Beiträge von PeterPan

    Hallo alle zusammen,
    Hallo MARION,


    ich bin der Stille in diesem Forum, und das seit vielen Jahren.
    Ich genisse die Art, wie man hier miteinander diskutiert. Ich finde die Arbeit der Moderatoren absolut professionell.

    Ja, es gibt hier paar bunte Vögel, die paar Regel brechen, aber dadurch erfahren wir sehr viel über neue Grenzen.
    Gerade durch den toleranten Umgang miteinander, trauen sich diese Menschen ihre Erfahrungen hier mit uns zu teilen. Das ist unbeschreiblich wertvoll. In anderen Foren wird einfach geschwiegen.
    Und genau durch dieses "an die Grenze gehen" entwickelt sich auch Meeresaquaristik.
    Das heisst nicht, dass ich ALLES gut finde. Bin aber vorsichtig mit Kritik und sehr offen.


    MARION.
    Ich konnte früher viel von dir lesen. Letzte Zeit immer weniger.


    Deine Kritik hier empfinde ich als kindisch und nicht konstruktiv. Deine Verabschiedung sehr theatralisch und kitschig. So als ob du mit der letzten Kraft hier um die Aufmerksamkeit kämpfst.
    Aufmerksamkeit, die du wahrscheinlich durch deine Beiträge nicht bekommen hast...weil du anscheinend zu langweilig geschrieben hast, und zu schwache Argumente auf den Tisch gebracht hast?


    Und jetzt?
    Ein paar Schläge verteilen, paar Leute "schmutzig machen" und mega schnell abhauen, bevor eine Antwort kommt.
    In deinen Zeilen kam sehr viel Bitterkeit und Unzufriedenheit mit dir selbst Marion...


    Und dann noch lügen, dass du hier nicht liest.
    Natürlich liest du hier mit. Um Bestätigung zu finden, wie traurig alle sind, weil du weg bist. Davon wirst du aber ganz wenig finden. Dieses Forum wird ohne dich fantastisch funktionieren. Es werden neue Mitglieder kommen, mit neuen Ideen, mit Lust und Offenheit für das neue....


    So viel Mut und Charakter, um doch NICHT weg zu gehen, wirst du höchstwahrscheinlich nicht haben...
    Trotzdem alles Gute


    Peter

    Hallo Jochen,


    du hast wirklich für mich!!! die interessantesten Tiere im ganzen Forum.


    Auf deinen Videos sehe ich, dass deine Strömung...im Vergleich mit Standard fast nicht vorhanden ist. Das sieht man besonderes bei den beiden Euphillias.
    Trotzdem scheint bei dir vieles sehr gut zu wachsen. Sehr interessant, finde ich. Würde einem Teil der modernen Theorien mindestens zum Teil wieder sprechen. :EVC471~119:


    Viele Grüsse
    Peter

    Super interessantes Projekt und ein wunderschönes Aquarium.
    Lese schon lange mit.
    Du hast wirklich Talent - schreibst sehr interessant.
    Die Lampe sieht sehr modern aus und das Licht ist einmalig.


    Ist aber sehr teuer?
    Hast du sie neu gekauft?


    Gibt es nicht die Möglichkeit den Luftzufuhr entlang dem Hauptrohr im LS wieder nach oben zu führen?


    Viele Grüße
    Peter

    Du meinst, es sieht gefährlich aus ? :)


    ...es hält wirklich bombenfest- die Fläche ist groß genug- auch wenn Du es mit der Hand "abreisen" möchtest, es geht nicht !!!
    Mann muss natürlich den EXTRA-Starken Kleber nehmen. Mann kann es natürlich noch mit einer Schraube fixieren... oder Sekundenkleber nehmen.


    Glaube mir, doppelseitiger Band hat nicht diese Stärke- probiere es aus- du wirst staunen, was ein guter Heißkleber leistet.


    Nur... wenn jemanden "meine" Konstruktion zu unsicher erscheint- der sollte die Standard-Konstruktion nicht mal in die Hand nehmen.


    Und auch WENN... es versagen sollte, fällt die Lampe nicht ins Wasser, weil die Ränder draußen sind :)


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo alle zusammen.


    Zitat

    Wenn man die Schrauben des Halters vernünftig anzieht und den Halter ein bisschen breiter
    einstellt als das Becken ist, dann kann da nicht viel passieren.


    Ich denke anders. Es kann sehr viel passieren. Ich empfinde diese Konstruktion als überhaupt nicht durchdacht und als eine absolute Zumutung für den Kunden.

    Es gibt bestimmt viele Wege es besser zu machen. Ich habe ein Alu- Profil bei OBI gekauft und es mit Heißkleber rangeklebt. Da mein Blenny Aqua oben einen selbstgebauten "Sichtschutz" hat, der die Ränder vom Aquarium 2 cm zudeckt habe ich X1 noch bisschen tiefer-gelegt um Licht zu optimieren. Muss aber natürlich nicht sein- nur, wenn sich jemand diese Frage stellt- sieht man auf den Fotos.
    Es hält bombenfest und man hat ein sicheres Gefühl dabei.


