GREAT BARRIER REEF : Korallensterben kaum noch aufzuhalten

  • Ein trauriges Thema!
    Dies betrifft aber nicht nur die Korallen, sondern unser ganzes Umfeld. Das es hier keine Antworten gibt zeigt, dass wir onmächtig vor einem Problem stehen und niemand weiß wie er reagieren soll. Leider sind wir alle in einem System gefangen in dem zwar jeder einen kleinen Beitrag zur Besserung beitragen kann aber das Problem lösen kann letztlich nur eine komplette Umstellung unserer Lebensweise. In diesem Beitrag wird ja auch das eigentliche Problem angesprochen: Die Profitgier der großen Konzerne bzw. einzelner Menschen.


    Unser Hobby ist aus Ökologischer Sicht auch etwas Problematisch. Wasserverbrauch, Stromkosten, "Ernte" der Korallen und Lieferung. etc.
    Wer wäre z.B. bereit, sein Aquarium abzubauen um die Umwelt zu retten? Dazu kommt, dass sich auch kaum noch jemand einen Urlaub vor Ort leisten könnte, da der Flug dorthin zu teuer ist. Auf welchen Luxus würde jeder einzelne verzichten?
    Ich gestehe, dass mir selbst die Antwort auch schwer fällt. Wenn man selbst auf vieles verzichtet und um einen herum alle weiter machen wie bisher ist das sehr deprimierend.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Moin,


    fuer meinen Text hier darf man mich gerne steinigen aber ich habe reagiere inzwischen genervt auf die Art und Weise der Klimahysteriker...
    Dass sich das Klima aendert ist nichts Neues, dass tut es seit Anbeginn des Planeten nachdem sich eine Atmosphaere gebildet hatte.
    Man sollte sich mal ueberlegen warum es alte Karten von Grönland gibt die man sich nicht so recht erklaeren konnte da sie Grönland eisfrei zeigen...…. Beginnen rein zufaellig ein paar Raedchen zu ticken??? Und warum heisst das Grönland (Greenland im Englischen...) tja einfach weil es gruen war!. Die Temperaturen also offenbar betraechtlich hoeher als heute.
    Deswegen gehen mir solche schuleschwaenzenden Klimaaktivisten wie die Greta so gewaltig auf den Kocher.



    Worin ich einig bin in dem Artikel ist die Umweltverschmutzung! weil das ist wirklich etwas wofuer wir unmittelbar verantwortlich sind, das Klima aendern wir nicht mal so einfach auch wenn es immer wieder behauptet wird. Genug Wissenschaftler die sich einst fuer die Klimakrise ausgesprochen haben, haben ihre Meinung inzwischen revidiert und bestehen auf einer sachlicheren Diskussion.


    Genau wie in den Aquarien wird das Korallensterben nicht einfach so von einer Temperaturerwaermung herruehren, sondern von dem gesamten Stress dem sie ausgesetzt sind, eben der Meeresverschmutzung, zuviele Dinge die sich negativ auswirken und so von den Korallen und Bewohnern nicht mehr verkraftet werden. Aber statt dass Greta mit ihren Freunden brav die Schulbank drueckt und das Wochenende nutzt um Muell am Strand zu sammeln oder dafuer demonstriert, dass die Konzerne in die Verantwortung genommen werden, bruellt sie lieber lautstark und fordert nun auch Erwachsene auf zu streiken. (moechte den Chef sehen der das mitmacht....)
    Mit dem Elektroauto hat man keinen lokalen CO2 Ausstoss, dafuer findet der woanders statt, was die Herstellung von Kobalt anrichtet wird ja auch gerne untern Tisch gekehrt...

