Kritik und Verabschedung

  • Ich kann nachvollziehen, was Marions Problem ist. Ebenso verstehe ich Sina.
    Ich gleichen Atemzug muiss ich aber auch sagen, dass ich beide nicht verstehe.


    Das hier ist mein drittes Forum in dem ich aktiv bin. Das ist kein Zufall. Grundsätzlich macht man hier viel richtig.
    Viele tolle neue Leute sind in der Zeit dazu gekommen. Genauso viele haben uns auch wieder verlassen.
    In jedem Forum gibt es die bekannten Charaktäre.
    Der "Ich mache das schon seit der Erfindung des Feuers! Ich weiß genau wie es geht"-Typ, der einem dann aber doch IMMER im Dunklen lässt.
    Der polarisierende Typ, weil er etwas macht, was die breite Masse ganz ganz toll findet.
    Der Typ, bei dem man Angst hat, dass er überhaupt die eigene Adresse wiederfindet.
    Derjenige, der irgendwie immer überall ist und zu allem eine Meinung hat.
    Die Person, die genau das macht, was absolut nicht Gang und Gebe ist.
    Es gibt die wirklich hilfreichen, die immer eine Lösung oder neuen Denkansatz beisteuern.
    usw...


    Das man nicht mit allen klar kommt ist total normal. Habe hier auch immer wieder Leute, mit denen ich besser und schlechter klar komme. Bei manchen Dingen muss ich mich zusammenreißen. Bei manchen Dingen lasse ich mich doch verleiten.


    Aber so ist nunmal das Internet. Hier wird viel Mist geredet und genauso viel auch an nützlichen Infos. Manchmal muss man sich auch ein etwas dickeres Fell wachsen lassen und nicht alles lieben und sich zu Herzen nehmen.


    Am schlimmsten finde ich aber die Diskussion um Oldschool gegen Newschool.
    "Früher haben wir auch nur ABC und alles wuchs wie bescheuert". Ja toll. Dann redet man mit einigen und es kommt raus, dass "früher" eben auch nur Milka, Montis und 5 Acros gehalten wurden. Was stimmt denn nun?
    Sobald Leute etwas neues ausprobieren, was gegen die weitläufige Meinung verstößt, dann gibt es riesige Diskussionen. Was stört denn alle am US Style? Lasst die Leute das Becken blau beleuchten. Eine echte passende Koralle kostet eben 300€. Na und? Was stört es denn die Leute, dass sie darüber immer und immer wieder blubbern müssen.
    Ist eben ein neuer Trend. Es muss dem Tier doch nicht weh tun! Korallen sind extrem anpassungsfähig und müssen das auch. Warum muss das also schädlich sein?
    Wieso muss es denn Korallen schlecht gehen in Gefangenschaft, oder unter "unnatürlichen" Umständen.
    Wir Menschen leben in keinster Weise natürlich. Kleidung tragen ist alles andere als natürlich. Schmuck ist unnatürlich. An einem PC zu sitzen und auf einem Stück Platik mit den Fingern zu tippen ist super unnatürlich. Auch eine Herztransplantation oder Dialyse ist sehr unnatürlich. Am Ende leben wir durch sowas aber besser und länger und nicht im ständigen Überlebenskampf in der Wildnis.


    Ich schweife etwas ab... :phat:



    Im Forum gibt es eben unterschiedliche Ansätze und Chraktäre. Gerade diese Vielfalt macht doch das Hobby aus. Man muss nicht alles lieben. Und manches einfach sein lassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Im übrigen muss ich festhalten, dass ich noch nie ein Hobbyforum erlebt habe, in dem so freundlich und konstruktiv miteinander umgegangen wird wie hier. Und das liegt nicht zuletzt an unseren Mods.


    schleim...schleim :whistling:


    nee, bin auch der meinung, dass dieses forum recht ausgeglichen und vor allem auch informativ ist.


    als schon "beirat" im allerersten mewaforum vor 20 jahren denke ich, da schon einen guten überblick zu haben.


    im allgemeinen - auch in den 3 - 3 anderen meerwasserforen, in denen ich unterwegs bin, sind in der art der ausgrucksweise von foris und mods recht harmlos geworden.


    der mensch hat gelernt, sich schriftlich auch ordentlich miteinander zu unterhalten.


    ok, es gibt immer wieder mal leute, die vor überfliessender begeisterung und energie alles auf einmal machen wollen aber da muss man halt ran und versuchen, sie in die richtige richtung zu schieben.


    klappt meist nicht beim ersten mal - es ist oft harte arbeit, ein umdenken oder besser ein gefühl für die aquaristik und die bedürfnisse der pfleglinge zu erreichen.


    schade, dass monalisa sich als wissende zurückgezogen hat, es ist ein verlusst fürs forum - kann man so sagen. :S


    selbst wenn man im betreffenden beitrag nicht weiter kommt mit seinen empfehlungen, es lesen auch andere und ziehen daraus ihre schlüsse zur führung ihrer becken.

