    Reale Leistung = tatsächliche Arbeit (nicht einfach nur Geldleistung) muß sich lohnen.
    Vermögenssteuer einführen, sonst läuft das für wenige weiter ins uferlose und die Mehrheit hat Nichts davon.
    Erbschaftssteuer einführen, dies ist eine wesentliche Ursache der bleibenden monitären Ungleichheit.

    Ist einfach so.

    2.)
    Gesundheitspolitik/Innenpolitik:
    Wer hat sich ausgedacht, das man sich ab einem bestimmten Einkommen aus der Solidargemeinschaft der KV (Privatversicherung mit deutlich besseren Tarifen) Ausklinken kann?
    Das muß rückgängig gemacht werden.
    "Einer für alle und alle für einen."
    Glaubwürdigkeit muß wieder hergestellt werden.

    Keine hoheitlichen Aufgaben privatisieren.
    Es gilt den Trend aus Amerika als mahnendes Beispiel vor Augen zu Führen (private JVA, Ghettos für wohlhabende usw).

    3.)
    Auslandseinsätze der Bundeswehr Stoppen, Rückführung, eine gute Armee schaffen (meinetwegen EU-Standart schaffen), aber keine Auslandseinsätze.
    Wir verteidigen nicht mehr, was wir gerne hätten...
    Wir sind keine Vasallen mehr für die USA...die Zeiten sind vorbei.
    Keine Waffenlieferungen mehr ins "unsichere" Ausland. Dieses Geld ist schmutzig und das haben wir (max 2% des BSP) gar nicht nötig.
    Wer weiß, was aus den Sturmgewehren, Panzern und dergleichen z.B. in Saudi-Arabien in 20 Jahren wird...wohl hochwahrscheinlich Nix Gutes !


    4.)
    Auslandspolitik.
    Beendigung des Vasallenstatus für USA (wie oben schon angeführt). Nachkriegszeit ist nun vorbei.
    Europa darf sich nicht ständig selbst im Weg stehen. Nationalismus als Alternative als untauglichen Weg mit Beispielen belegt vor Augen führen.
    Massive Investitionen in Entwicklungshilfe Afrika.
    Bedingungen dazu jedoch durch uns bestimmt (schwierig, aber notwendig, zu beiderseitigem Vorteil).
    Im Gegenzug jedoch Schaffung eines wirksamen Grenzschutzes im Mittelmeer (z.B. von der EU gestellte Schiffe stoppen vor der Küste Afrikas die Flüchtlinge und bringen sie sicher direkt in das Herkunftsland zurück). Durchaus legitimer Selbstschutz. Ein Punkt, der sowieso kommen wird.
    Keine Einreise (oder Asyl) ohne Pass oder sowas-wird ja sonst leider nur ausgenutzt oder diese Geschichten werden nur von den reaktionären (AFD) missbraucht.
    Annäherung an Rußland. Keine Verbrüderung, aber keine weiteren Provokationen mehr im Dienste der USA.
    Der Osten als Rohstoffpartner auf Augenhöhe.

    5.)
    Umwelt:
    -Verbot von Plastik, wo es geht...wo es geht ! Alternativen fördern. Das versteht selbst der kleinste Geist, wenn richtig vor Augen geführt.
    -Strahlender Abfall (Atomkraftwerke wirklich beenden-ohne Knebelverträge), unsere Nachfahren werden uns sonst verfluchen
    -Schwermetalle im Ausland nicht Abladen können (Schrott nach Afrika muß beendet werden)
    -Gentechnisch veränderte Lebewesen (die Langzeitwirkungen sind nahezu ungetestet) deutlich strengeren Kontrollen unterziehen

    CO2-Steuern werden den Co2-Ausstoß nicht mindern. Außerdem unterliegt das CO2 (Milankovic-Zyklen) nicht in erster Linie dem menschlichen Einfluß. Der Mensch beschleunigt den sowieso eintretenden Anstieg nur ...Co2 sollte man mindern-ja-aber nicht wieder nur den Bürger Abkassieren wollen...
    Man kann sich da nicht "Freikaufen".
    Für mich nur im Verdacht der Schafffung einer lukrativen, neuen Steuereinnahmequelle ohne wirkliche Konsequenz und schlußendlich doch wieder nur Steigerung des Konsums durch "neue, sparsamere Geräte".
    Konsum sollte heruntergefahren werden. Aber smarter.
    Z.B. mit einer Mindestgarantie für Neugeräte...