  • Das ist ein sehr großes Thema,und jeder einzelne hat eine andere Sichtweise dazu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Fakten sollte man sich aber nicht verschließen. Der Klimawandel ist keine übliche Schwankung der Natur sondern deutlich gravierender. Wie man zu Greta steht ist jedem selbst überlassen, aber bevor wir hier trumpsche Verhältnisse bekommen, sag ich lieber was :MALL_~12:

  • @ Andreas...da hast Du vollkommen Recht...das Thema hatten wir auch schon häufiger...wir Menschen sind nur zu einem kleinen Teil...wenn überhaupt...für den Klimawandel erantwortlich...das hast Du exakt formuliert...das passiert auch ohne unser Zutun...und vor allem müssten da ALLE etwas dafür tun...sehr sinnreich zum Beispiel,wenn Autos bei uns in Deutschland wegen der Abgasnormen nicht mehr fahren dürfen und dann woanders munter weiter tuckern...aber da könnte man wieder stundenlang diskutieren LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Angelika,ja das ist alles sehr Confus,ich denke auch das das Klima sich alle Jahre sich von selber reguliert,das wir da etwas zu beitragen,wird wohl so sein.
    Was wir ändern müssen ist auf jedenfall den Müll z.b. besser unter Kontrolle halten,aber wie schon gesagt ein schwieriges Thema.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und doch hat Gorli mit einigen Dingen Recht. Ja, es gibt einen Klimawandel, das ist überall zu beobachten. Ein Teil davon ist sicher von Menschen gemacht und ein Teil aber auch natürlichen Ursprungs. Das Klima der Erde hatte immer Warm und Kaltphasen und wir bewegen uns in eine neue Warmphase. Aber, durch uns selber verursacht, viel zu schnell.


    Aber diese Klimahysterie die momentan überall zu sehen ist, ist vollkommen undurchdacht und hat er was mit einem Klimahipstertum zu tun. Da schreien alle nach Elektromobilität, aber das der Siliziumabbau Unmengen an Grundwasser verbraucht und riesige Landstriche dadurch dauerhaft zu Wüsten werden, das erwähnt keiner. Das sich die Mengen an Strom bei einer Flächendeckenden E-Mobilität nicht alleine durch regenerative Energien gewinnen lassen, wird auch gerne verschwiegen. Da fossile Energien zur Stromgewinnung aber wiederum auch das Klima belasten lässt dann wiederum eigentlich nur den Schluß zu, das man dann doch wieder auf die Kernkraft setzen muss. Und diese Spirale der scheinheiligen Diskussionen lässt sich noch ewig weiterführen.
    Will man den Klimawandel wirklich verlangsamen will, müsste man enorme Einschnitte insbesonders in der Industrie vornehmen, welche immer noch der größte Klimavernichter ist. Und nicht der Bürger, das ist alles ein Vogelschiß was der Bürger dazu beiträgt. Auch wenn gerade suggeriert wird, das gerade der normale Bürger sich einschränken muss. Und eine CO2 Steuer wird die Industrie auch nicht mehr als ärgern, der CO2 Ausstoß wird weiter gehen.
    Einstellung von Flugreisen unter 1000km Länge, Begrenzung von Stromverbräuche, Verbot von Kreuzfahrten, wieder mehr Einsatz von Großseglern zum Warentransport, das wären tatsächlich Dinge welche helfen würden. Das wird aber nicht passieren, stattdessen sollen jetzt alle E-Autos fahren, egal das dem bolivianischen Bauern das Wasser ausgeht. Und das die sich dann aus Mangel an Alternativen als illegale Baumfäller verdingen.


    Aber machen wir uns auch nichts vor, unser Hobby ist auch Klimasünde. Hohe Stromverbräuche, Tiere welche für unser Hobby um den Globus geflogen werden, Naturentnahmen, all das ist alles andere als klimafreundlich. Kann ich damit leben, ja, ich kann aber auch damit leben weiter einen Diesel zu fahren. Weil mir bewusst ist, das die Alternativen das Problem nur in andere Teile der Welt verschieben.


    Echter Klimaschutz würde einen kompletten Wandel der Gesellschaft bedeuten. Den wird es aber nicht geben, dafür gibt es viel zu viele egoistisch-wirtschaftliche Interessen. Und daher ist diese aktuelle Klimadebatte für mich eher so eine Mischung aus Klimahysterie und Hipstertum.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da hat Micha recht. Jeder hat eine andere Sichtweise. Ich sehe den Klimawandel auch eine normale zeitliche Geschichte. Denn alles was verbrannt wird ist ja irgendwie ein Bestandteil der Erde.