  • Hey ihr,


    also ich finde das Forum sehr gesittet. Die Mods machen einen guten Job. Egal welches Problem man hat, hier wird einem in der Regel geholfen. Bei manchen Post denke ich mir auch "was ist hier los", aber man muss es ja wirklich nicht alles lesen und nicht zu allem seinen Senf dazu geben. So versuche ich eigentlich nur etwas zu schreiben wenn ich denke das es dem User/Thread nützt und versuche zu vermeiden einfach nur blöd rum zu babbeln. Das hilft nämlich keinem und das Forum ist auch eigentlich etwas zweckentfremdet, wenn man es als Blitzableiter für seinen pers. Frust benutzt oder weil einem gerade langweilig ist und man sich über User/Threads hier öffentlich aufregt.


    Die meisten kommen um zu helfen oder damit Ihnen geholfen wird. Das sollte doch der Focus sein.


    Schönes Wochenende
    Johannes

  • Liebe Marion,


    es war ja in der letzten Zeit recht still um dich und ich find es befremdlich, dass du jetzt grad so hier wieder in Erscheinung trittst.
    Man schwimmt nie mit allen auf der selben Welle und vertritt die gleiche Meinung und die Umsetzung von Tipps ist immer ein kann und kein muss, dessen muss man sich auch bewusst sein wenn man etwas schreibt.


    Persönlich bin ich mit dir auch nie warm geworden. In deiner aktiven Zeit waren der Grossteil deiner Beiträge auch eher inhaltslos und belanglos. Da hat sich aber auch keiner zu geäussert und oder dich kritisiert.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Mods hier sehr gute Arbeit machen, auch da kann man es nie allen recht machen.


    Meine 50 Pfennige dazu.

    Gruss Lars

  • Ich konnte in der kurzen Zeit, seit ich hier bin leider nicht wirklich viel von dir lesen. Deine Art der Verabschiedung lässt dich aber leider für mich in negativer Erinnerung.


    Wünsche dir weiterhin alles Gute :winken:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ihr seid ja alle in Deutschland denke ich, Meeresmuseum Stralsund und Ozeanium Stralsund. Wer in Meck-Pom mal Urlaub macht dem sei angeraten reinzuschauen.
    Im Ozeanium ist, neben allen anderen Becken mit lebendem Besatz auch eines, in welchem nur Plastik schwimmt...
    Wenn man das sieht wird man schon nachdenklich.
    Seit die Erde besteht haben alle Lebensformen um ihre Existenz kaempfen muessen. Ins Leben treten, aus dem Leben scheiden ist ein absolut natuerlicher Vorgang. Man koennte treffend sagen (ich zitiere:) Das Leben endet in jedem Fall toetlich…


    Und ob Korallen und Fische das so toll da draussen in der Natur haben kann man hier und da sehr wohl bezweifeln... Und selbst wenn im eigenen Becken die Bedingungen nicht 110% optimal sind so sind sie oft genug wohl besser als "irgendwo da draussen im Riff"...



    Was die Nennung der Namen angeht, mal ehrlich, jeder Hinweis auf dies oder das macht sowieso klar wer gemeint ist, ob da noch ein Name steht oder nicht spielt absolut keine Rolle. Jeder kann seine Meinung zu diesen Personen haben und ab und zu wenn ich gewisse Beitraege sehe denke ich durchaus ebenso: War das jetzt noetig noch dies oder das ins Aquarium zu packen?
    Ich war noch nie da draussen tauchen, zu den "guten Riffzeiten"... aber es gibt ja Bilder und Filme.... und oft genug steht das "ganze Zeugs" da so dichtgewachsen im Riff dass man glaubt, alles frisst sich jetzt gegenseitig auf....
    Ich meine, wir packen ja keine Salzwasserlebewesen in Suesswasser…. und jeder hier, egal wie man zu dem ein oder anderen steht, versucht ja irgendwo Lebensbedingungen zu schaffen. Dass diese verschiedenen Aktionen nicht jedermans Meinung entsprechen ist wohl auch eine voellig normale Sache.
    Jeder ernsthafte (von sich so denkende) Meerwasseraquarianer wuerde bei Ansicht meines Beckens wohl ins Koma fallen. Und ja, ich kann in meinem Becken nicht alles haben, aber auch in den Riffen waechst ja nicht einfach mal so "Alles".. und ich habe leider auch Verluste gehabt und ueberlege es mir jetzt 3 Mal ob ich nochmal nen Versuch wage oder es einfach (den Lebewesen zuliebe) bleiben lasse nochmal eines reinzusetzen.