    Viele Grüße
    Peter

    Ok,


    ich sage etwas :)


    Ich freue mich mit Dir, dass Du jetzt ein grösseres Aquarium hast.
    Ich lese Deine Berichte "leise" mit. Manchmal beantwortest Du gestellte Fragen nicht- hast Du einen Seeigel ?


    Und... warum machst Du Fotos, wo die scheibe praktisch undurchsichtig ist?


    Grüße


    Peter

    Hallo Artur,


    ich kenne Juwel Lido 200 nicht, aber so wie ich es sehe, hat es kein Technikbecken oder abgegrenzten Technik-teil drinnen.
    Das bedeutet, dass deine Technik sichtbar wird- Heizstab,Pumpen, Abschäumer usw.


    Wenn es dich nicht stört, dann ist es kein Problem.


    Viele Grüße


    Peter

    Zitat

    Hallo Peter,


    was als Nano im Sinne der Umfrage gilt, steht im ersten Beitrag. (Hätte ich aber auch fast übersehen.)


    Grüße
    Ingrid


    Danke Ingrid.......... :hail: Habe ich echt übersehen.


    Da lag ich aber mit meinen " bis / um 100 Liter" nah dran ;)


    Viele Grüße


    Peter

    Ich finde die Umfrage eigentlich gut... A B E R :)


    Man müsste aber zuerst definieren, was ein Nano ist . Für mich sind das Aquarien bis/um die hundert Liter.
    Ich denke, dass jeder unter "nano" was anderes versteht.


    Es gibt Tiere, die man nur im Nano richtig beobachten kann. Tiere, die einmalig und wahnsinnig interessant sind, die aber in einem großen Aquarium komplett! verloren gehen.


    Für solche Tiere ist ein Nano ein MUSS...


    Zusätzlich galt es lange Zeit die Meinung, Salzwasser funktioniert nur ab einer bestimmten Größe. Das hat sich verändert.
    Ich bin sicher, Nano Aquaristik wird in der Zukunft sehr wachsen...


    Ein "Schreibtisch-Ozean " ist und bleibt eine absolut coole Sache :)


    Grüße


    Peter

    Zitat

    So seh ich das, ich würde das ordentlich putzen und dann einsetzen.


    Grüße
    Michael


    Ich würde es trotzdem NICHT machen... Obwohl Du es Michael "chemisch gesehen" alles wirklich sehr gut erklärt hast, würde es nicht wegen 6 Euro riskieren.
    Vielleicht hat der Verkäufer gelogen? Vielleicht waren auch andere Substanzen drinnen ? Vielleicht sind im "Plastik" doch noch andere Stoffe, und es kann zu Interaktionen kommen?


    Übrigens, ich würde mich nicht alleine aufs Geruchssinn verlassen- :) manche Menschen haben da richtig Probleme, zum Teil auch genetisch bedingt.


    Zitat

    Willst doch die Essentials Ansetzen,dann hol dir doch 5L Kanister mit Destillierten Wasser!
    Kannst dann gleich mit dem Wasser Ansetzen und hast Kanister.


    Das ist eine gute Idee.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,
    Da steht NICHTS bei der Beschreibung , dass die Kanister neu sind. Man nimmt es aber bei Amazon doch an.


    Ich würde es bei der Rezension auf jeden Fall schreiben, damit die anderen Kunden dadrauf nicht reinfallen.


    Peter


    EDIT: UPS :-)) die gleichen Gedanken wie bei Sebastian

    Hallo Roman,


    sehr schöne Vorstellung.


    Wien liebe ich und bin oft dort. Ich habe , wie Du auch, afrikanische Buntbarsche geliebt, nur dir aus Malawisee .
    Ein Pädagoge der singt... und dazu noch in einem super Band ist eine seltene Verbindung. Eure Interpretationen/ Wiederbelebung von Pink Floyd gefällt mir.


    Ein Pädagoge der SINGT und auch Meerwasser versteht? das wäre perfekt :-))



    Viel Spaß hier im Forum :beer:


    Peter

    Zitat

    glaubst du ich bin blöd und hab absichtlich benutzte Kanister gekauft?


    Ja , das könnte man denken, wenn man deine ersten Zeilen liest :D , und nimm das alles nicht so ernst...


    Übrigens, weil er dir das als neu verkauft hat, kannst du es doch ruhig zurückschicken.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo


    Isopropanol ist GIFT und tötet was lebt. Deshalb benutzt man es in Krankenhäuser für die Desinfektion


    Wie viel Isopropanol in den Wänden von deinem Kanister "gespeichert" wurde, wird dir keiner sagen.
    Das hängt vom Kunststoff ab, der Konzentration von Isopropanol und der Dauer der Lagerung in einem Behälter.


    Außerdem möchtest du drinnen Substanzen längere Zeit aufbewahren, so dass Gift viel Zeit hat um sich zu lösen.


    Ich würde die auf keinen Fall benutzen. Das wäre mir zu riskant.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Michl,


    dein Aquarium gefällt mir sehr!

    Zitat

    Nachdem 3x10ml von den Essentials zu viel war, dosiere ich mittlerweile 2x10ml täglich!


    Wie hast du es erkannt, dass es zu viel war?


    Grüße
    peter