    Als erstes fangen alle Streikenden Schüler einmal an nicht während der Schulzeit, sondern Samstags und Sonntags um 6 Uhr an zu streiken. Ja das würde auch gehen. Zudem verzichten alle Jugendlichen auf Handys und das für immer. Die Rohstoffe für das jährliche Smartphone sind völlig egal. Ebenso wie für alle anderen Geräte. Überall die Klimaanlagen abbauen und es wird zu Fuß gegangen oder Rad gefahren. Können Jugendliche noch Rad fahren? Finden sie ihre Bushaltestelle ohne Handy App?


    Ich war letztes Jahr tatsächlich am überlegen aufgrund der Wasserknappheit bei uns das Hobby auszugeben oder verändern.
    Allerdings beruhige ich mein Gewissen mit der Solaranlage auf dem Dach und unseren ansonsten wirklich sehr sehr geringen Strom und Wasserverbrauch. Das Abwasser der Osmose wird aufgefangen und für den Garten genutzt. T5 auch aus Umwelaspekt der Röhrenwechsel auf LED wieder zurück. Allerdings habe ich beim Wassermachen immer ein inneres schlechtes Gewissen und das ist wahr.
    Das war auch ein Grund mit wieso ich Sangokai beim neuen Becken probiert habe. Da kein Wasserwechsel. Naja kleine Schritte habe ich für mich beigetragen.


    Und die Zeit wird kommen das solche Eltern auch streiken. Vielen Arbeitnehmern ist doch heutzutage schon alles scheiss egal.
    Wir sind früher zu Fuß, Rad oder Bus zur Schule. Heute werden viele viele Prozente jeden Tag gefahren... es gibt soviel Kleinigkeiten.
    Im Supermarkt sind 3 Paprika in Plastik günstiger als 1 lose. Was kauft man...
    Das kann nur durch strikte Gesetze verändert werden. Aber das ist alles ein Wirtschaftsmarkt. Siehe unsere Autobauer. Es wird überall soviel manipuliert umgangen, da lobe ich mir zb wirklich den Indo stop. Ganz klar bis dahin und nicht weiter. So einfach kann es sein.



    Habt ein schönes We und jeder kann für sich seine Welt verändern. Bei den kleinen Dingen anfangen. Da hilft auch keine Greta. Wären Ihre Eltern nicht bekannte Personen würde die kleine Greta woanders niemanden interessieren. Aber mich interessiert die auch so nicht.

  • Bei manchen Antworten hier könnte ich innerlich platzen...


    Als erstes fangen alle Streikenden Schüler einmal an nicht während der Schulzeit, sondern Samstags und Sonntags um 6 Uhr an zu streiken.


    Allein bei sowas... Der Satz ist ein Paradox in sich!
    Bitte Herr Bahnangestellter. Gerne dürfen sie STREIKEN. Aber selbstverständlich nur in ihrer Freizeit nachdem sie schön brav arbeiten waren! Und bitte früh um 6 Uhr an freien Tagen! Denn sonst ist für mich die Straße zu unpassenden Zeiten verstopft. Immerhin will ich ja Samstag Abend zur Party und da habe ich keine Lust auf Stau.


    Allein hier diese Oberflächlichkeit!
    Habt ihr euch überhaupt mal irgendwas persönlich zu den Demos angeschaut oder euer Wissen nur von Facebook und WhatsApp, wo jemand jemanden kennt der jemanden kennt, der da war? Viele der Streiks fangen erst nach dem halben Schultag an oder sogar komplett nach der Schule.