    Ich weiss was bei mir bis jetzt funktioniert und da ich von vornherein keine Erwartungen hatte geht das voellig so in Ordnung.



    Achja, jeder hat das Recht die Bar zu betreten oder zu verlassen, die Gruende kann man mitteilen, muss man aber nicht, man kann das Lokal auch wuetend verlassen und dies den uebrigen Gaesten mitteilen. Ein weiteres Zitat: Der Coyote heult, die Karawane zieht weiter....



    EIn schoenes Wochenende euch allen .

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Hallo,
    Schade, so ein Abgang...
    Vielleicht überlegt man es sich ja noch, denn: wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man es auch immer finden...
    Ich werde jedenfalls durch die Beiträge hier im allgemeinen nicht dümmer und es macht auf jeden Fall für mich Spaß, an anderen Projekten, Erfahrungen, Beobachtungen usw Teilhaben zu können.
    Insbesondere natürlich auch dann, wenn die eigenen Projekte und den Erfahrungen dazu (die durchaus mal in die Hose gehen können :blackeye: ) kundgegeben werden können... :thumbup:


    Denn geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Wenn der eine oder andere nicht nach eigenem Wunsch oder Moral hier was beiträgt - man kann ja, wenn denn ohne bashing oder sonstwie mit schlechten Manieren ausdrückt - auch was dazu sagen :stick: .
    So lernen wir vielleicht alle daraus.


    Meerwasseraquaristik gehört zu den anspruchsvollsten Hobbies überhaupt-und da ist ein Austausch schon sehr vorteilhaft.
    Auch, wenn der eine oder andere hier nicht immer so vorgeht, wie im Lehrbuch...
    Das gehört (wohl unvermeidbar) dazu.
    Und wenn wir selbst schon länger dabei sind und mal ehrlich sind: wir haben doch alle schonmal das eine oder andere Tier in unser eigenes Becken gesetzt, was man eigentlich hätte besser lassen sollen...
    Gruß
    Thomas

  • Wenn man in Foren länger unterwegs ist, braucht man in erster Linie ein dickes Fell und die Gelassenheit, nicht immer alles persönlich zu nehmen.




    Grüße .... Klaus

  • Hi,


    die Gründe warum Marion geht sind für viele Verständlich so auch für mich, ABER sind für mich keine Gründe das Forum zu verlassen.


    Jeder kann Beiträge lesen oder nicht, wenn ich helfen kann steht es mir auch frei zu helfen oder es zu lassen. Wenn jemand keine Hilfe annimmt ist es auch nicht mein Problem sondern des Anderen. Es sind keine Gründe das Forum zu verlassen.


    Lars

  • Ich glaub als alter Hase in diesem Forum,kann ich nur sagen,Leute kommen & gehen,jeder muss es für sich ausmachen auf gewisse Fragen zu antworten oder nicht,wenn mir etwas zu blöde erscheint,gebe ich da schon mittlerweile gar kein Kommentar mehr zu ab,weil verstehen kann ich es manchmal auch nicht so wirklich,wenn man sich im Vorfeld schon mal einlesen würde,würde man locker die Hälfte der Fehler nicht machen.Aber daran sieht man wieder wie mit den Tieren umgegangen wird.
    Soll nicht heißen das es mir nicht auch schonmal passiert ist,Fehler machen wir alle,nur sollte man die auch minimieren,zum Wohle der Tiere.


    Die Admins hier leisten Superarbeit,wer sich hier nicht aufgehoben fühlt dann weiß ich es auch nicht mehr,geht mal auf FB da geht es teilweise anders zu,vom Input ganz zu schweigen,hier ist alles nachlesbar auch nach Monaten noch.
    nur mal so am Rande bemerkt,ich denke mal hin & wieder geht es den Admins auch mal gegen den Strich und sie verkneifen sich eine Bemerkung.