    To be continued, if requested...
    Gruß
    Thomas
    "
    Ouh...hier hängt sich einer raus...


    Ja !


    Was haltet Ihr davon?
    Warum einn Geheimnis draus machen?
    Wir leben in einer freien Welt!
    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Hans-Werner


    Beim IPCC geht es ja darum, die vorherrschende wissenschaftliche Meinung zu vermitteln, völlig klar, dass man da auf eine einigermaßen einheitliche Stimme Wert legt und keine Quertreiber engagiert ("Er bildet eine kohärente Darstellung dieses Materials in sogenannten Sachstandsberichten ab"). Das ist nun mal in jeder Firma so.


    Die vorherrschende Meinung zu vermitteln? Wer gibt denn die vorherrschende Meinung vor? Zu IPCC Bericht AR5 wurden von 28.000 wissenschaftlichen Arbeiten 11.000 herangezogen. 17.000 - damit die Mehrzahl - erschien den politischen Mitarbeitern (!) offensichtlich nicht drastisch genug, oder bildeten den Kontrapunkt.


    Es ist ganz einfach: es wird geliefert wie bezahlt. Und das in beide Richtungen.


    Verzicht ist btw. so ziemlich das dümmste überhaupt im Bezug auf Umweltverschmutzung/Ressourcenverschwendung. Viel besser ist Weiterentwicklung: Grundwasser nicht belastende Düngemittel, Kunststoff zersetzende Bakterien, Fleisch aus dem Reagenzglas, Windenergie wieder als Schiffsantrieb nutzen (was es da alles mittlerweile gibt!).
    Nein, solche Parteien wie die Grünen, Linken und die SPD regeln lieber über Verbote :crazy: während - schon angesprochen - die Bevölkerung in Afrika explodiert und alle einem westlichen - und damit eindeutig schädlichen, ausbeutenden - Lebensstil fröhnen wollen (nachvollziehbar). Reglementieren wir uns in D also unsere Wissenschaft und Industrie zu Tode. Irgendjemand wird die Lücke schon füllen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Nur zu zwei Punkten mal Anmerkungen, Zeit für das Bett.


    Zitat von sandanemone


    Massive Investitionen in Entwicklungshilfe Afrika.
    Bedingungen dazu jedoch durch uns bestimmt (schwierig, aber notwendig, zu beiderseitigem Vorteil).


    So ziemlich die wichtigste Bedingung wäre die Reglementation der Geburtenraten. Armut und Kinderreichtum gingen in jeder Volkswirtschaft Hand in Hand. Stoppen wir die afrikanische Bevölkerungsexplosion nicht (und das werden wir nicht!), stehen uns schwere Zeiten bevor. Jeder Mensch will etwas vom Kuchen abhaben...
    Entwicklungshilfe die auch wirklich dort ankommt wo sie gebraucht wird (und nicht in den Taschen von Warlords) führt zu zunehmender Industrialisierung und damit zu zunehmender Umweltverschmutzung. Blödes plakatives Beispiel: der Buschmann tötet nur das Vieh das er verzehren will/kann gegen Massentierhaltung weil der Fabrikarbeiter sein täglich Stück Fleisch will.
    Extrem schwieriges Terrain!


    Zitat von sandanemone

    -Strahlender Abfall (Atomkraftwerke wirklich beenden-ohne Knebelverträge), unsere Nachfahren werden uns sonst verfluchen


    Oder einfach mal schauen welche Atomkraftwerke eben nicht so etwas verursachen: Flüssigsalzkraftwerke. Technik bekannt, genutzt, sicher, aber ja "böse". Gleiches Thema: lieber verbieten als weiterentwickeln? Wo sind wir als Deutschland - eine der früher führenden Tech- und Industrienationen - nur gelandet? Ein "Danke Merkel" erscheint hier ganz ohne AfD-Gedanken nicht zu weit hergeholt. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!