    Und dieses geredet von irgendwelchen Klimaforschern, die angeblich anderer Meinung wären. WO SIND DIE DENN? Irgendwie verstecken die ihre Arbeiten unglaublich gut! Der Wahnsinn! Und wenn man was findet. Sind die dann wenigstens renommiert? Oder nur irgendein Hansel, wie ich im Meerwasser, der jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben will? Schaut euch mal um! Wir haben höchstwahrscheinlich das 4. Rekordjahr in Sachen Temperatur seit Klimaaufzeichnung in Folge! Nicht Beinahe so warm wie die restliche Zeit. REKORD!
    Schaut euch doch mal das Interview von Volker Quaschning an als er beim Tilo Jung war. Guckt euch Scientist for Future an. Das sind tausende Klimaforscher, die die Schüler unterstützen und ebenso befürworten!
    Guckt euch https://www.mcc-berlin.net/fil…ta/clock/carbon_clock.htm an!
    Das sind die Reste an CO2, die wir verbrauchen dürfen bis zu magischen 1,5 bzw. 2 Grad Celsius Grenze. Ab da an ist die Erwärmung nicht mehr abzubremsen. Aber was können schon 2 Grad Celsius im Mittel ausmachen? - Klar. Bei 40 Grad Fieber lebt ihr noch. Bei 42 Grad Fieber ist das schon schwierig.
    Ihr macht euch Sorgen wegen Flüchtlinge, die aus Kriegsgebieten zu uns kommen? Das ist ja lächerlich, wenn ihr hier nicht selbst die Dringlichkeit seht! Das waren läpperliche 5 Mio Menschen. Wenn überhaupt. Sollte das Klima weiter diesen Kurs halten, dann haben wir bald mehrere 100 Mio Klimaflüchtlinge!
    An den fossilen Brennstoffen festzuhalten ist ein politischer Akt, der euch prima verkauft wird. Wir bezahlen als Steuerzahler für ihre Misserfolge, weil es sich schon lange nicht mehr rechnet und vom Staat künstlich am Leben erhalten werden.
    Aber erneuerbare Energien sind doch so teuer. Wer soll das alles umbauen? Einfache Antwort. Die Masse ist sich einig. Komplett auf erneuerbare Energien umzustellen wäre entweder genauso teuer wie fossile Brennstoffe oder sogar günstiger! Aber klar. Lobbyarbeit war schon immer Stark.
    Aber wir verlieren doch tausende Arbeitsplätze! Ja und? Das ist nicht das erste Mal, dass so viele Leute arbeitslos werden. Davon abgesehen ist das nicht verloren! Es sind dann eben nicht mehr die Arbeiten in Kraftwerken, sondern Windräder, Solarfeldern, Gezeitenkraftwerken und und und.


    Alle regen sich wie die Kesselflicker über die so bösen E-Autos auf. Was ist denn los mit der Menschheit?
    Benzinmotoren haben wir mittlerweile 100 Jahre für die breite Masse in PKWs. Dieselmotoren seit den 90ern vollkommen im PKW etabliert. Elektro seit 5-10 Jahren kommen jetzt die ersten Generationen überall auf den Markt und ihr erwartet, dass alles perfekt ist? NATÜRLICH NICHT! Das ist logisch. Das steckt in den Kinderschuhen! Deswegen aber zu sagen, dass es nicht entwickelt und geforscht werden soll ist doch total kurz gedacht. Wenn man mit allem so denkt, dann ist es ja kein Wunder, dass man den Klimawandel anzweifelt. Guckt euch doch an mit welchem Affenzahn dort immer noch innovativere und effizientere Fahrzeuge rauskommen?`
    Erst gestern habe ich mit das Video von Bloch zum neuen VW ID.3 angeschaut. Man ist sich bei VW bewusst, dass die Ressourcen schwierig zu bekommen sind. Das verschweigt niemand. Und deswegen soll man nicht nach neuen Wegen suchen? Deswegen einfach weiter machen wie es ist?
    Natürlich ist das Stromnetz nicht dafür ausgelegt. Und darüber wundert ihr euch? Wie schnell soll das auch gehen? Wir leben in 2019 und in Deutschland hat noch nicht mal jeder Haushalt DSL Anschlüsse! Selbst in Großstädten gibt es nicht überall über 100Mbit! Wie soll denn da eine Storminfrastruktur schon heute existieren?
    DAS IST EIN PROZESS! Kein Ist-Stand! Kapiert ihr das nicht?
    Meint ihr vor 30-40 Jahren war das Stromnetz bereit für die Mengen an Mobilfunkgeräte, PC, Server, Cerankochfelder, Induktionsherde,....
    Zu der Zeit hatten meine Eltern noch einen verdammten Gasherd! Da war Ceran schon das unglaubliche Non-Plus. Tablets gab es nicht. Und das erste 3210 Nokia meiner Eltern hat heute noch 2 Balken Akku, weil es einfach nichts konnte außer Telefonieren und ne SMS schreiben. Wie soll denn heute der nötige Strom da sein für ein System, was erst in der Entstehung ist?
    1930 ist man auch nicht mit dem VW Golf zur Tankstelle in der nächsten Seitenstraße gefahren und hat aufgetankt. Da waren Tankstellen ultra selten. Sowas entsteht über Jahrzehnte. Nicht innerhalb von Jahren...