    Wer meint er müsste dieses Forum verlassen muss es selber wissen,schade um sein Wissen
    was derjenige beigetragen hat,aber ist manchmal nicht zu ändern.Und nachtreten bringt auch da nicht wirklich etwas,damit zeigt man nur seine eigene Schwäche.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo alle zusammen,
    Hallo MARION,


    ich bin der Stille in diesem Forum, und das seit vielen Jahren.
    Ich genisse die Art, wie man hier miteinander diskutiert. Ich finde die Arbeit der Moderatoren absolut professionell.

    Ja, es gibt hier paar bunte Vögel, die paar Regel brechen, aber dadurch erfahren wir sehr viel über neue Grenzen.
    Gerade durch den toleranten Umgang miteinander, trauen sich diese Menschen ihre Erfahrungen hier mit uns zu teilen. Das ist unbeschreiblich wertvoll. In anderen Foren wird einfach geschwiegen.
    Und genau durch dieses "an die Grenze gehen" entwickelt sich auch Meeresaquaristik.
    Das heisst nicht, dass ich ALLES gut finde. Bin aber vorsichtig mit Kritik und sehr offen.


    MARION.
    Ich konnte früher viel von dir lesen. Letzte Zeit immer weniger.


    Deine Kritik hier empfinde ich als kindisch und nicht konstruktiv. Deine Verabschiedung sehr theatralisch und kitschig. So als ob du mit der letzten Kraft hier um die Aufmerksamkeit kämpfst.
    Aufmerksamkeit, die du wahrscheinlich durch deine Beiträge nicht bekommen hast...weil du anscheinend zu langweilig geschrieben hast, und zu schwache Argumente auf den Tisch gebracht hast?


    Und jetzt?
    Ein paar Schläge verteilen, paar Leute "schmutzig machen" und mega schnell abhauen, bevor eine Antwort kommt.
    In deinen Zeilen kam sehr viel Bitterkeit und Unzufriedenheit mit dir selbst Marion...


    Und dann noch lügen, dass du hier nicht liest.
    Natürlich liest du hier mit. Um Bestätigung zu finden, wie traurig alle sind, weil du weg bist. Davon wirst du aber ganz wenig finden. Dieses Forum wird ohne dich fantastisch funktionieren. Es werden neue Mitglieder kommen, mit neuen Ideen, mit Lust und Offenheit für das neue....


    So viel Mut und Charakter, um doch NICHT weg zu gehen, wirst du höchstwahrscheinlich nicht haben...
    Trotzdem alles Gute


    Peter

  • Was die Nennung der Namen angeht, mal ehrlich, jeder Hinweis auf dies oder das macht sowieso klar wer gemeint ist, ob da noch ein Name steht oder nicht spielt absolut keine Rolle.


    Da hast Du natürlich recht. Das ist uns selbstverständlich bewusst, dass die meisten wissen wer angesprochen wurde. Auch ohne Namen.
    Es geht vielmehr darum, hier ein Zeichen dafür zu setzen, dass wie ich oben bereits geschrieben habe, so ein Nachtreten und Rausgreifen einzelner Mitglieder keinen Stil hat und nicht okay ist.


    Es steht jedem frei, mitzumachen oder auch nicht.


    Da es aber sehr schade und auch unnötig wäre, wenn gerade diejenigen, die aktiv mitmachen möchten Bedenken bekommen, ehrliche und offene Fragen zu stellen, ihre Erfolge und Misserfolge zu teilen, ist das Anprangern hier nicht die richtige Art oder der richtige Weg.
    Verabschiedung und Kritik okay, Anprangern einzelner nicht okay.


    Jetzt lassen wir es aber denke ich auch gut sein.


    Wir freuen uns über Alle, die im Forum aktiv mitmachen, Fragen stellen, Antworten geben, Erfolge/Misserfolge teilen. Auch freuen wir uns über Alle, die lesend, sich informierend dabei sind.


    Konzentrieren wir uns doch wieder auf die wesentlichen und wichtigen Sachen und lassen wir Marion ihren Weg gehen.
    Denke, das Thema ist jetzt durch und alles gesagt.

    Der Thread mit der (nicht wirklich gelungenen) Verabschiedung hier ist nun auch nicht sooooo wichtig oder brisant.
    :pop: :thumbup:



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!