    Guckt euch Harald Lesch an. Der hat auch einige Videos über den Stand zur Klimadiskussion: https://www.youtube.com/watch?v=pxLx_Y6xkPQ
    Der Typ hat was im Kopf! Und Stefan Rahmstorf ist auch kein unbedeutendes Lichtlein am Himmel, sondern schon jemand, der glaubenswürdig ist! Das Problem ist ja nicht der natürliche Klimawandel. Sondern der Menschengemachte! Die Natur steht im Gleichgewicht. Wir holen aber aus dem Boden riesige Mengen an Brennstoffe und ballern die Lustig in die Luft. Es ist immer und immer mehr CO2 in der Luft, welches es ohne Menschen schlichtweg nicht gibt!



    Ich bin auch kein Fan der Grünen. Immerhin machen sie mir meine Hobbys kaputt. Aber es ist Zeit! Ich möchte meinen Nachkommen noch eine grüne Erde zeigen können und eben genau diese Passion und das Feuer das in mir drin brennt, wenn ich ins Aquarium schaue und mich an den unglaublichen Dingen der Natur erfreuen kann.
    Wer weiß, ob es davon in 50 Jahren noch was gibt. Ich bin dann alt und meine Lebenszeit geht dann langsam dem Ende zu. MIR kann das doch egal sein, wenn die Welt erst dann brennt. So egoistisch schaffe ich aber einfach nicht zu leben.
    Denkt daran, wenn ihr beim nächsten Einkauf eine Plastiktüte statt der Papiertüte aufs Band legt.





    Boah.... Wusaaaa... Das musste jetzt raus... Soviel Egoismus und Kurzsichtigkeit regt mich immer wieder auf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • moin,


    was immer wir machen, schadet der umwelt.


    die wasserspargeschichte von seinezeit: populismus pur.


    der bürger spart wasser im wassereichen land und die stadtwerke pumpen es kubikmeterweise zur spülung durch die abwasserleitungen.


    oder der dusch-fake: klar, duschen verbraucht weniger als die badewanne - aber wer badet schon täglich?


    morgens, später nach dem sport und abends nochmal, so wie viele duscher duschen!?


    wenn ein teil durch ein anderes ersetzt wird, mag das die umweltbelastung vermindern aber nicht verhindern.


    biosprit = urwälderrohdung = monokultur


    fabrikfangflotten vor afrika für unser omega 3.


    verrottende munition in der ostsee - giftstoffe.


    und die suchen ein endlager für 1-millionen-jahre....


    wahrscheinlich, weil man solches nicht finden wird und sich dadurch alles wie von selbst regelt - würden 100-tausend jahre nicht auch auch reichen oder 10-tausend?


    gesetze?


    vieleicht, allerdings jagt schon eine verordnung die nächste, keiner blickt mehr durch.


    beim onlineshopping muss man anklicken: ich habe die datenschuttbestimmungen gelesen und jetzt kommts: v e r s t a n d e n !


    der wahnsinn schlägt wild um sich!

  • Hallo,


    Ich kenne dieses am Anfang des themengebenden Textes beschriebene, interessante papierknüllartige Knistergeäusch auch, welches mir beim ersten Schnorchelgang auf den Malediven vor mittlerweile fast 2 Jahrzehnten als erstes aufgefallen war.
    Ich fand erst ein wenig später heraus, woran das liegt...
    Und das wurde (subjektive Wahrnehmnung, aber schon selektiv drauf geachtet) von location zu location (im Laufe der Jahre an unterschiedlichen Orten der Welt) schon weniger. Das fällt auf.
    Haltet mal Euer Ohr an Eure Scheiben vom Aquarium...das hört sich schon gruselig an.


    Wie z.B. nacho schon geschrieben hat:
    -Klimawandel wird kommen: mit oder ohne uns. Anbei mal die Milankovic-Grafik, die ich schonmal in einem anderen Zusammenhang hier reingegeben hab
    -Unsere eigene, immer energiehungrigere Existenz beschleunigt den sowieso kommenden Wandel zusätzlich.
    -Immer neue Technologien (z.B.Digitalisierung, die nur noch mehr Energie verbrauchen wird), da stehen wir staunend davor und wundern uns.
    Durch Konsequenzen, die daraus entstehen, bekommen wir ein ungutes Gefühl und Angst (Angst-und Depressionen sind ganz maßgeblich auf dem Vormarsch, nur nebenbei)
    -Industrie und Energien dafür werden auch weiter Ansteigen, denn:
    Die Ansprüche der Verbraucher steigen.
    Ein Dilemma, wohl kaum aufzuhalten.


    Richtig problematisch sind da meiner Meinung nach, neben diesem fatalen Energiehunger, auch für die Riffe, eher die
    -Schwermetalle
    -strahlende Abfälle
    -Kunststoffe (z.B. Plastikplankton in den Weltmeeren)
    -Pestizite/Herbizide
    -genveränderte Lebewesen, unzureichend getestet in den allgemeinen, ganz großen DNA-Kreislauf eingebracht
    -Nitrat im Grundwasser
    als Folge der Überbevölkerung.
    Nicht der Co2-das wird als neue Steuergeldquelle zur noch weiteren Konsumsteigerung nur wieder ausgeschlachtet (man kann sich eben nicht "Freikaufen", wenn man mehr verbraucht...).


    Was können wir tun ?
    Besser: was kann der einzelne selbst tun ?


    Beispiel:


    - Ich besitze (auch der Haushalt nicht) seit mehr als 2 Jahren kein Auto mehr. Die wenigen Male leihe ich es eben (carsharing).
    Brauche auch eigentlich keins (Arbeitsplatz und Versorgung in Fahrradreichweite). Zumindest würde ich, wenn ich eins hätte, damit auch wohl nur sehr wenig Fahren (was auch besser ist in jeder Hinsicht). Autos an sich sind jetzt jedoch nicht für mich Abzulehnen (finde bestimmte Karren schon noch cool...)
    - Ich habe kein Handy (nur son Notteil für 17 Euro), kein Facebook usw.
    - Keine Kreditkarte
    - Gucke kaum Fern


    Das, denke ich, ist schon maßgeblich unterdurchschnittlich.
    Die meisten sehen mich erstaunt und ungläubig an, wenn ich das auf Nachfrage mal erwähne...inzwischen unvorstellbar offensichtlich.
    Oben genanntes nicht unbedingt, weil ich Aussteigen will oder sonstwie ein Umweltfreak bin.
    Sondern einfach, weil es mir auch nicht fehlt.
    Will jetzt hier auch nicht als der Moralapostel rüberkommen wollen und meine Situation ist schon spezifisch, aber ich denke:
    Einschränkung des Konsums, wenigstens zum Teil, ist der Schlüssel. Bewußter Verzicht.
    Auch wenn ich ein Hobby habe, was sonst dem oben genannten eigentlich zuwiderläuft. :4_small16:


    Und: die Digitalisierung meines eigenen Beckensystems macht mir keine Angst, braucht aber mehr Energie...
    Gruß
    Thomas


  • Verzicht, das ist der Schlüssel, da hast du 100% Recht. Die Menschheit hat einen unglaublichen Bedarf nach Energie, immer weiter steigend und nicht durch regenerativen Energien abdeckbar. Der Mensch ist das einzige Tier auf diesem Planeten welches mehr Ressourcen verbraucht als das es zum überleben benötigt. Der Mensch will immer mehr.


    Den Klimawandel komplett zu verhindern würde bedeuten Fernreisen komplett zu verbieten, es sei denn man segelt mit einem Schiff oder fährt mit einer Kutsche nach Sibirien.
    LKW Verkehr von heute auf morgen komplett einzustellen, kein Mensch braucht hier Bananen oder Avocado oder italienisches Mineralwasser. Aber auch sonstiger Warentransport gehört komplett regional eingeschränkt.
    Die Produktion von Smartphones, PCs für den Privatgebrauch gehört streng reglementiert. Und so weiter und sofort...


    All dies wird nicht passieren....


    Und ich habe sogar Geoökologie und Botanik als Studienschwerpunkt gehabt und meine Diplomarbeit drüber geschrieben. Aber mein alter Prof. sagte mal einen Satz, den ich auch noch heute vollkommen unterstreiche.


    "Der Mensch ist wie ein Virus der diese Erde befallen hat. Sie wird in Zukunft Fieber bekommen und sich dieses Virus entledigen. Und dann startet der nächste Versuch der Evolution und der Mensch gesellt sich zur Liste von vielen Fehlversuchen der Evolution".


    Damit hat er recht gehabt. Die Erde wird es noch in zig Millionen Jahre geben. Beim Menschen habe ich da so meine Zweifel.


    Ach...und noch was zum Thema E-Mobilität. Dahinter steckt eine gigantische Lobby von Autoherstellern und Firmen wie ACISA. ACISA ist eine der größten Abbaugesellschaften für Lithium und vernichtet unglaubliche Flächen an wertvollem Tropenwald und Weideland in Südamerika in dem es mit hochgepumpten Grundwasser riesige Becken flutet um das Wasser dort zur Lithiumgewinnung zu nutzen. Dabei versalzt alles im Umland. Und diese Firma kommt aus dem Grün regierten Baden Württemberg. Jaja.....da fordern wir natürlich gerne mehr E-Fahrzeuge.


    Aber die wahre Alternative, Brennstoffzellenfahrzeuge, die lassen wir mal lieber außen vor. Weil sich damit nicht so viel Geld verdienen lassen lässt und die Entwicklung viel teurer ist. Ja....die Welt ist sehr uneigennützig...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @Saithron:



    Zitat

    Und dieses geredet von irgendwelchen Klimaforschern, die angeblich anderer Meinung wären. WO SIND DIE DENN? Irgendwie verstecken die ihre Arbeiten unglaublich gut! Der Wahnsinn! Und wenn man was findet. Sind die dann wenigstens renommiert? Oder nur irgendein Hansel, wie ich im Meerwasser, der jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben will? Schaut euch mal um! Wir haben höchstwahrscheinlich das 4. Rekordjahr in Sachen Temperatur seit Klimaaufzeichnung in Folge! Nicht Beinahe so warm wie die restliche Zeit. REKORD!




    Dann googel doch einfach mal... So wie Du hier klingst hast Du Dich wohl auch nur einseitig informiert da Du vom Menschen gemachten Klimawandel ueberzeugt bist...


    Aber egal, ich habe keine Nerven mehr fuer solche Diskussionen. Ich bin RAUS. sinnvoller Umweltschutz ja, dieser Scheiss der jetzt abgeht: NEIN!

  • Ich sag ja ein sehr schwieriges Thema,
    Was der Micha geschrieben hat stimmt auch zum Teil,aber genauso auch was Saithron geschrieben hat.
    Aber mal ehrlich die Schüler machen jetzt hier einen auf Weltverbesserer,aber wenn ich sehe wie sie damit umgehen dreht sich bei mir auch der Magen.
    @Saithron. Die Industrie hängt eh immer hinterher,und ist zu sehr dem Lobbyismus und der Raffgier Verfällen,die Technik liegt schon lange in den Schubladen,siehe Wasserstoff Autos nur mal als Beispiel.Mit den Flüchtlingen ist das ein ganz anderes Thema,und könnte ich jetzt auch richtig ausholen das mir der S... Platz.
    Aber das gesamte ist auch nicht so einfach,jeder muss sich an die eigene Nase packen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann googel doch einfach mal... So wie Du hier klingst hast Du Dich wohl auch nur einseitig informiert da Du vom Menschen gemachten Klimawandel ueberzeugt bist...


    Ich habe die immerhin einige Leute und Quellen genannt, die eindeutig die Meinung vertreten, die ich hier genannt habe.
    Wo sind denn deine Quellen? Nach was muss man denn da googlen? Wo finde ich sie denn? Offenbar bin ich zu unfähig dazu. Meinen Standpunkt finde ich dagegen extrem schnell.
    Wo ist es denn? Dann sage mir doch wenigstens wo ich mich besser bei namenhaften/glaubwürdigen Quellen informieren kann.
    Die Lösung der Aufrüstung ist also mit offenen Augen und bewusst einfach so weiter zu machen bis es das eben war?


    @Saithron. Die Industrie hängt eh immer hinterher,und ist zu sehr dem Lobbyismus und der Raffgier Verfällen,die Technik liegt schon lange in den Schubladen,siehe Wasserstoff Autos nur mal als Beispiel.Mit den Flüchtlingen ist das ein ganz anderes Thema,und könnte ich jetzt auch richtig ausholen das mir der S... Platz.


    Wasserstoffauto hat nunmal viele Nachteile. Sicherlich wäre das aber eine gute Alternative gewesen. Doch auch Wasserstoff hat einige massive Nachteile, wodurch es sich unter anderem auch nicht durchsetzen konnte. Aber genau da ist es ja. Der Lobbyismus. Ich will nicht bestreiten, dass es bessere Technik gibt.
    Habe ja oben das Interview von Volker Quaschning angesprochen. Lohnt sich zu schauen. Die Möglichkeiten zur Energiewenden (in Punkto Strom) sind da. Aber müssen schlicht und einfach auch umgesetzt werden.


    Und wenn nicht die Schüler, wer denn dann? Die bekommen doch die Probleme. Wohl eher weniger wir.
    Wie soll man denn in dieser Gesellschaft noch aufsehen erregen ohne Skandal? Wieso werden denn alle "Jugendlichen" über einen Kam geschoren? Wieviele von diesen negativen Beispielen kennt ihr denn persönlich oder habt mit solchen gesprochen? Natürlich gibt es sie. Es gibt hier auch genug Leute die einen Palettendoktor in 200 Liter halten. Deswegen sind alle Meerwasseraquarianer schlecht und keine hat irgendwie einen Draht zum wohlbefinden seiner Tiere?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • @Saithron
    Ich meinte auch nicht alle Jugendliche damit,kam vielleicht so rüber,aber es gibt reichlich von denen.
    Das Konsumverhalten von vielen spricht Bände.
    Ja das mit den Tieren ist ja auch so ne Sache,nicht nur bei uns Meerwasseraquarianern,sondern bei vielen anderen auch.Weil sich keiner vorher mal schlau macht,sondern einfach kauft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    man sollte wenigstens das, was man selber beeinflussen kann, tun, wie z.B. keinen Müll irgendwo wegschmeißen, bei dem Wetter hängt meine Wäsche draußen auf der Leine und ist nicht im Trockner...


    Und bei unserem Hobby versuche ich auf Nachzucht zurückzugreifen, bei Fischen, aber auch bei Korallen, dann sind es eben nicht die Seltenheiten, aber es sind gesunde vitale Korallen! Und am besten ist natürlich, wenn die Korallen nicht eingehen und man daher keine nachkaufen muss...


    Ich habe beispielsweise nur am Anfang meine Korallen (und da auch fast nur von Privat) gekauft, bis auf einen kleinen neuen Ableger von Privat habe ich seit drei Jahren nur immer wieder Ableger abgegeben.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Jetzt gehts rund... :zwink:


    Ich freue mich dass es hier viele gibt die Ihren Verstand noch gebrauchen :thumbup: :thumbup:
    Danke an Joe, Gorli und co


    Fakt ist der Mensch, der nicht im einklang mit der Natur lebt ist schlicht und ergreifend nichts was der Natur gut tut
    Und dazu gehören wir wohl alle, ändern kann man dies jedoch kaum noch


    "Menschengemachter Klimawandel" wer dieses Märchen glaubt kann weiter Briefe an den Weihnachtsmann schicken, denn ja das ist es wenn man davon geblendet ist, ein Glaube nicht mehr und nicht weniger.
    Jeder der ein Hirn besitzt und sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt wird dahinter kommen


    Wichtiger wäre es die Natur ernsthaft zu schützen... Keine Gifte in die Umwelt, kein Müll etc...
    Verpackungswahnisnn, Raubbau, Rohdung der Wälder für BioSprit (Ölpalmen-Plantagen) etc die Liste an Naturvergewaltigung ist lang


    Aber daran hat kein Staat, kein Politiker, keine Regime oder wie ihr diese wi...er auch nennen wollt interesse...
    Sondern die dummen rechtschaffenden Arbeitnehmer mit Co2 Steuern etc. zu knechten um sich die Taschen voll zu stecken, aber Natürlich wird dadurch das Klima gerettet... :rofl:
    Ja neee is klar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!